WaKü Zusammenstellung absegnen

atHoC

Cadet 4th Year
Hi!

Wie bereits der Titel sagt, bitte ich um Feedback der WaKü Zusammenstellung.

Als Gehäuse dient ein LianLi PC-P50W, deswegen die Entscheidung zu einem 280er Radi. Alles andere würde ich nicht vernünftig am/im Case unterbringen, außer ein Quad Radi an der Gehäusewand, was mir persönlich optisch nicht wirklich gefallen würde.

Anschlüsse (10/8mm G1/4) und Schläuche kommen natürlich bei der Bestellung dann dazu ;)
Lüfter sind bereits vorhanden.

Hardware die gekühlt werden soll, ist ein 2500K @ Stock und eine GTX 570. Sinn der WaKü ist kein Extrem OC sondern den PC (nahezu) lautlos zu bekommen.

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/26141e80f7e38345f70e9420efb5b8a6

Danke im Voraus

LG

ein 280er radi reicht aber nicht um die kiste leise zu bekommen ohne wassertemps um die 42 grad zu haben !

ja schläuche und anschlüsse hätte ich mindestens 13/10 genommen 10/8 sehen wirklich klein aus ;) Pumpe für das geld würde ich ne laing ddc nehmen. entkoppelt mit nem shoggy sandwhich ist die pumpe der knaller ausserdem ziemlich klein.

der rest passt ! ( kühler sind geschmackssache aber zum glück alles von einer firma )

kühler von Watercool, EK, Alphacool kann man getrost kaufen ! alles gute Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hi wo im Gehäuse soll denn ein 280mm Radi hinpassen? Der Radiator ist ca 6cm dick. Der Steht sozusagen bis über die CPU, was aber nicht geht, da er schon vorher mit dem MB kollidiert.

Welche GTX 570 hast du(Modell Bezeichnung)?
Mit dem einen Radiator wirst du nur mit hohen Temps einen leisen Betrieb erreichen. Meine Meinung.

Anschlüsse und Schläuche würd ich zu 11/8 raten. Sehen nicht viel anders aus aber sind knicksicherer.
Die Pumpe hab ich selber, is sehr gut und schön übern PC regelbar.
Der CPU Kühler ist auch top.

- Als CPU-Kühler wäre ein Kryos Delrin eine gute Alternative.
- Warum die Ultra-Version der AS? Benötigst Du die softwareseitigen Zusatzfeatures? Falls nicht tut's auch die Standard-Variante.
- Statt der runden Pumpenandapter lieber die eckigen; die runden neigen zuweilen zu Undichtigkeit.
- Es fehlt eine Pumpenentkopplung.
- Der Phobya-AGB ist qualitativ mäßig, eine gute Alternative wäre ein EK Multioption Basic.
- Es fehlen Lüfter für den Radiator.
- Es fehlt Schlauch.
- Es fehlen Anschlüsse.

Was verstehst Du denn unter "nahezu lautlos"? Das ist in Anbetracht der zu kühlenden Hardware mit einem 280er Radiator wohl unmöglich.

Gruß
Obi

Wenn du nicht gerade Lufttemperaturen unter dem Gefrierpunkt in deinem Zimmer hast, wird der Dualradi diese Kombination niemals auch nur annähernd leise kühlen können.

Kühlfläche lässt sich nur durch eins ersetzten: noch MEHR Kühlfläche. Es bleibst dir also Nichts übrig, als irgendwo noch mind. einen Radiator unterzubringen.

also ich hab ne 6970 auf 1000/1500 1,3 volt und ein 2600k auf 4,7 bei 1,36 volt und mit nem 360er und 120er phobya G changer ist es schon schwer unter 38 °C zu bleiben besonders da unter last die Lüfter schon hochdrehen müssen ! nur so als Vergleich :)

570 ist eine PNY GeForce GTX 570 A2 mit dem "neuen" kurzen 570er exklusiv PCB, deswegen auch der spezielle GPU Kühler.

Radi hatte ich vor oben am Gehäuse am Meshgitter der dort vorhandenen 2x 140er Lüfter zu montieren.
Pumpe deshalb in der grossen Version, da ich die Lüfter gerne in Abhängigkeit der Wassertemp direkt von der Pumpe steuern lassen möchte (vorher nat. per Software konfiguriert).

Ich könnte alternativ zum 240er noch zusätzlich einen 120er im Gehäuse verbauen, mehr Alternativen würden mir nicht mehr einfallen (außer die Quad Radi Geschichte).

ok also wenn du wirklich a leisen rechner willst dann :
- kein oc
- nur über den quad radi
- lüfter maximal 800-900 umdrehungen ( z.b. noiseblocker black silent )

sonst der ausgleichsbehälter reicht aus, preislich auch ok.

Zurück
Oben