WANN realistisch kommt die neue AMD-Generation? Wann verlässliche Daten?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Ja - ich weiß, dass auch Ihr keine Glaskugel besitzt...
Aber wegen eines kleinen Projekts frag ich mich (ob warten lohnt oder eher nicht):

Sowohl für CPUs von AMD aber auch die GPUs von BEIDEN Herstellern.

Dabei interessiert mich:
- Ab wann wird wohl geleakt mit wie viel Zuwachs-Performance man grob rechnen kann, ungefähre Preise etc.

Und eben der Zeitpunkt ab wann die Produkte etwa für OttoNormalos auch erhältlich wären.


Zumal ich heute erfahren habe, dass nun erst noch paar neue 3xxx-x CPUs kommen.
Gefühlt ist es doch meist kurzfristiger als dann in Wahrheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das Warten lohnt kannst nur du entscheiden. Wann "lohnt" es sich für dich? Was aktuell bekannt ist sind durchgehend Leaks. Diese KÖNNEN stimmen, MÜSSEN es aber nicht.

Bei den Ryzen 4000 CPUs hört man ja von >= 15% mehr IPC. Bei den GPUs wird AMD mit RDNA2 Raytracing bringen. Nur die Performance wird wohl nicht ganz an die neuen Nvidia Spitzenmodelle heranreichen.

Wie gesagt alles Leaks, nichts konkretes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
@Quox mal über Konsolenkauf nachgedacht, falls das Dein Beweggrund ist?
Das befreit ungemein vom Upgradezwang
 
AMDs Roadmap spricht nach wie vor von 2020 für CPUs und GPUs.

Bei den CPUs wird es nach dem bisherigen Release-Rhythmus auf ca. November hinauslaufen, bei den GPUs ist es reines Rätselraten. Vor September ist nahezu unmöglich, sonst gäbe es schon längst Leaks bezüglich Ramp-Up, also irgendwo zwischen September und Dezember. Normalerweise wollen Hersteller den Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, was zumindest für ein Release spätestens im November sprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Ja - danke Euch, aber der Zeitpunkt macht schon enormen Unterschied - ob man nun 5 Wochen oder 22 Wochen vor sich hat. Besonders wenn man - wie ich - meist lange Jahre damit hantiert.

@Pitt_G. : Eher weniger - meine letzte Konsole hatte ich vor über 40 Jahren 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ja und ob die Hardware dann unproblematisch funktioniert (Temperaturen, Treiber, Windows), Preis = Leistung, Lieferbar ist usw, weiß man dann auch erst später.

Wenn es natürlich um ein Hobby geht bei dem Neue Hardware und basteln im Vordergrund stehen und du ein zweit, dritt oder viert System aufbauen möchtest ist es natürlich was ganz anderes.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
@rlchampion

Über RDNA2 weiß man praktisch nichts.
Selbst eine doppelte 5700XT ist schon über einer 2080ti anzusiedeln.
Schreibe AMD hier nicht ab, denn Nvidias kommendes Lineup zeigt schon das man Respekt vor RDNA2 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Vor Mitte/Ende Oktober würde ich nichts erwarten...

Ob das nun kurz oder lang ist in deinen Augen. Musst du entscheiden.
 
rlchampion schrieb:
Nur die Performance wird wohl nicht ganz an die neuen Nvidia Spitzenmodelle heranreichen.
.
Redest von leaks und nichts konkretes sagst aber das die Performance nicht an Nvidia heran kommt. Logik?
 
Pitt_G. schrieb:
Das befreit ungemein vom Upgradezwang
Man ist doch nicht gezwungen zum Update...
Man darf updaten :D Basteeeeeln xD

Zum Thread:
Das kann in einigen Wochen soweit sein, kann auch noch paar Monate dauern - besonders mit Corona würd ich da keine Schätzung abgeben wollen^^

Zappi schrieb:
Performance nicht an Nvidia heran kommt. Logik?
Na weil NV immer besser ist - ist doch klar :evillol:
 
äh - dachte Renoir ist APU und bekommt dann auch 4xxx-Bezeichnung der zen3?
Was kommt denn (deutlich) früher?
 
Quox schrieb:
Zumal ich heute erfahren habe, dass nun erst noch paar neue 3xxx-x CPUs kommen.
Da kommen nur ein paar Mhz extra. Darauf zu warten lohnt nicht, wenn du sonst bei 3xxx bleibst. Releasereihenfolge sollte sein: 3000er XT Cpus (Zen2), Renoir APU (Zen2) und dann 4000er Cpus (Zen3).

Ansonsten wird Zen3 noch dieses Jahr (Q4?) vorgestellt und man rechnet im Herbst auch mit den neuen Nvidia und AMD Gpus. Mehrleistung würde ich mal 30% erwarten, das war meist ein üblicher Zuwachs bei einer neuen Graka Generation. Für Zen3 munkelt man über 15% extra pro Takt. Von Intel kommt afaik dieses Jahr nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
dass auch Ihr keine Glaskugel besitzt
Speak for yourself. Ich guck mal in meine Glaskugel rein...
  • Start der 3000XT-Modelle am 7. Juli. Diese bringen kaum einen Vorteil und sind nur Modellpflege.
  • Start von Ryzen 4000 (Vermeer, nicht Renoir) Ende Oktober
  • IPC 10-15% höher als Ryzen 3000, Takt kaum höher als bei den aktuellen Modellen
  • Durch Wechsel auf 8-Kern-CCXe überproportionaler Leistungszuwachs in Spielen
Die neuen GPUs werden ab September erwartet.

P.S.: Glaskugel haben ist wichtig. Schreibt man Mist, ist dann nämlich die Glaskugel schuld und man ist fein raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Tzk und Quox
RDNA2: Ende September/Oktober
Zen 3: November/Anfang Dezember

Wie gesagt: nur Gerüchte
 
Verwirrter muss fragen: Renoir ist doch Nachfolger von Picasso... wird also im Desktopbereich zB 3000G 3200G + 3400G ersetzen - aber gehört dennoch zur zen2-family?
Und wird dann auch kein 4xxx Namensschild tragen?

@iamcriso: Vielleicht weil ich zwar Angestellter bin aber dennoch gerne Fachleute beschäftige? :p
 
Zurück
Oben