News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Banned

Hier mal danke an Caramelito aus dem anderen Thread.

Link

Dort wird auch von 15 % IPC gesprochen und mindestens 4,5 Ghz Takt. +40 PCIe 4.0 Lanes für X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Eigentlich sollten in den nächsten 3 Wochen geleakte Preislisten auftauchen , mich wundert immer noch das es vergleichsweise ruhig ist ca 2 Monate vor Launch , eigentlich sollten die Leaks öfter auftreten
 
crogge schrieb:
Ich habe nichts gegen diese Schnittstellen ...
Warum willst du sie dann weghaben?
Nochmal: Die stören doch nicht und sind auf den Chips sowieso vorhanden.
... Ein normaler Anwender der Bild.de liest oder ein paar Spiele spielt ...
... dem ist völlig wurscht, ob diese Anschlüsse vorhanden sind oder nicht.
... Schnittellen wie VGA ...
???
Ich habe nirgendwo was von VGA geschrieben. Warum kommst du jetzt damit?
 
Ach @Aldaric87 , hör doch bitte auf mit den Zen 1 Samples.

Das ist ne völlig andere Sache. Das war was komplett Neues und mit Zen 2 erfindet man eben nicht das Rad neu. Nur weil die Samples damals so niedrig getaktet haben, muss das nicht immer noch so sein. Es ist keine neue Architektur mehr.

Ich würde sogar hoffen, dass die MB-Hersteller mittlerweile Samples erhalten, die auch den tatsächlichen Taktraten und Verbrauchswerten des Endproduktes entsprechen. Sonst passiert nachher noch sowas wie bei SLX.
 
@Banned
Ach, hör doch bitte auf, du hast oben jetzt den Link bekommen, da spricht die Übersetzung klar von 15% IPC Improvement.

Und natürlich haben Samples keine finalen Taktraten, wer was anderes behauptet hat wohl noch nie Sample-Taktraten mit Finalprodukten verglichen.

Die Architektur wurde erheblich überarbeitet, zudem ist es ein völlig neuer Fertigungsprozess. Dort ist die Wahrscheinlichkeit das sich von Samples bis zum Finalen Produkt viel ändert, noch deutlich größer.

Keine Ahnung was du hier wieder erzählen möchtest.

Die MB Hersteller werden schon von AMD Rahmenspezifikationen erhalten. Die Samples dienen nur dazu, die UEFI Versionen zu testen und Fehler auszubügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK one, drSeehas und Heschel
drSeehas schrieb:
Warum willst du sie dann weghaben?
Nochmal: Die stören doch nicht und sind auf den Chips sowieso vorhanden.

... dem ist völlig wurscht, ob diese Anschlüsse vorhanden sind oder nicht.

???
Ich habe nirgendwo was von VGA geschrieben. Warum kommst du jetzt damit?

Weil es an der I/O Blende unnötig Platz wegnimmt, ich habe einige ITX Mainboards bei denen wichtige Schnitstellen oder nützliche zusätzliche USB Ports wegfallen aufgrund von VGA, PS2 und RS232.

Beispiel:
ASRock J3710-ITX
-> 1x PS2, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, DVI-D, HDMI, Displayport

ASRock J4205-ITX
ASRock J5005-ITX
-> 2x PS2, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, DVI-D, HDMI, VGA

Letztendlich wurden 2 USB Ports entfernt um einen zusätzlichen PS2 Anschluss zu bieten und Displayport wurde durch VGA ersetzt, ist das Fortschritt?

VGA war der Auslöser der Diskussion und der Grund meines ersten Beitrags.
 
Release Samples waren bei AMD schon immer ein ganzes Stück höhergetaktet als die ES . Sollte mit 4,5 Ghz der Boost gemeint gewesen sein , könnte das ganze sogar noch zu denselben ES gehören die auf der CES gezeigt wurden , Compubase sprach da von 4,6 Ghz
 
Die IPC Diskussion verursacht bei mir einfach nur Kopfschmerzen. Wie kann man da irgendeinen Wert für voll nehmen. Und wie kann man einen Vorserientakt als Mass nehmen.
 
crogge schrieb:
Weil es an der I/O Blende unnötig Platz wegnimmt, ich habe einige ITX Mainboards bei denen wichtige Schnitstellen oder nützliche zusätzliche USB Ports wegfallen aufgrund von VGA, ...
Schon wieder VGA.
... PS2 und RS232.

Beispiel:
ASRock J3710-ITX
-> 1x PS2, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, DVI-D, HDMI, Displayport
Da ist noch genügend Platz für einen RS232-Anschluss.
... ASRock J5005-ITX
-> 2x PS2, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, DVI-D, HDMI, VGA

Letztendlich wurden 2 USB Ports entfernt um einen zusätzlichen PS2 Anschluss zu bieten und Displayport wurde durch VGA ersetzt, ...
Nein!
Da ist noch genügend Platz für einen Displayport-Anschluss.

Deine Begründung stimmt hinten und vorne nicht.
... VGA war der Auslöser der Diskussion und der Grund meines ersten Beitrags.
Inzwischen sind wir aber viele Beiträge weiter und es geht schon lange nicht mehr um VGA. Das kann von mir aus wirklich weg, wenn es sein muss.
 
Die Hersteller von MBs müssten ja mindestens schon die „Qualification Sample“ haben, die ja schon sehr nahe am Release Produkt sind. Bei Intel gab es immer schon mindestens 3 Monate vor Release die ersten Leaks mit den Taktraten der CPUs ( die auch die Finalen CPUs wirklich hatten ), aber bei AMD ist das große Schweigen im Walde.

Erst wurde vermutet das AMD die Computex ( 28.5. bis 1.6. ) zur Veröffentlichung nutzt, aber es gibt auch schon Andeutungen das die Veröffentlichung auf der E3 ( 11.6. bis 14.6. ) erfolgen soll. Das Release wird dann im Juli vermutet, da es Probleme mit den MBs geben soll. Hoffentlich gibt es keinen Paper-Launch, das würde das schlimmste sein.

Mir scheinen 2 Szenarien möglich:
  1. AMD ist voll im Zeitplan und alles läuft bestens und wir erleben einige positive Überraschungen. Die haben ein wirklich super geheimisverpflichtendes NDA erschaffen an dem sich alle halten und da ja so viele Leute involviert sind, sogar einem Geheimdienst würdig.
  2. Es gibt Probleme, egal welcher Art auch immer, die AMD noch vor dem Release beseitigen muss. Sollte das nicht gelingen, muss der Release verschoben werden. Dieses Szenario wäre der Worst Case und würde Intel sehr nützlich sein, um die neue CPU Generation in Ruhe zu verbessern.
Egal wie es kommt, dieses Jahr ist was den Hardwaremarkt angeht, so aufregend und spannend wie schon sehr lange nicht mehr. Am meisten werden die Verbraucher profitieren.
 
Müritzer schrieb:
Die Hersteller von MBs müssten ja mindestens schon die „Qualification Sample“ haben, die ja schon sehr nahe am Release Produkt sind.

Auch wenn ich mich wiederhole....

Schau Dir den Sample des Summit Ridge an. Vergleiche das Sample mit einem 1800x/1700x.

Sample: B-Takt 3 GHz Turbo 3,5 GHz
1700X: B-Takt 3,4 GHz Turbo 3,8 GHz
1800X: B-Takt 3,6 GHz Turbo 4,0 GHz

Vom Sample zu meinem 1800X sind schon gravierende Unterschiede in der Taktrate zu sehen (+0,6 GHz beim B-Takt und +0,5 GHz beim Turbo). So nah ist es also doch nicht am Top-Model bei dem Unterschied (und man konnte die Ryzen Zen - außer 1800x - CPUs noch höher takten lassen).

Das engineering sample des 9900k lag auch nur bei 2,6 GHz B-Takt - das finalle Produkt bei 3,6 GHz B-Takt.

Somit ist deine Aussage widerlegt.
 
Zwischen „Engineering sample” ES und „Qualification Sample“ QS gibt es doch Unterschiede oder nicht? Ich meinte ein QS und kein ES, bei dem ja noch nichts final ist.
 
Müritzer schrieb:
Zwischen „Engineering sample” ES und „Qualification Sample“ QS gibt es doch Unterschiede oder nicht? Ich meinte ein QS und kein ES, bei dem ja noch nichts final ist.

Sicherlich, hier hast Du recht und ich war im Unrecht.
Aber auch Qualification Sample zum finalem Produkt hat doch Unterschiede.

Hier mal ein Beispiel (Zen+ 2600):

QS:

https://pics.computerbase.de/8/1/4/0/7/2-1080.2384488611.jpg
Das Z bezieht sich auf das Qualification Sample.

Die Taktrate des 2600:

https://www.computerbase.de/2018-04...#abschnitt_spezifikationen_und_besonderheiten

Sprich, der 2600 hat 100 MHz mehr Boost-Takt, als das QS.

