Wakü für oc CPU und 3way gtx580

• Ersteller Ersteller PuscHELL76
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe auch nicht soviel ahnung aber ich habe mich mal bisschen informiert, und soweit ich das in Erinnerung habe, wirst du pro chip mindestens 2x120mm lüfter einplanen müssen, aber besser wäre mehr
Ergänzung ()

wenn du jetzt 3 gtx580 kühlen willst, wobei ein Intel @5GHz pflicht ist, brauchst du ein riesigen radiator mit ca 12 120mm lüftern

Ich würde mir einen i7 2600k und 2x7970 holen. Du müsstest zwar ganz kurz warten, aber hättest sehr viel Geld gespart und die gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch. Dazu ist folgender Link von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
da gabs mal was viel besseres ^^
airplex EVO 1800
gibts leider nich mehr

edit:
haa is ja geil ^^ airplex GIGANT-Serie
und wie viel kostet son teil´?

Zuletzt bearbeitet:
Kai85 schrieb:
Ich würde mir einen i7 2600k und 2x7970 holen. Du müsstest zwar ganz kurz warten, aber hättest sehr viel Geld gespart und die gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Er will keine ATI findet er scheisse , und hat eh kein sinn er will geld rum schleudern und zeigen er hat den längsten :rolleyes:

Du bist doch bei Sys angemeldet.
Da gibts doch mehr von deiner Sorte.
Nicht böse gemeint :)
Aber normal sollten 3 x 360er kein Problem darstellen. (Keine Slim)
Da reicht dann auch ein Kreislauf!
Eine Möglichkeit wäre:
Pumpe->AGB->CPU->360er->580->360er->580->580->360er ->Pumpe...
Eine Anderere
Pumpe->AGB->CPU->360er->580->580->580->360er->360er->Pumpe...
Oder
Pumpe->AGB->CPU->360er->580->580->580->720er->Pumpe...
Die erste ist wohl etwas effektiver.
Damit erreichst du wohl den besten delta T Wert.
Kannst dir ja selber ausmalen, wie am Besten gekühlt wird.
Alles "nur" durch einen Mora zu ziehen ist meiner Meinung nach weniger Sinnvol, da sich die Wasser Temp bis zur dritten Karte dann schon gut erwärmt hat.

Gruß

@brutek agb nach der pumpe ist genauso sinnvoll wie zwischen cpu und gpu kühler ;)
entweder vor die pumpe oder es gleich sein lasse

und die geschichte mit 3 radis sind besser als einer ist schwachsinn, das wasser wird so schnell durch die kühler gejagt das es nur minimalst wärme aufnimmt
da hast du dann vlt wischen kaltwasser und warmwasser seite nen unterschied von 3-4K unter volllast
und das ist einfach zu vernachlässigen

@perling was vonwegen e-penis schreiben und dann inner sig farbig hervorgeoben ne hd6990 stehen hab ;)

@fantom mit dem nicht so recht ahnung haben biste gut jetzt nichtmal unbedingt wegen der radifläche
eher so richtung cpu, versuch du mal nen sandy-e auf 5ghz zu tackten
wenn du es geschafft hast kannste dich auf der ersten seite bei den hwbot ergebnissen eintragen ;)

@puschell was hasten du für nen budget, wie leise soll die kühlung unter last sein, kaufst du nen neues gehäuse um alles intern zu verbauen? weißt du das die x79 boards aktive kühlung brauchen
bei nem luftkühler reicht schon dessen luftstrom, bei ner wakü sollte man da schon eher über wasserkühler nachdenken (deswegen weiß ich nicht ob ich nen ud5 nehmen werde für das es noch keinen kühler gibt oder das sabertooth was mir eigentlich nicht so gut gefällt aber wofür es nen netten koolance kühler gibt)

grob biste bei 3x100€ für die grakakühler + 1x50€ fürn cpu kühler +1-2x100€ für pumpe(n) + 200€ für regelung+sensorik + 300€ radi incl lüfter

@rainbow:
Für manche ist das schon ne Menge Holz ;)
Dein Wert bezieht sich dann aber auf ein Messung irgendwo im Kreislauf(Wahrscheinlich im AGB), nicht vor der dritten Karte.
Ist dem TE aber selbst überlassen, wir geben nur Vorschläge ;)

Gruß
Ergänzung ()

@LeXeL:
Wie der Kreislauf ist, ist im Endeffekt völlig Latte.
Wenn man es nicht genau nimmt.
Habe den AGB nach der Pumpe, da dieser dann die kleinen Luftbläschen mit ausgleicht, falls mal was Luft in den Kreislauf->Pumpe gelangen sollte.

Aber wie gesagt, ich fahre damit gut und kann es demnach nur empfehlen.

Viele Grüße :)

Ein 9x120 MORA oder NOVA reicht zwar, trotzdem würde ich für deine Konfig eher einen 9x140er nehmen. zB MO-RA 9x140 LT oder halt Pro.
Dann halt noch zB Noiseblocker drauf und du hast sogar ein recht leises System.

bei seinem Wunsch nach seinem traum pc spielt das budget eh keine große rolle, der 9 * 140 MORA wäre sich das vernüftigste.

Gut die Frage nach dem Radi ist geklärt, brauchst du noch mehr Infos zu anderen Teilen der Wakü? Ich meine ein Radiator ist nicht alles. Pumpe, Schläuche, Anschlüsse etc dürfen ja nicht fehlen ;-).
Was richtig schick ist, ist die D5 von Aquacomputer mti dem Bitspower Mod Kit Shiny Silver.

Erstmal danke für die vielen tips ich werde mich die Tage mit dem Thema wakü näher beschäftigen.
Mit gefällt bis jetzt die Gigant Serie sehr gut.
Leider habe ich keinen Preis gefunden.
3 Steckdosen a 16 Ampere uiuiui gut das ich bald mit meiner Frau zusammen ziehe.
Dann kann man das gleich in die Planung mit aufnehmen:)
Budget für die gesamte Kühlung solle unter 1000 Euro bleiben inkl. Kleinkram

Ps: die Idee meiner Frau einen kühlturm nach zu bauen finde ich zwar reizvoll aber sicher teurer :)

Bei ca. 1000€ Budget könnte es etwas knapp werden mit dem Gigant, da er glaube ich je nach Größe und Ausstattung um die 500€ kostet......

Hab hier mal nen Warenkorb nur zur Orientierung damit du weißt was auf dich zukommt: klick

Zuletzt bearbeitet:
aber auch nicht viel weil die ek kühler zu günstig sind XD

@mo ich dachte schon meine überlegung wäre übertrieben, aber scheinbar nicht bzw nur nen kleines bischen
(hatte weniger teile als du drin aber nen ähnlichen betrag, ichsag nur bitspower schotts und parallelverschlauchung der grakas mit ek multilinks oder koolance vl3n XD )

Zurück
Oben