Seit Einbau einer RTX 3090 schaltet sich das System immer aus

garv3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein Bruder hat das Problem, dass sich sein System immer wieder komplett abschaltet. Er muss dann den Kippschalter am Netzteil aus- und wieder einschalten, damit sich der Rechner wieder starten lässt.
Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Netzteil abschaltet. Deshalb der Post in diesem Forum.

Das Problem tritt erst auf, seitdem er ein Upgrade von einer GTX 770 auf eine RTX 3090 FE gemacht hat und bisher auch nur in einem Spiel (Star Citizen), dort aber reproduzierbar immer nach ein paar Minuten.

Das System:
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600
  • Nvidia RTX 3090 FE
  • be quiet! Straight Power 11 750W
  • 2TB XPG Gammix s50 NVMe PCIe 4 SSD
Wir haben auch gecheckt, dass die Grafikkarte am korrekten Port (PCIe 2) des Netzteils angeschlossen ist. Dieser Anschluss ist an zwei 12V-Rails mit je 24A angeschlossen und sollte somit bis ca. 570W keine Probleme haben.
Daher gehen wir eigentlich davon aus, dass das Netzteil (ist auch erst ca. ein Jahr alt) nicht das Problem sein sollte. Aber wir können uns auch nicht vorstellen, dass es etwas anderes ist. Von einem Defekt der Grafikkarte gehen wir erst einmal nicht aus.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System und kann uns dazu was sagen oder weiß jemand generell, woher das Problem kommen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
auch wenn der anschluss an PCIe2 an sich schon gut ist würde ich es trotzdem nochmal mit je einem kabel an PCIe1 und PCIe3 versuchen.

ändert sich was wenn die karte undervoltet bzw das PT gesenkt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
garv3 schrieb:
Wir haben auch gecheckt, dass die Grafikkarte am korrekten Port (PCIe 2) des Netzteils angeschlossen ist.
Darf ich das so interpretieren dass ein Y-Kabel verwendet wird anstatt mehrerer Kabel wie es eigentlich sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Wow4ikRU, Red Sun und eine weitere Person
Läuft die CPU mit Standardtakt? Selbst wenn die Leistung eigentlich ausreicht, oft haben neue Grafikkarten kurzzeitige Leistungsspikes, Igor's Lab hatte dazu mal einen guten Artikel.
 
Bei den stärkeren Grafikkarten immer 2 seperate Kabel verwenden.
IHdsnEH.png


Ansonsten würd ich auch empfehlen, die anderen PCIe-Slots mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, Jurial, Merle und 3 andere
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Hier die Antworten auf die Fragen:
ghecko schrieb:
Random oder nur bei Grafiklast? Wenn letzteres, ist es warscheinlich dass das Netzteil hier aussteigt.
Bisher nur in Star Citizen - also unter Last.
Deathangel008 schrieb:
ändert sich was wenn die karte undervoltet bzw das PT gesenkt wird?
Wir haben sie bisher nicht undervolted. Ich bin leider nicht bei meinem Bruder und er ist technisch eher unbedarft 😏.
Gnah schrieb:
Darf ich das so interpretieren dass ein Y-Kabel verwendet wird anstatt mehrerer Kabel wie es eigentlich sein sollte?
Ja, das Y-Kabel des Netzteils, das aber laut Anleitung an dem PCIe2-Port auch genutzt werden kann, wenn die Grafikkarte mehr Strom benötigt, da sie beide Rails (12V3 und 12V4) nutzt. PCIe1 nutzt nur 12V3 und PCIe2 nur 12V4.
Red Sun schrieb:
Läuft die CPU mit Standardtakt? Selbst wenn die Leistung eigentlich ausreicht, oft haben neue Grafikkarten kurzzeitige Leistungsspikes, Igor's Lab hatte dazu mal einen guten Artikel.
Ja, sie ist nicht übertaktet o.ä.
Läuft komplett im Standard. Und die Artikel von Igor kenne ich. Wenn ich mich recht erinnere ging es da aber hauptsächlich um Drittherstellerkarten. Bei der FE waren die Spikes so kurz, dass ein ordentliches Netzteil nicht abschalten sollte. Bei der 3090 war das Problem ja auch eher, dass sie auf dem PCIe-Slot am Limit läuft.

Aber wir werden nun mal testen, ob mit zwei einzelnen Kabeln an PCIe1 und PCIe3 besser wird.
Vielen Dank bis hierhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es bitte trotzdem einmal über zwei unterschiedliche Kabel. Die 3090 ist da ne Diva ;-)
 
Bard schrieb:
Bei den stärkeren Grafikkarten immer 2 seperate Kabel verwenden.

Bequiet hat keine solchen Y-Kabel (zumindest nicht an diesem Netzteil). Die Stecker am Netzteil haben 12 Kontakte, so dass jede der beiden Hälften (6-Pins) letztendlich separat angebunden ist, nur halt mit demselben Stecker.
 
garv3 schrieb:
Daher gehen wir eigentlich davon aus, dass das Netzteil (ist auch erst ca. ein Jahr alt) nicht das Problem sein sollte.
Doch, ist es ... und ich würde mich wundern, wenn anders anschließen hier hilft, aber ausprobieren schadet ja nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
auch wenn der anschluss an PCIe2 an sich schon gut ist würde ich es trotzdem nochmal mit je einem kabel an PCIe1 und PCIe3 versuchen.
Humptidumpti schrieb:
2 Kabelstränge verwenden. Jeweils von PCIe 1 und 3.
Das geht aber schlecht bei einer FE, Bequiet liefert ja nur ein Y-Kabel als Adapter aus, somit ist die GPU auch korrekt angeschlossen.
1628455217982.png

Das hilft schlichtweg nur ein stärkeres Netzteil oder eine Leistungsbegrenzung an der GPU.
 
Wie alt ist das Netzteil, oder wurde das neu dazu gekauft?
 
Um mal Klarheit hier reinzubringen:
bequiet liefert diese drei Kabel mit:
1628455159157.png

Aktuell wird das obere an PCIe2 verwendet (Rail 3 und 4). Nun probieren wir mal das zweite und dritte (dann auch Rail 3 und 4).
 
@xexex: und was genau ist das problem?

@t3chn0: das SP11 kam erst anfang 2018 raus, kann also maximal 3,5 jahre alt sein.

edit: lol, steht ja auch im OP dass es erst vor etwa nem jahr gekauft wurde.
 
t3chn0 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil, oder wurde das neu dazu gekauft?
Wie oben bereits geschrieben ist das Netzteil etwa ein Jahr alt. Und nur die Graka wurde getauscht.
 
Deathangel008 schrieb:
und was genau ist das problem?
Habe ich doch bereits geschrieben! Das Adapterkabel für eine FE ist bei Bequiet auf beiden Seiten nur mit einem Stecker versehen und gehört in PCIe 2. Für den Anschluss an PCIe 1 + PCIe 3 bräuchte man ein Adapterkabel wie bei Seasonic, da man diesen aber nicht einfach an ein Bequeit Netzteil dran bekommt, ist das keine Option und würde letztlich auch nichts bringen. Bei den PP11 Netzteilen liegen bereits beide Rails am PCIe 2 an!
1628455574824.png



EDIT: Ach.... Du hast recht, bei der FE liegt auch ein Adapter bei. Den könnte man stattdessen mit zwei Kabeln anbinden.....
 
Schwache Leistung von BQ, für meinen 5900X + 3090 Suprim reicht ein 750W Seasonic
 
@xexex
Ja, das ist jetzt auch der Plan. Ob es was bringt, sehen wir dann. Eigentlich sind es ja die selben Rails...
 
Zurück
Oben