Workstation WaKü: welches Gehäuse, bis zu 7 GPUs

RxA3D

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
26
Hallo erstmal an alle,

hab mich soeben neu hier angemeldet, da ich bei meiner Entscheidung etwas auf dem Schlauch stehe.
Vorab erstmal mein Vorhaben.

Es geht um eine Workstation die fast ausschließlich zum 3D-Rendering und zur Videobearbeitung verwendet wird, dementsprechend sollte diese auch 24/7 zuverlässig ohne Temperaturprobleme laufen können. Zusätzlich beeinträchtigen abregelnde GPU´s beim rendern enorm die Renderzeit, weswegen ich auf WaKü gehen möchte.
Komponenten die ich bereits habe:

- Intel i7 9800X (kommt hoffentlich die tage)
- Asus WS X299 Sage -> EATX MB
- 2x GTX 1080ti
- 32Gb G.skill RAM
- Samsung 960 Pro 512GB für´s System
- Samsung 970 Pro 1TB für das jeweils aktuelle Projekt
- Super Flower Leadex 80 Plus Platinum 8Pack Edt. Netzteil - 2000 Watt

Kühlen möchte ich CPU und alle GPU´s. Bei den GPU´s wirds aber etwas komplizierter. Je nach bedarf werde ich zukünftig wahrscheinlich relativ schnell auf insgesamt 4 GPU´s aufrüsten, wenn es gut läuft evtl. sogar auf insgesamt 7.

Puh, jetzt die Frage aller Fragen, wie soll das ganze am besten gekühlt werden?
2 Kreisläufe? 2 Pumpen? Parallel oder in reihe? Direkt ein WaKü system welches diesem Vorhaben gewachsen wäre oder lieber später aufrüsten? Welches Gehäuse?
Dass interne Radi´s nicht ausreichen ist mir bewusst, also schonmal MoRa 420 einplanen?

Hier schonmal eine kleine Einkaufsliste die ich mir zusammengebastelt habe:


Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 983,99 €
(incl. Versand 20,99 €)​

Für die Grafikkarten wollte ich von anfang an eine 7-Fach SLI-Brücke verwenden, von welchen ich vorerst 5 der 7 Terminals für meine jetzigen 2 Grafikkarten verschließe. Aufrüsten ist dadurch ja einfacher gegeben als irgendwie verschlauchen.
Dafür muss ich mich natürlich schon jetzt entscheiden.
EK oder AC?
Optisch gefällt mir EK besser.

Fehlen natürlich noch ein paar andere Kleinigkeiten wie z.B. Lüfter, evtl. interne Radi´s, aber die Frage nach dem Gehäuse ist ja noch offen.

Was mir schonmal NICHT gefällt ist viel Plastik, am allerschlimmsten sind irgendwelche Klappen die man vorne öffnen muss, zusätzlich finde ich kaum mehr Gehäuse mit 5,25" Einschub für die Aquaero Steuerung. Schwarz ist ganz nett, gebürstetes Alu gefällt mir ebenfalls gut, gerne tempered Glas, aber nicht allzu dunkel. Zu groß besser auch nicht, sowas wie ein Corsair 900D wäre das Höchste der Gefühle.
Platz ist natürlich wichtig, 1-2 AGB´s, 1-2 Pumpen, NT unten in einem getrennten "Schacht".

Die nächste Frage, wie viele interne Radiatoren? Wenn einfach machbar, könnte man das System mit Durchführungen und Schnellkupplungen nach außen ausstatten, an dem ich den MoRa anschließe, sobald ich über meine 2 GraKa´s hinaus gehe und alleine die internen Radi´s nichtmehr ausreichen.

Achja, für die Checkliste:
- Möglichst viel Abwärme und idealerweise leise, muss aber nicht unhörbar sein
- Meine erste WaKü, keine Erfahrung, aber viel technisches Verständis und viele Info´s gesammelt

Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal und jemand kann mir bei diesem, vielleicht etwas speziellem, Unterfangen helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Robin
 
Warum sollte man in ne Workstation ne anfällige Wasserkühlung verbauen? Es sollte alles auch mit Luft ohne Probleme zu kühlen sein.
Ich sehe es übrigends auch kritisch nen Bastel Pc als Workstation zu verwenden, dazu ist auch die Wahl der Hardware nicht optimal.
 
Hi,

Was ist denn an der Hardware nicht optimal?
Ich rede jetzt vielleicht nicht von einer Workstation die komplett fertig bei entsprechendem Anbieter mit Garantie angeboten wird, sondern von einem Rechner der anstatt für gaming zum arbeiten verwendet werden soll.
Und in diesem Bereich ist es nicht unüblich eine wakü zu verbauen, es ist in der Tat schwer 4 GPUs anständig mit Luft zu kühlen, ohne dass diese abregeln. Zusätzlich erreicht man nur durch Wasserkühlung eine single-slot Grafikkarte.

MfG, Robin
 
Worüber ich auf jeden Fall sofort gestolpert bin:
Willst du wirklich so ein großes Loop (in einer Workstation) mit Hardtubes verbinden? Das macht so viel mehr Arbeit als Schläuche und das bei jedem Umbau wieder.
Bei 7 Grafikkarten bin ich tatsächlich nicht mal sicher, ob der MO-RA3 reicht. Dass ich das mal sagen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber du kannst es in dem Fall ja auch nochmal erweitern. 2 Loops halte ich für unnötig, außer wenn Geld und Arbeitsaufwand echt gar keine Rolle spielen.

Kleine Anmerkung am Rande:
Falls die Workstation zum Mining gedacht ist. Vergiss es, die Strompreise in Deutschland sind zu teuer, das wird ein Verlustgeschäft :D
 
Hi

Ja hatte vor HT zu verwenden, und ja im Idealfall sieht der Rechner auch noch einigermaßen cool aus.
Hatte auch nicht vor den jeden Monat umzubauen, sondern erstmal mit den 2 vorhandenen GPUs und später kommen mindestens noch 2 dazu. Dank dem 7-Fach SLI Verbinder ändert sich an der Verschlauchung auch nichts.

Mir geht es halt leider auch um Optik, wenn ich mir schon mal ne neue Kiste kaufe, dann gerne in schön. Gibt es überhaupt viele Unterschiede in Sachen Leistung zwischen EK/WC...?

Also keine 2 Kreisläufe, aber doppelpumpe wird schon eher nötig sein?
Budget ist nicht Grad unbegrenzt, aber ich würde mal mit 1000€ ohne die GPU-Kühler rechnen. Das noch zu suchende Gehäuse muss nicht Grad vergoldet sein, mehr als 350 lege ich dafür ungern auf den Tisch.

Und nein, der Rechner ist nicht zum mining, sondern zum GPU -Rendering mit Octane Render

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
Also keine 2 Kreisläufe, aber doppelpumpe wird schon eher nötig sein?
Ich würde einen AGB und zwei D5 in Reihe einbauen.
RxA3D schrieb:
Gibt es überhaupt viele Unterschiede in Sachen Leistung zwischen EK/WC...?
Ich habe selbst Radiatoren und Kühler von EK. Sie sind in Ordnung, aber wenn ich neu kaufen müsste, dann würde ich Hardwarelabs GTS Radiatoren und Watercool Kühler einbauen.
RxA3D schrieb:
Ja hatte vor HT zu verwenden
Und wie wäre es mit schwarzen EPDM Schläuchen? Die können auch ziemlich stylish aussehen.
 
Hi

Danke für die Antwort!
Ok, also sowas hier?:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...l-d5-pwm-serial-inkl.-2-pumpen-waek-1178.html

Oder eine bessere Empfehlung?

Von den Hardwarelabs Radi´s hab ich schonmal gehört, dann werde ich mir diese einmal vormerken.
Watercool weil bessere Qualität? Im prinzip sieht man die Kühler ja sowieso kaum, deswegen muss ich da nicht auf EK beharren.

