WaKü für meinen Server muss her

AgentClark

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
353
Moin,

Momentan steht mein Server in einem Schrank, da ich keinen anderen Platz in meiner Wohnung finde. Leider muss ich die Schranktür immer offen stehen lassen, da er sich sonst zu sehr erhitzt, ergo es muss eine neue Kühllösung her.

Was muss gekühlt werden?

CPU: Core I5 2500
GPU: keine diskrete
HDD: 6x WD 2GB und 2x WD 500MB

eventuell mein RAID-Controller LSI 3ware 9750 (keine Ahnung ob das möglich ist)

Gehäuse: Antec 1200

Was möchte ich erreichen?

Ich möchte das meine Komponenten möglichst gut bei geschlossener Schranktür gekühlt werden. Daher spielt die Lautstärke keine große Rolle

Was ist mein preislicher Rahmen?

wäre schön, wenn es dreistellig bleibt, bin da aber flexibel. Die Daten auf dem Server würde ich ungern einen Hitzetot sterben sehen.

An was habe ich gedacht?

Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT (bin mit der bei meinem normalen PC sehr zufrieden, näheres siehe Steuerung)​
AGB:
keine Präfarenz, irgendein Röhrenagb wäre aber schön​
Radiator:
der Mo-Ra3 9x120 wäre traumhaft, aber keine Ahnung ob der überdimensioniert ist.​
CPU-Kühler:
keine Präfarenz​
Anschlüsse:
10/8 zum Anschrauben? Ist ein anderes System besser?​
HDD-Kühler:
Aquadrive X4 oder Silentstar HD-Quad (das Aqua ist glaub ich mit dem Einschubsystem vom Gehäuse kompatibel, wie es beim Silentstar aussieht weiß ich nicht)​
Steuerung:
Am Liebsten würde ich ja den Aquaero nehmen, da er mit der Pumpe gut harmoniert. Allerdings läuft auf dem Server Debian und somit ist der Aquaero nicht zu bedienen. Oder kann man den komplett über das Display bedienen, habe bis jetzt nur die LT version ohne Display.
Sinn und Zweck der Steuerung soll sein, dass sie Alarm bei zu hoher Wassertemperatur oder bei zu geringen Durchfluss und Füllstand schlägt. Lüftersteuerung ist nicht von Nöten, da alle Lüfter auf konstanter Drehzahl laufen​

Aufbau

Die Pumpe und eventuell den AGB wollte ich ins Gehäuse bauen, genug Platz ist ja vorhanden. Den Radiator wollte ich in den Schrank nebenan stellen, wäre circa ein Meter Schlauch vom Gehäuse in jede Richtung.


Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Ich habe schon ein System mit einer Wakü ausgerüstet.



Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
Agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine konkrete Lösung für dich, aber eine einfache Überlegung:

Eine Wasserkühlung ist eine Kühllösung, welche die Wärme auf Wasser überträgt und dieses Wasser an einem anderen Ort abkühlt, allerdings wird der Fakt das du nun Wasser brauchst nur eine zu schnelle Aufheizung verhindern ergo zögert sich der Hitzetod höchstens heraus. Zudem wird die Luft im Schrank auch erwärmt und mit dieser Luft wird das Wasser "gekühlt". (Quelle: Physik/Chemieunterricht)

Dein Unterfangen wäre nur sinnvoll wenn eine Frischluftzufuhr bestehen würde, aber das ist auch mit Luftkühlung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in deinem Fall löst eine Wakü das Problem doch auch nicht oder willst du den Radiator außerhalb des Schrankes bauen?

Wie warm wird es denn? Habe ein vergleichbares System im Schrank. Auf der CPU ein dicken Towerkühler und zwei 120mm Lüfter die mit 600 Umdrehungen aufs Board/Controller und einer durch den CPUKühler pustet.

Das System ist nahezu lautlos und relativ kalt. Wieviel Watt zieht der Rechner? Mehr als 70W dürften es doch nicht sein oder läuft das Teil permanent unter hoher Last?
 
Wichtig wäre nur, das der Radiator ausreichend Frischluft bekommt.
Wenn Mora, dann 4*180 (weniger Kabelsalat und leichtr zu steuern). Zum Steuern würde ich einfach eine Dregpoti Lösung nehmen. Einmal eingestellt und fertig.
@wanon256
Genau das ist der Vorteil der Wasserkühlung. Die Wärme wird ins Wasser überführt und das Wsser kann die Wärme dann an jedem beliebigen Ort über den Radiator wieder lsowerden.
 
ich würde das ganz mal von anderer seite aus überdenken:

wenn sooo viel wärme produziert wird, dann wird auch eine menge teurer strom verbraten. die meisten server müssen nicht viel leisten, nur paar dienste und dateiübertragung / speicherplatzbereitstellung.

schritt 1:
daten aufteilen in "endlagerungsfähig" und "will man ständig bereit haben"
-> reduziert den speicherplatz drastisch

asus h7x / h8x mini itx board mit 35w "T" cpu, pico-psu, 6x 1TB festplatte 2,5"
zieht nur ca. ~30w im idle. mit arctic 9 euro cpu lüfter nahezu lautlos,
das Nt kannst du passiv verwenden, die 2,5" HDDs kann man gefahrlos
komplett kapseln, die werden bei einer leistungsaufnahme von ~2w
grade mal 35 grad warm.

ergebnis: stromsparend, lautlos, ohne wasserkühlungsgeraffel.
 
Moin

Ich kann eigentlich nur davon abraten wenn keine Frischluftzufuhr gewährleistet ist. Du müsstest halt alle Bauteile die Abwärme produzieren auch mit Wasser kühlen...also auch Spannungswandler,RAM,Northbridge, den Raidcontroller wahrscheinlich auch...Ohne Luftzirkulation wird dir trotz WaKü ein Hitzstau entstehen und Bauteile werden verrecken...abgesehen davon hätte ich kein wirklich gutes Gefühl mit Wasser an meinen Festplatten wo wichtige Daten liegen.
Ich würde das Geld lieber in ein gutes Gehäuse und leise Lüfter investieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Löcher in die Schranktür sägen.

Aber ernsthaft:
Eine Wakü ist kein Allheilmittel.
Wie Vorredner bereits sagten, Du zögerst den Wärmestau nur hinaus. Sobald das Schrankinnere z.B. 40 Grad erreicht hat, ist es aus mit dem Wärmeaustausch.
Du brauchst auf jeden Fall einen Austausch mit Aussen.
Da wäre dann eine WaKü (Radiator aussen neben Schrank) sinnvoll.
Da dann aber die Entlüftung nicht mehr im Schrank wäre, kommt es dann doch auf die Lautstärke an. Und ein Mora3 ist dann keineswegs oversized.
 
Es handelt sich um 2 Einbauschränke, die direkt nebeneinander stehen. Der Schrank in dem der Server steht ist kleiner und der Platz für den Server ist nach oben durch Regalböden beschrankt (alles in allem unter einem halben m³ Platz für den Server). Der Schrank neben an ist deutlich größer. Die beiden Schränke sind durch ein kleines Loch, durch das momentan Kabel gehen verbunden. Meine Idee war jetzt das ich den Radiator in den größeren Schrank stelle und somit die Wärme in den größeren Schrank abgeben kann.
Bei einer Langzeitmessung war ich im Durchschnitt bei 85Watt. Einen dicken Towerkühler habe ich im Moment auch und dazu noch 3 120 @800 die rein und 2 120 @1600 und einen 140 @1200 die raus pusten.
Ich denke, dass das Problem sicher nicht der CPU ist, sondern der RAID-Verbund der die Luft so aufheizt.
​Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach benötigst du nur Frische Luft die die Hdd sowie den Controller Kühlt oder sowas :http://geizhals.at/de/lian-li-ex-h34sx-komplett-schwarz-a549731.html
Du hast Lüfter die Rein und Raus Blasen bzw. Pusten.
Dann hol dir 2-3 von diesen Wechselrahmem ( Benutzte Ich auch ) und du hast keinerlei Hdd Temp Probleme mehr.

Man kann auch wenn Unbedingt Gewollt auch Alles ( inkl. MB ) mit Wakü Kühlen, wozu jedoch wenn das Obige ebenfalls zum Ziel Verhilft.
Schau meinen Server an ( er zieht das Mehrfache von deinem ).
Ihn habe Ich nur deshalb unter Wasser Gesetzt weil Ich es Passiv Liebe und keinen Separaten Platz wo die Lautstärke keine Rolle Spielt habe.
Ergänzung ()

P.S. Experimentiere mal mit den Lüftern von den Wechselrahmen ( Ich habe sie umgedreht so das sie jetzt nicht die Hitze ins Innere Saugen sondern nach Vorne Blasen und das ganze bei 3V ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse hat schon so ähnliche Welchselrahmen wie die Lian-Li. Vor jedem von denen ist ein Lüfter.

Aber das Problem ist ja wirklich die mangelnde Frischluft und der geringe Platz in dem Schrank, daher gibt es ja eigentlich nur zwei Lösungen:

1: Ich bohre Löcher in die Schrankwand, was ich zumindest außen und somit sichtbar ungern machen würde.

2: Ich leite die Wärme aus dem Schrank. Daher der Gedanke mit der WaKü. Ich denke nicht, dass die Abwärme des Radiators reicht einen Schrank mit knapp 2m³ Volumen wirklich zu erwärmen.


edit: wenn ich mich jetzt für ein WaKü entscheiden sollte, wie sieht es denn dann mit den Komponenten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Über welche Temps Reden wir ( Cpu-Chipsatz-Spannungswandler-Ram-Lsi Controller-Hdds ) ?

Danach würde ich dir empfehlen ALLES zu Kühlen ( MB-Cpu-LSI Controller-Hdds ) um auf Nummer Sicher zu Gehen ( Ich nehme mal an das dein "Server 24/7 Läuft ).
 
Ich hab gerade mal die Schranktür geschlossen und lass den Server mal ne Zeit werkeln. Kann dir allerdings dann nur die CPUTemps und die Temps der nicht RAID HDDs sagen.
Subjektiv ist die Temperatur der Luft, wenn ich die Tür aufmache, zwischen 40 und 50 Grad.
24/7 ist korrekt.
 
Dann kriege erstmal das Luft-Temp-Problem in den Griff und dann sehen wir weiter ( und zwar Schnell, bevor noch was Abraucht ).
Bei 45-50 Grad nützt dir ne Wakü auch nicht Wirklich was.
Man kann zwar schon was mit Peltier Elementen Basteln, jedoch kriegst du dann Probs mit Kondenswasser.

Mach mal paar Bilder von allen Seiten.
 
also hab den Server jetzt mal drei Stunden mit geschlossener Tür laufen lassen. Vielleicht reagiere ich auch ein bisschen über.
HDD: 41° CPU 51° allerdings war er nicht unter konstanter Volllast.
Bilder kann ich morgen machen.
Danke schon mal soweit
 
Kein Thema.
Chipsatz vom Mb und Ram sind auch Wichtig.
 
Keine Ahnung wie ich die Temperaturen von Chipsatz und Ram messen soll.
Aber die Lage ist anscheinend doch nicht so schlimm:

Die Festplatten liegen konstant bei 40 und der CPU dümpelt irgendwo zwischen 40 und 45 herum.

Mich erschrickt bloß einfach immer dieser Schwall warmer Luft, wenn ich die Tür aufmache.
Lust den Server unter Wasser zu setzen habe ich aber weiterhin. Denke aber, dass man bei den Temperaturen nicht alles mit der WaKü kühlen muss, also nur HDDs, CPU und Controller. Ein konstanter Luftstrom für Ram und MB bleibt ja weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlch mit den temps wen du mal richtig leistung brauchst? (also bei konstanter 100%iger last)

btw. kriegen wir mal ein foto von dem ganzen? dann wäre es deutlich einfacher sich die situation genau vor zu stellen.
 
so, ich geb dem Server gerade mal nen bisschen Feuer, mal schauen was passiert.

Da wo jetzt noch die blauen Boxen stehen, soll dann der Radi hin. Das Loch in der Schrankwand kann man ja erkennen, wird aber noch vergrößert und rund gemacht. Ein paar von den Jacken kommen auch in den Keller, dann ist da mehr Platz.


DSC_2169.JPGDSC_2170.JPG
 
Du hast Tote Luft = Null Luftzirkulation

Versuch erst mal die Hardware ohne Gehäuse auf dem Boden mit mehreren Lüftern zu Betreiben.
Bohr im ersten Linken Schrank ein Loch in die Decke und Verwende den 20cm Lüfter vom Gehäuse als Abzug.
Im Rechten Schrank teil Bohrst du ein paar Löcher für zwei oder drei 20er Lüfter als Frischluft-Ansaug-Kammer.
 
Könntest du den Server nicht einfach in den anderen Schrank stellen, der ist immerhin etwas größer? ;)
 
Zurück
Oben