Und schau mal, welches Potential der 2600 mit einem Stock Kühler hat:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2600-review,29.html

Vergleich den Wert des QS mit einem 2600X - non OC.

So final ist der Takt überhaupt nicht.
-------------------------------------------------------

Was mich hier etwas durcheinnander gebracht hat war, dass aus dem Artikel (welches sich auf den Takt bezieht) von einem 4 Kern (Non-X oder X?) stammt, welches dazu noch KEIN QS war.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-technischen-Eckdaten-und-Mainboards-1280787/

dass Mainboard-Hersteller unlängst ausgiebige Tests mit im ersten Quartal erhaltenen AMD Ryzen 3000-CPU-Samples durchführen. Wie wccftech.com ergänzt, handle es sich laut eigenen Quellen um frühe Testmuster von Zen 2-Quad-Core-Prozessoren.

und

Laut der Meldung der chinesischen Webseite verfügen die Muster-Exemplare angeblich über ein Plus von 15 Prozent hinsichtlich der IPC gegenüber aktuellen AMD-Prozessoren. Der Boost-Takt betrage bis zu 4,5 GHz

Also stammen diese angeblichen Informationen von einem ES und keinem QS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und aldaric
kisser schrieb:
Könntest du das Word "IPC" in der Übersetzung bitte markieren? Ich sehe es nicht.

Du siehst generell nur was du möchtest. Zudem wollte Banned eine Quelle wo etwas von 15% IPC steht, diese bekam er geliefert.

Ich halte PCGH für vertrauenswürdiger als seine Aussagen.

Ihm wurde die Quelle geliefert, was er damit nun anfängt ist mir ziemlich Wumpe.
 
Putzig.

PCGH verwendet doch augenscheinlich nur eine maschinelle Übersetzung.

Wieso meine Aussagen? Ich beziehe mich auf die von yummycandy gepostete Übersetzung.

Der vertraue ich eben mehr als einer maschinellen Übersetzung. Wer das anders sieht, hat mein Mitleid verdient.

Da wir beide kein Chinesisch können, lässt sich keine eindeutige Aussage darüber treffen. Aber du stellst es nun mal als Fakt hin, dass es nur die IPC betrifft. Und das ist eben nicht gesichert und somit unseriös.

Es kann durchaus sein, dass es nur die IPC sind. Aber wir wissen es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzig. Und du denkst jemand der es frei und schnell übersetzt liegt in der Regel genauer ? Nur weil er vll. das Wort IPC mit Leistung übersetzt hat ? :lol: Geschweige denn weißt du ob es in dieser Sprache überhaupt ein Wort für "IPC" gibt ? :p

Selten so gelacht.
 
Das einzige was man durch ein ES abschätzen kann ist die ungefähre Leistungssteigerung durch Architekturverbesserungen. Und da wurde (jenachdem wie man die chinesische Seite jetzt übersetzt und interpretiert) von bis zu 15% zu Zen+ gesprochen. Es ist stark davon auszugehen, dass damit der Verbesserungen bei gleichen Takt gemeint sind. Alles andere wäre Nonsense.

Die finalen Taktraten sind damit noch überhaupt nicht abzuschätzen. Die Modelle stammen aus Anfang 2019 und die Dice wurden also schon spät 2018 produziert. Zudem ist nur die Hälfte an Kernen freigeschaltet (quadcore) auf dem 8-Kern-Chiplet und wieviele Bugs da noch gefixed wurden/werden bis zum Release durch neue Steppings ist auch vollkommen unklar. Das können Bugs sein, die zu Fehlern führen oder Bugs die die Leistung einschränken. Genauso kann das Bugfixing dann eine Leistungssteigerung oder -verringerung mit sich bringen.

Die käuflichen Modelle sind knapp ein halbes Jahr weiterentwickelt als diese Samples. Dadurch lässt sich also sehr wenig zum aktuellen Zeitpunkt abschätzen.
Dass sie nicht langsamer als die bisherigen Modelle sein werden, das dürfte aber zumindest außer Frage stehen. Das bezweifelt niemand (ok, außer die 2-3 obligatorischen Hardcore-Intel-Fanboys hier).
Klar, kann der Chiplet-Aufbau auch Nachteile mit sich ziehen, die bisher bekannten technischen Verbesserungen der Architektur dürften diese aber mehr als aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Heschel und aldaric
Zurück
Oben