wanon256 schrieb:
Also ich habe keine konkrete Lösung für dich, aber eine einfache Überlegung:
Eine Wasserkühlung ist eine Kühllösung, welche die Wärme auf Wasser überträgt und dieses Wasser an einem anderen Ort abkühlt, allerdings wird der Fakt das du nun Wasser brauchst nur eine zu schnelle Aufheizung verhindern ergo zögert sich der Hitzetod höchstens heraus. Zudem wird die Luft im Schrank auch erwärmt und mit dieser Luft wird das Wasser "gekühlt". (Quelle: Physik/Chemieunterricht)
Dein Unterfangen wäre nur sinnvoll wenn eine Frischluftzufuhr bestehen würde, aber das ist auch mit Luftkühlung möglich.
in den schrank einbauen wird wenig bringen, weil kaum wärmeaustausch mit der luft statt findet. es wird bloss heisser und heisser das kühlwasser.
meine hds waren mit dem waku kühlgehäuse ca. 25-30°C kühl statt 65-70°C per luft gekühlt. auch meine raidkarte hat sich um den waku kühler gefreut, weil meine promise raidkarten zum hitzetod neigten, weil der original passivkühler unterdimensioniert war.
ich habe seit jahren meinen mora radiator neben dem pc stehen und seit ich einen grossen radiator geholt habe mit langsam drehenden lüftern, habe ich kein problem mehr mit lautstärke oder hitze. meine hardware ist gegenüber luftkühlung massiv leiser und gleichzeitig durch die grössere kühloberfläche auch kühler geworden.
für den radiator + 2x 220er lüfter findest du locker platz.
zb. ausserhalb deiner schranktüre anschauben mit einem abstand von ca. 5-10cm (abstandhalterschrauben). damit der radiator gut durchlüftet werden kann und eben zusätzlich die lüfter montieren. oder an die wand hinter deiner türe... für den radiator findest du überall platz.
ich sehe kein problem, sondern nur lösungen für dein problem
für was benötigst du deinen server? für 8 hds finde ich es etwas übertrieben. wenn es nur um datenspeicherung geht, wie wäre es mit einem NAS von synology? etwas teuer in der anschaffung, jedoch hast du keine kühlprobleme. ich hatte ebenfalls bis vor ein paar jahren einen 8fach und 4fach raid5 controller im betrieb mit entsprechender anzahl hds. habe nun aber auf synology gewechselt. meine webseite läuft ebenfalls darüber.