Wann wird DDR4-RAM abgelöst?

Es hängt auch davon ab, ob sich CPU-seitig noch mal ein Sprung ergibt. DDR4 kam ja mit Intel Skylake (i-6xxx) 2015, und erst mit AMD Ryzen (2017) und Intel 8xxx (Ende 2017/ Anfang 2018) (durchwegs Verdoppelung der Cores) setzte sich DDR4 massiv durch. Bei AMD ging das schnell (FX - Ryzen), bei Intel eher gemächlich.. Eben abhängig von der Plattform/ der CPU.. Ich sage mal spätestens mit Intel Meteor Lake (i-14xxx) setzt sich DDR5 zumindest hier durch ( erste reine DDR5-Plattform?) Bei AMD kommt es darauf an, was die 7000'er Serie für Vorteile zu den Vorgängern hat.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich sehe Einsteiger DDR5 2x16GB die aktuell gut lieferbar sind und Preislich da liegen was auch die Top DDR4 Kits kosten. Leistungsmäßig sind die glaub auch leicht oben, mit ein paar Ausreißern, je nach Spiel.

Und ich sehe Einstiger DDR4 2x16GB die aktuell gut lieferbar sind und preislich nicht mal ein Viertel von dem kosten, was Top DDR5 Kits kosten.
Nur was sollen diese Äpfel mit Birnen Vergleiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
highwind01 schrieb:
Nur was sollen diese Äpfel mit Birnen Vergleiche?
Man darf aber nicht vergessen dass selbst diese Einsteigerkits (~13-14ns) im Gaming mit guten DDR4 Kits (9ns) mithalten können

Und der Datendurchsatz ist sowieso gerne doppelt so hoch auch wenn man aktuell noch nicht viel davon haben wir
 
highwind01 schrieb:
Nur was sollen diese Äpfel mit Birnen Vergleiche?
Das frage ich mich gerade auch bei deinem Text.
Die Preisgrätsche liegt ungefähr beim doppelten, tendentiell weniger. Wie kommst du jetzt auf < viertel? Absoluten ramsch DDR4 unter ~3000 würde ich nicht empfehlen und macht Preislich sowieso keinen großen Unterschied.
Es ging mir konkret um den zitierten Text. DDR5 sei irrsinnig teuer und schlecht verfügbar, beides ist defakto falsch. Dazu kommt eben, dass einsteiger DDR5 im schnitt schneller als die guten DDR4 Kits ist.
 
Raptor Lake wird auch noch DDR4 unterstützen. Und das bleibt bis nächstes Jahr Intels aktuelle Plattform.

AMDs Abkehr von DDR4 ab AM5 (schade eigentlich...) ist aber ein deutlicher Schritt hin zu DDR5.
 
PHuV schrieb:
Es wird bis heute sogar noch DDR1-3 kräftig produziert
DDR3 scheint mir in der Tat noch hergestellt zu werden,
aber DDR1 (2), das sind nur noch Reste die du da noch zu kaufen kriegst.
 
Nickel schrieb:
DDR3 scheint mir in der Tat noch hergestellt zu werden,
Warum auch nicht?

Such mal nach einem Board mit kleiner aufgelöteter CPU, passiv gekühlt für einen kleinen Heimserver:
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=18526_4%7E494_passiv+(l%FCfterlos)

Die halbwegs bezahlbaren nehmen überwiegend DDR3. Das sind auch die CPUs, die in irgendwelchen Spielautomaten und sonstigen eingebetteten Systemen drinstecken. Diese CPUs werden deutlich seltener mal aktualisiert, ich sehe noch immer kein brauchbares Ryzen-Board, das in die Richtung geht.
Also nimmt man zwangsläufig eine alte CPU mit altem RAM. Warum auch nicht? Abgesehen von ein paar PC-Bastlern/-Gamern interessiert sich niemand dafür, welche DDR-Gen im PC steckt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Warum auch nicht?
Was soll die Frage und wozu soll ich noch was suchen im Netz?
Hab ganz oben schon geschrieben, dass es DDR3 noch in Massen zu kaufen gibt,
alleine 34 Seiten auf Geizhals 🤷‍♂️
 
@Nickel Das "warum auch nicht" richtete sich mehr an den TE als an dich. Warum der Kram noch genutzt wird, steht doch direkt mit im Post.
 
Ich zitiere manchmal Leute, die ich gar nicht direkt ansprechen will. Sogar außerhalb der digitalen Welt :D
 
Ja ok, manchmal nervt's aber, wenn man unnötig zitiert wird.
 
Eigentlich wird DDR 4 RAM dann obsolet, wenn die Software die man verwendet "zwingend" eine CPU vorschreibt die auf DDR 4 Plattformen nicht mehr anzutreffen ist.
Das ist dann nicht nur individuell, sondern auch erfahrungsgemäß noch ein paar Jahre entfernt.
Software und CPUs geben demnach die Einsatzdauer vor.
 
Dama schrieb:
Eigentlich wird DDR 4 RAM dann obsolet, wenn die Software die man verwendet "zwingend" eine CPU vorschreibt die auf DDR 4 Plattformen nicht mehr anzutreffen ist.
Das stelle ich mir schwierig vor. Gab es einen ähnlichen Fall, als DDR4 eingeführt wurde?
 
Ob man das als "kräftig produziert" bezeichnen kann, ich weiß nicht.
 
In vielen systemen wird DDR4 noch lange zum Einsatz kommen.
Gibt auch heute noch viele Privatrechner die sogar noch mit DDR3 laufen. Insbesondere im Office- oder Indiegames-bereich wo die Anforderungen sehr gering sind.

Ich denke erst wenn sich die Preise etwas angepasst haben werden die meissten Durchschnittsuser zum DDR5-RAM greifen.Oder halt auch wenn die neuen CPU´s nur noch DDR5 Unterstützen.
Heute ist es wohl eher was für Enthusiasten die den Letzen Frame noch aus der Kiste holen wollen und auch bereit sind dafür tief in die Tasche zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Zurück
Oben