Wann habe ich Windows installiert?

andy_m4 schrieb:
wmic os get InstallDate
Zeigt wiedermal das letzte Update.
Darlis schrieb:
Mit CPU-Z das Bios-Datum auslesen (oder direkt im Bios gucken). Wenn du zwischendrin kein Bios-Update gemach hast, weiß du wie alt der höchstens ist.
In der Zwischenzeit habe ich meinen kompletten PC umgebaut, nur noch die SSD mit Windows drauf ist die selbe geblieben.
 
Wenn ich das richtig verstehe, will er aber wissen, wie alt der Rechner ist, also wann er den Rechner gekauft und zusammengebaut hat. Ich habe hier Hardware, die ist älter als Windows 10. Da sagt das alles nichts aus. 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, will er aber wissen, wie alt der Rechner ist
Du hast offenbar recht.
Mein Fehler. Ich sollte in diesem Thread wohl besser nix mehr posten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Da ich Windows nach dem Zusammenbau noch am selben Tag, irgendwann vor 2 Jahren, installiert hatte, ging es mir eigentlich nur um das Datum dieser ursprünglichen allerersten Installation.

Falls das jetzt allerdings zu viel Kopfzerbrechen bereitet, muss das Ganze auch nicht weiter behandelt werden.
Trotzdem noch einmal Dank für alle Tipps.
 
Serious_Gamer_ schrieb:
nur um das Datum dieser ursprünglichen allerersten Installation.
Serious_Gamer_ schrieb:
Falls das jetzt allerdings zu viel Kopfzerbrechen bereitet, muss das Ganze auch nicht weiter behandelt werden.
Die Antwort hattest du ja schon in deinem Eröffnungspost (und ich habe das in meinen zwei letzten Posts noch präzisiert...).
 
Wo kommt das Script her, bzw kannst du das bitte als Code posten?
Ich hab wenig Lust das abzutippen :p

Ich habe bis dato immer das Erstelldatum von pagefile.sys genommen wenn ich das wissen wollte, oder das Erstelldatum des eigenen Userfolders. Letzteres habe ich jetzt grade gesehen das es nicht mehr passt, was vermutlich an der Art liegt wie Windows 10 Updates eingespielt werden.
Das Pagefile Datum koennte aber noch passen, aber da c:\users\public noch aelter ist bin ich mir jetzt sogar unsicher :D
 
Falls das noch jemand liest, ist mir Heute noch etwas komisches aufgefallen:
Bei sehr vielen Programmen ist das Installationsdatum dasselbe wie das Datum des letzten großen Windows Updates (23.10.20)!!!!??????????
 
Könnte daran liegen, dass das "letzte große Windows Update" eigentlich ein Upgrade ist und viele Daten vom alten ins neue System umkopiert/neuregistriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Das urspruengliche Installationsdatum ist es nicht.

Meine Ergebnisse diverser Tests:

Erstelldatung von Pagefile.sys: 11. Februar 2020
Erstelldatung c:\users\public: 7. Dezember 2019
Erstelldatum meines Profilordners: 8. September 2020
Systeminfo -> original Install Date: 8. September 2020

Powershell
Code:
([WMI]'').ConvertToDateTime((Get-WmiObject Win32_OperatingSystem).InstallDate)
8. September 2020

Code:
$AllBuilds = $(gci "HKLM:\System\Setup" | ? {$_.Name -match "\\Source\s"}) | % { $_ | Select @{n="UpdateTime";e={if ($_.Name -match "Updated\son\s(\d{1,2}\/\d{1,2}\/\d{4}\s\d{2}:\d{2}:\d{2})\)$") {[dateTime]::Parse($Matches[1],([Globalization.CultureInfo]::CreateSpecificCulture('en-US')))}}}, @{n="ReleaseID";e={$_.GetValue("ReleaseID")}},@{n="Branch";e={$_.GetValue("BuildBranch")}},@{n="Build";e={$_.GetValue("CurrentBuild")}},@{n="ProductName";e={$_.GetValue("ProductName")}},@{n="InstallTime";e={[datetime]::FromFileTime($_.GetValue("InstallTime"))}} };
$AllBuilds | Sort UpdateTime | ft UpdateTime, ReleaseID, Branch, Build, ProductName
$AllBuilds | Sort UpdateTime | % { "$($_.UpdateTime) | $($_.ReleaseId) | $($_.Branch) | $($_.Build) | $($_.ProductName)" }
12. Februar 2020 fuer 1809
16. August 2020 fuer 1909

Alles in allem ziemlich inkonsistent, aber es scheint so zu sein das das Erstelldatum von pagefile.sys immer noch ziemlich nah dran ist :D
Meine Erklaerung fuer das Erstelldatum von c:\users\public ist, das dieses vermutlich eins zu eins vom Installationsmedium kopiert wird. Dann steht das Datum vermutlich fuer das Erstelldatum des Imagefiles.
 
Das ist halt nicht das urspruengliche Installationsdatum.
Es ist das Installationsdatum des letzten Major Upgrades. Denn unter Windows 10 sind die Major Upgrades im Endeffekt eine Neuinstallation des Systems. Klar, wenn noch kein solches Upgrade installiert wurde, dann ist es natuerlich das Installationsdatum ;)

Warum in meinem Fall die Erstelldaten der Profilordner und das installationsdatum nicht mit dem Installationsdatum von 1909 uebereinstimmen weiss ich nicht. Ich habe die Vermutung das mit der Rollback Karenzzeit zusammenhaengt, denn erst nach einiger Zeit werden die automatisch erstellen Backupdaten geloescht.
 
