Wann ist ein 9900K eine "Krücke"?

Kazuya91

Commander
Hi,

kurze Frage an die Experten:
Ab welcher Spannung bei sagen wir mal 5GHz ist denn ein 9900K

1. ein "Krücke"
2. Durchschnittlich
3. eine "Perle"

Welche Spannungsbereiche bei 5GHz könnt ihr den oben genannten Kategorien zuweisen?
Mir ist bewusst, dass bei der Messung Fehler auftreten können. Mir ist auch bewusst, dass jedes System einzigartig ist und das jedes Board eine andere Spannung braucht. Aber einfach nur mal als Anhaltspunkt würde ich es gerne wissen.

Danke schonmal :)

Da wirst du keine feste Definition für bekommen.

Für mich wäre eine "Krücke" eine CPU, bei der ich schon für kleinste Takterhöhungen mehr Spannung geben muss und eine "Perle" eine CPU, bei der ich nichts an zusätzliches Spannung benötige.

Heutzutage wirst du da aber keine so enormen "Taktwunder" wie damals bei Sandy Bridge finden, da wird bereits im Vorfeld viel genauer selektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Jo, kannst ja einfach beim achtauer auf Caseking schauen was der so für Spannung braucht und wie teuer die werden. :D

Für eine „Perle“ muss nicht nur die vcore und LLC auf Minimum sein sondern auxh die Temps in einem sehr guten Bereich befinden .

Sind doch im Prinzip alles Krücken, bei 5 GHz sind es gerade mal lausige 300 MHz mehrtakt.
Ich frage mich generell warum man sich bei der CPU OC betreibt, da ist nix rauszuholen der läuft schon am Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, adius, VisualVelocity und 2 andere
Seit Jahren ist der Gewinn in den Händen der Händler. Ob das Mainboards für 300€ sind, diese Plastik-Wasserkühlungen oder CPUs, die am Limit operieren.
Ernsthaft betreiben sollte man das nur mit wirklich sehr großem Budget und Qualitätsanspruch.

laut meinung einiger ist das ding immer eine krücke weil es ab werk zu hoch gezüchtet ist und zu viel strom im verhältnis zur leistung saugt.

aber um das ding vernünftig zu betreiben, muss es geköpft werden, heatspreader abgeschliffen und definitiv unter wasser gesetzt werden. aber das kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt und Coca_Cola
Wie schon mehrfach gesagt, die CPU ist ab Werk bereits technologisch am oberen Limit und OC ist hier vom Einzelfall der die CPU besitzt dann nochmal der Einzelfall davon ob man das machen muss.... also genau genommen 99% brauchen das nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Ernsthaft betreiben sollte man das nur mit wirklich sehr großem Budget und Qualitätsanspruch.

Oder wenn man Spass daran hatt. Joa, solche leute gibts ;)

Ich natürlich enttäuschend wenn bei einem Chiron trotz Tuning keine spürbare Mehrleistung rauskommt. Genau so ist es auch beim i9 9900K

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und borizb
Ob man die CPU mit 5Ghz oder 5,1 oder 4,95 fährt, macht auch quasi nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Coca_Cola, kdsystem1337 und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
der autovergleich hinkt schon wieder gewaltig, da man im falle von autos nicht linear die ps steigern kann um schneller zu werden. 1001ps oder 1100 ps macht im topspeed quasi nichts aus.
...und das machen 100Mhz bei der CPU auch nicht. So einfach und wenig hinkend isses.

Zurück
Oben