Wann um Studienplatz bewerben?

Gotteshand

Banned
ich bekomme morgen mein ´FachAbizeugnis (3.1). Nun frage ich mich wann ich mich um ein Studienplatz bewerben soll (Maschinebau). Zeit hätte ich ja bis zum 30. September. Mein Studienfach ist frei: also Keine Zulassungsbeschränkung: hier ist die Immatrikulation bei Vorliegen einer HZB garantiert. Das heißt dass ich praktisch mit dem bestandenen abi schon quasi immatrikuliert?

sobald du das zeugnis hast bewerben. wenn du am letzten tag erst antanzt, kann es aus welchen gründen auch immer möglich sein, dass alle plätze schon vergeben sind.

RubyRhod schrieb:
Genau das heißt es.

heißt es nicht, es heißt nur das es letzes semester kein nc gab ...

sollten im WS zuviele bewerber sein, gibt es auch dann ein ausschlußverfahren !!

sprich nc ...

Ja und morgen regnet es Alkohol..
Hab mich an der TU Dresden beworben - Maschinenbau.
Die Bestätigung/Zusage kam ganze 5 Tage nach abschicken der Immatrikulation. Nun warte ich nurnoch auf meinen Studentenausweis (und die restlichen Unterlagen).
Glaube nicht, dass man noch ausgeschlossen werden kann...

gut weiss bescheid dann werde ich morgen mein Einschreiben abschicken
noch ne frage: wann muss die Studiengebühr entrichtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den anderen auch zu, machs sofort und warte nicht groß.

Ich habe meine Bewerbung/Unterlagen um den 12. Juni abgeschickt und am 4. Juli kam die Annahme meiner Bewerbung.

Nächste Woche gehts bei mir nach Karlsruhe um mich für Chemieingenieurwesen genauer gesagt Verfahrenstechnik einzuschreiben. ;)

@arterius: muss man vorher die Studiengebühr zahlen? 700 € für einen Semester muss ich berappen
Bekommst du dein Zeugnis schon so früh?

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich einfach bei der jeweiligen Uni/FH nach dem Bewerbungsschluss.
An unserer FH ist das bspw. der 15.7. bzw. 15.1.
Studiengebühr musst du natürlich erst nach der Zusage bezahlen, kann sein dass du bei der Einschreibung den Überwesingsdurchschlag zeigen musst, aber ist auch überall anders.
Viel Spass beim studieren ;)

okay hier stehts: in zulassungsfreien Studiengängen: 1. Juni bis 15. September
zu den Unterlagen muss ich ne beglaubigte Kopie beilegen, wo muss ich das machen lassen?

noch ne frage, worin unterscheidet sich Studium an der Uni von einem an der Fach/ Hochschule

Zuletzt bearbeitet:
Seketatiat deiner Schule.. die machen das i.d.R. gratis, ansonsten das Amt, wo es aber wenige € pro Seite kostet.

coole sache danke für die Info

Ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht und danach kam der Zivildienst.

Nur nachdem man eine Bestätigung bekommt muss man zahlen, bei mir sinds sind 600€ im Semester.

Gotteshand schrieb:
noch ne frage, worin unetrscheiden sich zwischen ein Studium an der Uni und ein an der Fach/ Hochschule

Gute Frage. An der Uni wird nach Bachelor- und Masterstudiengang unterschieden. Master dauert länger, hat den Vorteil der höheren "Wertigkeit". Leute mit FH-Abschlüssen haben gerade was die Forschenden Bereiche angeht nach dem Studium etwas schlechtere Karten. Das mag auch daran liegen das FH-Studien sehr bezogen auf einen Bereich der jeweiligen Fachsparte ausgerichtet sind.

Bevor jetzt die Fragen kommen woher ich mein Wissen nehme- eine Freundin hat Physik in Fachrichtung xxxxx an der FH in Osnabrück gemacht. Hat nen vernünftigen Abschluss gebaut und jetzt endlich (immerhin ein dreiviertel Jahr später) Arbeit in Dresden bekommen. Ein anderer Kumpel der hier in Halle Physik studiert (Bachelor) hat jetzt schon Angebote von Firmen vorliegen mit denen er im Rahmen von Forschungsaufträgen zusammen arbeiten durfte.

Ich würd also sagen der Uni-Abschluss ist mehr wert.

P.S. Oder bin ich jetzt völlig an der Frage vorbei?!?

Sehr vereinfacht kann man sagen dass ein universitäter Studiengang mehr auf das "wissenschaftliche Arbeiten" und die Theorie ausgerichtet ist. FH ist oft praxisbezogener. Allerdings gibt es natürlich auch Studiengänge (bspw. Rechtswissenschaften mit Staatsexamen als Abschluss) die ausschließlich an einer Universität und nicht an einer FH studiert werden können.

manche sagen, dass ein studium an der FH mehr praxisorientierter ist, andere behaupten das gegenteil. das hängt aber eher von der jeweiligen Uni/FH ab.

um einen Master-studiengang zu beginnen muss man aber bereits ein Bachelor-studium erfolgreich abgeschlossen haben.

statistisch gesehen verdienen die leute mit Uni-abschluss mehr geld...

...aber das hängt auch viel vom gewählten studiengang ab.

es kommt drauf an welchen job man irgendwo irgendwann mal machen will und welche qualifikation man braucht.....wer sich dann besser verkauft hat einfach gewonnen. ausserdem muss man sich die vielen jahre nach dem studium auch weiterbilden und wer dann da stehenbleibt der wird verlieren auch wenn er nur 1sen im unistudium hatte.

Gibts nach Einführung des Bachlor / Master gedöns denn noch unterschiede zwischen Uni und FH?
Ich meine gehört zu haben Bachlor sind 6 Semester und Master 8.
Allerdings hab ich jetzt gelesen das an meiner alten FH der Bachlor 7 Semester lang dauert, damit man die inhalte des Dipl. darin unterbekommt.

Ein Kollege von mir hat nach seinen Dipl. Ing den Master gemacht, brauchte also kein Bachlor. So ganz versteh ich das neue System nicht. Mir aber auch egal, mein Dipl. Ing. sollte auch reichen.

@ruby... an der Uni unterzukommen ist ja "einfacher" wenn kein NC da ist, da hier die Studentenanzahl im allgemeinen deutlich grösser ist als an FHs.

Da der Threadersteller aber nur Fachabi hat, und keine Allgemeine Hochschulreife wird das folglich nichts mit Uni. Das wird also auf FH hinauslaufen.

Hier kann es sehr wohl von jetzt auf nachher passieren, dass sich zu viele Studenten (vor allem fürs Wintersemester!) einschreiben wollen. Dann wird halt gesiebt. Nach welchem Verfahren ist die andere Sache. Wenn nur 60 Plätze frei sind, können halt nicht mehr als 60 Studenten rein. Daher, so schnell wie möglich bewerben, so steigen deine Chancen, dass du drin bist.

@iceman ... meines Wissens nach wird weder bei einem Bachelor noch bei einem Master Abschluss ein Anhängsel drangemacht, so wie z.B. beim Diplom wenn es an der FH erworben wurde. Es spielt keine Rolle ob ein Bachelor Abschluss an der FH oder an der UNI erworben wird. Für den Titel den man später innehat zumindest :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben