Wann werden SSDs bezahlbar?

moonwalker99

Lt. Commander
Hab vorhin gesehen, dass eine 1 TB SSD 3000-4000 Euro kostet. Das ist ein stolzer Preis. Ist denn abzusehen, wie sich die Preise entwickeln werden? Ich kann mir vorstellen, dass es noch 5-10 Jahre dauert, bis eine solche SSD bezahlbar wird.

Wer braucht eine 1TB SSD? SSD sind eh nur für die Systempartition sinnvoll und die dortigen Programme. Musik, Filme, Spiele profitieren so oder so nicht, oder nur gering, von einer SSD. Aber längst nicht in dem Umfang wie das System.

Das kann wirklich noch 5 Jahre dauern, wenn eben nicht sogar 10 Jahre.

Ich habe 2 kleinere (80 und 120 GB) SSDs eingebaut fürs System und noch eine für Videobearbeitung.
Alles andere kann momentan noch locker auf eine normale HDD.

Ist eben je nach Gebrauch.
Für mich (Videobearbeitung und mit viel RAM :-D ) reicht es auf jeden Fall aus.

120 GB sind bezahlbar,den die Leistung ist 1a.

Sie sind schon bezahlbar, oder werden sie gestohlen? Es ist alles nur eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Ich sag dazu immer nur das ! http://geizhals.at/eu/?phist=626737&age=365

Es geht natürlich schon günstiger in der Klasse, aber wenn man sich anschaut wie der Preis gefallen ist innerhalb eines Jahres kann man sich ausrechnen was die 256 ca in einem Jahr kosten was letztendlich dann auch den Preis für die größeren Segmente mit bestimmt!

Kommt immer darauf an, was man alles auf eine SSD packen will.

1. Fürs System und die wichtigsten Tools reicehn 120 GB aus.
2. 120 GB sind mit ca 140 EUR durchaus "bezahlbar"
3. Wer sagt denn dass SSD im Jahre 2012 schon als "Datengrab" gedacht sind
4. Ich finde die Entwicklung der SSD gehts doch in die richtige Richtung. - Wir sind im Moment bei ca 1 EUR/GB.
5. Ich kenne noch die Zeiten, da hat eine 120 MB (Megabyte) HDD ca 1000 DM gekostet. - Muss wohl so 1992/1993 gewesen sein. - Mann war ich glücklich, als ich die erste 1 GB HDD hatte. - Die war kaum voll zu bekommen.:-)
6. Was willst Du uns eigentlich sagen? - Gehts nur um "rumgeheule", oder ist da noch was anderes?

Schönen Sonntag.

Du hast im Kern ja zwei Fragen gestellt.

Wann werden SSDs bezahlbar? - Sind sie schon, frag mal im Elektohandel nach. Die werden dir immer einen Preis nennen können.

Ist es abzusehen, wie sich die Preise entwickeln werden? - Jep, sie werden fallen.

Das sollte deine Fragen hinreichend beantworten. Wann genau kann dir nur die Glaskugel beantworten, aber ich weiß net, bei wem die gerade rumkullert ... die wird hier im Forum eh schon überstrapaziert.

alex_k schrieb:
Ich kenne noch die Zeiten, da hat eine 120 MB (Megabyte) HDD ca 1000 DM gekostet. - Muss wohl so 1992/1993 gewesen sein. - Mann war ich glücklich, als ich die erste 1 GB HDD hatte. - Die war kaum voll zu bekommen.:-)

haha ja daran erinner ich mich. Im "Computergeschäft" (vor Internetshoppingzeitalter).
512MB? Die kriegen sie niiiie voll ^^

So "zuverlässig" wie SDD´s heutzutage sind möchte ICH sie momentan noch nicht als Datengrab benutzen ...

Hab vorhin gesehen, dass eine 1 TB SSD 3000-4000 Euro kostet.
Wann werden SSDs bezahlbar?
In einen Jahr bezahlste deutlich unter 1000 Euro :p

http://www.tweakpc.de/news/23935/intel-ssd-mit-16-terabyte-fuer-q1-2013-geplant/

---

Bei einer 120 GB SSD hat man noch leichte einschränkungen man muss noch gut einteilen,
ich würde eine 250 GB SSD für unter 150 Euro bevorzugen das wäre optimal.

Mann war ich glücklich, als ich die erste 1 GB HDD hatte. - Die war kaum voll zu bekommen.:-)
Ja meine erste hatte im Jahr 1997 stolze 1,3 GB :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Leute, über diesen Thread werden sich bald die kleinen Fischlein totlachen.

frankkl schrieb:
ich würde eine 250 GB SSD für unter 150 Euro bevorzugen
joa so 0,70€/GB wär schon schick. 256GB für ~180€ wär nice

Da ständig neue Modelle von dieversen Herstellern vorgestellt werden, scheint das ein lukratives Geschäft zu sein. Deswegen wird sich an dem Preis wohl wenig ändern. Mir sind die Dinger auch viel zu teuer.

pprlepdc schrieb:
Vergleich doch mal die Preisentwicklung fuer eine 250GB Western Digital Caviar Blue (WD2500AAJB). Demzufolge sind SSDs momentan auf dem Preisniveau von Festplatten des Jahres 2003, also gar nicht mal so weit weg.

vielleicht gibts ja dann auch ne naturkatastrophe und man bezahlt wieder den Preis von
6 Jahren zuvor wie in deinem Beispiel :eek:

Zurück
Oben