WAN nur 100 Mbit nach Routertausch

EnErGy88

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge einer Vertragsverlängerung bei M-net (Glasfaser-Anschluss) meine alte Fritzbox 7530 gegen den neuen TP-Link VX231v verpflichtend getauscht.

Der WAN-Port des TP-Link Routers handelt mit dem M-net ONT nur eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s aus.
Entsprechend kommen im Speedtest nur knapp 90-95 Mbit/s an.

Eckdaten zum Setup:

• Router: TP-Link VX231v
  • Vorgänger: Fritzbox 7530, lief am selben Kabel problemlos.
  • In der Benutzeroberfläche des Routers werden die LAN-Ports 1 und 2 korrekt mit 1000 Mbit/s angezeigt, nur der WAN-Port verweilt hartnäckig bei 100 Mbit/s

Ich habe bereits einen Kabeltausch versucht, (obwohl das alte Kabel an der Fritzbox Gigabit lieferte).
Neustart beider Geräte (ONT und Router für mehrere Minuten stromlos).

Was kann ich noch versuchen?

Danke für eure Hilfe!

Testweise ein anderes Netzwerkgerät am ONT anschließen, kann auch ein PC sein. Wenn dort auch nur noch Ethernet mit 100 Mbit/s angezeigt wird, hat der ONT wahrscheinlich einen weg und muss ausgetauscht werden.

Das andere Gerät am ONT muss sich nicht mit dem Internet verbinden können, eine Einsicht in die Netzwerkeinstellungen reicht aus.

Häng mal die Fritzbox vor den TP-Link Router, also als Routerkaskade.

ONT -> WAN Fritzbox und LAN Fritzbox -> TPLink WAN
Dann schaust du mal im Webinterface der Fritzbox in der Netzwerkübersicht und im Log, was für den verwendeten LAN Port angezeigt wird.
Vielleicht ist einer der Kontakte im WAN Port beschädigt.

Alternativ einen Switch zwischen Rechner und TP-Link - das hat bei mir das Problem gelöst, dass ohne Gerät dazwischen die Geschwindigkeit nur auf 100 MBit begrenzt war

oder wie erwähnt die Fritzbox dazwischen als Router (was schon vorhanden ist)

@Sensei21 Es wäre aber blöd einen Switsh zwischen ONT und Router zu packen wo nicht mal im Ansatz sowas zu gebrauchen ist nur damit man die Lösung nicht suchen muss.
Zumal dass das dann das 3 aktive Gerät wäre nur um eine Einwahl ins Internet zu ermöglichen.

@Topic
Was handelt der WAN Port an anderen Geräten aus, so könnte man erstmal einen Hardware defekt von Haus aus ausschließen. (z.B. an deiner Fritte oder dem PC/Laptop)?

Starte mal den ONT neu nachdem der Router hochgefahren ist, bzw. andersrum.

@Loopman
Hat der TP-Link die Möglichkeit überhaupt die Automatik ab zu schalten?
Die meisten Router Modell kann man ja nur mit einer Begrenzung nach oben hin versehen, nach unten bleibt doch die Automatik aktiv im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist der Switch ja auch nur 'ein anderes Gerät' und gibt mit seinen LEDs oder über sein Web-Interface Auskunft über die Verbindungsrate.

Ganz blöde Frage: Was haste denn für ein Kabel?

...bei mir läuft alles problemlos mit 2.5Gbit

Ich habe nun, wie hier vorgeschlagen, das ONT an WAN der Fritzbox und vom LAN der Fritzbox an WAN des TP Link. Zeigte 1000 Mbit an. Wieder alles zurück gesteckt und den TP Link neu gestartet, jetzt läuft er wie er soll mit 1000 Mbit. Danke für die Hilfe, sehr eigenartig, aber hauptsache es läuft jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und rezzler
@Incanus Also bei Router würde ich sagen, sollte das eigentlich jeder können. Egal wie billig oder teuer.

Und eine Seite reicht ja, da weiss dann die andere Seite was sie selber liefern muss. Das gegenseitige Aushandeln ist halt gelegentlich mal das Problem.

Dann zeige doch mal bitte einen. Jeder ist da jedenfalls deutlich übertrieben formuliert.

Finde bei dem Router keine Einstellung dafür, kannst mir evtl. sagen wo genau?

Incanus schrieb:
Dann zeige doch mal bitte einen.
Fritzboxen können es zumindest, hier wird WAN an DSL Modem genutzt.
Screenshot_2026-01-19-15-44-51-578_com.android.chrome-edit.jpg

Damit begrenzt man die maximale Rate, man legt sie nicht darauf fest. Also wenn dort 1 Gbit/s gewählt ist geht alles bis 1 Gbit/s, also auch z.B. 100 Mbit/s was dem Threadersteller aber zu wenig war ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, rezzler und Engaged
Zurück
Oben