Wallpaper Triple-Monitor

l33ch0r

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
118
Hallo,

kommen wir gleich zur Sache:
ich habe drei Monitore, Auflösung jedes Monitors 1920x1080
Ich gedenke einen Wallpaper über alle 3 anzeigen zu lassen (respektive dann natürlich 5760x1080 und Bildposition "Nebeneinander"). So weit so gut,klappte bei Dual Monitor auch problemlos.

Nehmen wir an wir teilen den Wallpaper in 3 Teile, Links, Mitte und Rechts.
Nun ist es so, dass das linke Drittel des Wallpapers grundsätzlich auf dem unter Windows definierten Standardbildschirm dargestellt wird.
Mein Standardbildschirm soll werden der Monitor, der in der Mitte steht.
Gemäß dem oben genannten Verhalten aber würde das bedeuten, dass das linke Drittel in der Mitte ist und der Rest des Wallpapers nach rechts verläuft, sodass das letzte Drittel des Wallpapers (also das rechte Drittel) auf dem Monitor links landet.
(das Bild im Anhang sollte das besser erklären :rolleyes: )

Wenn ich den linken Monitor als Standardbildschirm festlege, wird der Wallpaper korrekt angezeigt, da linkes Drittel des Wallpapers ja im Standardbildschirm angezeigt wird. Allerdings soll der Monitor in der Mitte der Standardbildschirm werden.

Gibt es eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass der Monitor in der Mitte Standardbildschirm bleibt, der sich über alle Monitore erstreckende Wallpaper hingegen im linken Monitor anfängt? Quasi indem man festlegt, in welchem Monitor (sind ja nummeriert) der Wallpaper "beginnt"?

Ich hoffe ich bin nicht der erste mit dem Problem und ich würde mich wundern, wenn ich es wäre.

Ich danke im Voraus für alle Ansätze, Ideen und natürlich Lösungen und wünsche noch einen schönen Sonntag ;-)

deskotop.jpgdesktop2.jpg
 
Schneide das Bild in 3 Teile und ordne es dann explizit dem Monitor zu, funktioniert ab Windows 8 ohne Probleme.

Ah du hast Win 7 drauf? Da gibt es leider keine Boardmittel von Windows.
Kann dir da das Tool Ultramon empfehlen. Leider nicht kostenlos aber für den Multimonitor Betrieb echt genial!
Allerdings bei dem aktuellen Preis für Windows 8 würde ich eher mal über ein Update nachdenken ;)
MS hat da endlich mal eine vernünftige Multimonitor Integration geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Schneide das Bild in 3 Teile und ordne es dann explizit dem Monitor zu, funktioniert ab Windows 8 ohne Probleme.

Ah du hast Win 7 drauf? Da gibt es leider keine Boardmittel von Windows.
Kann dir da das Tool Ultramon empfehlen. Leider nicht kostenlos aber für den Multimonitor Betrieb echt genial!
Allerdings bei dem aktuellen Preis für Windows 8 würde ich eher mal über ein Update nachdenken ;)
MS hat da endlich mal eine vernünftige Multimonitor Integration geschaffen.

Ich werde mir mal die 30 Tage Trial von Ultramon anschauen und sehen, ob ich damit mein Ziel erreiche. Danke für den Tipp ;-)
 
Ich habe damals als ich auch auf das Problem gestoßen bin das Bild an sich schon anders gemacht
Mitte nach links, rechts in die Mitte, links nach rechts
So hebt sich das mit dem was Windows daraus macht wieder auf.
 
Ich habe ein ein dreiteiliges Wallpaper zurechtgeschnitten, bei dem es egal ist auf welchem Monitor welcher Teil landet^^


 
sven.ghostrider schrieb:
Ich habe damals als ich auch auf das Problem gestoßen bin das Bild an sich schon anders gemacht
Mitte nach links, rechts in die Mitte, links nach rechts
So hebt sich das mit dem was Windows daraus macht wieder auf.

Gute Idee und eigentlich hätte man darauf kommen können :)

HisN schrieb:
Ich habe ein ein dreiteiliges Wallpaper zurechtgeschnitten, bei dem es egal ist auf welchem Monitor welcher Teil landet^^



Mit Verlaub, mir gefiel dein Bild, ich habe es gespeichert :p
 
^^ Prima.
Aber nicht sauer sein ... es ist nicht 100% exakt :-) Schnellschuss. Aber mich stört es nicht weiter.
 
Zurück
Oben