WaKü für meinen Server muss her

Die Temperaturen waren beim Belastungstest nicht höher als zuvor.
Werde jetzt erstmal nen paar Löcher in die Regalböden machen und die mit Lüftern versehen. Schaff ich aber erst am Wochenende, meld mich dann.
 
wanon256 schrieb:
Also ich habe keine konkrete Lösung für dich, aber eine einfache Überlegung:

Eine Wasserkühlung ist eine Kühllösung, welche die Wärme auf Wasser überträgt und dieses Wasser an einem anderen Ort abkühlt, allerdings wird der Fakt das du nun Wasser brauchst nur eine zu schnelle Aufheizung verhindern ergo zögert sich der Hitzetod höchstens heraus. Zudem wird die Luft im Schrank auch erwärmt und mit dieser Luft wird das Wasser "gekühlt". (Quelle: Physik/Chemieunterricht)

Dein Unterfangen wäre nur sinnvoll wenn eine Frischluftzufuhr bestehen würde, aber das ist auch mit Luftkühlung möglich.
in den schrank einbauen wird wenig bringen, weil kaum wärmeaustausch mit der luft statt findet. es wird bloss heisser und heisser das kühlwasser.
meine hds waren mit dem waku kühlgehäuse ca. 25-30°C kühl statt 65-70°C per luft gekühlt. auch meine raidkarte hat sich um den waku kühler gefreut, weil meine promise raidkarten zum hitzetod neigten, weil der original passivkühler unterdimensioniert war.

ich habe seit jahren meinen mora radiator neben dem pc stehen und seit ich einen grossen radiator geholt habe mit langsam drehenden lüftern, habe ich kein problem mehr mit lautstärke oder hitze. meine hardware ist gegenüber luftkühlung massiv leiser und gleichzeitig durch die grössere kühloberfläche auch kühler geworden.

für den radiator + 2x 220er lüfter findest du locker platz.
zb. ausserhalb deiner schranktüre anschauben mit einem abstand von ca. 5-10cm (abstandhalterschrauben). damit der radiator gut durchlüftet werden kann und eben zusätzlich die lüfter montieren. oder an die wand hinter deiner türe... für den radiator findest du überall platz.

ich sehe kein problem, sondern nur lösungen für dein problem ;)


für was benötigst du deinen server? für 8 hds finde ich es etwas übertrieben. wenn es nur um datenspeicherung geht, wie wäre es mit einem NAS von synology? etwas teuer in der anschaffung, jedoch hast du keine kühlprobleme. ich hatte ebenfalls bis vor ein paar jahren einen 8fach und 4fach raid5 controller im betrieb mit entsprechender anzahl hds. habe nun aber auf synology gewechselt. meine webseite läuft ebenfalls darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht den Abzug Vergessen.
Versuch auch die Gesamte Hardware raus aus dem Gehäuse auf den Boden ( sollte auch nochmal paar Grad Bringen ).
 
Einen Abzug werde ich am Wochenende mal bauen.
Die Komplette Hardware aus dem Gehäuse zu nehmen ist aber auch nur eine temporäre Lösung.

Ich würde den Radiator ungern aussen an den Schrank schrauben, da er dann wieder sichtbar ist. Dann könnte ich auch gleich ein Lüftungsgitter anbringen. Da das hässlich ist, würde ich es gerne erstmal anders versuchen.

Auf dem Server läuft: Apache, Asterisk, OpenVPN, paar Cherrypys, FTP und Samba für die Backups. Ein gutes NAS könnte vielleicht auch alles, allerdings läuft momentan alles richtig gut und ich würde ungern das System wechseln.

Meint ihr nicht, dass es ausreicht, wenn ich einen großen Radiator in den rechten Schrank stelle und noch einen Abzug nach oben für den Linken Schrank?

edit: noch eine anderer Gedanke: könnte man einen Chiller Temperaturgesteuert ein und ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
schluss endlich kann dir niemand sagen ob es funktioniert. es kommt auf die genaue abwärme von deinem server an.
ich habe zb. einen 2500k, welchen ich auf 2ghz untertakte (highend gamerpc).

es kommt an wie heiss oder wie gross die abwärme der angeschlossenen teilen im kühlkreislauf sind.
reden wir hier von 1000watt, dann wird es ziemlich sicher nicht gehen.
reden wir hier von 100-200watt, könnte es gehen.
reden wir hier von 200-400watt, musst du es testen.
reden wir hier von 500-1000watt, wird es ziemlich sicher zu hitzeprobleme führen.

schlussendlich musst du es ausprobieren, niemand kann dir sagen, ob es geht oder nicht. ich habe auch vieles erreicht was andere für unmöglich hielten und auch habe ich dinge nicht hingekriegt, welche andere user problemlos hinkriegen (zb. wassertemperatur von <24°C bei einer zimmertemperatur >24°C).

ein chiller generiert wie ein kühlschrank hitze, wie willst du diese ableiten? da fängt dein schrank eher feuer. es geht darum, dass du die wärmeentwicklung minimierst und nicht maximierst.

um zu meinem ursprünglichen gedanken zurückzukehren.
dein server sollte maximal 200watt abwärme generieren (95watt cpu, 40watt raidcontroller (geraten), 60watt hds). wenn es nicht 24/7 läuft könnte es möglicherweise in einem grossen volumen (schrank 2x1x0.5m) und einer öffnung (türe einen spalt offen lassen) funktionieren.
schlussendlich musst du es wohl oder übel ausprobieren. vielleicht kannst du dann alle die hier negatives schreiben des besseren belehren.

eine waku finde ich so oder so eine gute idee für einen server, um die temperatur deiner hds runterzudrücken.
 
Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei der CPU um eine T-Version handelt.
Wenn ich dein Rechenbeispiel mit der TDP von 45W und die Festplatten mit 15W noch ein bisschen pessimistischer fortführe, komme ich auf Werte um die 205/215W je nach Raidcontroller.
Das sollte doch ein großer Mora im großen Schrank schaffen, aber wie du schon geschrieben hast, wird mir das niemand genau sagen können.

Also werde ich es einfach ausprobieren und falls es nicht geht: Ein Server mit Wakü sieht besser aus, als einer ohne (natürlich subjektiv).

Dann kommen wir doch mal zu den Komponenten:

CPU: spricht was gegen den Aquacomputer Cuplex Kryos?
HDD: Immer noch unentschlossen ob AC X4 oder SilentStar HD-Quad
Pumpe: Aqustream XT
Radiator: MoRa3 9x120 oder 4x180 oder gar 9x140
AGB: Phobya Balancer 250
Lüfter: je nach Radiator, aber Noctua, Scythe oder Noiseblocker
Controller: da frag ich gerade in einem anderen Thread

Hinzu kommen noch:
Durchflusssensor
Temperatursensoren
Füllstand
Steuerung mit Alarmfunktion (wahrscheinlich aquaero oder gibts eine andere die piepen kann?)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AgentClark schrieb:
CPU: spricht was gegen den Aquacomputer Cuplex Kryos?​
HDD: Immer noch unentschlossen ob AC X4 oder SilentStar HD-Quad
Pumpe: Aqustream XT
Radiator: MoRa3 9x120 oder 4x180 oder gar 9x140
AGB: Phobya Balancer 250
Lüfter: je nach Radiator, aber Noctua, Scythe oder Noiseblocker
Controller: da frag ich gerade in einem anderen Thread

Hinzu kommen noch:
Durchflusssensor
Temperatursensoren
Füllstand
Steuerung mit Alarmfunktion (wahrscheinlich aquaero oder gibts eine andere die piepen kann?)

CPU: ok
HDD: ist egal, macht keinen unterschied
Pumpe: Aqustream XT Ultra
Radiator: würde den mora 3 core nehmen und mit zb. büroklammern oder anderen haken die lüfter dran machen
AGB: ok
Lüfter: spielt keine rolle, nimm einfach 2x200 oder besser 2x220er
Controller: aquaero 5 xt (die teuerste)

Hinzu kommen noch:
Durchflusssensor: aquacomputer (2 stück für redundanz)
Temperatursensoren: aquacomputer inline (2 stück für redundanz)
Füllstand (in meinen augen überflüssig, jedoch wenn, dann ebenfalls (2 stück für redundanz)

wenn du auf ein display verzichten kannst: http://www.aquatuning.ch/index.php/cat/c232_T-Balancer.html
bigng mit sensorhub verwenden, dann kannst du sehr viele weitere temp. sensoren verwenden, zb. analoge oder digitale bei den hds, beim cpu kühler, raidcontroller etc.
 
