Wann um Studienplatz bewerben?

Die Aussiebung der Studenten wird im übrigen nicht nach dem Abi-Schnitt durchgeführt, sondern es wird explizit auf Fächer geachtet, die mit dem Studium zu tun haben. In deinem Fall wird das vorwiegend Mathe und Physik sein. Welche Note du bspw. in Erdkunde hast, ist denen Wurst.

FH-Absolventen im Bereich Maschinenbau haben in jedem Fall bessere Chancen in der Industrie als Uni-Absolventen. In der Firma, in der ich arbeite, werden im technischen Bereich nur FH-Absolventen eingestellt aufgrund deren Praxisserfahrungen, die sie in den jeweiligen Praxissemestern erworben haben.
 
iceman:-) schrieb:
Gibts nach Einführung des Bachlor / Master gedöns denn noch unterschiede zwischen Uni und FH?
Ich meine gehört zu haben Bachlor sind 6 Semester und Master 8.
Allerdings hab ich jetzt gelesen das an meiner alten FH der Bachlor 7 Semester lang dauert, damit man die inhalte des Dipl. darin unterbekommt.

Ein Kollege von mir hat nach seinen Dipl. Ing den Master gemacht, brauchte also kein Bachlor. So ganz versteh ich das neue System nicht. Mir aber auch egal, mein Dipl. Ing. sollte auch reichen.

Ja, die Unterschiede gibt es immer noch. Wie schon gesagt wurde, Uni ist oft mehr der theoretische Kram und ein sehr breites Hintergrundwissen, FH oft praxisbezogener.

Mit Bachelor/Master passt man sich an die internationalen Standards an - leider.
Von der Wertigkeit liegt ein Master leicht unter bis gleich mit einem Diplom, der Bachelor ist so mehr oder weniger das Vordiplom. ;)

Wenn dein Kollege schon ein Dipl.-Ing hatte, dann hatte er schon einen Diplomabschluss. Er hat dann wohl nur aus "Spass" noch einen Master gemacht - dürften vielleicht noch ein oder zwei zusätzliche Prüfungen gewesen sein, wenn überhaupt.
 
Kassierer schrieb:
FH-Absolventen im Bereich Maschinenbau haben in jedem Fall bessere Chancen in der Industrie als Uni-Absolventen. In der Firma, in der ich arbeite, werden im technischen Bereich nur FH-Absolventen eingestellt aufgrund deren Praxisserfahrungen, die sie in den jeweiligen Praxissemestern erworben haben.

Hier ist es genau umgekehrt - hier hast du nur mit Uni-Diplom eine wirkliche Chance, bei den großen Firmen unterzukommen.

Aber kommt auch auf den Einsatzbereich an - wenn du wirklich Maschinen "bauen" willst, dann ist praktische Erfahrung nicht schlecht. Aber die bekommt man auch an der Uni, da auch dort viele Praktika Pflicht sind
 
Ich hab mich für die TH Karlsruhe entschieden, da ich später in die Forschnung oder Entwicklung will.

Dort kann ich auch noch das Diplom machen und mit ein wenig Glück, kann ich sofort in einer großen Firma Fuß fassen.

Erst mit meinem Industriepraktikum und vielleicht später auch mit einem Nebenjob in der Spektroskopiesbteilung (EPR). ;)
 
Ach Leute.. ;)

Mir hat die Schule eines beigebracht:
Soll man eine Arbeit bis zum 15. in einem bestimmten Monat abgeben, reicht auch der 16., 17. oder 18.
Soll man sich für ein Praktikum angeblich mindestens ein halbes Jahr im vorraus bewerben, reicht es auch sich 3-4 Wochen vorher mal zu melden.
Sagt, was ihr wollt, aber am anderen Ende sitzen auch nur Menschen, die keine Lust auf stress haben.
Man bewirbt sich und schon läuft der Laden. :freaky:
 
Ich würde überlegen, ob bei einem 3.1er Fachabi Maschbau (speziell an einer UNI) nicht eventuell zu anspruchsvoll ist. Will Dir jetzt nicht auf die Füße treten, aber man kann nicht sagen, dass es nach der Schule einfacher wird. Ganz im Gegenteil. In meinem Studium (Physik, Dipl.) war der Vorsprung der Mathe LKler gegenüber den Grundkurslern nach ca. 2 Wochen dahin.

Ich würde Dir empfehlen ne FH aufzususchen.
 
Bei uns an der Uni ist zwischen Maschinenbau Mathe und Physik Mathe ein riesiger Unterschied. Die Physiker müssen die Mathevorlesungen der Mathematiker mithören, die Maschinenbauer haben extra Mathematik für Ingeneure. Und da geht es dann hauptsächlich um angewandte Mathematik, die Beweise werden zwar vorgeführt, aber das schreibt niemand mit und man braucht es auch nicht weiter.
 
RubyRhod schrieb:
Soll man eine Arbeit bis zum 15. in einem bestimmten Monat abgeben, reicht auch der 16., 17. oder 18
mit der einstellung wirst du nicht weit kommen im leben. im studium heisst es in solchen fällen dann einfach "sie werden nicht zur klausur zugelassen" - setzen 5 :)
 
Wenn dein Kollege schon ein Dipl.-Ing hatte, dann hatte er schon einen Diplomabschluss. Er hat dann wohl nur aus "Spass" noch einen Master gemacht - dürften vielleicht noch ein oder zwei zusätzliche Prüfungen gewesen sein, wenn überhaupt.

Soweit ich weiß musste er 2 Semester dranhängen. Werd mal nachfragen, bald ist wieder unser Jährliches "Saufwochenende".

Ob ein Master dann evtl. finanzielle vorteile bringt wäre ja noch wichtig zu wissen.

Das es gar kein unterschied mehr im Titel zwischen Uni und FH gibt ist ja ein ziemliches Ding. Da macht es dann ja noch weniger Sinn sich 2Semester länger die Uni anzutun.

Ich kann Gotteshand ruhigen gewissens die FH empfehlen. Die Leite die bei uns geschafft haben, bekamen auch alle eine gute Arbeitsstelle wenn Sie wollten. Zumindest kenne ich keinen der Arbeitslos geworden ist. Allerdings waren wir auch nur 15 Leute die fertig geworden sind.
 
na ja diese 3,1 kam zu stande weil ich meine Prüfung voll verhauen habe. In den naturwissenschat- Fächer habe ich ein Schnitt von 11 punkten (mathe, Physik, Technik). Die anderen Fächer interessierten mich nicht, also habe nur 6 7 punkte bekommen. Englisch SPanisch und Deutsch habe ich immer gehasst und habe in der Reihenfolge 3, 2, 5 Punkte. das hat mein Zeugnis versaut... . Aber in Mathe, Physik und technik bin ich einer der besten in der Klasse, ohne scheiß. Und habe auch n richtiges Abi bekommen, also Hochschlureife, bin also berechtigt alle Unis und FHS zu besuchen . SAg mal wie ist denn das? wie viele Fächer hat man denn i.d.R imStudium? Ich habe vor Maschinenbau als Hauptfach und Physik und Mathe als Nebenfächer zu studieren...
 
Das wird so nicht gehen, du kannst dich ja nur für ein Fach einschreiben.

Wenn du auf Lehramt studiert musst du mindestens zwei Fächer nehmen.

Du studierst deinen Maschienenbau, machst die entsprechenden Scheine/Prüfungen und im Hauptstudieum spezalisiert du dich, so war es zumindest beim Diplom. ;)
 
Das kommt darauf an, wo du dich bewerben moechtest.
Ich weiss, dass an der FH an der ich studiere die Bewerbungsfrist fuer Informatik schon seit dem 30.6. vorbei ist. Wir haben auch einen Fachbereich Maschinenbau, dafuer sind aber laut Webseite noch Plaetze frei.
 
Zurück
Oben