Wann tauscht ihr eure NAS Platten?

sugram

Cadet 4th Year
Eine Frage an euch,

Man kauft sich ja ein NAS und dann auch die Platten dazu. Somit hat man ja, ich sage mal, 4 identische Platten.
Aus Erfahrung weiß ich, wenn eine stirbt, dann kann man darauf warten das die anderen auch kommen.
Daher habe ich bisher nach einer Zeit X 1 oder 2 Platten gegen neue getauscht.
Damit ich halt nicht alle auf einmal tauschen müsste.
Oder tauscht ihr nur wenn Tod oder die SMART Werte schlecht sind?
Wie geht ihr da denn vor?

Das man tauschen muss, wenn der Platz nicht mehr reicht, ist schon klar :D

Wenn‘s kaputt ist. Warum sollte ich vorher tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Banned, Krik und 15 andere
Wenn eine kaputt geht. Bei mir sind noch nie alle auf einmal oder nach einander. Hatte bis jetzt 2 kaputte. Hab aber halt mindestens eine Spare rumliegen.

Naja
Ich hatte hier in der Firma schon mehrfach die Situation, daß wenn z.b. Festplatte Typ A Baujahr 2000 Tod ist, das dann innerhalb ein paar Wochen die anderen auch gestorben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Wenn Typ A wirklich Baujahr 2000 ist, würde ich mal ganz schnell Typ A komplett durch Typ 2025 ersetzen. Und zwar am besten vor 15 Jahren. Vor allem in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, JackForceOne, lazsniper und 3 andere
Bei mir ist das relativ einfach, da ich Einzeldisk habe wird die HDD ersetzt wenn die Probleme macht, gefüllt mit den Daten aus einer passenden Backupplatte, in einem anderne NAS "wohnhaft".

Die Gefahr besteht bei so alten Platen eher bei RAID-Verbünden, da man hier oft einfach die defekte Platte tauschen kann im Betrieb und dann der Verbund dafür sorgt dass die Platte wieder mit den notwendigen Daten versorgt wird. Das ist aber Stress für die anderen Platten im Verbund und dabei geht gerne eine weitere HDD über den Jordan, bei RAID 1 und RAID 5 ist dann Ende Gelände.

Dehalb ist Backup so wichtig, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung eines RAID-Verbundes liegt immer unter 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Der_Dicke82, Der Lord und eine weitere Person
Man sollte halt (meiner Meinung nach, die aber nicht richtig sein muss) Platten unterschiedlich Alters und Chargen verwenden.
Glaube gibt nichts schlimmeres als Platten die vom selben „Kuchen“ kommen.
Naja und man sollte auch je nach Setup schauen ob die Platten überhaupt für den Betrieb der Anzahl der Platten aufgrund der Vibrationen ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und kartoffelpü
Gibt zwei Gründe: entweder kaputt, oder voll.
Nachdem das komplette NAS aber schon 7 Jahre hier rum steht, werd ich im entsprechenden Fall wohl eher das komplette NAS tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf und Rickmer
Da ich in meinen NAS bei 8 Platten mit SHR2 bzw. quasi-RAID-6 fahre lasse ich es drauf ankommen. Bei der Anzahl Platten die ich nutze kaufe ich keine, die ich eigentlich (noch) nicht brauche. Selbst wenn eine jetzt noch nicht direkt nicht mehr geht, sondern wiederzugewiesene Sektoren entwickelt, kann ich es drauf ankommen lassen ob die sich fängt, oder im schlimmsten Fall aus dem RAID geschmissen wird. Ich hatte schon mal eine die ich bei 11.000 wiederzugewisenen Sektoren getauscht habe - das NAS selbst hat zwar gewarnt, hat sie aber noch für gut genug befunden. Wahrscheinlich würde die rausfliegen, wenn keine Rservesektoren mehr freigegeben werden können. Weiß halt jkeiner wieviel die Platten davon haben.

Selbst wenn mehr als 2 Platten ausfallen habe ich noch meine Backups auf den beiden alten NAS mit den kleineren Platten. Die laufen ebenfalls auf SHR2. Ist zwar nicht unmöglich, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich da durch Plattendefekte Daten verlieren würde.

_casual_ schrieb:
Wenn Typ A wirklich Baujahr 2000 ist, würde ich mal ganz schnell Typ A komplett durch Typ 2025 ersetzen. Und zwar am besten vor 15 Jahren. Vor allem in der Firma.

Das war jetzt nur ein Beispiel ;-)

Im allgemeinen haben wir hier halt mehrere Anlagen, wo die gleichen Platten verbaut sind.
Also Typ / Baujahr sind identisch.
Aber hier war es halt schon öfters so, daß man sprichwörtlich zusehen konnte, wenn eine stirbt, daß die anderen dann auch kamen.

Im NAS zu Hause, hatte ich deswegen dann eben irgendwann eine Mischung.
Da ich aktuell aber durch Platzmangel aufrüsten musste, dachte ich frag halt einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Moin moin,

ich kenne es auch aus zwei Fällen, das nach der ersten HDD die anderen aus der gleichen Serie auch relativ schnell gefolgt sind. Der Stress bei der Raid-Wiederherstellung wie @prian schreibt, kann da ein Faktor sein.
Meine "Lösungen" sind daher:

1. Backup (eh klar)
2. Hersteller oder mindestens Chargen mischen, also am besten HDDs bei verschiedenen Shops kaufen.
3. ich nutze kaum noch RAID in der Datenspeicherung. Lieber nutze ich rsync um Daten zu spiegeln. (So sind die Daten auch außerhalb des NAS zum Beispiel am USB-SATA Adapter lesbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: sugram
Wenn das NAS oder Crystal Disk Info vorsicht meldet dann wird ein die Platte auf die neue geklont oder kopiert.
Wenn crystal Vorsicht meldet wird eine neue Platte gekauft und am nächsten Tag dann rüber kopiert, ging schon 2 mal gut.
NAS ist mir noch zu teuer aktuell nutze ich NAS Platten im PC sowie 2x in externen USB 3.0 Gehäusen mit Lüfter.
Aktuell 38146 Std. und 41006 Std.
Werde die Platten 2027 austauschen mir sagte mal jemand der ITler fragte, nach 10 Jahren sollte man sicherheitshalber austauschen. Ich weiß nicht wie relevant das aktuell noch ist. Nach 10 Jahren sei die Mechanik so langsam anfällig und die Platten könnten ihre Daten verlieren. Angeblich.
Liebe Grüße.

CrystalDiskInfo_20251105073842.pngCrystalDiskInfo_20251105073834.png

wagga schrieb:
NAS ist mir noch zu teuer
Echt? Externe Gehäuse (der besseren Sorte) sind auch nicht gerade günstig, vor allem wenn da mehr als eine HDD reinpasst.

wagga schrieb:
aktuell nutze ich NAS Platten im PC sowie 2x in externen USB 3.0 Gehäusen mit Lüfter.
Davon habe ich natürlich auch zwei, eines für 2 HDDs und eins für 5 HDDs.
Dazu gesellen sich noch 4 NAS-Geräte von neuwertig über alt bis sehr alt. :D

Ich tausche immer dann wenn es nötig ist, meist schon vor dem Ende der Lebenszeit, weil die Platten durch größere Artgenossen getaucht werden, das ist das was am NAS so teuer ist.
Da kauft man sich ein 300 Euro NAS und pumpt 2000 Euro an HDDs rein, geht ganz schnell wenn man richtig Platz benötigt (oder meint, dass man das alles haben muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
prian schrieb:
Da kauft man sich ein 300 Euro NAS und pumpt 2000 Euro an HDDs rein, geht ganz schnell wenn man richtig Platz benötigt (oder meint, dass man das alles haben muss).

Genau so ist es.

Ich habe hier aktuell 5x 18TB Platten im RAID 6.
Das ganze wird auf ein zweites NAS ebenfalls mit 5x 18TB Platten (anderer Hersteller) gespiegelt.
Das mit dem ende der Lebenszeit ist ja ne Frage. Man weiß nie genau wie lange die durchhalten.

Hab hier Platten die sind uralt, und laufen und laufen. So etwas gibt es ja auch.

sugram schrieb:
Aus Erfahrung weiß ich, wenn eine stirbt, dann kann man darauf warten das die anderen auch kommen.

Das kann bei gewissen Serien so sein, muss es aber nicht.

Ich hatte mal Seagates, da war das so.
Bei WD/HGST/Hitachi hatte ich ab und zu am Anfang kleinere Ausfälle, manche nach längerer Zeit und der Großteil läuft nach über 10 Jahren noch.

• Gefällt mir
Ich tausche nach spätestens 5 Jahren Platten im Raid1 oder 7 Jahre im Raid5 da die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt

• Gefällt mir
sugram schrieb:
Oder tauscht ihr nur wenn Tod oder die SMART Werte schlecht sind?

sobald SMART sagt, das ein schwebender, defekter oder ausgesonderter Sektor vorhanden ist, wird die Platte ersetzt, da ansonsten die Datenintegrität gefährtet sein könnte

sugram schrieb:

kann man nicht unbedingt sagen, die Ausfallrate ist idR wie eine Badewanne im Längsschnitt.
Man hat nur auch immer den Faktor Zufall und Murphy.

Das ist auch ein Grund, warum man noch 2 Backups haben sollte.

sugram schrieb:
Damit ich halt nicht alle auf einmal tauschen müsste.

Kann man so machen, aber um ehrlich zu sein, dafür gibt es die Backups, falls was schief geht. Wie oben gesagt. Sobald einer der 3 Werte einen Vorfall meldet, ist die Platte weg, nicht erst wenn der Schwellwert erreicht wurde, das sich SMART beschwert, das ein Ausfall bevor steht.

sugram schrieb:
Wenn du das aus Erfahrung weißt (nicht nicht bloß weil andere das im Internet geschrieben haben) dann müsstest du doch bereits eine passende Strategie haben. Was ist denn deine "Zeit X?"

Ich tausche was defekt ist. Wichtig ist, dass man rechtzeitig die Info bekommt, dass was defekt ist.
Kümmere dich lieber um Backups auf ein weiteres, externes Medium, als um die Ausstauschstrategie funktionaler Komponenten.

sugram schrieb:
Daher habe ich bisher nach einer Zeit X 1 oder 2 Platten gegen neue getauscht.
Warum kauft man dann überhaupt 4 identische Platten, wenn man so vorgehen möchte?
Wäre es dann nicht cleverer, du nutzt zwei unterschiedliche Modelle?

Am Ende ist es eigentlich nur wichtig, dass neu hinzugefügte Speichermedien mindestens exakt gleich viel Speicherkapazität haben.

Wenn ich mich recht erinnere war das auch das Ergebnis einer Google Studie. Platten aus einer Serie sterben meist zum selben Zeitpunkt. Temperatur etc. spielt weit weniger eine Rolle.

In meiner Synology DS918+ habe ich drei 3TB WD RedFestplatten verbaut – die haben mittlerweile 74.700 Stunden drauf 😅 Da war ich selber erstaunt gerade. Ich habe sie aber schon einmal umgezogen. Sie laufen in einem Synology Hybrid RAID (SHR). Zusätzlich ist noch eine 256-GB-SSD eingebaut.
Vor ein paar Jahren ist mir bereits eine ausgefallen, die habe ich einfach ersetzt. Eine Ersatzplatte habe ich immer noch auf Reserve.

Ich persönlich achte lieber auf ein gutes Backup-Konzept:
Die wichtigsten Daten werden alle 24 Stunden auf eine externe 5TB Festplatte gesichert und zusätzlich verschlüsselt bei Google Drive gespeichert. Sobald bei einem Bekannten sein NAS aufgebaut ist, werden wir uns gegenseitig sichern. So ist man immer auf der sicheren Seite.

Wichtig ist auch Regelmässig die SMART Werte Prüfen!
Bildschirmfoto vom 2025-11-05 09-47-34.png

Zurück
Oben