Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DonConto schrieb:
YforU schrieb:So sieht das heute häufig aus und funktioniert in der Praxis aufgrund der Positionierung des HDD Käfigs alles andere als gut.
YforU schrieb:Auch die Problematik einen Luftstrom um die GPU zu generieren ist höchstens im Ansatz gelöst denn sobald die verbleibenden Slotblenden gegen Erweiterungskarten getauscht werden ist endgültig wieder alles wie gehabt.
DonConto schrieb:Bei mir funktioniert das klasse. Ich weiß halt was ich will und kauf mir dann genau das. Ich hab den HDD Käfig nichtmal im Gehäuse.
Ja Moment. Du willst also 5 3.5Zoll Platten einbauen, ne fette GPU und noch etliche andere Erweiterungskarten, aber trotzdem ein flaches Gehäuse, geräuscharm kühlen und möglichst flexibel in Auf- und Umrüstung sein?
Und deshalb ist jetzt ATX schlecht, ja?
YforU schrieb:Zeigt direkt wie gut das Konzept ist. Für mich ist der Ausbau des HDD Käfigs keine Option und dementsprechend kühlt der Frontlüfter bei erträglichen Drehzahlen gerade mal die HDDs. Von einem gezielten Luftstrom durch das Gehäuse kann so nicht die Rede sein.
YforU schrieb:Dafür würde es genaugenommen sowieso noch einen zweiten Lüfter benötigen welcher gegenüber montiert ist. Wobei sowohl die GPU als auch die CPU zwischen beiden liegen müssten. Mit ATX ist das nicht möglich.
YforU schrieb:Zwei HDDs, eine SSD sowie TV und Soundkarte und schon war es das. Im übrigen bist du in keinster Weise auf den Kernpunkt eingegangen -> Platzierung der GPU beim AT/ATX Standard.
Herdware schrieb:Der Threadersteller hat vollkommen recht. ATX ist schon seit vielen Jahren veraltet.
Nur ein Beispiel dafür:
Die Position der CPU auf einem ATX-Board ist so gewählt, damit der Lüfter eines ATX-Netzteils diese in einem typischen Desktop-Gehäuse gleich mit kühlen kann.
Kein Mensch würde das heutzutage noch so machen.
Abgesehen davon, dass die Bauform "Desktop-PC" (für die Jüngeren unter uns: Quasi ein seitwärts liegender Mini-Tower, den man auf dem Schreitisch stellt und den Monitor oben drauf) seit Jahrzehnten ausgestorben ist, ist der Verbrauch moderner CPUs weit jenseits von dem, was man mit einem lauen Lüftchen aus einem Netzteil noch kühlen/aus dem Gehäuse befördern könnte.
Und die Notwendigkeit einer Kühlung für die Grafikkarte ist beim ATX-Konzept gar nicht erst berücksichtigt worden. Daran dachte Anfang der 90er niemand.
Klar funktioniert ATX trotzdem noch einigermaßen. Moderne Gehäuse machen das Beste daraus und verlagern z.B. das das Netzteil nach unten und verpassen ihm einen eigenen Luftkreislauf und die Grafikkarten werden durch optionale Lüfter in den Seitenteilen des Gehäuses bedient usw.. Aber optimal ist das alles nicht.
Ich bin überzeugt, würde man sich heute daran setzen und ein neues Mainboardformat in Hinblick auf die Erfordernisse moderner Komponenten definieren, würde man sehr vieles anders und sehr viel besser machen.
Aber wie das so mit etablierten Standards ist, die sind verdammt hartnäckig und schwer zu ersetzen. Das sieht man auch am Scheitern von BTX, das in vieler Hinsicht schon sehr viel besser war, als ATX.
Wahrscheinlich wird es gar keinen Nachfolgestandard für ATX mehr geben, weil die PCs in ihrer klassischen Form immer mehr an Bedeutung verlieren. Statt dessen gibt es Notebooks und kompakte Mini-Rechner und All-in-Ones usw., die bei ihrem Aufbau auf jeden Standard und auch auf Erweiterbarkeit insgesamt pfeifen.
Herdware schrieb:Die schlimmsten Pentium 4 verbrauchten so zwischen 80 Watt (Single-Core) und 130W (Dual-Core).
JoePesci schrieb:Es wäre doch möglich, Formate zu gestalten, die den Raum deutlich besser ausnutzen und somit auch schlanke Gehäuse ermöglichen, eben auch in der Top-Leistungsklasse.
Die Notebookhersteller können das ganz gut, sie müssen es ja auch können, auch schafft es Apple mit dem iMac, als Beispiel.
xprez schrieb:Je nen iMac von innen gesehen?
Der ist genau 0 Leistungsfähig weil der keine Luft hat, dein Text ist ziemlicher Bullshit, denn wenn die ATX ändern können die Gehäuse am Markt einpacken. In nem Mac schaut alles grausam aus, viel zu wenig Platz und die werden irre schnell warm.
Son Text kann nur von nem Mac User kommen eigentlich, dieses etre peut-etre-Gehabe ist doch ehrlich gesagt nur zum Kotzen.
ATX wird solange nicht ersetzt, solang die Gehäuse noch Tower sind und solang wies anständie Kühlkörper gibt.
Warum auch? Ist nicht notwendig.