AgentClark schrieb:
2: Ich leite die Wärme aus dem Schrank. Daher der Gedanke mit der WaKü. Ich denke nicht, dass die Abwärme des Radiators reicht einen Schrank mit knapp 2m³ Volumen wirklich zu erwärmen.
Wenn die Luft mit Lukü so warm wird, bringt auch ne Wakü nichts, denn die Wakü macht nix anderes als die Wärme mit Wasser abzutransportieren, die Leistung die abgeführt werden muss ist nach wie vor die selbe. Du müsstest den Radi oben auf den Schrank bauen, das würde helfen, so könntest du mit 2 kleinen Löchern für den Schlauch in irgend ner versteckten Ecke alles erledigen
 
Der Bigng hört sich ganz gut an und ist vorallem auch billiger als ein aquaero. Jetzt muss ich bloß noch in Erfahrung bringen, ob sich die Temperaturen über CLI auslesen lassen.
Redundanz brauch ich glaub ich nicht, dass ein Durchflusssensor ausfällt ist doch relativ unwahrscheinlich, zumal dann die Steuerung Alarm schlagen sollte.
Pumpe reicht doch auch die Standart, die Steuerung dürfte ja alles übernehmen.

@MTZombie
Komplett aus dem Schrank würde nur sichtbar gehen und das will ich nicht. Aber Wasser würde ja zumindest schon mal die Wärme aus dem kleinen Schrank in den großen transportieren.
 
möchtest du beraten werden? weil irgendwie habe ich das gefühl, dass du bereits alles besser weisst als zb. einige von hier, die mehrere jahre erfahrung haben im verbauen und beraten für privat und firmen pcs/server?
ich hatte in meiner waku damals mehrmals den fall, dass bei der pumpe der durchfluss hoch war und am ausgang beim cpu kühler niedrig oder dass sich ein DFM verstopft hat und falsche werte ausgab.
wieso sollte es unwahrscheinlich sein? wieso hast du einen raid controller (ich hoffe du hast mind. Raid1 oder 5), ist doch eh unwahrscheinlich, dass eine hd ausfällt... gleiches argument. alles was elektronisch ist, kann jederzeit grundlos defekt gehen.

aber easy, wenn du lieber 30€ sparst für so etwas, aber mehrere 100€ für server hw ausgibst...

vorschlag für die pumpe: wenn die standard ausreicht, wieso nimmst du nicht die günstigeren innovatek eheim hpps+ ? es ist die identische pumpe eingebaut.
 
aquastream und hpps sind nicht identlisch, sie teilen sich nur die basis
die aquastream ist in der standardausführung genauso leistungsstark wie die ultra und genauso teuer wie die hpps

und wieso weis er alles besser, er hinterfragt einfach nur deine vorschläge und das ist auch gut so
weil wozu nen aquaero xt wenn es nen pro exakt genauso tut?
wozu die redundanz bei nem heimserver? da kann man auch einfach bei wiedersprüchlichen sensorwerten fix ne wartung machen
so nen dfm kann z.b. nicht mehr auslesen als real vorhanden ist wenn etwas nicht passt, also hat man höchstens einmal zuviel ne wartung gemacht
und vonwegen anner pumpe hoher durchfluss und am kühler niedriger ist unmöglich, ne wakü ist nen geschlossener kreislauf





agentclark irgend ne art von lüftung musst du aber schon schaffen
kannste nicht im sockel nen dezentes lüftergitter und innen deckel noch eins setzen
also ich meine nicht irgendwelches lochblech sondern eher was richtung kiemen oder sowas was bei heizkörperverkleidungen verwendet wird
mitm mora bei der geringen abwärme sollte das mehr als reichen
 
Sein Hauptproblem ist und bleibt die "Tote" Luft.
Wenn er meine Vorschlag Ausprobiert dann benötigt er evtl. keine Wakü.
Rede aus Erfahrung.
 
Tut mir leid, wollte nicht so rüberkommen. Klar will ich beraten werden, sonst hätte ich nicht hier um Rat gefragt.

Ich weiß auch nicht warum ich vorhin so gegen Redundanz war, zumal ich eigentlich eher paranoid bin (Raid6). Und die 30€ machen den braten wirklich nicht mehr fett. Dachte einfach nur, dass so ein Teil nicht ausfällt.

Die Ultra braucht man doch eigentlich nur, wenn es um die Steuerung geht, oder? Der Unterschied liegt soweit ich weiß nur in der Software und zur Not könnte ich später doch immer noch upgraden.

Schönen Abend

@Lexel
Nach oben wirds leider überhaupt nichts, da es ein Einbauschrank ist und oben Decke. Meint ihr es reicht, wenn ich einfach unten ein Lüftungsgitter einbaue? Sieht zwar nicht schön aus, aber fällt am Boden vielleicht nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCHMAL: Du benötigst Frische Luft als Einlass und einen Auslass.
Alles andere ist .......
Tote Luft ist Sch............
Selbst mit Server Hardware ( die Komponenten sind auf Last und Höhere Temps Ausgelegt ) wäre sowas nicht Unbedingt Ratsam.
Im Sommer wird es bestimmt etwas Wärmer, oder ?

Und deine Last Temps hast du uns immer noch nicht mitgeteilt.
 
LeXeL schrieb:
und vonwegen anner pumpe hoher durchfluss und am kühler niedriger ist unmöglich, ne wakü ist nen geschlossener kreislauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömung_nach_Bernoulli_und_Venturi
lesen bildet, statt klotzen besser mal in die schule gehen und etwas lernen.
wie meinst du bitte schön funktioniert eine düse? schon einmal etwas von düsenkühler gehört?
ich vermute das weitere argumente von meiner seite überflüssig sind, wenn es um waku (wissen und erfahrung) geht.

jedenfalls klinge ich mich hier raus, es gibt genügend leute hier die mehr wissen und erfahrung haben.
hat wieder einmal spass gemacht zu beraten und die lieben bemerkungen von anderen leuten zu lesen, was sie über andere meinungen denken. nicht jeder kann so ein experte wie lexel sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ließ nochmal was ich geschrieben hab
da steht nichts vonwegen "in" den komponenten nur dannach und da gibts es defakto keine abweichungen, da die durchflussmesser selbst wieder gleiche bedingungen herstellen



ps tudeski ist dir schonmal aufgefallen das egal in welchem thread alle die nicht deiner meinung sind für dich immer gleich flaschliegen?
soviel zum "über andere meinungen denken" ;)
 
es bleibt mir nichts anderes als dir einfach kurz und knapp recht zu geben lieber lexel :D

besonders den letzten satz von tudeski finde ich ausgesprochen beleidigend dir gegenüber.

@Topic
ohne außenluft wird das projekt sicher noch kreative ideen aufbringen. Vor ein paar wochen habe ich einen test mit meinem laptop gemacht und ihn dafür einfach in kleinstem raum rechnen lassen. Nachdem sich der ganze raum aufgeheizt war, hat er dann auch ohne lastzustand fröhlich weiter gethrottelt weil die ansauglauft ja weiterhin recht warm war.
 
Hatte schon geschrieben, dass sich die Lasttemps nicht großartig ändern. HDD liegt bei 41° (die aus dem RAID-Verbund kann ich leider auch nicht messen) und der CPU werkelt irgendwo zwischen 45° und 55°. Die Temperaturen von MB und RAM kann ich leider nicht auslesen, bzw hab kein Gerät mit dem ich Temperaturen messen kann.

Klar, das Hauptproblem ist und bleibt die fehlende Frischluft. Da ich ungern sichtbare Löcher in den Schrank bohren will, würde ich erstmal gern die Variante probieren, dass ich den Radiator in den anderen Schrank stelle. Falls das noch nichts hilft, muss ich dann sowieso Lüftungsgitter anbringen.

Dann fass ich mal die HW bis jetzt zusammen:

CPU: cuplex kryos
HDD: 2x Aquadrive X4
AGB: Phobya Balancer 250
Pumpe: Aquastream-XT Standard
Radiator: MO-RA3 360 LT
Durchfluss: Aquacomputer-Durchflusssensor
Temp: 2x Aquacomputer Temperatursensor inline
Steuerung: T-Balancer bigNG
Lüfter: Phobya-G Silent 18 700rpm
Dazu natürlich noch Schläuche und Anschlüsse. Fehlt noch das Erweiterungsmodul für den T-Balancer (wg Durchfluss) und eine Lösung für den RAID-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen schläuchen würde ich 11/8er, 13/10er oder 16/10er bzw 16/11er schläuche nehmen
und dann je nach belieben schraubis oder tüllen, bei tüllen nur einen bis zwei mm die tülle größer als der innendurchmesser vom schlauch kaufen
dann hält das auch sicher dicht ohne extra sicherung

wegen dem raidcontroller, schau mal das lochbild an und vergleich dann mit universallenmb oder gpu kühlern
sonst baut dir liquid-extasy bestimmt auch extra was zurecht, nur müssteste da wahrscheinlich ne weile auf die karte verzichten

und biste sicher das du noch nen extra agb brauchst? weil das aquadrive x4 hat doch direkt ne integrierte agbfunktionalität
 
Zurück
Oben