0-8-15 User schrieb:
Und wie wäre es mit schwarzen EPDM Schläuchen? Die können auch ziemlich stylish aussehen.

Wenn HT wirklich ein größeres Problem in sachen Sicherheit vor Leckage darstellt, nehme ich gerne auch die vorgeschlagenen EPDM-Schläuche. Ich gehe mal davon aus dass diese besser sind als klare, welche Weichmacher enthalten?

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
Ok, also sowas hier?:
Ja, zum Beispiel. Aber man kann auch eine der Pumpen in den AGB integrieren und die andere separat verbauen.
Also konkret: 2 x D5 PWM + 1 x AGB + 1 x Pumpendeckel (ich würde bei Varianten als gleichwertig betrachten).
RxA3D schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass diese besser sind als klare, welche Weichmacher enthalten?
Ja, die sind komplett ohne Weichmacher.
RxA3D schrieb:
Watercool weil bessere Qualität?
Bessere Kühlleistung, besserer Verarbeitungsqualität, besserer Support und in Deutschland hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn das keinen Unterschied macht, was es ja eigentlich nicht sollte, dann würde ich die Pumpen lieber wie von Dir vorgeschlagen einzeln verbauen.
Dann hab ich jetzt folgende Komponenten:
2x WCP D5-PWM
1x HEATKILLER® Tube 200 D5
1x HEATKILLER® D5-TOP
1x MO-RA3 420 PRO black
1x HEATKILLER® VGA Multi-Link XL
2x HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL Ni-Bl
2x Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
1x HEATKILLER® IV eBC - Backplate for GTX 1080, 1080Ti, 1070 and Titan X

Fehlen noch kleinteile wie Fittinge usw, aber soweit schonmal das Gröbste vorhanden? Verbesserungsvorschläge?
Denke dass ich außer dem MoRa 420 noch 1 oder 2 360er Radiatoren von Hardware Labs im Gehäuse platzieren werde. Hardware Labs = Innovatek? Den normalen GTS? Oder GTS Xflow, oder GTX? Da kenn ich mich dann doch wieder zu schlecht mit aus.

0-8-15 User schrieb:
Bessere Kühlleistung, besserer Verarbeitungsqualität, besserer Support und in Deutschland hergestellt.
Klingt gut, sowas ist mir immer lieber.

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
Den normalen GTS? Oder GTS Xflow, oder GTX?
Den hier: https://www.highflow.nl/watercoolin...-nemesis-ls360-oem-builder-edition-black.html
RxA3D schrieb:
Fehlen noch kleinteile wie Fittinge
Bekommst du auch im Watercool Shop: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50318 (gibt es natürlich auch in schwarz).
RxA3D schrieb:
Asus WS X299 Sage
Das Board ist übrigens ein Traum. Hab ich auch vor ein paar Monaten eingebaut.
 
Hm... im "schlimmsten" Fall willst du also 7 GPUs inkl. CPU leise mit einem Mora kühlen?
Bin mir nicht sicher ob du damit zufrieden sein wirst....
Würde mir da mindestens 2 Moras hinstellen.
Ich als Freak würde einen Mora für CPU und VRM nehmen und zwei Moras für das GPU-Setup -> jeweils getrennte Kreisläufe.
Bei der CPU würde ich wirklich auch die VRMs aktiv mitkühlen. Falls du das nicht willst musst du schauen das ein ausreichender Luftstrom die Kühler erreicht. Aber ich würde das auch einfach mit Wasser machen. Dann ist es gleich richtig :p

Ob in Reihe oder parallel... da es so viele GPUs sind würde ich hier eigentlich zu parallel tendieren. Wie gut das aber mit 7 GPUs funktioniert weiß ich nicht. Kenne auch niemand der so ein Setup hat. Aber natürlich für alle GPUs den gleichen Kühler nehmen, sonst werden manche Karten schlechter durchströmt als andere.
Warum parallel? Naja, in Reihe hast du halt GPU1 die das kühle Wasser abbekommt und, abhängig von der Wassertemperaur natürlich, ganz hochtaktet. Aber GPU7 bekommt total warmes Wasser ab, wird entsprechend wärmer und taktet niedriger. Weiß nicht in wie weit sich das negativ auf deine Anwendungen auswirkt... aber ich würde es vermeiden wenn möglich.

Hardtube würde ich an deiner Stelle sein lassen, das kannst du mal an einem seperaten PC üben oder einfach generell mal so.
Empfehlenswerter Thread -> https://www.hardwareluxx.de/community/f137/biege-how-fuer-acryl-und-petg-rohre-1180392.html

Schlauch würde ich auch einen ohne Weichmacher nehmen. Entweder den EK ZMT oder von Watercool EPDM.
Weil wenn dir die Kühler mit Schmodder zulaufen wegen ausgespülten Weichmachern... viel Spaß :D
 
fanatiXalpha schrieb:
Schlauch würde ich auch einen ohne Weichmacher nehmen. Entweder den EK ZMT oder von Watercool EPDM.
Weil wenn dir die Kühler mit Schmodder zulaufen wegen ausgespülten Weichmachern... viel Spaß :D

Was ist das eigentlich mit dem Schlauch ohne Weichmacher? Das lese ich jetzt nicht zum ersten Mal, nach meinem Verständnis geht das nicht. Plastik hat immer Weichmacher drin, mache mehr, manche weniger...
 
fanatiXalpha schrieb:
Bei der CPU würde ich wirklich auch die VRMs aktiv mitkühlen.
Bei dem Mainboard in meinen Augen absolut sinnfrei.
fanatiXalpha schrieb:
Hm... im "schlimmsten" Fall willst du also 7 GPUs inkl. CPU leise mit einem Mora kühlen?
Nein, er möchte 2 GPUs inkl. CPU leise mit einem Mora kühlen und das geht definitiv.
Qualla schrieb:
nach meinem Verständnis geht das nicht
Bei PVC hast du ohne Weichmacher ein Rohr, bei anderen Kunststoffen (EPDM, ...) sieht die Sache anders aus.
 
http://shop.watercool.de/Schlauch-EPDM-16/10-ID-3/8-5/8-OD-schwarz

Dieser mattschwarze Schlauch ist aus einem sehr elastischem Kautschuk (EPDM) gefertigt worden.

Die hohe Elastizität des Materials erlaubt sehr enge Biegeradien und bietet eine bessere Formstabilität als vergleichbare Schläuche aus PVC. Darüber hinaus kann der Schlauch in einem weiter gefassten Temperaturbereich eingesetzt werden. Der Schlauch ist zudem frei von Weichmachern, welche sich über die Zeit auswaschen und das System verstopfen könnten.

Hat keine Weichmacher da kein Plastik, der EK ZMT ist auch ein EPDM-Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Nein, er möchte 2 GPUs inkl. CPU leise mit einem Mora kühlen und das geht definitiv
RxA3D schrieb:
Je nach bedarf werde ich zukünftig wahrscheinlich relativ schnell auf insgesamt 4 GPU´s aufrüsten, wenn es gut läuft evtl. sogar auf insgesamt 7
also 4 sieht für mich recht sicher aus, 7 ist eventuell
und wir beide wissen nicht was für den jeweils anderen leise ist und nicht was der TE darunter versteht ;)
 
Hi

Vorerst einmal Danke für die rege Beteiligung.


0-8-15 User schrieb:
Danke, werde ich nehmen. Aus NL kann man ja ohne Probleme bestellen?
Fittinge habe ich danach auch noch in dem Shop gesehen, kommen auch auf die Liste, sobald ich weiß wie viele es werden.

0-8-15 User schrieb:
Das Board ist übrigens ein Traum. Hab ich auch vor ein paar Monaten eingebaut.
Bin echt gespannt, kann es dank fehlender CPU leider immernoch nicht testen :(


fanatiXalpha schrieb:
Hm... im "schlimmsten" Fall willst du also 7 GPUs inkl. CPU leise mit einem Mora kühlen?
Genau, im schlimmsten Fall 7 Stück, mit geringer Wahrscheinlichkeit.
Naja so leise halt wie nur möglich, muss aber nicht unhörbar sein. Der Sound-Level von meinem aktuellen Laptop unter 100% Auslastung sollte möglichst nicht überschritten werden :D

Habe überlegt auf jeden fall erstmal einen MoRa 420 zu nehmen, wenn ich merke dass es ab 4 Grafikkarten schon eng wird, könnte man ja einfach einen weiteren in den Kreislauf integrieren? Solange die Pumpen das ganze mitmachen. Wohlgemerkt sollen ja noch 2 360er Radi´s ins Gehäuse, der MoRa wäre also nicht alleine.
VRM hatte ich nicht vor zu kühlen, sehe auch selten dass das gemacht wird, und hatte nicht vor die CPU extrem zu übertakten.
Ob jetzt die zu kühlenden Komponenten in Reihe oder Parallel, weiß ich nicht. Laut der Beschreibung der Watercool SLI-Brücke kann man in reihe ODER parallel, EK geht glaube ich nur parallel oder Semi-Parallel.
Meine aber auch mal gehört zu haben dass sich das Wasser von Komponente zu Komponente nicht merklich erhitzt, sondern vielmehr im Gesamten, dazu habe ich heute noch einen Kommentar von "Tom Glimps" persönlich gelesen.

Denke dass ich dann doch keine HT verwenden werde, oder nur bei den Komponenten die sich so schnell nicht ändern, also alles was fest ist.

fanatiXalpha schrieb:
also 4 sieht für mich recht sicher aus, 7 ist eventuell
So siehts aus :)

fanatiXalpha schrieb:
und wir beide wissen nicht was für den jeweils anderen leise ist und nicht was der TE darunter versteht ;)
Darf gerne leise sein, muss aber nicht zu den leisesten gehören.
Auch die Temperaturen müssen nicht die bestmöglichen sein, sondern lediglich die GPU´s und natürlich CPU gegen ein abregeln hindern, d.H. um die 70°C dürfen die im Betrieb ruhig haben.


Vergleichbare Projekte habe ich übrigens folgendermaßen bei Google gefunden:
"Octane Render Hepta GPU"
"Tom Glimps 7 GPU"
(Die Links kann ich irgendwie nicht einbetten, also einfach mal danach googeln, erstes Ergebnis)

MfG, Robin
 
Okay, also wenn du sagt der Rechner soll einfach nur nicht so laut werden wie dein Laptop bei 100% sollten 2 Moras recht sicher reichen.
Aber wenn du eh noch zwei Radis intern reinpacken wolltest bleib erstmal bei einem.
Würde es dann aber so machen, dass Komponenten (CPU und GPUs) durch Radiatoren getrennt sind, wenn man eh schon die Gelegenheit hat.
Zum Beispiel Mora -> GPUs -> interne Radis -> CPU ganz grob gesehen

Zum einfachereren einbinden eines weiteren Moras würde ich dann Schnelltrennkupplungen empfehlen. Da könntest du dann eine Slotblende verbauen wie diese hier: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50601

die Pumpe darf man als Geräuschquelle nicht vergessen, DDCs sind heller/hochfrequenter im Ton und D5s tiefer/brummen. Schau also das du gut entkoppelst, sonst hast du leise Lüfter etc. aber ein dauerhaftes Brummen weil die D5s nicht richtig entkoppelt sind.
Ergänzung ()

RxA3D schrieb:
Auch die Temperaturen müssen nicht die bestmöglichen sein, sondern lediglich die GPU´s und natürlich CPU gegen ein abregeln hindern, d.H. um die 70°C dürfen die im Betrieb ruhig haben.
Bei CPUs ist es nicht so kritisch, aber GPUs reduzieren schon stärker je nach Temperatur die Boos-Stufen.
Fängt glaub schon bei 50°C oder so an.
 
fanatiXalpha schrieb:
Zum Beispiel Mora -> GPUs -> interne Radis -> CPU ganz grob gesehen
So ungefähr hatte ich es dann auch geplant, falls die Verschlauchung dann nicht viel aufwändiger wird.


fanatiXalpha schrieb:
Zum einfachereren einbinden eines weiteren Moras würde ich dann Schnelltrennkupplungen empfehlen
Die habe ich auch schon in dem Shop entdeckt, danke ;)
Dann muss das Gehäuse aber mindestens 8 Slot´s bereitstellen oder noch weitere vertikale haben (manche mögen es ja die GraKa vertikal einzubauen).

Ich nehme an ich kann diese Schnellkupplungen direkt an die Slotblende schrauben? Mag die Variante mit den baumelnden Enden am PC irgendwie nicht: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50708

Ich denke die Wasserkühlung ist vorerst einmal geklärt, falls es soweit ist und Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal.

Was mich aktuell etwas nervt, ich finde sogut wie kein Gehäuse welches mir zu 100% gefällt.
Ich hätte gerne folgende Punkte:
- E-ATX Format
- 7 (+1) PCI-Slots
- Hartglas
- am liebsten EINEN 5,25" Schacht für die Steuerung (oder gibt es was cooles um die aquaero seitlich im Gehäuse zu platzieren?)
- Nicht übertrieben groß (Corsair 1000D ist mir zu groß)
- Platz für AGB mit Pumpe + weitere Pumpe einzeln
- 2x 360mm Radiator
- KEINE Frontklappe
- Schwarz
- Abdeckung/Abtrennung für´s Netzteil um ein paar Sachen drin zu verstecken
- achja, ich hasse Plastik, am liebsten so wenig wie möglich davon

https://www.caseking.de/corsair-obsidian-750d-big-tower-schwarz-window-gecs-023.html
Gefallen hat mir bis jetzt das Corsair Obsidian 750D, aber gibt es dafür nicht zufällig eine Abdeckung für das Netzteil unten?

https://www.caseking.de/zalman-x7-a...str-pwm-luefter-rgb-triple-pack-gabu-174.html
Das gehäuse gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber kann man da zufällig die Lüftersteuerung gegen die aquaero tauschen? Gefällt mir leider überhaupt nicht an dem Gehäuse.

https://www.caseking.de/thermaltake-view-91-tg-rgb-super-tower-schwarz-gexa-271.html
Find ich irgendwie auch noch cool, aber wieder keine Abdeckung und wohin mit Aquaero?

Ich gehe mal davon aus dass die meisten hier nicht so viele Ansprüche stellen, aber ich tu mir damit leider immer sehr schwer, also habt Erbarmen :D

MfG, Robin
 
RxA3D schrieb:
Dann muss das Gehäuse aber mindestens 8 Slot´s bereitstellen
dachte es soll bei 4 GPUs bleiben :p
Ergänzung ()

RxA3D schrieb:
Ich nehme an ich kann diese Schnellkupplungen direkt an die Slotblende schrauben?
Jep.
Das mit dem baumeln ist geschmackssache, ich habs baumeln lassen.
Hat auch den Vorteil das man das System kurzschließen kann wenn man entsprechend die Kupplungen setzt.
Ergänzung ()

RxA3D schrieb:
am liebsten EINEN 5,25" Schacht für die Steuerung (oder gibt es was cooles um die aquaero seitlich im Gehäuse zu platzieren?)
setz es einfach auf den Boden, oder du findest was wo du das Aquaero so verschrauben kannst.
Bei mir "hängt" es drin.
Kannst ja mal bei mir unten in der Signatur schaun und suchen wo das Aquaero hängt :p
 
Zurück
Oben