Wann habe ich Windows installiert?

Pagefile loeschen beim herunterfahren? Ich wage mal stark zu beweifeln das eine nennenswerter Anteil an Nutzern das macht.
Der Sicherheitsgewinn duerfte eh relativ minimal sein, denn wenn man meint das machen zu muessen sollte die Platte eh voll verschluesselt sein.
EDIT: Hab ja Pro, also konnte ich das mal kurz testen. Ich bin mir nicht sicher ob die Local Policy ueberhaupt funktioniert. Das Pagefile ist jedenfalls trotz Shutdown und Restart (Fast Boot ist aus) immer noch das gleiche, gleiche Groesse, gleiches Erstelldatum.

Was mich interessieren wuerde, weil das Script 2004 und 20H2 nicht auflistet... Mag mal jemand der seinen Rechner mit 2004 installiert und dann auf 20H2 upgedatet hat, mal den output posten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Script listet die vorher installierten Versionen auf. Deshalb fehlt immer das akt. in der Liste.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...llierten_Windows_10_Versionen_anzeigen_lassen

edit:
ich seh grad, dass im dem Script von Deskmodder ein Fehler/Problem ist im zweiten Befehl.
besser wäre:
PowerShell:
$AllBuilds | Sort InstallTime | % { "$($_.InstallTime) | $($_.UpdateTime) | $($_.ReleaseId) | $($_.Branch) | $($_.Build) | $($_.ProductName)" }
statt:
PowerShell:
$AllBuilds | Sort UpdateTime | % { "$($_.UpdateTime) | $($_.ReleaseId) | $($_.Branch) | $($_.Build) | $($_.ProductName)" }
Das zweite Datum der letzten Zeile wäre dann das Update auf 20H2

Oder man lässt sich einfach alles unformatiert (also nicht als table) ausgeben^^
PowerShell:
$AllBuilds | Sort InstallTime

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das aendert nichts an meinem Output, nur 1809 und 1909 werden angezeigt.
Schaue ich in die Registry unter HKLM\System\Setup sind dort auch nur zwei Source OS Schluessel, bei denen interessanterweise auch schon direkt das Datum im Klartext dabeisteht. Diese stimmen jeweils mit dem Scriptoutput ueberein.

Winver sagt eindeutig das ich 20H2 installiert habe, laut Controlpanel unter Installed Updates habe ich es am 11. Dezember installiert. Checke ich im Disk Cleanup Tool habe ich auch noch ueber 4 GB Daten im Windows Update Cleanup liegen (aber c:\windows.old finde ich nicht), bin wohl also aktuell noch im Zeitfenster das Upgrade deinstallieren zu koennen.
Ich bin mal gespannt ob sich die Daten aendern wenn die Karenzzeit abgelaufen ist und die Rollback Daten geloescht sind.

Bei mir nicht:

Code:
PS C:\Users\....> $AllBuilds = $(gci "HKLM:\System\Setup" | ? {$_.Name -match "\\Source\s"}) | % { $_ | Select @{n="UpdateTime";e={if ($_.Name -match "Updated\son\s(\d{1,2}\/\d{1,2}\/\d{4}\s\d{2}:\d{2}:\d{2})\)$") {[dateTime]::Parse($Matches[1],([Globalization.CultureInfo]::CreateSpecificCulture('en-US')))}}}, @{n="ReleaseID";e={$_.GetValue("ReleaseID")}},@{n="Branch";e={$_.GetValue("BuildBranch")}},@{n="Build";e={$_.GetValue("CurrentBuild")}},@{n="ProductName";e={$_.GetValue("ProductName")}},@{n="InstallTime";e={[datetime]::FromFileTime($_.GetValue("InstallTime"))}} };
PS C:\Users\....> $AllBuilds | Sort UpdateTime | ft UpdateTime, ReleaseID, Branch, Build, ProductName

UpdateTime           ReleaseID Branch       Build ProductName
----------           --------- ------       ----- -----------
2/12/2020 7:58:17 AM 1809      rs5_release  17763 Windows 10 Pro
8/16/2020 7:15:00 PM 1909      19h1_release 18363 Windows 10 Pro

PS C:\Users\....> $AllBuilds | Sort InstallTime | % { "$($_.InstallTime) | $($_.UpdateTime) | $($_.ReleaseId) | $($_.Branch) | $($_.Build) | $($_.ProductName)" }
02/10/2020 19:38:23 | 02/12/2020 07:58:17 | 1809 | rs5_release | 17763 | Windows 10 Pro
02/12/2020 16:32:33 | 08/16/2020 19:15:00 | 1909 | 19h1_release | 18363 | Windows 10 Pro

1608492576831.png

Hast du das denn erst am 11.12.2020 installiert? Vermutlich eher nicht. Das wird eher das Datum des letzten Updates des Upgrades sein.

Ganz ehrlich? Keine Ahnung ;)
Wenn der Rechner mich waehrend des Arbeitens fragt ob er neustarten kann weiss ich das Updates installiert wurden. In der Regel lass ich ihn machen.
16. August kann aber nicht das Installationsdatum von 20H2 sein, das kam laut Google ja erst am 21. Oktober raus.
Ich habe jetzt noch das hier gefunden:
1608501180240.png

Also ja, 20H2 ist schon etwas laenger drauf, keine Ahnung warum das Script das nicht findet, oder die Regkeys nicht da sind.
Ich vermute das Microsoft da was geaendert hat, was ja keine grosse Uberraschung waere ;)

Erg, war spaet gestern :D
Aber 2004 muesste doch in der Liste stehen, also kann ich nur davon ausgehen das sich da seitens Microsoft was geaendert hat.

Zurück
Oben