WANDOPFER.... wie findet ihr das ?

Wie findet ihr das Philosophierte ?

  • Das gebrachte Philosophierte ist Gut/Richtig/Genial

    Stimmen: 1 11,1%
  • Das gebrachte Philosophierte ist Mist/nicht Gut/schlecht/ungenau

    Stimmen: 7 77,8%
  • Ich kann mir unter dem Philosophiertem nichts vorstellen !?

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute ,

in den letzten paar Tagen habe ich und ein Freund von mir eine simple,aussagekräftige und Philosophierte Aussage erstellt.

"Lauf gegen eine Wand und du wirst merken , das nicht die Wand die schuld daran trägt sondern du selber die schuld trägst .....denn die Wand ist nur das Opfer "

(Pascal N. feat Martin L. 24.11.2009)



1.Wie findet ihr diese Aussage ? (---> Umfrage)

2.Was stellt ihr euch drunter vor und in welchen Bezug könnt ihr es bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Zumindest weiss ich weder, was an diesem Satz besonders philosophisch oder wenigstens auch nur sinnvoll sein sollte.

Zumindest ohne Kontext, scheint hier keine wirkliche Aussage vorhanden zu sein, die irgendwie als Lehrsatz verwertbar wäre. Für ein Kōan hingegen ist es wieder zu wenig 'geheimnisvoll' ;)

Darüberhinaus sollte klar sein, dass eine Wand kein 'Opfer' sein kann (höchstens im umgangssprachlichen Sinne: 'Opfer von Schmierereien'). Ausserdem ist es unklar, wieso man überhaupt jemals hätte annehmen sollen, dass die Wand und nicht man selbst schuld ist... (dass man das zunächst fälschlicherweise annimmt sugerriert der Satz nämlich in gewisser Weise, weil er sonst noch weniger Sinn machen würde.)

Lange Rede kurzer Sinn: Falls irgend eine konkrete Sache euch zu dieser Dichtung veranlasst hat, so könnt ihr diese trotzdem nicht mittels dieses Satzes weitervermitteln, ohne Kontext dazuzuliefern. (Ich kann z.B. auch den Satz 'Manche Menschen singen schön. Und manche singe laut.' in die Runde werfen und weiss genau, was ich damit meine. Dennoch werdet ihr ohne nähere Erklärung höchstens mit Glück darauf kommen, was ich meine.)
Ansonsten versteh ich sowieso nicht, was das ganze soll ;)
 
Wenn jemand seine Selbstbeweihräucherung ins Forum stellt, ohne wenigstens einen nachvollziehbaren Diskussionsansatz zu liefern, dann ist der Threadersteller der Schuldige, aber nicht das Opfer, sondern der Leser.

(By Happy M. 03:15 Ortszeit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben