News Computex 2019: Mainboard-Hersteller werben für neue AMD‑Generation

Aldaric87 schrieb:
Putzig. Und du denkst jemand der es frei und schnell übersetzt liegt in der Regel genauer ? Nur weil er vll. das Wort IPC mit Leistung übersetzt hat ? :lol: Geschweige denn weißt du ob es in dieser Sprache überhaupt ein Wort für "IPC" gibt ? :p

Ein Wort für IPC?!? Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Oh Mann...

Das ist eine Abkürzung! Die übersetzt man entweder Buchstabe für Buchstabe (wenn es das jeweilige Alphabet hergibt und man die Abkürzung beibehalten will) oder man übersetzt die Wörter, für die die Abkürzung steht, oder man überführt die Abkürzung unbearbeitet in die jeweilige Sprache.

Und jemand, der IPC einfach mit Leistung übersetzt, hat wohl nicht viel Plan von der Materie und würde sich wohl kaum in dieser Weise damit befassen.

Also ein Chinese (oder jemand, der Chinesisch kann) übersetzt einen fachspezifischen Text vom Chinesischen ins Englische und übersetzt IPC bzw. das chinesische Pendant einfach mit Leistung?!?

Oder willst du sagen, es gäbe im Chinesischen keine Abkürzung oder keinen Begriff für IPC? Wenn dem so wäre, würden sie einfach die englische Abkürzung übernehmen.

Du hast echt eine blühende Fantasie. Aber das ist ja nix Neues.

Woher weißt du übrigens, dass es frei und schnell übersetzt wurde? Echt unfassbar, was du so ablässt. Wie gesagt, blühende Fantasie hast du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der vervierfachte Cache bei den 12C / 16C auf 64 MB L3 Cache dürfte sich bemerkbar machen , den Takt werden wir wohl in 4 Wochen auf der Computex erfahren , weniger als 5 Ghz Boost würde mich bei den Spitzenmodellen überraschen ...

@Banned
warts ab ... , vermutlich werden es noch mehr als 15 % gegenüber Zen+ mit ausgereifteren Agesa und UEFI Versionen ....
 
@MK one

Wäre auf jeden Fall krass.

Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist/passieren könnte.

Nur die Argumentationsweise mancher Personen ist eben sehr fragwürdig.

Ich hoffe, wir wissen bald mal, was Sache ist. Dann können wir uns endlich so bescheuerte Diskussion sparen und auf das Wesentliche fokussieren. :D
 
Banned schrieb:
Du hast echt eine blühende Fantasie. Aber das ist ja nix Neues.

Woher weißt du übrigens, dass es frei und schnell übersetzt wurde? Echt unfassbar, was du so ablässt. Wie gesagt, blühende Fantasie hast du.

Du lässt doch in dem ganzen Thread schon nur Müll ab. Du wolltest Quellen wo von IPC gesprochen wird, diese wurden dir geliefert. Du glaubst nicht dran, mir Wumpe.

Ich glaube nicht an den Müll den du hier postest. Warum man vom ES nicht auf ein finales Produkt Rückschlüsse ziehen kann, wurde dir hier mehrfach schon geschrieben. Mach damit was du willst.

Nur als Tip, gib mal im Google Übersetzer Instruktionen pro Zyklus ein, was du als Übersetzung und umgekehrt bekommst. :lol:
 
Was soll ich da bekommen?

每个周期的指令 = instructions per cycle = Anweisungen pro Zyklus

Steht das im Originaltext? Nein!

Steht es in der Übersetzung? Nein!

Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Leute: Eine generelle IPC Änderung ist doch eh völlig Banane. In was denn? in Cinebench oder in Anno1800 oder in encodieren oder in ArmA3 bei welchem RAM überhaupt? oder in AVX Code oder in FPU lastigem Code oder oder oder?

Wie können zwei Leute die durchaus verstanden haben was IPC bezeichnet über die delta IPC einer Vorserien CPU in einem Mainboard OEM Leak diskutieren. Das ist doch eh völlig für die Katz.

Oder gehts hier nur ums reine Rechthaben?

IPC ist nichts allgemeingültiges. AMD verdoppelt die FPU Breite von 128bit auf 256bit sowie die dazugehörige Infrastruktur.

Anhang anzeigen 775348

Dazu kommt eine deutliche Überarbeitung des Frontends inkl. teilweise doppelter Cache Größen.

Anhang anzeigen 775349

Dann wandert der IMC auf das IO Die aus was sicherlich nicht positiv für die Latenz zum RAM sein wird. WIe stark das aber bei einer überarbeiteten Sprungvorhersage und doppelt so großem L3 Cache einen Performance Hit ausmacht kann man ebenfalls nicht sagen.

Da irgendwelche allgemeingültigen Aussagen zur IPC zu treffen, auch seitens eines OEM ist wirklich reine Kaffeesatz leserei. IPC ist Software abhängig und im einen Programm wird sie sich deutlich positiv entwickeln während sie sich im anderen negativ entwickeln kann.

Da kann man einfach nichts drüber sagen bis man die CPU eingehend testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und rg88
Ich halte die + 15 % gegenüber Zen+ jedenfalls nicht für übertrieben , gegenüber Intel mögen es + 6- 7 % sein = 4,5 Ghz + 6 % ( 270 Mhz ) = 4,77 Ghz

mich würde ja der vergleich der AVX Einheiten interessieren Zen2 erhält ja auch AVX2 , deswegen kann man ja direkt vergleichen , denselben Takt anlegen und sehen wer vorne liegt ...

PS: Hier wird eindeutig gesagt das es Samples aus dem 1Q 2019 waren und das es sich um Early Samples handelte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
foofoobar schrieb:
Welche CPU?
Denn frisch von der Asrock-Seite
", ECC is only supported with PRO CPUs. "

Also nochmal - ich wünschte, die Hersteller würden dahinterstehen u. solche Einschränkungen hinsichtlich der Ryzen zukünftig zur Gänze obsolet machen.
 
und nochmal ...
777296


1700x + mein MoBo + ECC UDIMM = ECC , der MoBo Hersteller muß es nur in seinem UEFI unterstützen ....
aber techx will ja ne Garantie , am besten noch nen zertifiziertes Zertifikat das es funktioniert weil Intel ECC ist besser und sicherer .... , weil bei AMD da weiß man ja nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TechX schrieb:

Code:
$ lscpu
Architecture:          x86_64
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                16
On-line CPU(s) list:   0-15
Thread(s) per core:    2
Core(s) per socket:    8
Socket(s):             1
NUMA node(s):          1
Vendor ID:             AuthenticAMD
CPU family:            23
Model:                 1
Model name:            AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor
Stepping:              1
CPU MHz:               2200.000
CPU max MHz:           3400,0000
CPU min MHz:           2200,0000
BogoMIPS:              6787.13
Virtualization:        AMD-V
L1d cache:             32K
L1i cache:             64K
L2 cache:              512K
L3 cache:              8192K
NUMA node0 CPU(s):     0-15
Flags:                 fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_l2 mwaitx hw_pstate retpoline retpoline_amd vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf xsaveerptr arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif overflow_recov succor smca
$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Ich hoffe auf ein gutes mATX Board mit dem X570er. Warum es kein X470er in der Größe gibt ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Zurück
Oben