Wake on LAN mit geschlossenen Laptops möglich?

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
Hallo zusammen,
meine Frage ist, ob Wake on LAN mit geschlossenen Laptops möglich ist. Und falls ja, was muss dafür Laptopseitig beachtet werden.

Hintergrund der Frage:
Ich bin als Informatik-Lehrer tätig und wir sollen ein komplett neues Schulgebäude bekommen. Wir sind nur eine kleine Schule (ca. 200 Schüler) und haben wir einen Computerraum mit Desktop PCs. Bei der Neubauplanung ist jetzt Thema, dass wir auf den Computerraum verzichten und die gewonnene Fläche anderen Räumen zugute kommt. Dann würde der Computerraum in einen Reserve-Klassenraum integriert werden, der entsprechend mit Anschlüssen etc. ausgestattet wird. Diesen Raum würden wir dann aber mit Laptops anstatt Desktop PCs ausstatten.
Zur Verwaltung, für Updates, Fernwartung etc. soll die Software Iserv (klick) eingesetzt werden. Diese Software bietet Fernwartung an, worin der Start der Computer über Wake on Lan teilweise notwendig ist.
Interessanter wird es dann, wenn der Raum als Klassenzimmer benötigt wird und die Laptops in einem Laptopwagen verstaut werden (hier ein Beispiel für Laptopwagen).

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Auch andere Ideen und Anmerkungen zum Thema allgemein sind herzlich willkommen.:)
 
Bisher sind keine Laptops im Gebrauch, sondern Windows 7 Desktops.
Einen Umstieg auf MacOS kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bastelt ihr Euch das selber zusammen? Sicher geht das, mit der richtigen Hardware. Bei Consumer Geräten wirst Du da nicht fündig. Laptops für den Enterprise Sektor können so etwas. Vielleicht mal an ein Systemhaus oder ähnliches wenden. Das erachte ich als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und whats4
bitte berücksichtigen:
notebooks werden einen guten teil der wärme über die tastatur los, d.h bei geschlossenem schirm werden die um einiges wärmer.
wird im sommer eine rolle spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Das sollte möglich sein. Mit meinem Lenovo hab ich das mal erfolgreich getestet.

@BlubbsDE Klar, weil ja nur teure Business Geräte WoL können... So ein Quatsch.
 
gaym0r schrieb:
@BlubbsDE Klar, weil ja nur teure Business Geräte WoL können... So ein Quatsch.

Das hat mit WoL nichts zu tun. Das kann jedes Notebook. Aber bei geschlossem Deckel, da sieht das ganz anders aus. Das kann bei weitem nicht jedes Notebook. Einfach mal den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bastelt ihr Euch das selber zusammen?
Nein, letztendlich wird ein Systemhaus mit ins Boot geholt. Ich möchte mich nur gerne vorab informieren, was überhaupt möglich ist.
whats4 schrieb:
bei geschlossenem schirm werden die um einiges wärmer.
Danke, guter Hinweis.

Edit: Ich halte von der Idee nur sehr wenig. Für den Schulträger ist es eine Variante um Geld zu sparen. Ansonsten müssten Sie sich eingestehen, dass das veranschlagte Budget zu gering ist und auf falschen Voraussetzungen beruht:rolleyes:
 
Ob das Zuklappen des NB irgendwelche Auswirkungen auf den Betriebszustand haben soll, lässt sich doch in den Windows-Energieeinstellungen festlegen. Und WOL normalerweise im Bios. Sollte (!) jedes Windows Notebook können.

Edit: Unter "Netzschalter und Zuklappen" bei Windows 7, wird beim 10er ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Joker_AUT
whats4 schrieb:
notebooks werden einen guten teil der wärme über die tastatur los, d.h bei geschlossenem schirm werden die um einiges wärmer.

Spielt auch keine Rolle. Wenn man das richtige Gerät kauft. Stichwort Dockingstation. Auch da wird ein Laptop im Dauereinsatz mit geschlossenem Deckel betrieben.

@PapaWo

so einfach ist es eben nicht. Bei vielen funktioniert WoL bei geschlossenem Deckel eben nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Spielt auch keine Rolle. Wenn man das richtige Gerät kauft. Stichwort Dockingstation. Auch da wird ein Laptops im Dauereinsatz mit geschlossenem Deckel betrieben.
Aber das weiß der Schulträger (vermutlich) nicht und liefert mir so ein weiteres Argument pro Computerraum:D
 
ja, klar sollte sowas mit der "richtigen" hardware gemacht werden.
d.h. businessgeräte.
aber ein systemhaus wird sich sowiso ned mit consumerprodukten beschäftigen bzw solche in betracht ziehen.
 
Ich mag grundsätzlich solche Wagen Lösungen nicht. Wir hatten zwischenzeitlich mehrere solche einfacheren Varianten mit 10-20 Geräten pro Wagen im Einsatz.
Habe allerdings noch keine sinnvolle Variante gesehen.
Für mich sinnvoll wäre hier zum Beispiel ein Wagen, der sozusagen als multiples Dock fungiert. Laptop korrekt einlegen, Schublade zu -> Laptop lädt und hat Netzwerk über einen entsprechend dimensionierten Switch im Wagen.

Nur so als (zusätzliches) Gegenargument: bei jedem Einräumen in einen "normalen" Laptopwagen, spätestens beim 'Lagern' bzw. Laden müssen die Kabel Verbindungen geprüft werden - werden die Notebooks geladen, besteht eine Netzwerk Verbindung, ebenfalls eine regelmäßige Sichtprüfung der (im Wagen verlegten) Kabel.
Und man sollte auch darauf achten eher etwas leichtere, stromsparendere Geräte als etwas leistungsfähigere zu kaufen. Diesen Fehler haben wir zusätzlich begangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Das sichten der Kabelverbindungen im Laptopwagen hatte ich bisher nicht berücksichtigt, werde ich aber mit aufnehmen.
Mein Schulleiter möchte mir das schmackhaft machen, indem die Laptops permanent aufgebaut bleiben (sollen). Dabei mach ich mir viel mehr Gedanken um die Kabelage im Klassenraum selbst. D.h. jeder Laptop steht frei auf einem Tisch und dorthin gehen sowohl Strom- und Netzwerkkabel als auch die USB-Maus (mit den Touchpads ist arbeiten wenig sinnvoll). Bei unseren Schülern bin ich mir über die Stolpergefahr (mit oder ohne Absicht) und weiteres Manipulationspotential nicht sicher. Bei Desktops könnte das alles schön festinstalliert unterm Tisch oder so verschwinden. In einem variablen Klassenraum ist das mit Laptops kaum möglich...
 
Hallo,

ich betreue auch eine Schule und wir haben beide Varianten im Einsatz. Wir haben Klassenräume, in denen ich einen Brüstungskanal gesetzt habe mit 40 Netzwerkdosen. Die Notebooks sind im gleichen Wagen wie du verlinkt hast (links der gelbe). Das klappt soweit aber da die Geräte ständig von Raum zu Raum gefahren werden (da achte beim Transport auf SSD anstatt HDD) sehen die Geräte vom Auf- und Abbau dementsprechend aus. Viele Kratzer, ausgelutschte Anschlüsse, kaputte Kabel, weil ein Schüler die einfach in den Wagen „quetscht“. Die Idee ist grundsätzlich gut aber der Auf- und Abbau ist nach kurzer Zeit so nervig, dass meist nur noch die Räume benutzt werden, wo feste PCs installiert ist.
Wir nutzen Geräte von Fujitsu und die können bei zugeklapptem Deckel per WOL gestartet werden.

Eine extra Software nutzen wir da zur Verwaltung nicht, wir setzen da nur auf Windows Boardmittel (WSUS, WDS etc).

Ihr könnt aber, je nach Anordnung der Tische, auch feste PCs verbauen. Das bevorzuge ich aufgrund der genannten Dinge mittlerweile. Es gibt z.B. von Dell und anderen herstellen kleine Computer, die man hinter den Monitor oder auch mit Halterung direkt und die Tischplatte Schrauben kann (Modell: Optiplex 3050 im kleinsten Formfaktor setzen wir ein). Die Kabel habe ich mit OBO-Klammern unter den Tisch verkabelt, so dass da kein Schüler dran kommt mit den Beinen. Wenn die Tische rundherum stehen im Raum, kann man die Monitore einfach an der Wand montieren und die Tische wären frei.
Stehen die natürlich alle nach vorne gerichtet, hat man immer den Monitor vor der Murmel.

Das müsst ihr wissen. ☺
Falls du fragen hast, kann ich bestimmt noch Infos geben. Baue für Schulen öfter was 😂

Wir haben übrigens auch Klassen, die nur einen AccessPoint haben und dafür dann überall Steckdosen. Die Schüler bringen dann ihren Laptop selbst mit. Damit gehen sie meist ordentlicher um 😂


Achso, zum Wagen: da habe ich hinten eine lange Steckerleiste montiert und die Netzteile mit Klett auf die Bretter (Schubladen) geklebt. Sonst fallen und rutschen die hin und her und knallen ständig überall gegen. Im Wagen habe ich oben ein Brett herausgenommen und dafür noch einen Drucker rein gestellt. So können die Schüler auch noch auf einen mobilen Drucker zugreifen. Der wird aber weniger genutzt, da alles digital auf unsere Plattform abgelegt wird. Am Wagen gibt es dann einem Stecker für Strom (zum Laden der Geräte) und 2 netzwerkanschlüsse. Die Wagen haben auch den AccessPoint darin verbaut. Somit steckt man quasi nur die 2 Netzwerkkabel und den Stromstecker in die Dosen und alles ist startklar ☺️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
AppleBRO schrieb:
Wir haben Klassenräume, in denen ich einen Brüstungskanal gesetzt habe mit 40 Netzwerkdosen.
Wie sieht das aus, wenn dort mit den Laptops gearbeitet wird? Hängen dann die LAN Kabel bis zu den Dosen? Ist das keine Stolperfalle oder zumindest die "Einladung" für Schabernack aller Art?
Ich möchte auch lieber einen Raum mit festinstallierten PCs. Aber mein Schulleiter möchte möglichst flexibel alle Räume nutzen (gute Idee) und den PC Raum in einem Reserve-Klassenraum mit Laptops (die stehen bleiben dürfen) realisieren (schlechte Idee).

Auch danke für die anderen Anmerkungen. Bei Bedarf werde ich dich nochmal kontaktieren, heute hat mein Gehirn keine Kapazitäten mehr:confused_alt:
 
Die Netzwerkdosen habe ich Linden Tischen integriert. Entweder mit bröstungskanal von der Seite, aus einem Bogentank oder direkt in der Tischplatte mit Hohlwanddosen.

Die Schüler sehen eigentlich keine Kabel außer das was sie selbst einstecken. Die stecken Netzwerk ein (oder nutzen WLAN) und klemmen sich bei bedarf noch eine Maus dran. Die Akkus sind meist voll, da sie immer im Wagen stehen und dann nachts (nach Schulschluss) laden. Wenn sie voll sind, Schalter die Steckdosenleiste automatisch die Stromversorgung ab. Da gibt es quasi 2 Wege. Einmal „Betrieb“ (dann laden die Geräte nicht aber der AccessPoint ist online sowie der Drucker) und einmal „Laden“ (da laden die Notebooks nur, alles andere ist aus und bei voller Ladung, Schalter sich alles automatisch ab)
 
gibt doch universelle kabel-verlegelösungen, da ist ist die Tischart wurscht.

in dockingstations (welche per kensington-schloss am Tisch befestigt ist) kann man die laptops auch per schlüssel anschliessen.

wenn man temporär in ein anderes zimmer zieht, baut man da einfach einen Access Point an und fertig
 
darkcrawler schrieb:
gibt doch universelle kabel-verlegelösungen, da ist ist die Tischart wurscht.
Kannst du mir ein Beispiel dafür zeigen. Das ist echt nicht mein Gebiet...
Ich denke mir, wenn ich Kabelkanäle an die Tische schrauben muss, ist das Argument der Flexibilität fast schon wieder hinfällig, weil die Tische in einer bestimmten Position stehen müssen. Und dann kann ich gleich Desktops nehmen :)
darkcrawler schrieb:
wenn man temporär in ein anderes zimmer zieht, baut man da einfach einen Access Point an und fertig
Access Points sind nicht das Problem. Die WLAN Abdeckung soll in allen Bereichen auch so gegeben sein. Auf jeden Fall in den Unterrichtsräumen.
 
Wenn die Tische auch flexible sein sollen, kannst du daran aber keine Steckdosen und Netzwerkdosen montieren. Netzwerk kannst du auch per wlan machen nur dann ist das mit wake on lan so eine Sache 😂
Würde aber viel Arbeit ersparen. Da die Laptops im Wagen geladen werden, wären die Geräte für den Unterricht voll. Oder man legt vorsichtshalber eine Mehrfachsteckdose mit bei, die man dann raus holen kann ☺️
 
Zurück
Oben