WaKü für i7-4770k + MB

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich plane gerade mein zukünftiges System, welches ich gerne mit einer WaKü ausrüsten möchte. Ich habe keinerlei Erfahrung in Bau und Zusammenstellung.

Ich würde bei der GraKa ziemlich sicher die HD 9970 nehmen welche September/Oktober auf den Markt kommen soll. Hiermit wären wir bei der ersten Frage. Wie lange dauert es durchschnittlich bis Kühler für neue GraKa' da sind?

Beim Mainboard würde ich gerne ein Asus ROG-Board nehmen, dieses hat ja schon einen Wasserkühler für Spannungswandler und Chipsatz, diese würde ich selbstverständlich gerne in den Kreislauf integrieren. Ansonsten wäre noch ein i7-4770k zu kühlen.

Ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung mit WaKüs, und hoffe dass Ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könnt.

Das Gehäuse wird vermutlich ein Corsair Obsidian 650D oder ein Cooler Master HAF X. Den Radiator würde ich gerne am Deckel befestigen hier würde also ein 2x140mm ins Corsair und ein 2x200mm ins HAF passen.

Ich lege sehr viel Wert auf die Optik, ich habe mich für transparente 1/4" Schläuche entschieden welche ich mit einem roten Knickschutz überziehen will. Wichtig ist mir ein Röhrenausgleichbehälter.

Was meint ihr, welche Zusammenstellung würde meine Anforderungen erfüllen?

Gruss

Shilzarion

Zuletzt bearbeitet:
Meist kann es bis zu 2 Monaten nach Erscheinen der Grafikkarte dauern, bis Kühler lieferbar sind.
Generell halte ich einen 2x140mm Radiator für zu wenig für eine Grafikkarte und eine CPU+MB. Da hast du keine besseren(eher schlechtere) Temperaturen als bei einer Luftkühlung. Ich würde mir Gedanken über ein anderes Gehäuse machen. Eher in Richtung NZXT Phantom 820, Phanteks Enthoo wo min 2 Radiatoren Platz finden. Mit dem HAF X hab ich keine Erfahrung, aber bin mir nicht sicher ob da wirklich ohne Probleme 400mm Radiator reinpasst.
Mal ein paar Beispielbilder:
nzxt_phantom_820_gun_metal_full_tower_performance_side.jpg phanteks-enthoo-primo.jpg

Also ich hatte meinen 3770k@4,7ghz mit einem 240er Radi laufen und die Temps waren ca auf dem niveau meines TR Silver Arrow SB-E, erst als der 2. 240er dazugekommen ist waren die Temps stabil niedriger. Mittlerweile habe ich 2x240 und 1x120 und werde auch noch den einen 240er durch einen 280er ersetzen.

Das Mainboard auch unter Wasser zu setzen, würde ich lassen - kostet einfach zu viel und ein gutes OC Board bis max. 150€ sollte für "Wakü-OC" vollkommen ausreichen. Ein High-End Board sollte man sich nur zulegen wenn man es auch wirklich braucht.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zum Gehäuse, Ich könnte natürlich beim Corsair-Gehäuse auch noch den Kühler über der Grafikkarte nutzen, ich hätte so einen 2x140mm + 1x140mm Radiator. Beim HAF X könnte 400mm knapp werden, werde mir das also nochmals genau anschauen. Das Phantom hatte ich auch schonmal überlegt, es würde mir eigentlich sehr gut gefallen, wenn es sich für die WaKü besonders eignet, spricht nicht sehr viel dagegen. Ich werde alle 3 Gehäuse nochmals gründlich überlegen.

Das Mainboard: Ich hatte eigentlich von Anfang an das ROG im Sinn, nicht wegen der integrierten WaKü sondern weil ich es einfach ein geiles Mainboard finde, und ich auch sehr viel Wert auf eine gute Optik legen würde. Beim Modell hätte ich an das Maximus VI Formula gedacht. Ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob es das ROG wird, denn es gibt noch 2,3 andere Favoriten.
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich vom Corsair Obsidian 800D?

Ich bin mir nun ziemlich sicher das 800D zu bestellen.

Nun kommt aber noch ne Frage: Wenn ich jetzt statt der 9970 ein SLI aus 2 780ern nehmen würde. Würde die Radiatorfläche reichen für die 2 GraKas, CPU und eventuel noch Mainboard?

Ich habe die Möglichkeit 1 x 360mm + 2x 120mm. Evtl. kann ich im unteren Bereich noch ein 3x120er montieren wie beim 900D. Meint ihr das würde gehen?

Also wenn du ein Sli und inkl board etc kühlen willst würde ich ja ein Mo-Ra nehmen.
Zumal ich keine 400€ für ein Brett raushauen würde wenn ich nichtmal nen 6 Core drin habe.
Lieber ein 150€ brett und einen 6 Kerner.

Zumal ein leichter Airflow für das Mainboard dicke reicht, die Zeiten wo die Chipsätze einen bei ein wenig oc wegschmelzen sind zum glück vorbei.
Wenn du dir ein Mora holst kannst du auch wieder am Case sparen, ein Corsair 300/350 sieht ja auch sehr schick aus.

Also in Stichpunkten:

- Radiator Intern/ Extern
- Budget
- was genau soll gekühlt werden
- Tower
- Erfahrung / handwerkliches geschick
- Überwachung von Temperaturen / Flow / Füllstand

Gruß Paul

riggler schrieb:
Also wenn du ein Sli und inkl board etc kühlen willst würde ich ja ein Mo-Ra nehmen.
Zumal ich keine 400€ für ein Brett raushauen würde wenn ich nichtmal nen 6 Core drin habe.
Lieber ein 150€ brett und einen 6 Kerner.

Beim Mainboard habe ich mich noch nicht fix entschieden, ich habe das Z87 Maximus VI Formula nur mal in Betracht gezogen, ich weiss dass es mit 250 euro recht teuer ist, aber die Funktionen und die Optik finde ich einfach nur Hammer. Aber wie gesagt habe ich mich noch nicht entschieden.

Zur Wakü:

Der Radiator soll intern verbaut werden. Gekühlt wird ein i7-4770k OC + vermutlich 2 GTX780, beim Mainboard ist alles noch offen, vermutlich aber eher ein Luftgekühltes. Gehäuse soll wie gesagt ein Corsair 800D werden, da es viel Platz für eine interne WaKü bietet. PC's habe ich schon mehere zusammen gebaut, WaKü's noch keine, aber ich denke ich werde es gut hinbekommen. Welche Teile ich zur Überwachung benutze weiss ich noch nicht, aber ich werde ein Röhrenausgleichsbehälter einbauen. Budget habe ich kein festes da ich ja noch nicht genau weiss was ich alles brauche, aber es soll unter 400 Euro bleiben, Grafikkartenkühler brauche ich keine da ich die EVGA Hydro Copper nehmen würde (ja ich weiss sind etwas teurer als ne Referenz 780er+Kühler, aber ich finde den EVGA-Kühler einfach sehr schick).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben