Wann rüstet ihr euer System immer nach?

Wenn ich Lust auf was Neues habe. Meistens passiert das mehr aus Basteltrieb, denn aus Verlangen nach mehr Performance.

Ich hab im März 2017 einen neuen PC gebaut, weil ich einen Desktop fürs Spielen und Arbeiten brauchte.

Geworden ist es ein mITX mit AsRock X370 + 1700er Ryzen. Aus reinem Spass am Basteln ist daraus nach einem Jahr ein 2600x geworden. Aus Lust am Basteln wurde dieser durch einen 3300x ersetzt. Und weil auch der irgendwann langweilig wurde ist jetzt ein 5800x drinn.

Alles immer noch auf dem gleichen Board. Ist halt schön, wenn die Boards so einfach aufrüstbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1996 Pentium 1 133 MHz mit Ati Rage Pro

2000-2009 diverse Athlon XP (1700+ 3200+ 64/3200+) & GForce 2 GTS bis Ati 9800 Pro

2009: i7-950 mit 2x AMD 4890 Crossfire
2012: GPU Tausch zu AMD 7970
2012: CPU Tausch zu Xeon 6 Core
2014: GPU Tausch zu AMD R9-290

2017: Komplett neues System: 7980XE + 1080Ti
2021: 1080Ti -> 6900XT
 
Mjolnir schrieb:
Hi, seid ihr jemand, der sagt alle 2 Jahre, wenn die neue Generation GPU rauskommt oder bspw alle 4 Jahre, wenn eure GPU sich gar nicht mehr mit euren Anforderungen zurechtfindet

Wie macht ihr das übrigens bei der CPU?
Mit freundlichen Grüßen.
Früher hatte ich alle 2-3 Jahre das ganze System aufgerüstet, weil die Leistungssprünge auch bei der CPU noch recht groß waren.

Das letzte System von 2011 mit der i7-2600k CPU hat dann aber dank Übertaktung ganze 9 Jahre durchgehalten, weil halt die folgenden CPU Generationen für Spiele relativ wenig Mehrleistung brachten. In den 9 Jahren wurde mit SSDs und neuer GPU das System weiter flott genug gehalten.

Letztes Jahr wurde dann auf das aktuelle System mit R9-5900x und RTX3080 aufgerüstet.
Da tippe ich mal darauf, dass ich das Basissystem mit der 12-Kern CPU nun bestimmt noch mehr als 6 Jahre nutzen werde und nur die GPU eventuell bei starkem Leistungsbedarf schon früher getauscht wird.

Außer es gibt auch riesige Leistungssprünge bei neuen CPUs und dazu auch noch Spiele die ich nutzen will und die diese CPU Leistung dringend benötigen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
LEIVv1 schrieb:
s ist mir nach wie vor ein Rätsel, wue die cpu limitieren soll, vor allem so schnell... selbst meinen 5930k hab ich nie ans Limit bekommen...
Unpopuläre Meinung: nen 4kerner reicht fürs zocken bis 2k Bildschirmauflösung gut aus
Es kommt halt stark auf die Spiele an.
Ich spiel alles auf 2580x1440. Bei mir müssen eigentlich alle Spiele möglichst hohe FPS haben. Ich kann schon ein Anno 1800 mit zu wenig FPS (<55) nicht spielen, da mich verzögerte Eingaben sehr stören.

BF5 bin ich auf niedrig bei 150 bis 200 fps meist im CPU Limit (bei vielen Effekten auch mal im GPU Limit, mehr aber im CPU Limit). Ist eigentlich ganz in Ordnung. Ich hätte trotzdem gerne konstant 200 fps, aber RAM OC (wie bei Ryzen 1 bis 3) tu ich mir nicht mehr an. Da läuft einfach zu viel Arbeit rein.

Dyson Sphere Program -> könnte im Lategame auch besser laufen. Da ist man auch im CPU Limit. So extrem ins Lategame bin ich aber nie eingestiegen. Da fange ich lieber wieder von vorne an. Also stört es mich da nicht so.

Stellaris -> CPU Limit. Das wir richtig langatmig im Lategame. Dafür würde ich jetzt sofort aufrüsten. Zen3 mit 3D Cache ist schon fix eingeplant. Noch dazu möchte ich DDR5 RAM die ersten 1-2 Jahre auf der Seite liegen lassen, bis es schnellen mit niedrigen Timings gibt. Auch spare ich mir so die ganzen Kinderkrankheiten der neuen CPU/RAM/Board Generation.

Sonst spiele ich aktuell nur Indie Spiele, bei denen läuft es meist schnell genug. Aktuell hab ich FTL (Faster Than Light) für mich entdeckt. Dafür würde auch eine Taschenrechner-CPU reichen...
 
Notebooks werden verwendet, bis sie defekt sind. Falls nur der RAM defekt ist wird der in der Regel ausgetauscht (ist erst einmal vorgekommen bei meinen bisher 3 Notebooks). Mein Notebook ist noch recht aktuell (Ryzen 5 2500U). Bei meinem großen PC steht auch langsam mal ein Wechsel an, der läuft noch auf Ivy Bridge...

Aufgrund der Preise denke ich aber auch dass ich wenn überhaupt zu einem Fertig-PC greifen werde. Aktuell habe ich keinen Bedarf, Diablo 2 läuft mit 60 FPS, mehr brauche ich nicht,

Schwierig wird es wenn mein Mainboard / RAM abraucht. Ist immerhin auch 8 Jahre alt... Keine Ahnung was ich dann tun werde. FertigPC oder neues Mainboard + Ryzen CPU?
 
Rickmer schrieb:
Ich hoffe dann, dass die RX 580 aus der Signatur nicht mehr aktuell ist...
Danke für den Hinweis. ja, ich hab tatsächlich ne 6600XT gekauft. - Ist geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mjolnir schrieb:
oder bspw alle 4 Jahre, wenn eure GPU sich gar nicht mehr mit euren Anforderungen zurechtfindet

Wie macht ihr das übrigens bei der CPU?
Wenn Defekt oder ich ein Programm, Spiel (niedrige Einstellungen) oder Peripherie nicht nutzen kann, weil CPU oder GPU es nicht unterstützt

Pauschal alle 4 Jahre upgraden ist eine riesen Ressourcenverschwendung
 
Immer dann wenn neue Konsolen kommen und diese quasi standard der nächsten 4 Jahren sind
So geschehen 2007 release der ps3 8800gts 320mb defekt nachn Jahr und zur 9800gtx+ gewechselt bekam keine gtx260 zu der zeit..
2011 zur gtx460 der Grund war vereinzelte spiele.
2013 zum Wechsel der ps4 gtx760
2016 wegen release der ps4 pro gtx1060
2021 release der ps5
Geplant ist diese bis 2025
Wann kommt neue Konsole ich gehe von 2025 oder 2026 aus
Derzeit tendiere ich eher zu einen cpu upgrade zum kommenden r9 6/5900xt
 
Ganz nach dem Motto, das Leistungsplus sollte man schon spüren.

Bei den GPU´s hat sich die Leistung etwa verdreifacht durch ein Upgrade. Wenn ich upgrade ist die Karte meisten so alt das es keinen direkten vergleich in einem Benchmark mehr gibt.
Soweit ich mich noch erinnere:
(2004) Nvidia 6800GT (defekt) -> (2006) ATI X1900 XT -> (2007) Nvidia 8800 GTS 512 -> (2010) ATI HD 5870 -> (2015) AMD R9 390 -> (2019) Nvidia RTX 2080 TI
Leistungsmäßiger zuwach etwa:
+ 65% + 180% + 220% + 160% + 210%

Bei den CPU´s ist es ähnlich, allerding fällt es mir etwas schwerer mich an die genauen Bezeichnungen zu erinnern. Immerhin findet man die alle noch bei PassMark.
(2004) Athlon 64 X2 (einer der Winchester eventuel 3200+) -> (2006) Intel Core 2 duo (E6600 vermutlich) -> (2009) AMD Phenom II X4 965 Black Edition -> (2015) Intel Core i7-6700k
Leistungsplus etwa:
+ ca. 165% + ca. 185% + ca. 255%
Bzw. Singel Thread etwa:
+145% +42% +85%

Als nächstes ist die CPU wieder dran, mal schauen wie lange ich mich da noch zurückhalten kann. Allmählich wird auch hier der zugewinn in der Singel Thread leistung interessant.
 
aufgerüstet wird wenn leistung oder speicherplatz oder sonstwas fehlt. und wenn es die mehrleistung in einem für mich ansprechenden gesamtpaket gibt. ich bin aktuell noch mit ner 1070 unterwegs und ne neue karte sollte bei gleichem verbrauch deutlich mehr leistung und speicher haben. gibts aktuell nicht.

das letzte upgrade bei meinem aktuellen, im herbst 2014 gekauften, rechner waren ende 2019 zwei 1TB-SSDs und ne WLAN-karte. davor auch jedes jahr irgendwas dran gemacht, seitdem hat sich nix mehr ergeben.
ende 2014 wurden die ab werk verbauten gehäuselüfter durch NF-A14 PWM ersetzte, Q2 2015 kam ne zweite 512GB-SSD, Q2 2016 ein BR-laufwerk, Q2 2017 wurde die 970 durch die 1070 ersetzt, Q2 2018 kam ne zusätzliche 1TB-SSD, 2019 siehe oben.

LEIVv1 schrieb:
es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wue die cpu limitieren soll, vor allem so schnell... selbst meinen 5930k hab ich nie ans Limit bekommen...
dann hast du entweder nicht das "richtige" gezockt oder falsch hingeschaut. damit die CPU limitiert muss laut anzeige kein einziger kern/thread bei 100% sein.

in GTA Online z.b. bricht mein 5820K, ab werk nur messbar langsamer als der 5930K, auch in leeren lobbys teilweise auf etwas über 40fps ein, auf cayo perico sogar teilweise auf knapp über 30fps. in AC Origins und Odyssey hing ich in großen städten teilweise auch bei unter 60fps im CPU-limit.

wenn man dann auch noch wert auf sehr hohe fps legt und dafür die grafik ordentlich runterdreht ist die CPU tatsächlich schnell zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und eyefinity87
Deathangel008 schrieb:
aufgerüstet wird wenn leistung oder speicherplatz oder sonstwas fehlt. und wenn es die mehrleistung in einem für mich ansprechenden gesamtpaket gibt. ich bin aktuell noch mit ner 1070 unterwegs und ne neue karte sollte bei gleichem verbrauch deutlich mehr leistung und speicher haben. gibts aktuell nicht.

das letzte upgrade bei meinem aktuellen, im herbst 2014 gekauften, rechner waren ende 2019 zwei 1TB-SSDs und ne WLAN-karte. davor auch jedes jahr irgendwas dran gemacht, seitdem hat sich nix mehr ergeben.
ende 2014 wurden die ab werk verbauten gehäuselüfter durch NF-A14 PWM ersetzte, Q2 2015 kam ne zweite 512GB-SSD, Q2 2016 ein BR-laufwerk, Q2 2017 wurde die 970 durch die 1070 ersetzt, Q2 2018 kam ne zusätzliche 1TB-SSD, 2019 siehe oben.


dann hast du entweder nicht das "richtige" gezockt oder falsch hingeschaut. damit die CPU limitiert muss laut anzeige kein einziger kern/thread bei 100% sein.

in GTA Online z.b. bricht mein 5820K, ab werk nur messbar langsamer als der 5930K, auch in leeren lobbys teilweise auf etwas über 40fps ein, auf cayo perico sogar teilweise auf knapp über 30fps. in AC Origins und Odyssey hing ich in großen städten teilweise auch bei unter 60fps im CPU-limit.

wenn man dann auch noch wert auf sehr hohe fps legt und dafür die grafik ordentlich runterdreht ist die CPU tatsächlich schnell zu lahm.
hmm, die spiele sind alle nicht so meins, bin eher so der css/aoe Spieler gewesen

Kann das ja mal die Tage mit aoe4 testen, ob der auf meinem Ryzen 3100 eher in die Knie geht als beim 5600x auf 144hz 🤔
 
Immer wenns nötig ist bzw. der Markt ein günstiges Upgade ermöglicht..
(Manchmal auch wenn der Hafer juckt,bin aber relativ diszipliniert inzwischen)

Den aktuellen Rechner hab ich z.B. Q2/2018 geschraubt mit R5 2600x und RX 580 aus altem Rechner(I5 4670k)

Ende 2018 als der Vega Ausverkauf richtig losging auf Vega64 aufgestockt.

Zum Release der Zen3-Reihe günstig gebrauchten R7 3700X geschossen.
(Da war die Bucht voll mit den"überbrückungs-Prozessoren" bis Zen3 aus den Kaufberatungen:-))
kein halbes Jahr alt deutlich unter 200€ )

Eigentlich würde mir die Vega noch reichen,bei 4K/60Hz wars eigentlich kein Problem FPS-technisch in der
Freesyncrange vom Monitor zu bleiben,mit gewissen Detailabstrichen halt aber voll ok.
Dann kam wieder der Markt zum tragen,ich konnte 02/21 beim AMD-Drop ne 6900XT bestellen und die Vega
für den quasi doppelten Neupreis verticken(vielen Dank an die Miner).....Naja für ~300€ konnte ich mir
das Upgrade nicht entgehen lassen...

Der Rechner von meinem Junior dessen Sys.Admin ich quasi bin hat in etwa die selbe Historie:
R51600X/GTX1060 --Upgrade Vega56---Upgrade 3700X--- Upgrade RX6800

Jetzt ist,denk ich,mal wieder 2-3 Jahre Ruhe bis irgendwo ernsthafte limits auftauchen bei UHD/60Hz
bzw UWQHD/100Hz beim Junior...Vielleicht juckt auch der Hafer wenn Zen3+ oder Zen4 rauskommt
und der 5800X den Gebrauchtmarkt flutet.
Bin jedenfalls fest entschlossen B450 bis zum Ende auszureizen...solange der pcie3.0 meine Grakas
auslasten kann kommt mir da auch nix neues rein!!!;-)

GPU-technisch wird wieder geupgradet wenns für 2-300€ 50-100% mehr Fps zu kaufen
gibt,Verkaufspreis der alten eingerechnet.
Der Markt hat die Karten und ich die Zeit...
Die derzeitige Grafikkartenkrise hätte für mich nicht besser laufen können,jetzt heißt es hoffen das nix kaputtgeht und Radeongechillt abwarten was die nächste Krise bringt..:-))
(mit aufrichtigem Beileid für alle die sich in Folge von defekt oder weshalb auchimmer derzeit ne GPU kaufen müssen.)

Die X86 History davor,welche mit 486-DX33 begann,erspar ich uns jetzt...so genau krieg ich das eh nicht mehr zusammen :schluck:

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wann rüstet ihr euer System immer nach?" => Aufrüsten spielt nicht die Rolle, welche sich die Industrie gerne wünscht. Warum auch, ist der Kram doch weitaus länger nutzbar, als es einem der ein oder andere einem weismachen möchte. Ebenso interessieren mich irgendwelche Balkendiagramme gleich null, die einzig dem Ziel dienen, umgehend Hand anzulegen.

I.d.R. läuft der Kram hier 5 Jahre und länger. Derzeitiges System besteht aus einem Intel Xeon 1225 V3, einer 980 nonTi, gepaart mit 16GB RAM, und zu meiner Freude verrichtet das Ganze immer noch problemfrei seinen Dienst. Als Lohn der Müh wurde der CPU u. GPU neue Wärmeleitpaste spendiert und das Gehäuse mit neuen Lüftern bestückt, incl. der ein oder anderen "kleinen" Modifikation.

Und weil das Zeugs sich mein Vertrauen wohlverdient erspielt hat, wird es auch nicht lieblos entsorgt, sondern bleibt weiterhin in Form eines Ersatzrechners bestehen, sofern ich mich denn mal in der Lage sehe, den neuen Kram* zu verwerten. Das Töchterlein zeigt sich ähnlich genügsam und scheint, was das angeht, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten zu wollen.:D

*Neuer Kram bedeutet Zeugs von der Resterampe, einzig die RTX 3060 für 369,- will da nicht so richtig ins Konzept passen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und KitKat::new()
Früher immer so alle 3 Jahre. Generell lag es bei mir immer daran, wenn ich merkte, dass ich aktuelle Spiele, auf die ich Bock hatte nur noch mit Medium oder so spielen konnte, oder ich grad Geld über hab. :) Aber das könnte sich ja bald ändern, wenn man sieht, dass es für die Hersteller immer schwer wird in Sachen CPU und GPU so große Sprünge zu machen, wie man es von früher kennt.
 
Immer dann wenn ich Lust und vor allem Geld für sowas übrig habe. Manchmal fliegt etwas viel zu früh raus weil ich einfach Lust auf ein Upgrade habe und manchmal läuft es auch länger als gedacht weil momentan andere Dinge Vorrang haben :) Es ist halt auch bisschen Hobby und es macht Spaß am PC zu schrauben. Würden die aktuellen RTX Karten nicht so dermaßen überzogen sein vom Preis, würde ich auch die upgraden obwohl mir meine aktuelle noch völlig ausreicht.
 
Meine Rechner fürs Privatvergnügen ...wenn ich ehrlich bin wenn mich etwas anfixt ...ich hätte ja gerne geschrieben wenn ich etwas brauche (abraucht) aber das ist mir bisher nicht passiert,toi toi toi.
 
Ich rüste selten mit neuen Komponenten auf, meist gebraucht und eine Generation zurück, wenn der Gebrauchtmarkt zum Release des neuesten shits geflutet wird. Hatte zuletzt mit einer günstigen 2080 super und einem r7 2700x Glück.
In der aktuellen Situation wäre das natürlich etwas kniffliger.

Was ich dieses Jahr neu aufgerüstet habe war ein neues Mainboard und SSD, statt einer kleinen nvme nur für das System laufen jetzt zwei schnellere Exemplare auch für die ganzen Spiele.

Als nächstes steht wahrscheinlich ein CPU Upgrade ins Haus. Die GPU wird erst getauscht wenn ein neues Monitor ins Haus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
In jungen Jahren ständig sobald was neues raus kahm.
Aber dann nach Studium und landung in der Realität sind miete auto und essen wichtiger (ich muss es selbst bezahlen). Jetzt rüste ich nur noch auf wenn es wirklich nicht anders geht . Zumal die preise einfach viel zu hoch sind. Naja solange jeder die Preise akzeptiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben