Wake on Lan - verschiedene Arten?

tiga05

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe hier verschiedene Rechner, bei denen Wake-on-Lan nicht immer ganz funktioniert.

Bei manchen funktioniert WOL aus dem Standby bzw. Ruhezustandsmodus. Das reicht mir aber nicht. Ich will den Rechner komplett aus dem Off-Zustand hochfahren. Das klappt aber nicht bei allen.

Könnte es sein, dass es verschiedene Arten von WOL gibt, einmal die Fähigkeit aus dem Standby hochzufahren und einmal die Fähigkeit, aus dem Off-Zustand hochzufahren?

Entsprechende Optionen in den Windows-Einstellungen habe ich gesetzt. Bloß im Bios ist es immer etwas schwierig, weil nicht eindeutig definiert ist, wie diese Funktion heißt.

WOL ist WOL
da müßen nur die Einstellungen im BIOS stimmen und die HW es unterstützen
Mehr ist nicht notwendig

natürlich mußt du auch die MAC Adresse des Rechners kennen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Dann erkläre mir bitte, warum es bei allen aus dem Standby-Modus geht, jedoch NICHT bei allen aus dem AUS-Zustand.

Weil so wie es aussieht, gibt es dann eine Art "Teilunterstützung", was mich wieder zu meinem ersten Post bringt

Zuletzt bearbeitet:
wer oder was weckt nicht auf?
HW?

alle PCs die mit einem NW Kabel angeschlossen sind und bei denen APM und WOL aktiviert sind wecken auf außer am NT ist der Strom ausgeschaltet

ich hatte auch erst so einen fall mit meinem asus p8z77 board. mit der onboard netzwerkkarte hab ich es nicht geschafft den Rechner aus dem AUS zustand zu wecken. hab dann eine pcie netzwerkkarte von intel gesteckt und damit läuft es prima. es hat letzt endlich nix mit unterschiedlichen arten zu tun. das protokoll ist gleich. nur die hardware die wecken soll ist einstellbar.

schau mal in den bios einstellungen nach und schreib mal was da genau steht.

bei mir zb steht einschalten durch pcie und einschalten durch pci.

auf jeden fall musst du in windows auch einstellen das die netzwerkkarte den pc wecken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe gefunden, woran es gelegen hat....

Die PCIE-Stromversorgung in den Energieeinstellungen.

Wobei mir der Zusammenhang da nicht ganz klar ist. Wenn der PC aus ist, dann hat das Windows eh nix zu melden!

hört sich doch gut an. ich werds mit der onboard karte auch nochmal testen wenn ich langeweile hab.

Ich habe das Ganze jetzt in allen Variationen hoch und runter gestestet :D.

Wichtig ist: Das Board unterstützt ACPI oder APM. Von denen muss dann jeweils die PCIE Wake-on-lan Funktion aktiviert sein. Dann muss natürlich die Energieoptionen in den Netzwerkkartenoptionen eingeschaltet sein und dann (GANZ wichtig ;D) in den allgemeinen Energieoptionen von Windows 7 muss die Option "PCIExpress"->"Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf AUS stehen.

Bei diversen Laptops hat es nicht immer ganz funktioniert, da die diese WOL-Funktion im Modus S5 nicht alle unterstützen. Somit klappt nur WOL aus dem Ruhezustandsmodus oder Standby.

Dann weiß ich ja, was ich heute bei mir Zuhause erstmal einstelle. Übers Handy macht sich der PC nämlich besonders bequem an :D.

Zurück
Oben