Wann normalisieren sich die Festplattenpreise wieder?

selberbauer

Captain
Hallo,
würde mir gerne einen Computer zusammenstellen, als ich dann zur Festplatten-Rubrik gewechselt bin, habe ich erst Mal einen Schreck bekommen, wie teuer die selbst günstigste Modelle (vorher 30€ jetzt 130€) geworden sind.

Wann kann man wieder mit gewohnten Preisen wortwörtlich "rechnen"?

Gruß,
selberbauer

kauf ne SSD und verwende, wenn möglich, die HDD aus dem alten System - falls das vorhanden ist.... ;)

Frühestens in zweiten Halbjahr 2012 - eher etwas später...

schau dich einfach in den grossmärkten um, die haben vereinzelt noch platten für günstig geld rumliegen.
gestern gabe es bei norma eine externe 1tb platte für 50,-
und im promarkt ne 2tb für 75,-

Hiho,

Tricksen kann man momentan, indem man sich eine Exterene Festplatte anschaaut und sich beim Hersteller informiert, welche Festplatten verbaut sind. Und je nachdem ob du diese willst oder nicht, kannste du sie aus dem Gehäuse holen und in deinem PC verbauen.

Falls es dabei irgendwelche Nachteile gibt, dazu kann ich nichts sagen, so versiert bin ich nicht und will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

MFG

Yamagatschi

Die Festplattenpreise werden sich nicht mehr normalisieren, denn Sie sind schon auf normalem Niveau!

Was wegfällt sind kleine Platten bis 1 TB. Alle größeren werden schneller und sind daher nicht mit den Vorgängermodellen vergleichbar. Die Preise werden auf dem heutigen Niveau bleiben. Es gibt nur ein Anbieteroligopol, daher wenig Wettbewerb. HDs werden im übrigen immer mehr durch SSD ersetzt. Da investiert keiner mehr in neue Fertigungslinien.

Achtung !!

Ein Bekannter hat eine externe Platte auseinader genommen, diese hatte keinen "Handelsüblichen" SATA-Anschluß. Bestimmt gibt es auch Listen welcher Hersteller "normale" Platten verbauen

HDs werden im übrigen immer mehr durch SSD ersetzt
Na gut dass ich mir letzten´s eine 2tb hd gekauft habe, hatte leider nicht das nötige "kleingeld" für 2tb ssd.
HDD´s werden nicht durch SSD´s ersetzt, SSD´s ergänzen höchstens HDD´s.

Danke für die schnellen Antworten,
Ich hätte auch noch eine WD Caviar Blue 320GB allerdings schon 3 Jahre alt,
der PC ist nicht für einen Bekannten, kann man das machen oder ist das Risiko mittlerweile zu hoch?

Gruß

Das "Risiko" weil die Platte 3 Jahre alt ist, oder wie? Das sollte keine problem sein. Kannst die Platte ja checken und gut ist.

AleksZ86 schrieb:
HDD´s werden nicht durch SSD´s ersetzt, SSD´s ergänzen höchstens HDD´s.
Doch denke ich schon. Jetzt noch nicht, aber sobald die Preise akzeptabel sind gibt es doch keinen Grund mehr noch HDD's zu benutzen oder?

Das "Risiko" weil die Platte 3 Jahre alt ist, oder wie? Das sollte keine problem sein. Kannst die Platte ja checken und gut ist.
Platten funktionieren mechanisch, eine Abnutzung ist nicht zu verhindern, sogar MLC-SSDs "nutzen sich ab".

Es besteht aber kein groß erhöhtes Risiko oder?

Doch denke ich schon. Jetzt noch nicht, aber sobald die Preise akzeptabel sind gibt es doch keinen Grund mehr noch HDD's zu benutzen oder?
irgendwann sicher, aber sicherlich nicht in "naher" zukunft. Vl. kommt ja noch eine neue technik ^^
ich bin mir auch sicher, dass nur sehr wenige ssd´s in den pc nützen. viele wissen garnicht was eine ssd´s ist.

CPU-Bastler schrieb:
Die Festplattenpreise werden sich nicht mehr normalisieren, denn Sie sind schon auf normalem Niveau!

Was wegfällt sind kleine Platten bis 1 TB. Alle größeren werden schneller und sind daher nicht mit den Vorgängermodellen vergleichbar. Die Preise werden auf dem heutigen Niveau bleiben. Es gibt nur ein Anbieteroligopol, daher wenig Wettbewerb. HDs werden im übrigen immer mehr durch SSD ersetzt. Da investiert keiner mehr in neue Fertigungslinien.

Der Mann hat ne Glaskugel und Hochwasserhosen xD

Was gerade passiert, passiert doch seit Jahren immer mal wieder. Mal raucht hier ne Fabrik ab und man zahlt für RAM exorbitante Preise ... dann kommen Umweltkatastrophen hinzu und die HDDs werden nicht nachproduziert. Logisch das dann die Preise steigen wenn Angebot und Nachfrage nicht mehr im Gleichgewicht sind.

Die Preise werden natürlich wieder sinken ... die Hersteller werden sich schon andere Produzenten suchen um dem Angebot nachzukommen ... schließlich sind SSDs keine Standardware.
Ergänzung ()

selberbauer schrieb:
Platten funktionieren mechanisch, eine Abnutzung ist nicht zu verhindern, sogar MLC-SSDs "nutzen sich ab".

Es besteht aber kein groß erhöhtes Risiko oder?

Das Ausfallrisiko ist meine ich nach dem 1 bis zum 4 oder 5 Jahr sehr gering. Nur im ersten Jahr der Nutzung und ab dem 5ten Jahr steigt das Risiko an.
Ich habe auch zwei 200GB Platten seit 6 Jahren in Gebrauch. Liefen 6 Jahre als Systemplatten im Raid0 und haben bereits 10800 Betriebsstunden hinter sich.

Alternate 1
Zurück
Oben