WaKü o. LuKü / Aktiv o. Passiv?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

kurz und knackig:

Vorraussetzungen: System (siehe unten), Casemodprojekt am Start, Budget - so wenig wie möglich, so viel wie nötig :)

WaKü:

- welche Pumpe (worauf muss ich achten, Pumpe muss evtl. bis zu 60 cm hoch pumpen)? Kann ich auch ne andere Pumpe nehmen (z.B. aus dem Baumarkt, natürlich in entsprechender Größe ^^)

- macht es Sinn, 2 Kreisläufe zu machen (weniger Pumpen und Radiatorleistung nötwendig - evtl. sogar 2 kl. Radiatoren, aktiv gekühlt, im Gehäuse für GPU und CPU)

- welche Komponenten könnt Ihr empfehlen, da ich mich dann bei Auktionshäusern umsehen kann (Budgetfrage)?

- bringt der Kostenaufwand überhaupt einen Preis/Leistungsvorteil? (Bsp.: Anschaffungskosten 600 € + für jede neue Komponente den passenden Aufsatz, Gewinn á Laufzeitjahren ca. 2 J. vs. neue Graka u. Cpu 500 €)

- wenn WaKü, dann eher aktiv oder passiv? (denke mir, dass aktiv einfach flexibler ist, schon allein dirch die Steuerbarkeit der Lüftergeschwindigkeiten). Die Lautstärke kann eigentlich nur weniger sein, als bei der 4870x2 :D

LuKü:

- dachte an 4 Lüfter á 120mm u. einen Lüfter á 220mm, die 4 drücken die Luft durchs Gehäuse, der 22 cm saugt die Luft nach draußen - reicht das?

- hab gelesen, dass viele wieder auf LuKü umsteigen - was meint Ihr dazu?

Als Pumpe empfehle ich dir eine Laing,wegen der Größe.
Ansonsten schau hier im Marktplatz oder im Luxx-Marktplatz nach Teilen. Achte nur darauf,dass du einen 360mm Radi nimmst,sonst kann man deine Komponeten nicht leise kühlen !
Mach nur einen Kreislauf und passiv kannst du vergessen ist einfach zu schlecht.
Habe demnächst einen Thermochill 120.3 zu verkaufen,bei Interesse kannst du dich ja melden !

- macht es Sinn, 2 Kreisläufe zu machen

Im Normalfall nicht

- wenn WaKü, dann eher aktiv oder passiv?

Aktiv bzw. passiv bedeutet bei Wakü, packe ich Lüfter auf den Wärmeaustauscher aka Radiator oder nicht. Passiv geht eh nur mit sehr wenigen Radiatoren aka Mora2/3, diese aneinandergeschalteten Rähren (Name grad vergessen). Kühlleistung eher mäßig und bei deinen in der Sig aufgezeigten Komponenten nicht zu empfehlen.

Laing oder Aquastream

- welche Komponenten könnt Ihr empfehlen, da ich mich dann bei Auktionshäusern umsehen kann (Budgetfrage)?

CPU Kühler: Watercool Heatkiller 3.0
GPU: Watercool oder EK entsprechend für deine Graka
Radiator: Entsprechend deiner Vorliebe Radiator an Außendwand, dann Mora3 (in bevorzugter Variante) oder intern je nach Platz einen/mehrere bzw. soviel wie reinpasst

Mehr Radiatorfläche (und Lüfter)=>mehr Kühlleistung

- bringt der Kostenaufwand überhaupt einen Preis/Leistungsvorteil? (Bsp.: Anschaffungskosten 600 € + für jede neue Komponente den passenden Aufsatz, Gewinn á Laufzeitjahren ca. 2 J. vs. neue Graka u. Cpu 500 €)

Das musst du selbst wissen. Eine Wakü bringt vor allem zwei Dinge: Höheres Übertaktungspotential und bei richtier Zusammenstellung auch merklich weniger bis nicht mehr warnehmbares System (sprich lautlos, fast lautlos)

Zuerst solltest du mal schauen welche Möglichkeiten du hast um einen Radiator intern unterzubringen.
Überleg dir ob du dein System komplett im Case haben willst oder ob der Radiator auch ausserhalb sein darf.
Wofür willst du die WaKü....nur um ein leises Sys zu haben oder weil du OC betreiben willst?
2Kreisläufe brauchst du definitiv nicht.....macht keinen Sinn bei der Hardware.Wenn du mal extreme Hochöfen einbaust dann kannste das machen....480ger Triple SLI oder so...dann machts evtl sinn einen Kreislauf für die GPUS und einen für CPU+MoBo zu basteln.
Pumpe kannst du eine Laing nehmen oder auch eine Aquastream....auch eine Eheim HPPS kannst du nehmen.Spielt keine grosse Rolle.
Am besten liest du dich mal in das Thema WaKü ein....gibt tolle Threads hier bei CB^^
Die Frage ob sich eine Wasserkühlung lohnt oder nicht musst du dir selber beantworten.....
Ich nutze selber WakÜ seit Jahren....aber Preis/Leistung/Nutzen Effekt....wenn ich danach gehe lohnt es sich nicht....aber das ist wie mit vielen Dingen.....kein Mensch braucht einen 7ner BMW wenn er nur 20km am Tag fährt...aber es ist trotzdem schön wenn man einen hat....
Verstehst was ich meine?^^

bringt der Kostenaufwand überhaupt einen Preis/Leistungsvorteil?

Ich würd auf Deine CPU keine Wakü mehr bauen, günstige Luftkühler können die auch recht silent bei Übertaktung beherschen.

Solltest Du Deine Grafikkarte noch länger behalten wollen ist im Moment ein guter Zeitpunkt zum Wakürüsten :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4715_Watercool-HEATKILLER-GPU-X--4870-X2-LT.html

Normalerweise kosten die bald das Doppelte, nur 100 Euro würd ich in die Karte nicht mehr investieren.

Fang doch erstmal mit der Graka an, später kannst du ja immer noch ein Board unter Wasser setzen. Am besten ein aktuelles mit entsprechender CPU.

Welches Syste soll eigentlich gekühlt werden? Davon hängt die enötigte Radiatorfläche ab.

DeVIL hat mir eigentlich die Antwort gegeben, die Ausschlaggebend sein wird bzw. hat mir auch Pumpi einen interessanten Ansatz gegeben :) Ich brauche und will gar keinen 7 BMW (aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Aber da sind meine Prioritäten definitiv eher beim Reisen - also hat sich das mit der WaKü schon erledigt!

Bzw. werde ich (danke Pumpi!) nach Abschluß des Modinprojekts einfach anfangen mit der GPU (die ich schon noch ne Weile behalten will - aktuell läuft alles auf max.) und dann einfach bei Bedarf weitermachen.

Welche Pumpe ist langlebig, pumpt die entsprechende Menge Wasser und welchen Radiator? (auch in Hinblick auf die Aufrüstung dann auf MB, CPU etc.)

Auch da kannst du zu jeder der von mir vorgeschlagenen Pumpen greifen.....Würde dir aber aus eigener Erfahrung zu eine Laing oder Aquastream raten:)
Ach und noch was...wenn du die Wakü wirklich aufbauen willst dann setz deine CPU auch unter Wasser....Mainboard kannst du dir schenken:)
Hier ist ein guter Kühler der auch vom Preis her sehr attraktiv geworden ist inzwischen
klick
Beim RAdiator kommt es halt drauf an ob du ihn intern oder extern verbauen willst
Für dein aktuelles Sys ist ein 360ger aber ausreichend.....Natürlich gilt hier wie immer mehr Radifläche ist besser aber das entscheidet letztendlich dein Platzangebot im Case bzw.deine Entscheidung ob intern oder extern.
Phobya und XSPC stellen gute Radiatoren her....wobei Phobya im Moment P/L Sieger ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum laut denken:
Die Wärme der CPU und GPU muss aus dem Gehäuse raus. Egal ob mit Luft oder Wasser gekühlt wird.
Einen Radiator würde ich extern stellen, somit transportiert das Wasser die Wärme raus.
Ein Radiator kann auch dort stehen, wo der dich nicht stört, also einige Meter weg vom Rechner.
Die hier vorgeschlagenen Pumpen packen das locker.
Bei einem externen Radiator brauchst Du noch einen leichten Luftstrom im Gehäuse, der Dir die restliche Wärme vom MB, RAM und HD´s rausbläst.

Das Gehäuse soll ziemlich speziell sein, kann ich auch z.B. 3 kleine Radiatoren hintereinander koppeln, jeweils mit 3 Lüftern, so dass die Dinger zwar aussen sind, aber ein großer passt nicht aufs case :D

http://www.aquatuning.de/product_in...-10mm--3-8---Schlaucht-lle-und-Reservoir.html

So, hab das mal überschlagen, bin bei knapp 250 € für alles (GPU u. CPU). Als Ausgleichsbehälter kann ich doch alles nehmen, was dicht ist?! Also, die Pumpe schießt 1 Schlauch raus, der sich dann splittet, 1 in CPU, 1 in GPU, und die beiden Ausflussschläuche verbinden sich dann wieder und fließen in den ersten Radiator, dann in den 2, dann in den 3 und dann in den Behälter. Daraus wieder in die Pumpe ...

Aber wird so der Innenraum nicht trotzdem zu warm (RAM, MB, HDD)? oder brauch ich da so oder so noch nen Lüfter im case?

Zuletzt bearbeitet:
@DeVIL: bis dato nur ein Bild im Kopf und ein Modell auf sketchup :D

Ne, hab den Fehler schonmal gemacht ... werd erst posten, wenn ich definitiv damit anfange - ausserdem ist das Konzept sooooo geil, dass ich es erst mal geheim halte ;)

So machen wir´s u. danke fürs Angebot! Abgesehen davon rechne ich eh mit 5 12mm Lüftern, die könnte ich dann gut gebrauchen. :)

Zurück
Oben