WANN realistisch kommt die neue AMD-Generation? Wann verlässliche Daten?

Nixdorf schrieb:
Start von Ryzen 4000 (Vermeer, nicht Renoir) Ende Oktober
Sehr optimistische Glaskugel hast du da... Ich denke es wird eher kurz vor Weihnachten.

Wird BTW auch sehr interessant zu sehen ob Renoir nicht sogar dem 3600 und 3700X das Wasser abgräbt, weil es keinen InfinityFabric gibt, sondern einen monolytischen Die.

@Quox
Renoir basiert auf Zen2, hat eine iGPU und wird als 4xxx benannt. Die kommenden Zen3 Cpus (ohne iGPU) werden auch 4xxx heissen. Die 3000er APUs (Picasso) dagegen sind derzeit noch Zen+. Und die aktuellen 3000er Cpus haben auch Zen2. Die APU hängt quasi bei gleicher Modellnummer eine Generation hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
Renoir ist doch Nachfolger von Picasso... wird also im Desktopbereich zB 3000G 3200G + 3400G ersetzen - aber gehört dennoch zur zen2-family?
Und wird dann auch kein 4xxx Namensschild tragen?
Renoir für den Desktop wird 4xxxG als Namen haben. Ich habe die Aussagen meiner Glaskugel daher als nur für Vermeer, aber nicht für Renoir gedacht markiert. Die Renoir-APUs nutzen die Zen2-Architektur, kommen aber im Gegensatz zu Matisse als einzelnes Die. Das reduziert die Latenzen ein wenig, dafür ist der L3-Cache nur noch ein Viertel so groß.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Sehr optimistische Glaskugel hast du da... Ich denke es wird eher kurz vor Weihnachten.
Leaks mit diesbezüglichen Aussagen sind "first half of Q4" und "October". Es gab sonst noch allgemein "Q4", und inzwischen offiziell dementierte Aussagen, dass sie dieses Jahr nicht kommen. Wirkliche Leaks zu November oder Dezember sind meiner Kristallkugel nicht bekannt, das riecht eher nach dem Pessimismus derer, welche die Verschiebung nach 2021 geglaubt haben.

Später als Ende November (Black Friday!) erscheint auch nicht ratsam, weil AMD dann die Shopping Season für Weihnachten zum Teil verpasst. Nachfrage genug hätte man zwar auch später, aber so läuft man Gefahr, dass potentielle Käufer sich kurz vor dem Launch doch anderweitig entschieden haben.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
weil es keinen InfinityFabric gibt, sondern einen monolytischen Die.
Monolithisch, von griechisch lithos für Stein. Und den Infinity Fabric gibt es weiterhin, nur halt auf dem Die und nicht mehr durchs Substrat. Die Wegstrecke ist kürzer. Es wird spannend, inwiefern sich die etwas kürzeren Latenzen und der reduzierte L3-Cache aufeinander auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kauf nen passendes Mainboard was die 4000er kann und du bist gut abgesichert.

Ich kaufe mir nun nen Ryzen 3700X ggf nur nen 3600er auf nem B550 Board oder X570 (auch wenn ich noch keine Idee habe welches es wird) und werde dann ggf auf nen 12 oder 16er Core Ryzen 4000 aufrüsten und meine Partnerin bekommt dann den 3700X

Un Grafikkarte dank PCIE 4.0 auch easy, alte karte verkloppen neue reinsetzen, fertig

Finde so unängstlich wie jetzt konnte man nie aufrüsten... wenn das Thema VRM's nicht wäre, da bin ich noch überfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt 7.7. für Matisse-Refresh und 27.7. für Desktop-Renoir :p
 
Nixdorf schrieb:
Leaks mit diesbezüglichen Aussagen sind "first half of Q4" und "October".
Sie kommen nun doch noch 9 Tage später als der 27. Oktober, also am 5.November. Das ist dann immer noch "first half of Q4", aber nicht mehr "October". Dennoch deutlich in diesem Jahr.
 
Iscaran schrieb:
Vor Mitte/Ende Oktober würde ich nichts erwarten...

Ob das nun kurz oder lang ist in deinen Augen. Musst du entscheiden.


Praktisch 100% Getroffen :-). Und das schon Ende Juni also fast 4 Monate vorher.
 
28.10. "Release" Radeon RX6000 Serie ;)...Produkte im Handel dann wie jetzt maximal 2 bis 4 Wochen später. Hat AMD in den letzten Jahren eigentlich immer so gehandhabt dass man das Produkt "angekündigt" hat und die Händler dann noch 2-4 Wochen warten durften/mussten.
 
ok - Raider heißt jetzt Twixx :p

Herr Nixdorf: Schauen Sie bitte auch in Ihre Glaskugel und berichten uns frühzeitig zu den Wahlergebnissen in den USA mit deren unzeitgemäßen -Parteien-System... wir vertrauen auf Sie! 🧐
 
Das kann keiner sagen, weil es keine normale Wahl ist.

Wenn alles normal laufen würde, hätte Trump nicht den Hauch einer Chance. Damals 2016 hat er nur gewonnen, weil zu viele Demokraten-Wähler dachten, sie müssten erst gar nicht hin gehen. Das war demokratische Sorglosigkeit und keine republikanische Mehrheit. Am Ende hätten 50.000 Stimmen in den entscheidenden Staaten die Wahl kippen können. An der Bereitschaft, gegen Trump zu stimmen, und dem Sinn für Dringlichkeit wird es diesmal bei genau diesen Wählern nicht mangeln.

Es ist aber keine normale Wahl. Mit Corona auf der einen Seite, und zahlreichen Maßnahmen der Republikaner "to suppress the vote" auf der anderen bleibt nebulös, wie es ausgehen wird. Es wurde ja sogar schon angedeutet, man könnte eventuell ein paar Tage nach dem Wahltermin versuchen, die weitere Auszählung gerichtlich zu stoppen und die Wahlmänner von den aktuellen Regierungen in den Bundesstaaten (Hint: mehrheitlich republikanisch) bestimmen zu lassen. Dieses Land ist echt eine Wundertüte.

Ansonsten tippe ich auf das, was vielfach vermutet wird: Trump am Wahlabend noch vorne, und in den folgenden Tagen wird er dann in sehr vielen Staaten doch noch von Biden überholt. Ein Artikel schlug vor, Biden möge doch in Texas noch mal ordentlich die Werbetrommel rühren, denn der Staat könnte diesmal tatsächlich auf der Kippe stehen, und wegen erfolgreichem Lobbying gegen zu viel Briefwahl wird es dort wohl schon in der Wahlnacht Ergebnisse geben. Wenn da dann Biden vorne ist, hieße das schachmatt und jedes weitere Geplänkel könnte sich erübrigen.

Dann gibt es noch die Variante endlosen Gezeters, und am 20. Januar 2021 wird dann Nancy Pelosi Präsidentin (!), weil es keine Entscheidung gibt und die Amtsperiode von Trump und Pence automatisch endet. Madness.
Ergänzung ()

Ich sag mal so... Das dürfte eine lustige Nacht mit Chips und Bier werden. Sehr unterhaltsam. Aber erwarte am Mittwochmorgen kein Wahlergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Sehr schön - wir wussten diesseits dass wir auf Sie und Ihre treue Glaskugel zählen können.
Auf dass Ihre aktuelle Prognose so trefflich sei wie Ihre Vorangegangene! :schluck:
 
Zurück
Oben