wann ist mein system zu heiss

chucky3

Banned
nachdem ich ne weile call of duty 4 gespielt habe hab ich mit everest gemessen
bis knapp 60 grad wird die cpu heiss
55 grad die festplatte mainboard 38 grad umgebung 38 grad grafikprozessor 45 grad

wie heiss darf das system höchstens werden also cpu, festplatte mainboard grafikprozessor und umgebung und netzteil ?

ist bei everst mit der AUX messung das nezteil gemeint ?

mein system
cpu http://geizhals.at/deutschland/a162441.html
1 g ram
grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
festflatte http://geizhals.at/deutschland/a151561.html
as rock mainboard dual sata 2
nezteil http://geizhals.at/deutschland/a169175.html ( bei dem netzteil nicht die übelsten beschimfungen verwenden dann lieber dar nix sagen )

kühler
cpu kühler 1700 rpm
gehäuselüfter 1600 rpm

Deine Temperaturen sind völlig ok.
Deine CPU könnte nen besseren Kühler vertragen, aber ansonsten alles in Butter...
Festplatten sollten im Schnitt 35-55C° haben damit Sie richtig funktionieren ;)

Hi,

alles im grünen bereich

Ich hätte jetzt gesagt, dass alles bis auch die Festplatte im grünen Bereich ist.

35-55°C ist für ein HDD normal? Ich hab gehört ne HDD darf nicht über 50°C heiß werden.
Bei mir ist sie beim Start 20°C und mit der Zeit 25-30°C, ist das etwa zu kalt?

Eine "gute" Temp sind 35-45°. Über 50-55° sind auf Dauer wie auch deutlich unter 30° laut diversen Studien (u.a. Google) nicht der Renner. Also nicht bewusst nen 120er vor die HDDs klatschen.

cYa

Die Gehäusehersteller klatschen aber 120mm Lüfter vor die HDD Steckplätze ;)

Joa, weil die meisten glauben, kühler ist besser. 4get it.

cYa

Gut, ich stecke mein Festplatte etwas weiter nach unten, damit sie nicht direkt mittig vor dem 1200mm Lüfter sitzt.

Habe mir schon gedacht, dass es für sie zu kalt ist, denn in den ersten 10min nach Start knattert sie ein bisschen :D

die festplatte hat auch nur so um die 45 - 50 grad . hatte das bei speedfan verkehrt abgelesen. bei everest kann man das als laie wirklich besser ablesen

ist mit AUX denn das netzteil gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist irgendwas anderes oder vielleicht sogar ein Fehler.
Wie sollte denn die NT Temps ausgelesen werden?
Das Ding ist doch nur mit dem Stromkabel mit dem Board verbunden;)

y33H@ schrieb:
Eine "gute" Temp sind 35-45°. Über 50-55° sind auf Dauer wie auch deutlich unter 30° laut diversen Studien (u.a. Google) nicht der Renner. Also nicht bewusst nen 120er vor die HDDs klatschen.

cYa

:mussweg: *Lufterabschraub* Ohh, meine ist immer so zwischen 25 - 28°C. Gibt es da Aussagen inwiefern das Schädlich ist und wieviel früher sich Fehler zeigen?

Gut bis jetzt hab ich noch keine Angst, ich drossel den mal...

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Gibt es da Aussagen inwiefern das Schädlich ist und wieviel früher sich Fehler zeigen?
...
Nicht wirklich.
Es gab da halt diese Studie.
Aber absolute Ergebnisse oder Werte gibts da auch nicht. Eher Anhaltspunkte.
Es sind einfach zu viele Faktoren die bei einem HDD Ausfall mitspielen (können), die Temperatur ist halt einer davon.

zu der Temperatur der Festplatten:
2008-10-14_201752njj.jpg

Ich denke mal, das macht es deutlicher ;)
LG

ich weiß z.b. noch nicht wie meine 2 wd caviar gp sind...die drehn zwar langsamer aber sind ultra gedämmt mit matten und es gibt auch keinen luftstrom der da vorbei geht^^...ist eben silent-system :D , aber ich schätze so 50-60 könnte hinkommen muss das erstmal nachschauen, nach einiger idle-zeit.

aber laut dem diagramm fallen bei den temperaturen 0,75-1% aus :D na die wahrscheinlichkeit eines ausfalls nehm ich in kauf :evillol:

@Ultimategaming:
das ist korrekt! ;) :)
aber ich habe halt 2 festplatten (2TB) als Datenspeicher, und die bekommen weeenig luft^^
arbeiten die denn bei, sagen wir mal um es sehr deutlich zu machen, bei 60C schlechter? merkt man das?
ob die jetzt ein jahr eher ausfallen, also z.b. 9 statt 10 jahren halten, das ist mir relativ egal :D

bei 60C schlechter?

Nein, normalerweise nicht.

z.b. 9 statt 10 jahren halten, das ist mir relativ egal

Jo leider, halten manche Festplatten noch weniger (3-4 Jahre)
Wenn du z.B. einer RaptorX zu wenig Luft gibst, hält sie vermutlich bloß 1-2 Jahre, und das ist zu wenig ;)

Ein Zitat aus meiner FAQ über Festplatten:
Wenn in einem Computer die Grafikkarte ihren Geist aufgibt, muss nur eine neue Grafikkarte her. Wenn aber eine Festplatte ausfällt, sind alle sich darauf befindlichen Dateien verloren.

Weswegen die Festplatte dann ausfällt, liegt unter anderem daran, dass die Lager zu heiß werden, und so das Öl und Fett austrocknet.
Es gibt noch weitere Gründe, die Ich jetzt aber nicht alle nennen möchte, da es doch zu Themeneingreifend wird ;)
LG

Zurück
Oben