Wakü für Gamepc - Check

der_obi schrieb:
Ist natürlich eine Frage des Geschmacks; ich bevorzuge vernickelte Teile nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen des Vorzugs, dass diese nicht anlaufen und mäßig ansehnlich werden. Mein Kryos HF sah nach wenigen Tagen einfach nur zum :kotz: aus.
Urks... so schnell hatt ich damit nicht gerechenet.. da wär mir natürlich der aufpreis zu nickel nicht zu hoch
der_obi schrieb:
Zu Deiner Zusammenstellung:
- von den runden Pumpenandaptern liest man häufig, dass sie zu Undichtigkeit neigen; leider gibt es kein passendes Pendant zu dem von Dir gewählten Einlassadapter. Ich verwende Pumpenadapter von BP und bin mit denen - vor allem auch in Bezug auf die Optik - sehr zufrieden. Passend zu den von Dir gewählten Tüllen gibt es die Adapter auch in deep / matt black (Einlass, Auslass).
- ich würde noch zwei gewinkelte Anschlüsse mitbestellen (klick).
- auf welche Karte soll der GPU-Kühler, welches Modell wird genau bestellt?
- was ist mit Lüftern für den Radi?
- hast Du Dich vergewissert, dass Du 8,5 cm Platz zwischen MB und Deckel intern hast, um den G-Changer mit Lüftern verbauen zu können?

Gruß
Obi

Graka wird öfters in Verbindung mit Wakü-Vorstellungen gesehen. Ist Refe-Desgin, das sollte passen.
Lüfter bin ich noch am überlegen ob es led lüfter oder ohne werden, am besten wäre eigentlich led und manuell abschaltbar - zb mittags wo man eh nix sieht.

Vergewissern werde ich mich dann wenn das Gehäuse & Komponenten da sind, vorher geht das schlecht. Allerdings bin ich mir sicher das es passt, wird nen µatx mobo

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Zu den Tüllen sollte man Grundsätzlich auch passende Schellen benutzen. Ist schon etwas länger her, da hab ich ausführlich was dazu geschrieben.

aha.. weil du mal viel dazu geschrieben hast, wirst du natürlich recht haben...

Schaby schrieb:
Besonders bei deinem System wo eine Wassertemp von über 40°C zu erwarten ist, werden die Schläuche schon recht weich. Zudem steigt der Druck (wames Wasser dehnt sich aus) im System, wenn das System komplett dicht ist besteht ein sehr hohes Risiko das irgendwo ein Schlauch abspringt.

da hast du mal 5 minuten im pysikunterricht in der schule nicht geschlafen und nun bist du experte?? du kannst mir doch auch bestimmt den druckanstieg berechnen oder??

selten so nen blödsinn gelesen.

vlt. bin ich ja zu doof... aber mir fällt kein vernünftiger grund ein schraubanschlüsse zu nutzen..

sie sind vorallem teurer und umständlich zu installieren.

dein kühler passt nicht zu der graka
die gtx 570 hd ist zwar im reflayout, aber das ist das neuere typ2 layout
zu deinem kühler passt die karte hier http://geizhals.at/deutschland/596926
kannst aber natürlich auch nen anderen kühler nehmen, ich weiß das es von aquacomputer, ek und watercool nen gtx 570 typ2/se/rev2 kühler gibt ;)
(steht auch hier nochmal http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570.htm ^^ )

wegen lüftern würde ich noiseblocker blacksilent (pro wenn es der geldbeutel zulässt) nehmen, mMn beste was man an nen radi ranschrauben kann
haben aber keine led's, wenn aber unbedingt led's ran sollen ganz klar enermax
die sind mMn der einzige hersteller mit guten ledlüftern

aber nen µatx board bringt dir im deckel keinen platz, also soll der radi wohl innen boden?!
wäre natürlich praktisch so vonwegen frischluftzufuhr^^

...... ich glaubs echt nicht das ich fast die falsche Karte genommen hätte -.-
Dabei hab ich sogar noch gewusst das es nen typ2 gibt^^
Welchen typ ich nehm ist ja egal, muss halt passen.

Ja Noiseblocker wären auch meine erste Wahl ohne Leds gewesen, mal schaun vll kommen die led kühler auch woandershin.

Schon gewundert wie du auf die Idee kommst das Mobo könnte mit radi kollidieren XD
Von welchem MB redest du?

Zuletzt bearbeitet:
Vergewissern werde ich mich dann wenn das Gehäuse & Komponenten da sind, vorher geht das schlecht.
Ziemlich unbefriedigende Vorgehensweise; da ist der Frust groß, wenn die neuen bestellten Teile endlich kommen und nichts geht. Wie wäre es, wenn Du Dich mal mittels Google schlau machen würdest? Dann findet man unter den ersten Treffern z.B. Reviews zum Utgard, nach denen die maximale Radiatortiefe nur 46 mm betragen kann
overclock3d schrieb:
On the top of the case there is a large meshed panel which can be removed. It exposes an area that a 2x120mm or 2x140mm radiator up to 46mm thick can be fitted.
Quelle

oder mit 100%iger Sicherheit nur ein 240er Radi verbaut werden kann.
Aufgrund der länge passt jedoch sicher nur ein Radiator mit einer länge von 2x 120mm Lüftern, sprich 240mm.
Quelle

An Deiner Stelle würde ich mich mal auf die Suche nach Erfahrungsberichten anderer User machen, die ebenfalls eine Wasserkühlung in das Xigmatek Utgard gequetscht haben. Sonst erlebst Du - wie bereits oben gesagt - hinterher das böse Erwachen, wenn die Teile alle vor Dir liegen. Eine ordentliche Planung im Vorfeld erspart viel Ärger und Kummer.

Gruß
Obi

@Heathunter,
entschuldige den Blödsinn den ich von mir gegeben habe. Es ist vollkommen klar,wenn du sagst, das man Tüllen ohne Schellen nehmen sollte und Schraubschellen viel zu teuer und kompliziert sind, man das auch so, wie du es machst, machen sollte.

Und die Hersteller die Entlüftungsventile herstellen, sind nur Geldabzocker, son kram braucht man nicht. Selbe gilt für Schlauchschellen. Und die Leute die Empfehlungen für son Zeugs ausgeben stecken mit den Abzockern unter einer Decke.

Ich werde dir versprechen, das sowas nicht wieder vorkommt. Wenns gestattet ist, darf ich dich noch Fragen, was Physikunterricht ist?

Hier mal ne Alternative zu dem Shoggy. Wollte bei mir auch keinen Schwamm ins Gehäuse bauen... funktioniert super!

Wohl wahr in der Hinsicht hatte ich noch nicht geschaut^^

Werd ich mich mal noch ein bissl umschaun ;)

Da Vamp schrieb:
Schon gewundert wie du auf die Idee kommst das Mobo könnte mit radi kollidieren XD
Von welchem MB redest du?

naja jedes mainboard was ins utgard passt geht oben bis zur gleichen höhe
nur wieviel platz man nach unten hat ändert sich je nachdem ob man atx oder doch nur µatx verbaut ;)

und ich, wie scheinbar auch obi, bin von nem atx mb und radi oben ausgegangen
jetzt schreibst du aber schon das du keine platzprobs haben solltest mit dem µatx board
sprich aus meinem gedankengang atx+radi oben wurde µatx+radi unten
weil wie schon erwähnt nen kleineres board nur unten platz schaft

so und jetzt schau ich mir mal lieber mein bett an, wenn ich den mist den ich schreib schon selber fast nicht mehr versteh^^

Daran das µatx nur unten mehr Platz gibt hab ich gar nicht gedacht.

Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nicht zwei kleinere 240er verbau, denn ich find ehrlich gesagt keinen midi Tower der nen 280er unterbringt, Seitenfenster hat und gut aussieht(volllackierung schwarz/rot)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben