Wakü ausreichend für GTX480 SLI?!

Unti

Commander Pro
Hi,

hätte ein paar Fragen/Meinungen zu meiner derzeitigen Wakü, und ob Sie für ein SLI System aus GTX480ern ausreichend wäre.

Und zwar ist derzeit nur mein i7 920 @ 4,2 GHz unter Wasser, da ich aber 2 GTX480 vor kurzem erst verbaut habe und die Temperaturen ja bekanntlich die reine Hölle sind :D muss ich sie auch langsam (wenn man bedenkt dass ja bald Hochsommer vor der Türe steht :)) unter Wasser setzten!

Doch da ich ehrlich gesagt ncht nochmal 400-500 euro für eine Wakü auszugeben^^ wollte ich mal nach eurer Meinung fragen ob meine derzeitige nicht doch noch ausreichen würde.

Hier mal meine Wakü:

-2x Triple Radi (mit 12 Scythe Ultra Kaze verbaut -> sprich hinten und vorne!)
- i7@4,2 GHz mit 1,38V Vcore (heizt auch ganz schön, derzeit bei max. 70 °C mit Wakü)
- Aquatuning 12V Standard Pumpe
- Swifftec Ausgleichsbehälter
- x58 Chipsatz auch unter Wakü (Gigabyte EX58 Extreme)

Da ich mir denke dass die 12 Scythe doch ein wenig sinnlos nur für CPU Cooling sind^^ (ist mir auch nachdem ich sie zusammengebaut habe aufgefallen^^) sollten ja normalerweise 1x Radi für CPU + 1x Radi für 2x GTX480 @ CO ausreichend sein, oder?
Wenn ja sollte ich eine 2te Aquatuning Pumpe als 2ten Kreislauf aufbauen oder sollte ich einfach die Grakas an die derzeitige anschließen? Was wäre von der Temperaturentwicklung am günstigsten?

Schon mal danke für eure Antworten :)

Gruß Markus

i7@4,2 GHz mit 1,38V Vcore (heizt auch ganz schön, derzeit bei max. 70 °C mit Wakü)
Was hast du für einen Kühlkörper verbaut? oO Das ist ja ganz schön heiß für ne 12er WaKü
Eigtl müsste eine solche WaKü ausreichen, sehr viel wichtiger ist aber die wassertemperatur! Wie ist diese?
Wie schnell drehen sich deine Scythes?
Ich würde einfach EINEN kreislauf verwenden, obwohl man vllt zwischen den GraKas lieber mal das wasser kühlen sollte

Zuletzt bearbeitet:
für 2 grakas und der i7 reicht meiner meinung nach ein mora bzw. 9er radi wenn die lüfter auf 12v laufen. hatte ein ähnliches system. i7 mit 2x285gtx und board. auf dem 9er radi liefen die 9 noisbliocker auf 12v. glaube 1200rpm oder so. war sehr sher leise und hat gut gekühlt.

stellt den radi tiefer da isses auch kälter. hat z.b. bei mir 2-3grad gebracht glaub ich.

Nitschi66 schrieb:
Ich würde einfach EINEN kreislauf verwenden, obwohl man vllt zwischen den GraKas lieber mal das wasser kühlen sollte

Wassertemp VOR den GraKas ist GENAUSO(unter 1°C Unterschied) warm wie NACH den Grakas... also vernachlässigbar! (bei ausreichender Pumpenleistung...)

Scrush schrieb:
stellt den radi tiefer da isses auch kälter. hat z.b. bei mir 2-3grad gebracht glaub ich.

huch, das ist interessant! begründung/bzw erklärung?!? wäre auf jeden fall coll wenn das klappt!

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter 100% laufen und Du das Gedröhne aushältst wird schon gehen. Darfst halt keine Temp-Wunder erwarten und OC-Alarm ein bisschen zurückschrauben. Aber warum vorher nen Kopp machen wenn man doch nachher viel schlauer ist. Warte es halt ab, und wenns nicht reicht einfach extern für kleines Geld die Radi-Fläche hochschrauben.

Krass - was die heutige Hardware doch so heizt, obwohl doch alles immer Strom- und somit auch Wärmesparender wird. Mein (mitlerweile 5 Jahre) altes System ist bis aufs Netzteil komplett wassergekühlt und ich kriege keine der Komponenten unter Vollast auf 40°C. GraKa ist kurz davor - so bei 39°C, aber mehr ging noch nie. Allerdings hab ich auch nicht viel übertaktet. Radiatoren hab ich einen Dual unten im Gehäuse und einen Single hinten von außen. Jeweils mit Lüftern, aber die reichen im Spielbetrieb auf 5V - Office-Betrieb bleiben sie ganz aus...
Da kann ich mir grad gar nich vorstellen, dass man mit oben genannter WaKü schon Angst haben muss, dass sie nicht mehr ausreicht.

Hi,
nice, muss ich schon sagen.
2*360er Radiatoren mit 12 Lüftern sollten Deine Wakü auch mit 2*GTX480 im Griff haben. Den 2. Kreislauf würde ich erst mal vergessen.
Welche Wassertemperaturen hast Du vor und nach den Radiatoren zur Zeit bei Prime oder ähnlicher Leistungsabgabe (nach 15-20 Minuten)? Wie groß ist Dein Durchfluss? Legst Du Wert auf Stille?
Dann regelst Du je nach Bedarf Dein Lüfterbatallion hoch oder runter.
Um die Grenzen auszutesten kannst Du dann mal Furmark und Prime über den PC laufen lassen.
Und dann wieder Wassertemperatur messen - Temperatur auch bei CPU/GPU/mainboard messen.
Ich denke mal das die temperatur des Wassers um 5-10C zunimmt. Die höhere Wassertemperatur bedingt auch eine höhere Wärmeabgabe über die Radiatoren.
Dann regelst Du je nach Bedarf halt wieder Dein Lüfterbatallion hoch oder runter.

