Wann rüstet ihr euer System immer nach?

dann wenn die leistung nicht mehr reicht
 
Wenn die Bastellust mal wieder zuschlägt 🤪
Und die Leistung nicht mehr ausreicht.


Bin vom
ATHLON X2 7750 -> AMD PII 965 -> i7 2600 -> R5 2600X -> R9 5900X der sollte jetzt erstmal nen paar Jahre halten.
GPU
HD 4850 -> GTX 570 -> GTX 670 -> GTX 780 -> Vega 56 -> RX 6900XT
Die bleibt auch erstmal wenn sich die Preise nicht normalisieren zur next Gen.,
Je nachdem wie gut Raytracing dann wird.

Der Sprung von 570 auf 670 war wegen den 2GB Vram zu 1,28GB, damit hat BF 3 zu sehr geruckelt. Der Wechsel vom Phenom II zum i7 2600 hat der Geschichte auch gut getan.

Und die Vega musste beim Sprung von Full HD auf WQHD dran glauben.
Da der R5 2600 die 6900XT massiv ausgebremst hätte kam der R9 5900X
 
Meist so etwa um 5-6 Jahre, wenn dann ein gröberer Technologiewechsel ansteht. Dann das ganze Equipment und das alte wird in der Groß-Familie weiter geschenkt, dafür reicht es immer noch.

Derzeit z.B. voraussichtlich Frühjahr 2022.
 
...wenn die Leistung absolut nicht mehr ausreicht oder der Leistungssprung über 100% liegt... so nach ca. 6-7 Jahren...
Da die Entwicklung nicht mehr so schnell wie Anfang der 2000er voranschreitet, ist das Intervall mehr als ausreichend 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und LEIVv1
Wenn Spiele die ich spielen möchte nicht mehr laufen. Mein letztes Upgrade war gerade.

Von Core i5 4670 Haswell auf Ryzen 7 5800X und von GTX1060 TI auf 3060TI.
 
Mjolnir schrieb:
Hi, seid ihr jemand, der sagt alle 2 Jahre, wenn die neue Generation GPU rauskommt oder bspw alle 4 Jahre, wenn eure GPU sich gar nicht mehr mit euren Anforderungen zurechtfindet
meine Grafikkarte werde ich wohl kurz vor Ablauf der Herstellergarantie verkaufen,
bei den aktuellen Preisen möchte ich keinen "Totalverlust" riskieren!
 
Um noch eine andere Möglichkeit zu nennen: Zuletzt gab es sogar ein Downgrade. 5700XT raus, alte 1050Ti rein. Für meine alten Spiele langt sie vollkommen aus und so gab es einen netten Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Bei mir gabs 2020 neuen RAM, neues Gehäuse, 2 neue SSD, die 3080 und den 5900X. Die nächsten 3 Jahre gibt's vermutlich nichts weil ich in WQHD bleiben möchte.

Vorher hatte ich den 2600 und eine 1080Ti, ich lasse meistens eine Generation aus.


Zumal ich wenn dann eh auf DDR5 gehe wenn er bezahlbar etc ist


Wenn sich das mit der Verfügbarkeit und den Preisen aber noch verschlimmert könnte es auch eine Konsole werden in ein paar Jahren.
 
Sobald meine Ansprüche nicht mehr erfüllt werden rüste ich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich rüste auf, wenn ich der Meinung bin, das Upgrade zu brauchen und das Budget vorhanden ist.

Oder alternativ, wenn etwas kaputt gegangen ist.
 
Wenn ich meine Regierung frage, und sie nicht gleich ablehnt, wenn ich der Meinung bin, dass ich was neues will. - Meine 700 EUR Grafikkarte ist aber noch kein 4 Wochen alt, also wird ein weiteres Hardware Upgrade noch ein bischen Zeit brauchen....
 
alex_k schrieb:
Meine 700 EUR Grafikkarte ist aber noch kein 4 Wochen alt
Ich hoffe dann, dass die RX 580 aus der Signatur nicht mehr aktuell ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Bonanca, alex_k und eine weitere Person
Bei Bedarf, letztes System war ~10 Jahre alt (außer GPU) bis das Mainboard Probleme machte.
 
Rickmer schrieb:
Ich hoffe dann, dass die RX 580 aus der Signatur nicht mehr aktuell ist...
Das selbe dachte ich auch und hab erstmal bei Google geschaut was die kostet. xD
Wahnsinn wie teuer die ist, da gibt's n haufen schnellere und aktuellere Karten
 
Ich hab nen gewissen preislichen Rahmen in dem ich aufrüste.

Bei der CPU um die 300-400€ bei der GPU max. ca 600€.

Wenn ich dann merke, dass mir a) die Leistung zu knapp wird und ich b) mindestens die doppelte Leistung für meinen Preisrahmen bekomme, rüste ich auf.

Ich finde, wegen ein paar Prozent mehr Leistung aufzurüsten lohnt sich mal überhaupt nicht.
Ab +50% würde ich noch verstehen, aber ich finde auch das kann man meist locker kompensieren, indem man dann eben mal mit ein paar FPS weniger spielt und die Settings von Ultra auf High zurück dreht.

Bisher habe ich ein einziges mal meine GPU für 50% mehr Leistung aufgerüstet und war dann ziemlich unterwältigt. Damals hat das gerade mal gereicht, um statt High Settings Ultra Settings zu nutzen, statt 2x MSAA, 4x MSAA und dann noch 10 FPS mehr. Das ist lächerlich gewesen für die Brandneue GPU die dann auch nicht billig war... Seitdem mach ich das nicht mehr. 100% mehr Leistung sind für mich die mindestgrenze.

Bei CPUs müssen es nicht 100% in Spielen sein, aber zumindest +100% in der Theorie. Sprich wenn ich von 4 Cores auf 8 Cores mit gleicher Singlecore Leistung aufrüste wären das für mich die besagten 100% die das Upgrade rechtfertigen.


Letztendlich kann man das ja auch gut an den Konsolen sehen.
Der Sprung von ca 2 TFLOPS auf 6 TFLOPS hat gerade mal dafür gesorgt, dass die Konsolen statt 1080p30 4K mit Checkerboarding und 30 FPS schaffen. Bei der gleichen Grafikqualität.
Jetzt mit der Next gen und dem Sprung auf 12 TFLOPS reicht es auch "nur" für 4K 60FPS bei leicht besserer Grafikqualität.
Will man next-gen Grafikqualität müssen selbst mit den 12 TFLOPS wieder Abstriche bei Auflösung oder Framerate gemacht werden.

Der Leistungsbedarf wächst also praktisch exponentiell. 50% oder weniger zusätzliche Leistung sind dagegen einfach "nichts". Da kuckst du übertrieben gesagt nur einen Grafikregler schief an, schon ist die Leistung wieder verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiele des Wechselns:

  • AGP auf PCI-Grafikkarte
  • 1. Quad-Core, für GTAIV
  • SSD, als wohl größtmöglicher, realer Boost der letzten Jahrzente
  • Das Speicherfeature der GTX970 wurde bekannt, da habe ich gewechselt.
  • Eine Plattform bietet besonders viel auf einmal. Bspw. Sandy Bridge. Sehr hohe Leistung pro Takt und kühl und übertaktbar und bezahlbar und recht neuer Speicherstandard gleichzeitig.
  • Das Verhältnis aus Verkaufserlös und Neupreis stimmt
  • Einzelne Artikel sind besonders preiswert, oder besonders langlebig. Das betrifft sowohl die Rohleistung, als auch die anzunehmende Haltbarkeit und Ausfallrate. Prozessoren bspw. gehen quasi nie kaputt.

Bei Kaufberatungen wird gerne mal der Restwert der vorhandenen Teile, sowie der Restwert bei erneutem Verkauf der geplanten Teile unterschlagen. Zum Beispiel beim Aufrüsten eines i5 mit Restwert auf einen gebrauchten i7. Genannt werden nur die Kosten für den i7. Nicht aber, dass der i5 noch was wert ist und dass der i7 in x Jahren abermals einen Verkaufserwert behält. (Das gute, alte "Lohnt sich" Spielchen)

Eine Besonderheit dieses Hobbies. Gebrauchte Tanzschuhe verkauft man in der Regel nicht ;)
 
Rüste auch nur alle 5-6 Jahre auf. Bin 2015 von einem I5 750 auf dem 5820K umgestiegen und seit da die 1080ti dazu gekommen ist, kam du nur mal mehr RAM dazu und eine zusätzliche SSD. Wollte zwar für mein SimRig upgraden. Aber aktuell sind mir die Preise zu hoch und so schraub ich lieber an den Reglern etwas. Mal ab vom Simracing in VR, reicht meine Kiste auch noch für alle Spiele, die ich gelegentlich noch etwas spiele. Von daher lohnt es nicht wirklich, die derzeitigen Preise auf Teufel komm raus, zu akzeptieren.
 
Zurück
Oben