Kompakt WaKü Kaufberatung?

oemmes schrieb:
Die wichtigste Frage hat dir mal wieder keiner gestellt - was, also welche CPU, willst du damit kühlen? Und wenn, dann sag gleich noch, was du in den Case verbauen willst, also MoBo, RAM, Graka, Netzteil.

Von der Gesamtzahl der Komponenten ist es eigentlich abhängig, welche Kühllösungen die besten sind für das Gehäuse.

CPU: Ryzen 3700X (noch, sobald der 3950X billiger wird, werde ich wechseln)
GPU: 5700XT 8GB
RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2
 
An dem Radiator hängen Lüfter, 2 beim 280er und bei nem 360er sogar 3. Das reicht als Intake.

häng noch 2 als zum Entlüften hinten/oben rann und gut ^^
 
Also ich würde Waküs eigentlich immer rausblasen lassen. Sinn der Sache ist ja die warme Luft aus dem Karton raus zu schaufeln. Ist aber meine persönliche Vorstellung.

Bei deinem Gehäuse würde ich ne 240er nehmen und oben montieren und rausblasen. Vorne 3 x rein und hinten nochmal 1 x raus.

Wenn AC dann für die 5700XT AIOs anbietet, würde ich dann überlegen, ob ich die in das System mit integriere.

Daher würde ich auf jeden Fall zu AC greifen. Die 5700XT erzeugen auch gute Abwärme. ;)

Achte aber darauf, dass oben genug Platz für ne Wakü ist und du keine Probleme mit den Kabeln für die Stromversorgung des Mobos bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic 76
Wenn sehr guter Airflow hat ist das auch in Ordnung, aber die Kühlleistung einer WaKü hängt direkt mit der Luft zusammen die zum Kühlen genutzt wird.

Wenn die Grafikkarte im Gehäuse für 50-80 Grad sorgt ist da nix mehr mit guten Temps ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
ImpactBlue schrieb:
Was mich wundert ist, dass im Case im Deckel 2x 140mm-Lüfter verbaut werden können, aber ein Radiator mit 280 soll keinen Platz haben..?
Wäre evtl. auch nen Versuch wert das auszuprobieren - denn damit würden sich deine Probleme ja quasi alle lösen.

Glaskugelmodus Die 280er kollidiert wahrscheinlich mit dem Mainboard bzw. den Komponenten darauf. Eine 240er wird vermutlich außermittig montiert - verschoben zum Seitenteilteil des Gehäuses. Das Ganze jetzt ohne Peng - aber das ist meist der Grund bei modernen Miditowern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Jetzt habe ich hier 2 zur Auswahl. Was ist denn der Unterschied? Die Sockel/Kühler/CPU Aufnahme? (Schlagt mich, weiß nicht wie man diese nennt ^^)
 
Der Radi von der LT ist 5 mm dünner (25 zu 30 mm), sprich hat weniger Fläche um die Abwärme abzuführen. Der Rest ist identisch.

Sockel reicht, dann weiß man auf welche Mainboards man sie montieren kann.
 
oemmes schrieb:
Der Radi von der LT ist 5 mm dünner (25 zu 30 mm), sprich hat weniger Fläche um die Abwärme abzuführen. Der Rest ist identisch.

Sockel reicht, dann weiß man auf welche Mainboards man sie montieren kann.
Danke dir, 5 mm machen den Bock nicht fett und ist vllt auch besser und sicherer so, so weiß ich, dass diese auch passt und nicht gegen das MB kommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben