Wakü für mein System

Pukesh

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
737
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mir eine Wakü zulegen um mein system leise und kühl laufen zu lassen. Wichtig ist mir bei diesem System vorallem die Lautstärke aber es gibt auch andere wichtige Kriterien:
(1. Lautstärke)
2. Alles Intern
3. Kühlleistung
4. Optik
5. Wartungsfreiheit

Gekühlt werden ein 2500k, welcher später noch übertaktet wird, und eine Gtx 570(kein OC). Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein NZXT Switch 810.

Budget für alles ca.400€ (Gpu kühler hab ich schon!)

Hier meine bisherige config:Wakü
Nun einiger Fragen:
1. Ist der Radi Lestungsstark genung um die Komponenten leise und effizient zu kühlen? Wenn nein welchen anderen radi sollte ich wählen anstatt bzw zusätlich zu diesem?
2. Ist die Pumpe leise oder zumdindest drosselbar sodass sie leise ist? Im fall der Drosselung: Hat auch dann genügend leistung?
3.Ich habe mich für 16/10 schlauch entschieden da mir die Optik am besten gefällt. Welche marke sollte ich jetzt wählen? Tygon, Primochill, etc...?
4. Welche kühlflüssigkeit ist empfehlenswert? Unbedingt Blood Red und wenns geht ne Fertigmischung.
5. Jetzt wo unten ein 240 hinkommt, ist kein Plazt mehr für die Pumpe. Also wohin damit??


Das ist meine erste Wakü von daher möchte ich keine grossen moddingaktionen am gehäuse vornehmen(ausser ein paar löcher bohren oder so) und generell sollte die wakü eher einfach aufzubauen bzw zu warten sein(dafür kann es auch etwas mehr kosten).

Edit1: So jetzt ist noch ein Phobya 240Radi dabei. Wie schauts jetzt mit der Kühlleistung aus?

mfg Pukesh
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, wäre er, besser für den Raum nach oben wenns dann ans OC geht wäre natürlich mehr Fläche, schau einfach mal was du unterbringen kannst ansonsten nen Mora3 an die Seitenwand und gut is, wäre dann halt extern aber immer noch am Rechner dran
2. Ja sie ist leie und drosselbar und hat auch genug Power für alles, du hast außerdem 2 Entkopplungen dabei, das sollte gehen die damit absolut leise zu bekommen
3. Rein vom Preis her würd ich den hier wählen
4. Die die du bereits gewählt hast passt doch, allerdings wirst du maximel nen Liter brauchen, 3 sind zu viel
 
Wakü? :lol:

spar dir lieber das geld, kauf ein paar gute lüfter und das reicht dicke. wakü braucht kein normaler mensch im pc außer du bist ein hard-oc-freak, aber wozu das alles antun wirklich...
 
Habs schon mit ner guten Luftkühlung versucht. Ist mir einfach zu laut.
 
Brauche immernoch hilfe, wohin soll ich jetzt die pumpe stellen??
 
Es wäre besser wenn du den Startpost nicht immer editieren würdest, sondern die Änderungen in einen neuen Post packst, dann ist es etwas einfacher nachzugucken was sich geändert hat.

Dein warenkorb hat sich übrigens veranbschiedet.

Aber um zu deiner Frage zu kommen, ich vermute der untere HDD Käfig ist dem Radi schon zum Opfer gefallen, daher wär als Alternative noch ein Aufbau auf dem Radi denkbar, und zwar auf einem Gestell das auf die Lüfter des Radis geschraubt wird, mittels der Gummipuffer entkoppelt und darauf dann die Pumpe wenn das Gestell luftig genug ist, kommt es auch nicht zu Luftgeräuschen

Ähnlich wie es der hier mit seiner Pumpe gemacht hat, diese ist auf den unteren Radiator geschraubt Video 14,
Video 15 In dem Video davor zeigt er den Aufbau der Pumpe genauer, is halt ein schreckliches Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben