Projekt Wakü System im Thermaltake Core X9

Sehe keinen großen Preisunterschied zwischen alphacool 480 82 zzgl. Versand und hardwarlabs 85 zzgl. versand.
Beide 30 mm Dick.

Alphacool 480
Hardware Labs 480


Für mich steht der Anschluss am Alphacool Radiator schon sehr schief, habs aber auch vor mir gehabt.
Bei längereren Verbindungen oder Softtube wäre es kein Problem.

Bei mir habe ich aber diese sehr kurze Verbindung und auf der anderen Seite eine Steife Verbindung nur aus Adaptern, das war mit dem Alphacool nicht möglich.

Hast du die beiden 1070er bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Sry mein Fehler, da hatte grade beim Nachschauen den falschen Radiator offen *Peinlich*

Das Problem hätte ich nicht, da ich 2 Radiatoren am Deckel fest machen will, sodass die Anschlüsse vorne im Mainboard von der Pumpe kommen und dann in CPU bzw GPU gehen. Kurze Verbindungen habe ich eher weniger. Kann man Hard und SoftTube auch mischen oder sollte man das vermeiden?
 
@UncleSnycs
Ehr das Gegenteil, die Hardwarelabs sind deutlich besser verarbeitet. Du musst aber die Dicke beachten, der GTS ist mit dem ST30 von Alphacool vergleichbar und der kostet nur 95,- €
Der HWLabs GTX kostet dann schon 155,- € und ist vergleichbar mit dem XT45 Radiatoren von Alphacool.
Die HardwareLabs Radiatoren sind aktuell Referenz, sowohl von der Verarbeitung und Materialgüte als auch Performance.

Mit 3x 480 wirst du eine sehr leiste WaKü hinbekommen. Da brauchen die Lüfter selbst bei Last nur auf 300rpm mitdrehen.
Radiatoren unter 240mm/280mm, bringen in der Regel nix, außer einen zusätzlichen Wiederstand im Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@raekaos In der Höhe sind doch beide gleich oder nicht?

Also würden 2x 480mm "reichen", selbst wenn das System dann etwas lauter wird, als bei 3x 480mm?
 
Ich würde dir 420er Radiatoren empfehlen (HWLabs GTX 420) die haben eine größere Oberflächer als 480er und du benötigst weniger Lüfter (3x140 statt 4x120), d.h. weniger potentielle Lärmquellen und ein besseres Verhältnis von Lüfternarben zur Oberfläche.

Edit:
Immer soviel rein wie geht, es gibt in der Wasserkühlung nur eine Wahrheit - mehr Radiatorfläche ist immer besser!
Bei der Dicke würde ich wenn Platz ist immer 45/50mm Dicke Radiatoren nehmen, die haben im Zweifelsfall etwas mehr Reserven und funktionieren auch mit langsamm drehenden Lüfter noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hard- und Softtubes kannst du beliebig mischen. Auch Acryl und PETG Hardtubes.
Das einzige was man nicht mischen sollte ist Kupfer mit Aluminium,
oder PVC Schläuche mit bestimmten Flüssigkeiten.

wenn 420er reinpassen, würde ich das auch machen. Habe mich aber mit dem Gehäuse noch nicht beschäftigt.

Nochmal, da es im Edit wahrscheinlich überlesen wurde:
Hast du die beiden 1070 bereits?
 
Warum 2 GTX 1070, für das gleiche Geld gibts ne GTX 1080TI die sollte in der Regel schneller sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ohne dich jetzt groß überzeugen zu wollen, aber ich würde mir eine 1080ti im Ref Design kaufen,
dann bist du bei der Kühler Wahl schön offen und musst auch nur einen Kühler kaufen.
Außerdem kam bereits von Nvidia und AMD die Meldungen, dass der SLI/Crossfire Support in absehbarer Zeit eingestellt oder nicht mehr weiter ausgebaut wird.
Außerdem mach ein SLI Verbung in meinen Augen auch nur mit Topmodellen Sinn also 2x 1080TI.

Von der Leistung her sollte eine 1080TI auch ungefähr das leisten, was zwei 1070 erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Naja die Grakas bekomme ich relativ günstig (für beide 700€) da er sein System komplett auf AMD umstellen will. Deswegen ist die Wahl auch auf die 2 1070Ti gefallen und nicht auf ne 1080Ti. Wenn da nicht noch die 300€ Preisunterschied wären, dann hätte ich mir auch ne 1080Ti gekauft.
 
Für 740 bekommst du schon die 1080 TI, Preise sind gut gefallen.

mit nur einem Wasserkühler anstatt zwei bist du schon günstiger als die beiden 1070 mit zwei Wasserkühlern.

1080 TI mit Referenz Design
 
In diesem Fall schaut die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Dann greif ich doch lieber mal zur 1080Ti :D
 
@Dilogo Das Grafikkarten Thema müssen wir nicht auch noch aufreißen wenn die Karten halt da sind sind Sie halt da auch wenn ich deinen Ansatz gut nachvollziehen kann ;)

Wie auch schon gesagt man kann das ganze auch mit 2x 420/480er Radiatoren machen mit 3 Radiatoren bist du auf der sicheren Seite das dass ganze leise gekühlt wird auch mit Übertaktung. Meine Empfehlung währe

Radiator
Lüfter
Pumpe
AGB

Fittinge, Hardtubes, CPU und GPU Kühler wählt man je nach bedarf und vorleiben einfach aus. Auch wenn die Kühlung mit 3 Radiatoren fast schon überdimensioniert ist muss man bedenken das man mit der Wasserkühlung dann ein Leben lang sich keine Sorgen mehr machen muss.

Edit: Ja das mit der 1080Ti ist natürlich eine Überlegung wert ändert aber auch nichts daran das man 3 Radiatoren nehmen sollte den die Übertaktete 1080Ti erzeugt genau so viel abwärme wie die 2 1070 :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Thema 1080Ti)
Bitte bei der 1080 TI aber nochmal extra nachprüfen, ob alle Kühler für ein Referenz Design auch wirklich passen,
da ich jetzt nicht sehr ausführlich geprüft habe, ob die Karte zu 100% einer founders Edition entspricht.
Ich will hier keine Veranwortung übernehmen.

Würde bei den Kühlern was von deutschen Herstellern nehmen. Aquacumpter, Watercool (auch EK)
Fittinge finde ich die von Barrow aus dem Watercool Shop nicht schlecht.
Alle meine Adapter sind von Barrow und ich bin sehr zufrieden.
Aus optischen Gründen habe ich mich aber für Phantek Fittinge entschieden. Barrow kostet da nur die Hälfte.
Lüfter setzte ich auf Noctua, besonders seit dem es die schwarzen gibt. Die von Shandriano passen aber auch gut.

Wenn man schon das ganze in dem Umfang anfängt, würde ich auch den dritten Radiator mitnehmen.
ich neige persönlich aber gerne zum Übertreiben und mag es leise.

Pumpe: Aquastream, D5 oder DDC. Macht man mit allen drei nichts falsch. Meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf die DDC bisher.
 
Ich würde eher zur Aquasteam Raten da hast du wenigstens schon einen Internen Wassertemperatur Sensor drin verbaut!
 
Beim Core X9 ist es mit 3 großen Radiatoren auch schon ziemlich eng. Ich würde schauen was noch gut passt, an Pumpe und AGB
 
Zurück
Oben