WaKü - Ja, nein Vll?

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit dem Thema Wasserkühlung. Warum? Ich bin derzeit mit meiner Systemkühlung sehr unzufrieden.

http://www.sysprofile.de/id10710 hier mal der Link zu meiner Hardware. Auf dem Bild ist allerdings nicht der aktuelle IST Zustand.

Das Bitfenix Prodigy sollte ja bekannt sein. In der Front werkelt ein 230mm Lüfter auf 30% und bläst ins Gehäuse, im Deckel bläst ein 120mm Luft raus und im Heck ist noch ein 140mm welcher auch Luft raus befördert. Alle Lüfter sind entkoppelt. Auf dem Genesis Kühler werkeln auch noch 2x140mm.

Zu einem stört mich die Lautstärke. Alle Lüfter drehen zwar irgendwo unter 50%, so das sie einigermaßen leise sind, aber trotzdem noch Fördermenge leisten, nur man hört ihn trotzdem noch aus 4-5m.

Außerdem reicht mir auch die Kühlleistung nicht. Zu einem ist es die 660 ti (die würde ich erst mal nicht mit einbinden, dann lieber zur nächsten Karte den WaKü). Das gute Stück hat unter last gerne mal 68°C. Viel mehr stört mich aber die CPU und der Mainboard Chipsatz. Die CPU erreicht mit 100% Load nach 3 Minuten auch gerne mal gute 50°C und der Mainboard Chipsatz folgt mit 40°C. Die Werte sind bei ca. 20°C Raumtemperatur gemessen.

Sollte ich evtl. die CPU erst mal Köpfen, bevor ich mir über eine WaKü gedanken mache?

Zur WaKü selbst, für den CPU Sockel gibt es ja mehr als genug Kühlblöcke, aber bekomm ich für mein Mainboard auch welche? Hab bei Boards mit den Chipsatzkühlern bislang noch gar keine Erfahrung sammeln dürfen. Wenn ich für die 660ti günstig was bekommen würde, würde ich die auch noch mit einbinden, ansonsten kommt der Schritt mit der nächsten Graka Generation bei mir.

Kann man eigentlich auch mehrere kleine Radiatoren verwenden?

Meine Empfehlung wenn es dir zu laut ist bessere Gehäuselüfter und CPU Kühler kaufen der Boxed ist sehr Laut. Wakü macht bei einen Xeon einfach kein Sinn da du ja nicht übertakten kannst und eine Wakü ist auch nicht gerade Leise.

und eine Wakü ist auch nicht gerade Leise.
Meine Wakü ist absolut lautlos.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ab einer gewissen Radiator-Fläche niedrigst mögliche Lautstärke mit höchstmöglicher Kühlleistung kombiniert wird.
Meine 780Ti (1,21V) geht nie über 40C° hinaus, das in der Tat lautlos.

@VAG-Freak
Wenn Du bereit bist, in eine Wasserkühlung zu investieren und Spaß am Basteln hast, empfehle ich Dir durchaus eine zusammen zu bauen.

EDIT:
1. Für dein Mainboard brauchst Du keinen Kühler, dient nur der Optik oder starkem OC.
2. Klar, kannst viele kleine Radiatoren verwenden.
Allerdings würde ich Dir einen Mo-Ra 3 empfehlen, da hast Du beste Lautstäke/Kühlleistung.
3. CPU köpfen würde ich nicht.

Grundsätzlich- wenn es Dir nur um eine bessere Lautstärke geht, braucht es keine Wakü.
Wenn Du aber bessere Temperaturen und geringere Lautstärke willst, mit der Möglichkeit auf OC, dann Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50°C fröstelt ein Heizwell ja fast schon, da wirds auch mit Wakü nicht mehr viel Kühler werden.

Wenn dus also nur leise haben willst: Hol dir ne ordentliche Lukü.
Wenn du einfach Spaß am basteln verbunden mit Traumtemps und niedriger Laustärke (viel Radifläche vorrausgesetzt) haben willst: Hol dir ne Wakü

Als CPU Kühler habe ich ja schon den Genesis verbaut. Geht ja per Luft kaum noch besser. OC geht auch mit dem Xeon, FSB auf 110Mhz ist kein Thema

Damit erhöhst du aber nur den Grundtakt, mehr als 3,7 GHZ also der Maximale Turbo ist also nicht drinne, da du keinen Frei Multi hast.
Also wie gesagt noch größer macht kein Sinn da müsstest du schon auf ein i7-4770K setzen.

Nunja, viel OC ist bei Dir nicht möglich.

Was wäre denn das Gestamdbudget?

Ist so nicht ganz richtig. Der Turbo läuft bei meinem Microcode auf allen 4 Kernen. 37 x 110 sind knapp über 4 GHz

Edit: so 300€ wärs mir schon wert

. 37 x 110 sind knapp über 4 GHz
110% BLCK?? .....das ist nicht gut ,aber Deine Sache.
Glaube auch dieser Wert steht dann nur in der "Theorie" :D in Deinem Bios.....das läuft never stabil .Has kann man mit nem einfachen Board nicht mehr so hochkloppen.^^
Was für Lüfter hast Du denn auf dem Genesis und welchen oben,sind die vernünftig entkoppelt? Als erstes würde(ICH) mal diese 230er Wuchtbrumme entfernen.:D Auch bei 30% nicht besonders leise,gleich gar nichts für ein Silent System. Würde den Takt des runtersetzen 3,8/9 ....der Leistungsverlust ist verschwindent.
MM braucht man für ein Xeon keine Wakü um diesen extrem leise zu kühlen. Es sei denn man will unbedingt eine . Bei 300,- wirds aber nix mit "silent" wenn man später die GPU mit einbinden will.
Mein 4770 läuft auch mit 4GHz (all Cores) und ich kühle diesen mit einem schlanken ^^ Noctua(1Lüfter montiert 120mm) NEBST 2 Noiseblocker Multiframe im Case (120mm) GTX 780 mit MK-26 NB Multiframe. Dazu ne Fancontrol wo die Case Fan im Idle aus sind.NT fanless

Finde 50Grad unter 100% Last extrem gut ......Mir persönlich auch völlig Latte ob meine CPU 45-50 oder an die 60Grad bekommt .Hab glaube mal einen Wert von 80 Grad eingestellt (Alarm) ,der aber noch nie ausgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit läuft er ohne OC, da mir die Leistung ausreicht. Also seht ihr eher das Geräuschproblem bei den verwirbelten Luftmassen?

spar doch das geld, wechsele wie bereits erwaehnt die gehaeuse luefter.
oc bei einem xeon....
das macht niemals einen spuerbaren unterschied. wenns dir aber spass macht dann investiere die 300kroeten in einen gebrauchten i7 k + dark rock pro 3 o.ä.
falls die gpu dann noch brummen sollte ( deine temps sind btw extrem gut) dann montiere dir einen besseren gpu kuehler...
lg, gandalf

FAQ lesen , Warenkorb posten und abwarten was dazu gesagt wird. Zweite Möglichkeit du kaufst dir mal vernünftige Lüfter.

Zurück
Oben