Dass das das Datum des letzten Major updates ist steht in dem Deskmodder Artikel den @Serious_Gamer_ verlinkt hat.
Hier mein kompletter Output der Befehle aus dem Artikel:

Code:
PS C:\Users\....> ([WMI]'').ConvertToDateTime((Get-WmiObject Win32_OperatingSystem).InstallDate)

Tuesday, September 8, 2020 6:16:07 PM


PS C:\Users\....> $AllBuilds = $(gci "HKLM:\System\Setup" | ? {$_.Name -match "\\Source\s"}) | % { $_ | Select @{n="UpdateTime";e={if ($_.Name -match "Updated\son\s(\d{1,2}\/\d{1,2}\/\d{4}\s\d{2}:\d{2}:\d{2})\)$") {[dateTime]::Parse($Matches[1],([Globalization.CultureInfo]::CreateSpecificCulture('en-US')))}}}, @{n="ReleaseID";e={$_.GetValue("ReleaseID")}},@{n="Branch";e={$_.GetValue("BuildBranch")}},@{n="Build";e={$_.GetValue("CurrentBuild")}},@{n="ProductName";e={$_.GetValue("ProductName")}},@{n="InstallTime";e={[datetime]::FromFileTime($_.GetValue("InstallTime"))}} };
>> $AllBuilds | Sort UpdateTime | ft UpdateTime, ReleaseID, Branch, Build, ProductName
>> $AllBuilds | Sort UpdateTime | % { "$($_.UpdateTime) | $($_.ReleaseId) | $($_.Branch) | $($_.Build) | $($_.ProductName)" }

UpdateTime           ReleaseID Branch       Build ProductName
----------           --------- ------       ----- -----------
2/12/2020 7:58:17 AM 1809      rs5_release  17763 Windows 10 Pro
8/16/2020 7:15:00 PM 1909      19h1_release 18363 Windows 10 Pro


02/12/2020 07:58:17 | 1809 | rs5_release | 17763 | Windows 10 Pro
08/16/2020 19:15:00 | 1909 | 19h1_release | 18363 | Windows 10 Pro

Wobei ich, Schande ueber mein Haupt, jetzt erst bemerkt habe das der Output der drei verkettenen Befehle nicht komplett ist, denn ich habe ja schon 20H2 installiert. Dadurch habe ich dummerweise keine Infos mehr ueber das Installationsdatum im Control Panel.

EDIT: 20H2 ist zu Jung um zum 8. September zu passen, aber das ist bei mir definitiv nicht das ursprungliche Installationsdatum, denn ich habe im Fruehjahr installiert, um den Zeitpunkt herum als Windows 7 aus dem Support gefallen ist.
 
Code:
PS C:\Users\....> systeminfo

Host Name:                 .....
OS Name:                   Microsoft Windows 10 Pro
OS Version:                10.0.19042 N/A Build 19042
OS Manufacturer:           Microsoft Corporation
OS Configuration:          Standalone Workstation
OS Build Type:             Multiprocessor Free
Registered Owner:          .....
Registered Organization:
Product ID:                00330-80000-00000-AA336
Original Install Date:     08/09/2020, 18:16:07
System Boot Time:          19/12/2020, 10:36:36
System Manufacturer:       To Be Filled By O.E.M.
System Model:              To Be Filled By O.E.M.
System Type:               x64-based PC
Processor(s):              1 Processor(s) Installed.
                           [01]: Intel64 Family 6 Model 63 Stepping 2 GenuineIntel ~3301 Mhz
BIOS Version:              American Megatrends Inc. P1.50, 24/09/2014
Windows Directory:         C:\WINDOWS
System Directory:          C:\WINDOWS\system32
Boot Device:               \Device\HarddiskVolume1
System Locale:             en-us;English (United States)
Input Locale:              en-us;English (United States)
Time Zone:                 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Total Physical Memory:     32.661 MB
Available Physical Memory: 26.460 MB
Virtual Memory: Max Size:  37.525 MB
Virtual Memory: Available: 27.633 MB
Virtual Memory: In Use:    9.892 MB
Page File Location(s):     C:\pagefile.sys
Domain:                    WORKGROUP
Logon Server:              \\.....
Hotfix(s):                 9 Hotfix(s) Installed.
                           [01]: KB4580419
                           [02]: KB4561600
                           [03]: KB4562830
                           [04]: KB4570334
                           [05]: KB4577266
                           [06]: KB4580325
                           [07]: KB4586864
                           [08]: KB4593175
                           [09]: KB4592438
Network Card(s):           1 NIC(s) Installed.
                           [01]: Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
                                 Connection Name: Ethernet
                                 DHCP Enabled:    Yes
                                 DHCP Server:     192.168.1.1
                                 IP address(es)
                                 [01]: 192.168.1.20
                                 [02]: fe80::a568:d76a:906a:fdcd
                                 [03]: fd00::5444:bba2:b5e:2405
                                 [04]: fd00::a568:d76a:906a:fdcd
Hyper-V Requirements:      VM Monitor Mode Extensions: Yes
                           Virtualization Enabled In Firmware: Yes
                           Second Level Address Translation: Yes
                           Data Execution Prevention Available: Yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ranayna schrieb:
Alles in allem ziemlich inkonsistent, aber es scheint so zu sein das das Erstelldatum von pagefile.sys immer noch ziemlich nah dran ist
Ja, das Pagefile ist "ziemlich inkonsistent". Spätestens wenn die Option "löschen beim Runterfahren" an ist, ist es vorbei damit...
Der Script ist defacto das genauste, alles andere ist Gefrickel und nahezu immer falsch!

PS: systeminfo gibt auch nicht das ursprüngliche Datum aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben