WaKü-Zusammenstellung passend?

JensS.

Commodore
Moin,
irgendwie kann ich es nicht lassen - auch wenn es vollends irrational ist, finde ich die Idee, eine WaKü aufzubauen verdammt interessant. :)
Nebenbei habe ich den Plan, mir so eine Art Benchtable selbst zu basteln. Sieht ganz nett aus und ist, da ich öfter mal umherbastel, auch nicht unbedingt unpraktisch. Und ein bisschen basteln macht ja Spaß. :)

Aktuell überschlage ich, was der Spaß kostet.
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2 - 41€
10/8 Tülle, G1/4 - 1,25€ x 10 Stück
Aquastream XT Ultra - 89€
Shoggy-Sandwich - 7€
(Auslassadapter Eheim 1046 auf G1/4 - 3€; je nach Bedarf)
PUR-Schlauch 10/8 - 1€ x 3m
0,5l Innovatek Protect Konzentrat - 11€
AGB und Radiator werde ich wohl hier im Forum dazukaufen. Ansonsten:
Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 - 35€
Innovatek AGB-O-Matic - 19€
Also so um die 220€. Najagut, man soll sich ja mal was gönnen. ;)
Wäre das dann alles? Kann man das optimieren?
Oder soll ich lieber eine Aquastream Standard kaufen und dann später per Upgrade zur Ultra aufrüsten, wenn ich dann auch Temperatursensoren usw drin habe?

Und mal ganz doof gefragt: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Wasser einfach anzufärben?
Das UV-aktive Zeugs ist ja, soweit ich das hier verfolgt habe ist das ja eher Murks?
Und die anderen Gemische sagen mir farblich nicht so richtig zu - also farblosen Korrosionsschutz dazu und... tja, und dann?

Die Hardware ist im Moment ein P5K Premium mit einem E8000er, aber es kommt wohl noch ein Quad aufs Board.
Später sollen vielleicht noch Chipsatz und GraKa in die WaKü integriert werden, aber das wird noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Also dir fehlen noch die Kühler für den Radi ^^
Noiseblocker kann man empfehlen, sind sehr leise aber haben auch ihren Preis.

Anzufärben? Von Färbemittel u.ä. würd ich die Finger lassen.
Du könntest ganz einfach UV-Schläuche nehmen, die gibt es auch in allen möglichen Farben.

Klar kannst du erst die Standart nehmen und dann upgraden, ist ja nur ein Key.
Die Ultra hat den Temperatursensor intregriert bzw die Software zeigt es an, nur Durchflusssensor muss extra dazugekauft werden kann aber auch nur an die Ultraversion dann angeschlossen werden.
Wenn du das planst kannst du auch gleich die Ultra holen.

Der Plan wie du es machst schon fertig?
Da du keine Winkel dabei hast, manchmal kommt man da nicht drum herum, z.b. wegen kleinem Gehäuse
Gleich die nächste Frage, wo solls rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, stimmt, Lüfter habe ich hier ein paar zu liegen. Das sind zwar nicht die besten, aber als Übergängslösung brauchbar.

UV-Schläuche sind auch nicht so die Lösung - das ganze bei einem fast-offenen Aufbau schön zu beleuchten, wird wohl etwas kniffelig.
Ok, also entweder mit den Farben leben, die es als Aquacomputer Double Protect gibt (oder ist das ebenfalls Mist?) oder das Wasser einfach klar lassen.

Was die Pumpe angeht: Der Temperatursensor wäre schon praktisch, der Rest aber vorerst nicht nötig. Ok, also wenn nötig kurz ein Digitalthermometer in den AGB hängen. Geht ja auch.

Der NexXxos gefällt mir durch den Plexi-Deckel - oder bringen die anderen Kühler eine deutlichst bessere Leistung?

Beim Schlauch erschien mir PUR erstmal sinnvoller, aber wenn ichs nochmal überdenke, stimmt. PVC tut es auch und verlegt sich besser - solche Schnellverbinder kommen ja erstmal nicht zum Einsatz.

Zurück
Oben