Wakü intern in einem sehr vollen CS601 Case?

AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Vulture_Culture schrieb:
Hey buju,
Das mit der Northbridge könnte schwierig werden, da die Northbridge keine Passive Kühlung auf dem Board besitzt sprich nicht durch einen WaKü Kühlkörper ersetzt werden kann :(

woah hast tatsächlich Recht. Ich hab grad nachgeschaut, bei der NB sind keine Bohrungen vorhanden ... dafür bei der SB .. wtf :o

Danke für die extrem coole Liste. Ich hab mal drübergeschaut und ich werde wahrscheinlich die NB PL2 nehmen, somit hab ich dann nach oben hin noch Reserven, da ich sowieso schon eine Lüftersteuerung besitze :) --> Liste

Sind Lüftergitter zu empfehlen oder bremsen sie die Luft zu viel ab oder ist es zum Vernachlässigen?

Und müsste ich die Lüfter dann eigentlich blasend oder saugend vom Magicool montieren oder ist das egal bei Radiatoren?

Anschrauben werde ich den Radi wahrscheinlich nicht (da müsste ich ja bohren ;)). Ich würd einfach die 4 Abstandhalter raufschrauben und dann das ganze nur auf dem Case drauflegen. Drunter dann irgendein altes Tischtuch + ev. Schaumstoff oder so irgendwas. Müsste auch reichen oder? Oder ist nicht so schlau es einfach auf dem Case zu legen? :D

Wegen der Graka müsste ich dann echt schauen ob es Standard Layout besitzt oder nicht ...
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Wenn du OC & Silent haben willst und dazu noch genug Reserve für bessere HW, dann kauf etwas grösseres als 360er ( MoRa3 dürfte das einfachste sein, aber dauert noch etwas - wenn*s jetzt sein muss MoRa2).
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Robo32 schrieb:
Wenn du OC & Silent haben willst und dazu noch genug Reserve für bessere HW, dann kauf etwas grösseres als 360er ( MoRa3 dürfte das einfachste sein, aber dauert noch etwas - wenn*s jetzt sein muss MoRa2).

Die Sachen, die ich jetzt kaufen werde, müssen dann spätern intern verbaut werden können, wenn ich dann einen Case Wechsel mache (ev. paar Wochen/Monaten später). Also kommt ein Mora-ähnlicher Radi garnicht in Frage.

Hab grad bissi gesucht und diesen Test mit PCB Layout gefunden --> Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample Test

Die Graka hat tatsächlich keinen Standard Layout :( Fu** hätte ich das gewusst, hätte ich mir damals eine normale 4850 geholt :D
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Verstehe, aber bedenke bei der Gehäuseauswahl, dass ein 360er für Top-HW bei deinen Anforderungen zu wenig ist.
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Robo32 schrieb:
Verstehe, aber bedenke bei der Gehäuseauswahl, dass ein 360er für Top-HW bei deinen Anforderungen zu wenig ist.

Thx für den Tipp, werd ich im Hinterkopf behalten.
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

buju schrieb:
Sind Lüftergitter zu empfehlen oder bremsen sie die Luft zu viel ab oder ist es zum Vernachlässigen?

Die stoppen den Airstream nur wenig, kannst du also ruhig dazubestellen. Wenn du dir aber ein anderes Case später kaufen solltest, in welchem der Radi intern verbaut werden kann ohne zu Bohren, dann brauchst du die nicht wirklich
buju schrieb:
Und müsste ich die Lüfter dann eigentlich blasend oder saugend vom Magicool montieren oder ist das egal bei Radiatoren?
Da gab es mal ein Thema hier im Forum und ich meine, dass da herrauskam, dass wenn man die Lüfter saugend montiert, diese mehr leisten aber dafür lauter sind und beim Blasen genau umgekehrt. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mich da trügt, also probier es am besten aus, wenn die Bestellung angekommen ist.
buju schrieb:
Anschrauben werde ich den Radi wahrscheinlich nicht (da müsste ich ja bohren ;)). Ich würd einfach die 4 Abstandhalter raufschrauben und dann das ganze nur auf dem Case drauflegen. Drunter dann irgendein altes Tischtuch + ev. Schaumstoff oder so irgendwas. Müsste auch reichen oder? Oder ist nicht so schlau es einfach auf dem Case zu legen? :D

Als Übergangslösung ist das ok. Musst du nur halt schauen, dass keiner den Radi vom Gehäuse runterschmeisst, damit keine Kühlkörper usw. kaputt gehen.

Wegen der GoldenSample: wir können wie gesagt immernoch den Chip kühlen. Das bezieht dann aber wie gesagt nicht die SpaWas und die Speicherbänke mit ein. Falls die Graka wirklich zu laut sein sollte, was bei einem WaKü system echt der fall sein kann, kühlst du den Chip am besten mit wasser und hängst vor die Graka noch einen langsamen 120er. Wenn du den mit der Lüftersteuerung steuerst müsste das eigentlich funktionieren. Die Passiven Kühlkörper, die normalerweise auf den Speicherbänken drauf sind, würde ich aber trotzdem drauflassen. Wenn keine drauf sind, kauf dir am besten noch Dieses Set dazu, das sollte mit einem geringen Airstream in Verbindung für die SpaWas und die Speicherbänke genügen.
So long,
Vulture_Culture
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

hehe gut, die paar wenige Euros fuer die Lueftergitter sind zu vernachlaessigen, also werd ich mir welche mitbestellen.

Kann ich den Radi irgendwie vor Staub schuetzen? In meinem Zimmer staubt es extrem (auch einer der Gruende warum ich es lieber intern verbaut haette) Gibts da vielleicht so ein Staubschutzblende fuer ein Triple Radi? Oder irgendein Eigenbau mit Strumpfhose und so? :D

Wegen der Reinigung des Radi: kann ich da dann bedenkenlos mit Staubsauger voll durchsaugen oder mach ich da was kaput? Ich schaetze aber mal, dass es geht, da das ding ja aus Metall ist iirc.

Vulture_Culture schrieb:
Wegen der GoldenSample: wir können wie gesagt immernoch den Chip kühlen. Das bezieht dann aber wie gesagt nicht die SpaWas und die Speicherbänke mit ein. Falls die Graka wirklich zu laut sein sollte, was bei einem WaKü system echt der fall sein kann, kühlst du den Chip am besten mit wasser und hängst vor die Graka noch einen langsamen 120er. Wenn du den mit der Lüftersteuerung steuerst müsste das eigentlich funktionieren. Die Passiven Kühlkörper, die normalerweise auf den Speicherbänken drauf sind, würde ich aber trotzdem drauflassen. Wenn keine drauf sind, kauf dir am besten noch Dieses Set dazu, das sollte mit einem geringen Airstream in Verbindung für die SpaWas und die Speicherbänke genügen.
So long,
Vulture_Culture

Cooles Set, genau das richtige fuer die Rams & co. Wie werden sie angebracht? Mit so einer Art doppelseitiges Klebeband Ding, der Waerme leitet? So wie es vor 10 Jahren auch so war? Ich hatte damals auch fuer meinen TNT2 Ulta so ein VRAM Passiv Kuehler gekauft und die musste man dann quasi mit diesem mitgelieferten doppelseitiges Klebeband ankleben.

Wie leicht sind sie wieder zu entfernen? Denn wenn ich dann mal im Winter die Graka wechsle, werd ich die 4850 an meinem Bruder weitergeben, der hat aber dann nur Lukü, dh. die alten Gainward Kuehler muessen wieder rauf und die Passiv Ram Dinger wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

buju schrieb:
Kann ich den Radi irgendwie vor Staub schuetzen? In meinem Zimmer staubt es extrem (auch einer der Gruende warum ich es lieber intern verbaut haette) Gibts da vielleicht so ein Staubschutzblende fuer ein Triple Radi? Oder irgendein Eigenbau mit Strumpfhose und so? :D
Es gibt einzelne Staubfilter für 120mm Lüfter, die schraubst du einfach auf den Lüfter drauf, bzw. an die unterseite des Radis, müsste passen
buju schrieb:
Wegen der Reinigung des Radi: kann ich da dann bedenkenlos mit Staubsauger voll durchsaugen oder mach ich da was kaput? Ich schaetze aber mal, dass es geht, da das ding ja aus Metall ist iirc.
Jo geht ganz easy mit dem Staubsauger :)

buju schrieb:
Cooles Set, genau das richtige fuer die Rams & co. Wie werden sie angebracht? Mit so einer Art doppelseitiges Klebeband Ding, der Waerme leitet? So wie es vor 10 Jahren auch so war? Ich hatte damals auch fuer meinen TNT2 Ulta so ein VRAM Passiv Kuehler gekauft und die musste man dann quasi mit diesem mitgelieferten doppelseitiges Klebeband ankleben.
Klebst du einfach rauf. Das sind genau die Teile wie bei der TNT2 bzw. genau der Aufbau
buju schrieb:
Wie leicht sind sie wieder zu entfernen? Denn wenn ich dann mal im Winter die Graka wechsle, werd ich die 4850 an meinem Bruder weitergeben, der hat aber dann nur Lukü, dh. die alten Gainward Kuehler muessen wieder rauf und die Passiv Ram Dinger wieder runter.
Mit der hebelwirkung eines einfachen Schraubendrehers/Schweiter Taschenmessers müsste das genz easy gehen. Bei meine HD 4870PCS+ sind auch solche Teile standardmäßig verbaut und die habe ich auch mit ein bisschen Hebelwirkung abbekommen (achtung: dabei keine Elkos usw. verbiegen!)
So long,
Vulture_Culture
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Vulture_Culture schrieb:
Es gibt einzelne Staubfilter für 120mm Lüfter, die schraubst du einfach auf den Lüfter drauf, bzw. an die unterseite des Radis, müsste passen

Jo geht ganz easy mit dem Staubsauger :)


Klebst du einfach rauf. Das sind genau die Teile wie bei der TNT2 bzw. genau der Aufbau

Mit der hebelwirkung eines einfachen Schraubendrehers/Schweiter Taschenmessers müsste das genz easy gehen. Bei meine HD 4870PCS+ sind auch solche Teile standardmäßig verbaut und die habe ich auch mit ein bisschen Hebelwirkung abbekommen (achtung: dabei keine Elkos usw. verbiegen!)
So long,
Vulture_Culture

yeah sehr gut, Staubsauger ist gut :D

Für die Graka, kann ich den Innovatek Universal VGA Kühler Typ: VGA 53.2 nehmen?

Reichen die 8 Schlauchanschlüsse jetzt mit der Graka Kühler noch dazu? Hier die vorläufige fertige Liste. Hab ich sonst noch was vergessen?
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Sieht gut aus.
Bedenke beim 13/10er Schlauch, dass der relativ schnell knickt, im vergleich zu zB 16/10er oder auch 11/8er. Werde demnächst zwar selbst erst erste Erfahrungen mit dem 13/10er sammeln, aber das ist eine relativ verbreitete Meinung. Solltest vllt. zur sicherheit noch 2-3 Knickschutzfedern mitbestellen, kosten 1€ pro stück ;)

Bist du sicher dass du so viele Anschlüsse brauchst? Überleg dir am besten vorher wie du verschlauchen willst, dann brauchst du nicht alle doppelt bestellen und nimm von jedem vllt. maximal 2 mehr als du in deiner Planung brauchst.

Könntest evtl. noch über den MagiCool slim 420 nachdenken, hier wird der getestet. Der ist halt Leistungsmäßig stärker als alle Highend-360er und deutlich stärker als der Magicool slim 360. Hab mir den in Kombi mit den Lüftern gerade bestellt, denke das wird ein Traum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Hey,
Also ich hab Momentan hier einen 13/10er rumliegen und der ist eigentlich ganz okay. Knickschutz kann natürlich nie schaden ;)
Bei den Anschlüssen solltest du dir wie MadMax schon gesagt hat, Gedanken über die Verschlauchung machen und dann jeh nachdem 90° Winkel und normale Anschlüsse bestellen. Sonst aber am besten noch 1-2 pro Typ mehr bestellen, man weiss ja nie.

Der Quadradi leistet zwar mehr, passt dann aber nicht in ein anderes Gehäuse bis auf in das Silverstone TJ07. Solltest du dir vorher überlegen, ob du dich schon auf das Fixieren willst.
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Der 420er ist ein 140er Triple ;)
Aber richtig ist natürlich, dass er größer ist als der 360er. War ja auch nur eine Idee ;)
Meiner bleibt halt extern.
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

hehe, mehr p0wer ist natürlich immer gut :D aber wie schon angemerkt, sollten die Teile später dann alles in ein Gehäuse passen ;) Also zumindest hab ich noch kein Case gesehen, der ein 420er aufnehmen kann.

Ich werd mal wenn ich Zeit hab ein bisschen dann in Paint rummalen. Ich sitz aber grad in der Arbeit ... ^^
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Hier mal ein Bild von einem TJ07 mit internem Quadradi: -->klick<--
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

hehe thx fuers Bild, aber der TJ07 kostet ja auch fast 300 Euro :p Meine Obergrenze für ein Case wäre ~200 Euro ;)
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Jo. Haste schon was mit Paint gebastelt?
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

hab grad mal was gemalt. :D

hmm wie es aussieht brauch ich nur 7 normale und 3 Winkelanschlüsse (die 3 Grüne Ringe)? oder hab ich was vergessen?
Ergänzung ()

hmm ich komm grad drauf, ich koennte den Radi einfach umdrehen und dann spar ich mir 2 Winkelanschlüsse oder?
 

Anhänge

  • CS601-Wakü.jpg
    CS601-Wakü.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 135
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Würde das so verschlauchen (grün).
Musst halt sehen, wie Du oben aus dem Gehäuse rauskommst.

 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

Im Prinzip brauchst du gar keine gewinkelten.
Wenn du den Radi Umdrehst und hinten übers gehäuse stehen lässt (Abstandhalter einfach "bei 2/3") kannst du da mit geraden Anschlüssen ran.
Außerdem vermute ich, dass die Anschlüsse am GPU Block nicht übers PCB hinausragen, weswegen da auch ein gerader Anschluss am Auslass günstiger ist, vor allem da du danach nach oben willst. Sinnvoll wäre der gewinkelte höchstens am GPU einlass, da du da von unten kommst.

Am besten (und kürzesten) wäre der Kreislauf meines Erachtens so:

Pumpe -> GPU -> CPU -> (durch 80er Lüfterplatz raus) -> Radi -> (über NT ein Loch bohren) -> über NT rein zum AGB -> Pumpe.

Unter der Prämisse, dass du ein Loch in dein Case bohren würdest ;)
Ansonsten funktioniert natürlich auch die von dir geplante Variante.
 
AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

hehe mein Case soll unbeschädigt bleiben :D also nix bohren und so ;)

MadMax007 schrieb:
Außerdem vermute ich, dass die Anschlüsse am GPU Block nicht übers PCB hinausragen, weswegen da auch ein gerader Anschluss am Auslass günstiger ist, vor allem da du danach nach oben willst. Sinnvoll wäre der gewinkelte höchstens am GPU einlass, da du da von unten kommst.

hmm good point
 
Zurück
Oben