News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

Steht da was davon, dass alle 40 Lanes PCIe 4.0 sind? Ich denke ich.

Außerdem wird da scheinbar auch die Anbindung von USB 3.1 mitgerechnet.

Ansonsten könnte die Antwort auch einfach lauten: Weil sie es können.

Man hat scheinbar auch keine Probleme damit, TR bei den Kernen teilweise zu kannibalisieren. Mehr als acht Kerne braucht im Mainstream eigentlich auch keiner. Trotzdem wird man wohl 16 anbieten.


Ich glaube auch nicht, dass sich der Leak auf die Werte bezieht, die vor vielen Monaten schon kursiert haben, sondern auf recht aktuelle Feststellungen. Die angegebenen 15% Leistungssteigerung lassen sich schließlich auch nicht nur aus der Taktsteigerung herleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Banned:

Dieser "Leak" spricht von 15% IPC Improvement bei gleichem Takt. Zusätzlich handelte es sich nur um Early Samples die Ende 2018 produziert wurden und in einer 4-Kerne 8 Thread Konfiguration an die Board-Hersteller geschickt wurden. Der ganz korrekte Leak sprach übrigens sehr deutlich von 15 % IPC Improvement, der Faktor Takt wurde außen vor gelassen, da sich die Taktraten bei Zen und Zen+ zwischen Sample und Release auch deutlich geändert hatten.

Ich finde es eher beachtlich das schon sein Sample aus 2018 die 4,5 Ghz erreicht. Daher sollte man abwarten, wie weit der Takt im finalen Produkt ist. Zen hatte Samples die nur auf 3.0 und 3,5 liefen.

Und 15% IPC Steigerung + ein Taktplus, wie du da dann auf 8700k / 9700k kommst. Der 9900k liegt ja nach Parcours etwa 20% vor Zen+. Dem wird man da schon gefährlich nahe kommen. Aber wie auch der Leak schon sagt, muss man auch abwarten welche Taktraten die finalen CPU's haben werden, da es durchaus möglich ist das diese höher takten als die Early-Samples aus dem Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Banned schrieb:
Man hat scheinbar auch keine Probleme damit, TR bei den Kernen teilweise zu kannibalisieren. Mehr als acht Kerne braucht im Mainstream eigentlich auch keiner. Trotzdem wird man wohl 16 anbieten.

Was war eigentlich mit dem 7800X und 8700k?

Der TR der 2. Generation kam schon im August letzten Jahres raus. Intels "Kanibalisierung" brauchte dafür nur ein halbes Jahr (8700k vs 8700X). Dafür hat TR der 2. Generation mehr Lanes, wo im Gegensatz Intel die gleiche Anzahl hat. Lediglich AVX-512 war dem 8700X gegönnt. Und wer sagt, dass die 3. Generation TR 12 oder 16 Kerne haben wird?
 
TechX schrieb:
Ich wünschte sie würden ECC vollumfänglich supporten - würd mir sofort ein neues System mit AMD aufsetzen.

Reicht das hier:

Code:
$ dmesg | grep -i edac
[   17.854378] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC enabled.
[   17.854380] EDAC amd64: F17h detected (node 0).
[   17.854417] EDAC MC: UMC0 chip selects:
[   17.854418] EDAC amd64: MC: 0:     0MB 1:     0MB
[   17.854419] EDAC amd64: MC: 2:  8192MB 3:     0MB
[   17.854420] EDAC amd64: MC: 4:     0MB 5:     0MB
[   17.854420] EDAC amd64: MC: 6:     0MB 7:     0MB
[   17.854423] EDAC MC: UMC1 chip selects:
[   17.854423] EDAC amd64: MC: 0:     0MB 1:     0MB
[   17.854424] EDAC amd64: MC: 2:  8192MB 3:     0MB
[   17.854425] EDAC amd64: MC: 4:     0MB 5:     0MB
[   17.854426] EDAC amd64: MC: 6:     0MB 7:     0MB
[   17.854426] EDAC amd64: using x8 syndromes.
[   17.854427] EDAC amd64: MCT channel count: 2
[   17.854553] EDAC MC0: Giving out device to module amd64_edac controller F17h: DEV 0000:00:18.3 (INTERRUPT)
[   17.854572] EDAC PCI0: Giving out device to module amd64_edac controller EDAC PCI controller: DEV 0000:00:18.0 (POLLED)
[   17.854573] AMD64 EDAC driver v3.5.0
$ edac-ctl --mainboard
edac-ctl: mainboard: ASRock AB350 Pro4
$ sudo edac-util --report=full
mc0:noinfo:all:UE:0
mc0:noinfo:all:CE:0
$ sudo dmidecode -t memory
# dmidecode 3.0
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x000E, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
    Location: System Board Or Motherboard
    Use: System Memory
    Error Correction Type: Multi-bit ECC
    Maximum Capacity: 16 GB
    Error Information Handle: 0x000D
    Number Of Devices: 4

Handle 0x0015, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x000E
    Error Information Handle: 0x0014
    Total Width: Unknown
    Data Width: Unknown
    Size: No Module Installed
    Form Factor: Unknown
    Set: None
    Locator: DIMM 0
    Bank Locator: P0 CHANNEL A
    Type: Unknown
    Type Detail: Unknown
    Speed: Unknown
    Manufacturer: Unknown
    Serial Number: Unknown
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: Unknown
    Rank: Unknown
    Configured Clock Speed: Unknown
    Minimum Voltage: Unknown
    Maximum Voltage: Unknown
    Configured Voltage: Unknown

Handle 0x0017, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x000E
    Error Information Handle: 0x0016
    Total Width: 128 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: DIMM
    Set: None
    Locator: DIMM 1
    Bank Locator: P0 CHANNEL A
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2400 MHz
    Manufacturer: Kingston
    Serial Number: XXXXXXXXXXX
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: 9965643-006.A01G   
    Rank: 1
    Configured Clock Speed: 1200 MHz
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x001A, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x000E
    Error Information Handle: 0x0019
    Total Width: Unknown
    Data Width: Unknown
    Size: No Module Installed
    Form Factor: Unknown
    Set: None
    Locator: DIMM 0
    Bank Locator: P0 CHANNEL B
    Type: Unknown
    Type Detail: Unknown
    Speed: Unknown
    Manufacturer: Unknown
    Serial Number: Unknown
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: Unknown
    Rank: Unknown
    Configured Clock Speed: Unknown
    Minimum Voltage: Unknown
    Maximum Voltage: Unknown
    Configured Voltage: Unknown

Handle 0x001C, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x000E
    Error Information Handle: 0x001B
    Total Width: 128 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: DIMM
    Set: None
    Locator: DIMM 1
    Bank Locator: P0 CHANNEL B
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2400 MHz
    Manufacturer: Kingston
    Serial Number: XXXXXXXXXXX
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: 9965643-006.A01G   
    Rank: 1
    Configured Clock Speed: 1200 MHz
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V

$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK one und crogge
Dr. Wiesel schrieb:
Ist da ernsthaft auf dem Bild ein VGA-Port auf einem HighEnd-Board zu sehen? Falls ja, was denken die sich jedes Mal dabei?

Leider werden weiterhin viele günstige "Full HD" Monitore mit VGA Kabel im Lieferumfang verkauft, deshalb lebt VGA noch trotz der schlechten Qualität, besonders neuere Computer mit einfachen D/A Wandlern haben sehr schlechte VGA Qualität, manche ASRock Mainboards haben sogar kurze Aussetzer an der VGA Schnittstelle.

Meiner Meinung nach sollten VGA/PS2/RS232/LPT/PCI noch nur auf besonderen Mainboards verbaut werden, z. B. für Industrielle Nutzung bzw. Business Workstations. Ein gutes Beispiel dafür ist das PRIME B360M-C was sogar einen PCI Slot bietet aber gleichzeitig 2x DP, 1x HDMI und 1x VGA besitzt und daher eins der wenigen Boards ist was mit Intel iGPU 3 digitale Bildschirme ansteuern kann.

Gamer benötigen höchstens in seltenen Fällen den PS2 Anschluss für ältere Tastaturen bzw. kleine Latenzen für Eingabegeräte.


Ich freue mich bereits auf einen hochgetakteten 4,5 GHz Ryzen mit 12 Kernen, da würde mein 1700 umgehend in Rente gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
... Meiner Meinung nach sollten VGA/PS2/RS232/LPT/P noch nur auf besonderen Mainboards verbaut werden, ...
Was hast du gegen PS2 und RS232? Das brauchst du für die Installation von Windows 7.
Was ist "P"?
 
drSeehas schrieb:
Was hast du gegen PS2 und RS232? Das brauchst du für die Installation von Windows 7.
Was ist "P"?

Ja und natürlich den dazugehörigen Windows 7 UEFI/USB 3.0 Patch :p

*PCI, man möchte ja auch seinen PCI -> ISA Adapter nutzen können.
 
spawa93 schrieb:
Mit Top-intel-Boards funktioniert 4Ghz+ XMP problemlos, mit Top-Amd-Boards ist bei 3600Ghz Schluss

Schau dir die beiden Sockel bzgl. HF Eigenschaften an, dann sollte alles klar sein.
 
Na, der Leak sieht doch wirklich mal recht gut aus. Entspräche so ziemlich dem was ich erwartet habe. Hatte auch niemals wirklich mit 5GHz gerechnet. Der Zwölfkerner kann nun endlich kommen - hoffentlich stimmt der Preis dann einigermaßen :D. Zudem scheint AMD nach wie vor gut im Zeitplan zu liegen :).

Eine Sache an dem Leak finde ich aber wirklich beachtlich. 40 Lanes beim X570er Chipsatz ?!? Das ist für meine Bedürfnisse eigentlich fast schon "oversized". Leider kommen die B550er Bretter laut diesem Leak erst zwei Monate später :mad:. Mir würde ein B550-Board ausstattungstechnisch locker reichen. Na mal schaun, ob ich noch lange warten kann (bzw. möchte). Vielleicht gönn ich mir dann halt doch ein 570er. Nach der langen Zeit ohne Upgrade kann man mal wieder aus den vollen schöpfen :D.

Schönen Sonntag,

Ice
 
@Banned - Adored hat in seinem Video aber auch gesagt, dass es Abweichungen beim Takt geben könnte. Vermute aber so um die 4.6X-4.8XGhz maximal auf ein Kern mit XFR aber auch.
Mir sind eher die Temperaturen und die Effizienz wichtiger, als 5.1Ghz und eine Heizung im Raum
 
Iceberg87 schrieb:
Na, der Leak sieht doch wirklich mal recht gut aus. Entspräche so ziemlich dem was ich erwartet habe. Hatte auch niemals wirklich mit 5GHz gerechnet. Der Zwölfkerner kann nun endlich kommen - hoffentlich stimmt der Preis dann einigermaßen :D. Zudem scheint AMD nach wie vor gut im Zeitplan zu liegen :).
Das waren ES Samples .... , nicht die Release Version , da kann beim Takt durchaus noch was kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Iceberg87
drSeehas schrieb:
Wenn du 2 PS2 oder 1 PS2 und 1 seriellen Anschluss hast, dann brauchst du diesen Patch für die Installation eben nicht.

Wenn du PCI meinst, dann schreibe bitte auch PCI und nicht nur P.

Das ist mir bewusst aber man muss auch passende Peripherie bzw Adapter besitzen und das ist häufig nicht mehr der Fall. Außerdem benötigt kein Mainstream Anwender mehr Windows 10 7.

1x PS2 reicht aus, die gesamte Installation lässt sich mit der Tastatur durchführen. Gute Mainboards haben im BIOS einen "PS2 Emulator", nennt sich meistens "Windows 7 Installation Mode", das ist eine bessere Lösung als alte Schnittellen zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Beim Satz der mit " Current CPU samples are generally ~15 % better than " anfängt ....

Da steht nichts von IPC.

Vor allem das Wort "generally" deutet darauf hin, dass der Taktvorteil da miteingeschlossen ist.
 
crogge schrieb:
... Außerdem benötigt kein Mainstream Anwender mehr Windows 10.
Wie wahr, wie wahr ...
... eine bessere Lösung als alte Schnittellen zu verbauen.
Was hast du gegen PS2 und RS232?
Die tun dir doch nicht weh und nehmen dir nichts weg. In den Chips sind sie eh vorhanden. Wenn du sie nicht brauchst, dann ignorier sie einfach.
Ich kaufe kein Board ohne solche Schnittstellen, da ich sie brauche.
 
Da steht auch " are generally clocking at 4,5 Ghz " = all Core Boost ? , wie hoch ist denn da der Single Core Boost , oder war Base Takt gemeint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Banned schrieb:
Da steht nichts von IPC.

Vor allem das Wort "generally" deutet darauf hin, dass der Taktvorteil da miteingeschlossen ist.

Auf anderen News-Portalen, die hier die Tage auch verlinkt waren im Forum, stand in der Übersetzung 15% IPC.

Es ist aber auch völlig Wumpe momentan. Das sind genau so Early Samples, wie auch bei dem CB Run gg. den 9900k. Genau so ist es auch nur ein 4k8T, sprich das aller erste was vom Band gelaufen ist letztes Jahr und funktionierte. Das sollte ausreichen um die Boards und das UEFI stabil testen zu können, aber auf das endgültige Produkt kann man darauf nicht schließen.

Die Zen Samples damals liefen auch nur mit 3.0 und 3,5 Ghz die benutzt wurden für die UEFI-Testphasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
drSeehas schrieb:
Was hast du gegen PS2 und RS232?
Die tun dir doch nicht weh und nehmen dir nichts weg. In den Chips sind sie eh vorhanden. Wenn du sie nicht brauchst, dann ignorier sie einfach.
Ich kaufe kein Board ohne solche Schnittstellen, da ich sie brauche.

Ich habe nichts gegen diese Schnittstellen und nutze diese selbst für diverse Bastelprojekte, in anderen Situationen, z. B. bei Servern für Debugging Zwecke oder USV Verbindungen (Besonders unter Linux funktionieren Drittanbieter USV weitaus besser über RS232 als USB).

Ein normaler Anwender der Bild.de liest oder ein paar Spiele spielt benötige diese jedoch nicht, daher würde es ausreichen wenn diese höchstens "Optional" als onboard Verbindung zur Verfügung stehen.

Schnittellen wie VGA sind wirklich nicht mehr für Mainstream Benutzer notwendig, besonders Business Anwender würden 3x Digital vor 2x Digital + 1x Analog bevorzugen. Aber wie bereits erwähnt sehe ich leider weiterhin VGA Kabel im Lieferumfang bei neuen Monitoren. Daher finde ich die Lösung des PRIME B360M-C mit 3x Digital und 1x Analog unter der 100 Euro Marke gut, habe bisher keine vergleichbare AMD Variante gefunden.
 
Zurück
Oben