Wakü im midgard gehäuse

stev0

Ensign
Hallöchen, Fröhliche Weihnacht sei erstmal gesagt ! :D

Ich hätte mal eine frage an Wakü experten hier.
Ich wollte mir nächstes jahr neue hardware zulegen und dazu anliebsten eine gute wakü ich habe mir schon bei Aquacomputer ein paar teile angeschaut.
Jetzt meine frage was genau sollte ich bei AC kaufen für diese hardware:

CPU: AMD X6 1090t BE.
Mobo: Asus M4A89GTD-Pro-USB3.
Ram: 2x2 GB DDR-3 1333 mhz ocz Cl-7.
Graka: GF GTX 580 ich denke ich nehme da Evga oder Zotac.
Netzteil: NZXT Hale 90 650 watt.
SSD: OCZ Vertex oder eine von Intel.
Das alles sollte im Xigmatek Midgard gehäuse verbaut werden, dazu halt eine gute wakü anliebsten mit einer große radi (3x120mm = Xigmatek lüfter)
das wollte ich am deckel inneren verbauen, so das die lüfter dann die luft von drausen saugen können aber das alles schön vom gehäuse geschützt wird.

Was genau muss ich jetzt kaufen um alle komponenten mit einer Wakü zukühlen?
Wäre mir sehr wichtig wenn alles von der wakü gekühlt werden würde.

Du willst alles mit wasser kühlen?

Also NB,SB,Spawa,GPU,CPU,Ram?

SB und Ram zu kühlen ist eigentlich schwachsinn. Außer für HC overlocker aber der freie Multi deines CPU's macht das "überflüssig"

ich weiß nicht so ob dein Case das richtige dafür ist. Vorallem musst du mal sehen wieviel Geld du in die Hand nimmst mit einem "großen Case" wird der Spaß gleich noch teuerer. Warum willst du ne Wasserkühlung? Ne Wakü wird schnell sehr teuer und lieber garnicht kaufen statt billig! Dein Budget spielt hier eine Rolle.

Entschuldigung das, dass so durcheinander ist :D

Edit:

Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre mir am liebsten alles zu kühlen aber auf den Ram, kann ich auch verzichten. Das Wichtigste wäre halt die CPU,alles an der Graka und das komplette MB, eventuell auch die SSD.
Ich bin ein Modding Fan und mir geht es hauptsächlich um die Darstellung und Leistung des
Pc´s
momentan stehen ca. 1500 € zur Verfügung.
Das Gehäuse ist schon vorhanden !

Die Komponenten wären mit ca 970 € komplett, d.h. ich hätte 530 € für ne Wakü.

kauf dir ne h50 oder sowas ähnliches und gut ist.
mit dem ekl brocken hatte ich den i7 860 schon bei 4ghz mit gescheiten temps!
mfg

Ne SSD muss man nicht Kühlen ;). Die HDD macht vllt Sinn aber ein Luftstrom reicht aus!

Also ich hab mir mein Case selber gemacht aus Plexiglas :D. Weil es nur kacke aufem Markt gibt. Entschuldigung für den Ausdruck. Ich bezahl keine 300€ für ein TJ07! wie wärs mit einem Mora3 extern, damit müsstest du alles kühlen können! Könnte knapp werden. Wieviel Wert legst du auf "Sillence"?

kauf dir ne h50 oder sowas ähnliches und gut ist.
mit dem ekl brocken hatte ich den i7 860 schon bei 4ghz mit gescheiten temps!
mfg
Mit ner H50 kann man auch GPU und Mainboard kühlen. Bitte Lesen.

Also meine Idee wäre:

Mora3 Extern und Aquastream XL Dazu die passenden Kühler

PS. Ich verkaufe ein Tj07 kannst dich ja melden bei Interesse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sillence würde ich sagen 50% ich lege mehr wert auf Optik.
Ok dann fällt die Kühlung der SSD auch weg. Also ich hatte gedacht mir ein 3x120 Radi zukaufen und ihn oben im inneren am Deckel Zu verbauen.

Die pumpe kann ich ja unter dem DVD Brenner verbauen, da ist platz um was rein zustellen und der Ausgleichsbehälter Aquabox gibt es doch in der Größe 3,5 ? also wie die festplatte die kann man doch im HDD Käfig einbauen oder nicht?

Also mit nem 360er ist das ein Ding der Unmöglichkeit! Außer deine Zimmertemp ist unter 10°C.

Für das bräuchte man schon einen Mora eventuel geht uach ein 480er Radi aber die passen beide nicht in dein Case! Also für leise, effektive Kühlung brauchste einen Mora 3 oder ein 480er Radi!

Ja die Aquabox kannste in die Laufwerkschächte stecken.
Wir verstehen uns richtig, du willst:

CPU
GPU
SPAWA
NB
SB

Kühlen?

Das Budget von dir kann dabei schon knapp werden! ich stell mal was zusammen, kannst es dir ja dann anschauen!.

also Intern geht es nicht. Nicht für die Menge was du Kühlen willst!

Was Intern reicht wäre

CPU und GPU!

Ich kühle cpu und Gpu mit einem 480er ( Größenwahnsinnig :D) und meine Temps bei GPU und CPU waren noch nie über 45°C.

Also entweder deine Kühlung wird "kleiner" oder ein mora3 extern :)

Intern geht vieles, aber nicht mit dem Gehäuse.

Für eine vernünftige interne Kühlung brauchts min. einen 420er Radiator, vielleicht noch zusätzlich einen 240/280er.

Das ganze kann man nur in einem großen Gehäuse vernünftig verbauen.

Wenn Wakü, dann richtig, dann aber weg mit dem alten Gehäuse bei Ebay und ein besseres kaufen.

Ich habe mein letztes, ein Lian Li PC-A77A Big Tower Aluminium, bei Ebay neuwertig für 80,- + Versand ersteigert.
Dann den Deckel ausgefräst (tut bei einem Einstandspreis von 80,- € nicht so weh), lackiert und einen 480er eingebaut.

Ja ok :) Schefixxx hat recht :). Aber mehr wie ne Stichsäge und ne Bohrmaschine hab ich nicht gebraucht/brauche ich nicht.
Ergänzung ()

Sodelle hab was: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/68aaeedd058aed9d5b198d39dab7d91a

Aber es fehlt der Kühler für NB,Sb und Spawa! finde einfach nichts für dein Mainboard :(...

Laut EK gibt es nur SB Kühler....

Der mora is nur drinne, weil wenn er das MB noch kühlen will und übertakten will er so ein großen Radi braucht um das einigermaßen leise zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nom4d <3 K-Town

Wieso mischt du 10/8 und 11/8 verschraubungen? Und Pumpenadapter fehlen auch noch.

Zurück
Oben