CU

Am besten: Pumpe - 1. GTX 480 - Radi - 2. GTX - Radi - CPU machen . Sonst kriegt das letzte Glied in der Kette nur warmes Wasser ab.

Naja zwischen nem 2,2 ghz 1 kern alten amd wincheste rund nem aktuellen i 920 mit 4 kernen und realen 3,2 ghz ist schon mal spezifikationmässig nen wahnsinns unterschied.
Trotzdem kommen mir die 70° für die cpu bei einer wakü mit 2 radiatoren als absolut zu hoch vor?
Hatte zwar noch keine wakü aber gefühlsmässig würd ich von einem double radiator erwarten das er meine aktuelle intel cpu auf max 50° kühlen kann.
Wenn die temps wirklich so krass sind weis ich warum ich doch keine wakü habe.

MFg
V

Wen interessiert es ob die CPU bei 4.2Ghz 50°C oder 70°C warm wird? Wichtig ist doch nur 4.2Ghz und die Geräuschkulisse der Lüfter.
Manchmal glaube ich es wird das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Ist ja nicht gerade so als wären die i7 kleine Heizkissen, die sind eher kleine Heizkraftwerke. Meiner wird bei 4.2Ghz und 14 120er-Lüftern auf den beiden Radis auch 70° warm. Dafür sind alle Lüfter Ultrasilent. Es kommt immer drauf an was man erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
also hört sich mal alles sehr vielversprechend an :)

ich persönlich lege auf Lautstärke keinen wert, sogar 2x 100% der gtxen tun mir nichts.... keine Ahnung, bin da nich so Empfindlich, habe außerdem meist die ganze Zeit wo ich am PC bin Ohrumschließende Sennheiser Headsets auf... da hört man eig nichts mehr von seiner Außenwelt^^

Ansonsten habe ich einen Watercool Heatkiller 3.0 auf meinem i7, na gut die VCore ist recht hoch, bei 4,4 sind meine Temps um 10°C höher.... und na gut die 70°C sind jetzt vollast unter stundenlanger Prime Quälerei^^+ Furmark... und da heizt ja der ganze Innenraum des PCs trotz Gehäuselüftung :D

Ansonsten haben meine Grakas immer so bis 92°C im Schnitt, sogar unter Furmark Multi GPU... hatte gehofft mit der Wakü eigentlich so ca. 69°C bei mittlerer Lüftergesch. pro GPU erreichen zu können.... ist das denn überhaupt realistisch=?

Also kann nich viel über die verwendeten Lüfter im vergleich zu niedrigeren Temps sagen, doch wenn ich alles auf Max drehe, sprich 3000 rpm pro lüfter dann macht das bei mir zumindest keinen Unterschied (auf die derzeitige CPU Temp bezogen) im Gegensatz ob nun alles auf Min läuft (ca. 1300 rpm - weiter lassen die sich nich runterregeln^^ - zumindest nicht mit den Zalman MFC1 Plus)

Die Raids stehen zudem sehr weit am Boden, ist alles extern aufgebaut, sprich Pumpe usw. ist alles nich im Gehäuse!

Ach ja und die Pumpe sollte ja normalerweise ausreichen ->
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Daher kannst du deine Lüfter bedenklos auf unter 2000rpm laufen lassen.
Selbst mit einem Papst mit 8000rpm würden die Temperaturen höchstens um 2-3°C im Vergleich zum Ultra Kaze 3000 sinken.
In diesem hohen Drehzahl bereich bringt eine weitere Steigerung fast nichts mehr.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du 12 Ultra Kaze 3000 und 2 480GTX Lüfter auf 100% nur leise hörst, wenn du das Sennheiser Headset auf hast und nur leise Musik hörst, oder hast du Probleme mit den Ohren^^?

Unter 70°C bei der GTX 480 halte ich mit einer Wakü für sehr realistisch.

<-- hörte seine 5970 sehr deutlich durchs Sennheiser 350 (und den Rest der Wohnung). Nicht empfindlich? Eher schon ein Hörproblem? *g*

dass ich meinen winchester mit seinen 67W TDO kaum mit nem i7 mit 130W TDP vergleichen kann ist mir schon klar und die grakas auch nich, aber trotzdem hab ich bei halber wärmeleistung von CPU+GraKa plus ein paar kleinerer zusätzlicher Wärmequellen im System, aber nur halber radi-fläche deutlich geringere temperaturen.
von nem kumpel mit ebenfalls quadcore CPU (allerdings noch kein Corei7) und nem sli-gespann aus zwei 8800gtx + wakü-netzteil, weiß ich, dass er unter last beim zocken auch nicht so hohe temps hat. die wassertemp pegelt sich dort bei ca. 40 - 45°C ein. Als radi hat er auch zwei tripple. das system ist also einigermaßen vergleichbar. pumpe und kühler sind bei ihm allesamt von aquacomputer. Außer das Netzteil - da ist die WaKü eigenbau.

wenn man gute lüfter hat z.b. noisblocker und den radi nicht grad direkt neben sich stehen hat hört man die auf 12v keinen meter. ich hab die erst gehört wenn ich etwa 70--80 cm davor war mit meinem kopp. alles andere is lauter. maus aufm mauspadrumschieben is lauter.

dorndi schrieb:
Unter 70°C bei der GTX 480 halte ich mit einer Wakü für sehr realistisch.

locker. meine 285gtx´n wurden gerade mal 45grad warm in farcry 2 usw.

natürlich werden die temps mit furmark höher aber in spielen nicht

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben