Wann stirbt das ATX-Format endlich?

Small Form Factor!

Aber ehrlich, für genau diese Anwendungsbereiche gibt es eben Riser.

Wie schon 1000x erwähnt wirst du aber für leistungsstarke Komponenten einen gewissen Platzbedarf haben. Leider wird es nicht möglich sein die Leistung einer GTX680 auf die Größe eines Ramrieges zu bringen.

@ JoePesci:

Was du beschreibst, ist gängige Praxis bei Notebooks. Richtig, jenen Computern, bei denen man mittlerweile mit ein wenig Glück noch den RAM erweitern kann. Ansonsten ist die Flexibilität gleich Null.

Würde man nämlich einen durchschnittlich gefüllten ATX-PC schön flach aufbauen, so würden alle Platinen eine Grundfläche von geschätzt einem Quadratmeter bilden. Nach oben hin sind durch zahlreiche andere Erweiterungskarten (fast) keine Grenzen gesetzt.

Die Maße eines typischen ATX-Gehäuses sind mir dann doch lieber als ein "Heizkörpergehäuse" mit 150 x 120 x 5 cm.

Zudem können leistungsstarke Komponenten nicht einfach nur durch ein wenig Alublech ausreichend gekühlt werden. Es wären also mindestens mehrere dröhnende 50-mm-Lüfter notwendig, um die ganze Hardware auf akzeptablen Temperaturen zu halten. Diese Art der Kühlung trifft man auch bei Server-Racks an. Wer einmal in einem Serverraum war, möchte nicht auch noch so einen Krachmacher zu Hause haben ...

Zuletzt bearbeitet:
ATX wird vorerst nicht sterben, denn eine Norm ist NOTWENDIG und ATX hat sich bewährt!

Wenn jeder Hersteller auf etwas anderes setzen würde, würden sie "nur" Nischenprodukte anbieten. Das ist wirtschaftlich bei den Mengen, die abgesetzt werden, Humbug.

Für dein Vorhaben wirst du folglich wohl oder übel auf Notebookkomponenten zurückgreifen müssen.

Effe schrieb:
Es soll möglichst leise sein. Das ist das "Geheimnis".

GPUs welche die thermische Energie direkt aus dem Gehäuse abführen sind das nur um mal ein Beispiel zu nennen in der Regel nicht.

ATX ist nicht veraltet sondern bewährt. Wenn Du ein schlankeres Lösung für Deine derzeitigen Komponenten haben willst, wirst Du Probleme mit der Kühlung bekommen.

Solange die GPU deplatziert als Windschott im Gehäuse steht natürlich nicht. Zusätzlich führt die hohe Verlustleistung der GPUs das eigentliche Konzept hinter AT/ATX ad absurdum. Die CPU ist damals nicht zum Spaß am Luftstrom des Netzteils platziert worden.

Normale Grafikkarten sind nunmal 14-15cm hoch. Da ist ein 10cm hohes Gehäuse nicht möglich. Und eine Karte in der Leistungsklasse wie die 7970 als Low Profile herzustellen wäre viel zu aufwendig bzw fast unmöglich.

Nicht als LP sondern im Luftstrom liegend in Form einer PCIe Tochterplatine. Aufgrund der heute sowieso praktisch durchgängig vorhandenen IGPs mit Ausgängen am Mainboard sind separate Anschlüsse an der dedizierten GPU technisch nicht notwendig.

Der ATX Standard überlebt mit allen Erweiterungen nur aufgrund seiner übergreifenden Kompatibilität. Mit optimaler Umsetzung hat das heute nichts mehr zu tun und das gilt auch für die Spannungsversorgung selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die GPU deplatziert als Windschott im Gehäuse steht natürlich nicht. Zusätzlich führt die hohe Verlustleistung der GPUs das eigentliche Konzept hinter AT/ATX ad absurdum. Die CPU ist damals nicht zum Spaß am Luftstrom des Netzteils platziert worden.

Und wo befinden sich die Netzteile in neuen Gehäusen? ... Soviel dazu

Letzten Endes bleibts dabei, dass man auf enorm kleiner Fläche kein High-End-Gaming-PC zusammenstellen kann.

IGP != High-End/Leistungsstark, hier ging es aber um leistungsstarke Komponenenten

Guten Morgen. Video Out wird bei Notebooks mit IGP immer auch von der dedizierten GPU (ohne physikalische Verbindung) angesprochen. Das hat absolut nichts mit der Leistung einer IGP zu tun sondern gäbe eine Möglichkeit diese (dGPU) beliebig im Gehäuse zu platzieren da keine Ausgänge realisiert werden müssten.

Rein zufällig ist das NT jetzt häufig unten denn die kombinierte Verlustleistung aus CPU und GPU will man nicht unbedingt hier durchführen. Ist auch nur eine Behelfslösung denn unter diesen Umständen kann das NT genaugenommen gleich aus dem Gehäuse entfernt werden denn zur Kühlung trägt es nicht mehr nennenswert bei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lucid Virtu ists ja jetzt schon möglich das Bild der dGPU über den Board-Anscluss zu bekommen. Das bringt aber erst was wenn man die Form der Grafikkarte komplett abändert... das ist dann aber eben ein inkompatibler Schritt und der wird wohl nicht kommen. Der Hauptgrund das ATX so ausieht liegt wohl darin das schon beim ersten XT die Slots so angeordnet waren. Das ganze ist dann übers AT Format bis hin zum ATX gewachsen ohne das sich groß was verändert hat. Nur die OnBoard Anschlüsse sind dazu gekommen.

Und trotzdem vergleichst Du in deinen Aussagen Äpfel mit Birnen.
Notebooks --> "wenig" Energiebedarf, keine High-End Grafiklösungen, geringe Verlustleistung
==> weniger aufwendige Kühlung
Desktop (Gaming-PC) --> "hoher" Energiebedarf, High-End Grafiklösungen mit hoher Verlustleistung und "enormer" größe
==> aufwendige Kühlung+Luftstrom nötig

Nennswert ist subjektiv, für den einen oder anderen sind 1-2° schon enorm... :rolleyes:

Ich vergleiche nicht Notebooks mit Desktop sondern zeige Lösungsansätze auf Basis bestehender Technik.

Die dGPU (Platine) benötigt nicht zwangsweise eigene Videoausgänge und deshalb wäre es problemlos möglich diese optimal in den Luftstrom zu platzieren.

So funktioniert das heute in fast jedem HPC (Kühltunnel) denn hier können die Hersteller eigene Konzepte umsetzen.

Nach dem was manche hier schreiben müsste sich ein 1HE Server mit zwei 6-Core Xeon sofort in Rauch auflösen. Dabei hat der nur den Nachteil das aufgrund der geringen Bauhöhe 40er Lüfter verbaut werden müssen-> laut. Sind gut 300 Watt (inkl. Raid) bei einer Höhe von 45mm ;)
Bei etwas über 2HE und damit um die 100mm ist auch die Lautstärke (geringere Drehzahl) in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Je kompakter das ganze wird desto unflexibler ist es am Schluss. Kleinigkeiten ließen sich bestimmt verbessern, aber generell scheitert es doch an der größe der Komponenten.

Wie soll man die selbe Hardware in einen halb so großen Gehäuse unterbringen, da kann kein Standard der Welt was ändern.

Mit einem besseren Baukastensystem würde das schon gehen. Ich denk da nur dran wie manche Workstations aufgbaut sind (Einschubmodule statt Steckkarten). Aber es würde eben komplett neue Komponenten erfordern.

JoePesci schrieb:
Ein Gehäuse im Format einer HiFi Komponente mit max. 100 mm Höhe... schwierig.
Ich habe mir das LianLi PC C60 black Gehäuse gekauft, gleiche Ausmaße von meinem AV Receiver, volle ATX Tauglichkeit etc...
Warum immer alle unter Hifi und HTPC Smallformfactor und mITX verstehen will mir nicht in den Kopf.
Allerdings bin ich derzeit nicht mit den Kühllösungen zufrieden, da meine Grafikkarte das ganze System zu sehr anheizt und ich werde wohl demnächst auf die Arctic Cooling Accelero Hybrid Lösung zurückgreifen, da platzsparend und die Wärme direkt am Gehäuse Luftauslass liegt und das Gehäuse nicht mehr aufgeheizt wird.

Jesterfox schrieb:
Ich denk da nur dran wie manche Workstations aufgbaut sind (Einschubmodule statt Steckkarten)

Eine 50 Euro teure passive Grafikkarte müsste dann aber ein gleich großes Einschubmodul haben wie eine Highend um 600 Euro. Oder wie wird dann die Wasserkühlung angeschlossen.

Ich verstehe aber worauf du hinaus willst und würde so ein Konzept auch interessant finden.

Die Tiefe müsste natürlich identisch sein, da ja hinten die Kontakte sind, aber man könnte mit verschieden großen Höheneinheiten arbeiten (so wie jetzt auch schon die Grafikkarten mehrere Slots belegen) und hätte somit Platz für größere Kühlkörper. Aber den dadurch entstehenden "Sandwich" kann man sehr gut semipassiv mit Gehäuselüftern kühlen. Die alte HP Vectra 735 macht das z.B. so.

JoePesci schrieb:
Die genormte Höhe des Blechs einer GPU mit der man sie an das Gehäuse festschraubt ist nicht Bestandteil der ATX-Norm? Im Bild unten als "Breite" wahrnehmbar.

geforce-gtx690-ports.jpg

Niemand zwingt dich ne dedizierte Grafik zu nutzen. Ausserdem gibts auch Low Profile Karten. Entscheid dich halt was du willst.

Der ganze Thread ist sowas von Banane :-)

SavageSkull schrieb:
Ich habe mir das LianLi PC C60 black Gehäuse gekauft, gleiche Ausmaße von meinem AV Receiver, volle ATX Tauglichkeit etc...
Warum immer alle unter Hifi und HTPC Smallformfactor und mITX verstehen will mir nicht in den Kopf.

Das C60 ist allerdings auch fast 20 cm hoch, und damit fast doppelt so hoch wie die Vorstellung des TEs...

Es gibt unendlich viele Pizzablech Server mit Power ohne Ende. Die sind auch nur 4cm hoch. Kann der TE gerne mal einschalten und seine Ohren aufsperren. Dann weiß er wieso er zuhause Luft im Gehäuse hat.

Btw: Es gibt Riser Cards auch für PCIe.

Ich sags gerne nochmal: Diese ganze Diskussion hat mit dem ATX Standard überhaupt nix zu tun. Damit kann man so ziemlich alles machen was man möchte. Alles eine Frage des Preises und der Kompromisse, die man eingehen möchte. Letztendlich dreht sich alles um die Wärme, die irgendwie, so leise wie möglich, von CPU und GPU weg soll.

http://www.caseking.de/shop/catalog...rstone-SST-LC19B-R-La-Scala-black::11267.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Luft" im Gehäuse hat das nichts zu tun sondern mit dem Format der Lüfter. Klein (40mm) dreht nunmal entsprechend hoch. Bei 100mm sieht die Welt schon ganz anders aus.

Das hohe Volumen kombiniert mit einem bei ATX immer verwinkelten Aufbau ist bezogen auf die Effizienz der Kühlung alles andere als förderlich.

Die höchste Effizient hat der sprichwörtliche Kühltunnel. Kalte Luft rein und nach der Aufnahme der thermischen Energie über die Kühlkörper sofort wieder raus (und damit nicht verteilt über das ganze Volumen des Gehäuses). Genau das ist bei ATX aufgrund der Anordnung der Komponenten nicht umsetzbar. Das passende Stichwort dazu ist die Gehäusetemperatur denn jedes typische ATX System führt den Komponenten keine wirklich frische Luft zu sondern bereits vorgewärmte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat vollkommen recht. ATX ist schon seit vielen Jahren veraltet.

Nur ein Beispiel dafür:
Die Position der CPU auf einem ATX-Board ist so gewählt, damit der Lüfter eines ATX-Netzteils diese in einem typischen Desktop-Gehäuse gleich mit kühlen kann.

Kein Mensch würde das heutzutage noch so machen.

Abgesehen davon, dass die Bauform "Desktop-PC" (für die Jüngeren unter uns: Quasi ein seitwärts liegender Mini-Tower, den man auf dem Schreitisch stellt und den Monitor oben drauf) seit Jahrzehnten ausgestorben ist, ist der Verbrauch moderner CPUs weit jenseits von dem, was man mit einem lauen Lüftchen aus einem Netzteil noch kühlen/aus dem Gehäuse befördern könnte.

Und die Notwendigkeit einer Kühlung für die Grafikkarte ist beim ATX-Konzept gar nicht erst berücksichtigt worden. Daran dachte Anfang der 90er niemand.

Klar funktioniert ATX trotzdem noch einigermaßen. Moderne Gehäuse machen das Beste daraus und verlagern z.B. das das Netzteil nach unten und verpassen ihm einen eigenen Luftkreislauf und die Grafikkarten werden durch optionale Lüfter in den Seitenteilen des Gehäuses bedient usw.. Aber optimal ist das alles nicht.

Ich bin überzeugt, würde man sich heute daran setzen und ein neues Mainboardformat in Hinblick auf die Erfordernisse moderner Komponenten definieren, würde man sehr vieles anders und sehr viel besser machen.

Aber wie das so mit etablierten Standards ist, die sind verdammt hartnäckig und schwer zu ersetzen. Das sieht man auch am Scheitern von BTX, das in vieler Hinsicht schon sehr viel besser war, als ATX.

Wahrscheinlich wird es gar keinen Nachfolgestandard für ATX mehr geben, weil die PCs in ihrer klassischen Form immer mehr an Bedeutung verlieren. Statt dessen gibt es Notebooks und kompakte Mini-Rechner und All-in-Ones usw., die bei ihrem Aufbau auf jeden Standard und auch auf Erweiterbarkeit insgesamt pfeifen.

Zuletzt bearbeitet:
Holzhase schrieb:
Und trotzdem vergleichst Du in deinen Aussagen Äpfel mit Birnen.
Notebooks --> "wenig" Energiebedarf, keine High-End Grafiklösungen, geringe Verlustleistung
==> weniger aufwendige Kühlung
Desktop (Gaming-PC) --> "hoher" Energiebedarf, High-End Grafiklösungen mit hoher Verlustleistung und "enormer" größe
==> aufwendige Kühlung+Luftstrom nötig

Nennswert ist subjektiv, für den einen oder anderen sind 1-2° schon enorm... :rolleyes:

Du hast nichts verstanden... Es geht um das durchschleifen von den Grafiksignalen über die Ausgänge auf dem Mainboard um die Grafikkarte zu drehen. Momentan provozieren Grafikplatinen ein Hitzestau.

CPUs brauchen auch keine riesen Kühlkörper, weil die Verlustleistung kaum noch über 100 W kommt. Grafikkarten (in ihrer ungünstigen Lage) kommen ja auch mit weniger Metall aus. Der RAM könnte auch ander platziert sein.

Der TE hat shcon recht. ATX müsste abgelöst werden. BTX war ein sehr guter Ansatz. Alle wichtigen Komponenten in einem Luftstrom. Er war nur anderes und wurde von kaum einen deswegen angenommen.

Zurück
Oben