• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere War Thunder Laberthread

@Singler erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche dir mal bestmöglich zu antworten.

Singler schrieb:
Achte auf das full Ultra HQ
Hab ich drin, bei den anderen muss ich nachfragen.
WTLauncher.jpg

Singler schrieb:
Was hat die CPU mit GPU-Problemen zu tun?

Oder beziehst du dich wieder auf die FPS?
Damit meine ich die allgemeine Performance. Also die FPS. Aber ja, hat nichts mit den Grafikfehlern zu tun.
Solange ich im CPU Limit hänge, wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Was zu unschönen Frametimes und FPS Drops führt/führen kann.

Singler schrieb:
Hab dazu vor 2 Jahren schon ein kleines Video gemacht:
Also nach 2 Jahren immer noch da...

Singler schrieb:
Der Screenshot ist übrigens - salopp gesagt - "meh"
Aber auch nicht auf dieses Thema hier bezogen. Da er auch in einem anderen Thread war/ist.

Treiber/etc
SoundTreiber.jpg

ATI Treiber 1.jpg

Ati Treiber2.jpg

WarThunderEinstellungen.jpg

-Steam
-Xonar Software
-Logitech G Hub
-Riva Tuner
-HWinfo
-AMD Software Adrenalin Edition
-RGB Fusion
-Gelegentlich Firefox

Sieht meiner meinung nach, gut aus.

Singler schrieb:
Statt RTSS und Co, schau dir mal
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Singler schrieb:
Das ist aber (auch) ein Netcode-Problem... und das kann dann zu ungeahnten Problemen führen.
Vor ca 6 Monaten oder so haben Spieler dies ausgenutzt, um das Match crashen zu lassen (!). Das Problem wurde im groben gefixt und die Spieler perma-gebannt (weil sie das immer und immer wieder gemacht haben, einfach nur, um anderen das SPiel zu versauen)
Dass es so ein extremes Problem ist/war wusste ich gar nicht.

Singler schrieb:
Heißt anscheinend im Hochdeutsch "wie bitte."
Aber nochmal villeicht verständlicher.
Ich sehe ein Mündungsfeuer. Das Projektil fliegt auf mich zu und erst dann "ploppt" der feindliche Panzer auf.

Thema Sound:
Meine Treiber Einstellungen kennst du ja. Als Kopfhörer dienen mir Beyerdynamics DT 990 PRO 250 OHM
Soundkarte ist eine Asus Xonar Essence STX mit den Aktuellen Unixonar Treibern.
Sound.jpg

Singler schrieb:
Das Problem hast du auch ohne Walletwarriors... wenn die Runde scheiße anfängt, steigen die Leute nicht mehr neu ein.
Ich konkretisiere mit einem Beispiel: Ein LVL 15 Spieler mit einem XM1/Turms/Leo2Pl/BMP2M etc.
Also ein Spieler, der noch nichts im High BR zu suchen hat. Häufig fallen mir Spieler auf, die komplett BrainAFK fahren.
-Rammen/Rempeln einen während man in der Flak ist und gerade einen Flieger bekämpft.
-Rushen sinnlos in den Feind.
-Capen ohne zu warten (okay, ist ein allgemeines Problem)
-Teamplay kennen viele nicht.

Kurz gesagt, sind ingame so nützlich wie meine Brustwarzen (ich bin männlich).

Singler schrieb:
NVD = grün, also Restlicht-Verstärkung.
Ja, das ist ein Problem... aber ein realistisches. Deshalb schaltet man es auch ein und wieder aus.

Und ich danke den Deppen, die vergessen, ihre Scheinwerfer nicht auszuschalten. Die sieht man nämlich über NVD bzw. Thermal über die halbe Map ^^
Nervig ist es trotzdem mit dem an und abschalten.
Da fällt mir ein, den Bug, dass ich im Flugzeug in der Third Person Thermal hatte, ist mir schon länger nicht aufgefallen.

Singler schrieb:
Spät ladende Texturen kommt bei mir ÄUSSERST selten vor und ist meist ein Problem, das nur indirekt mit WT zu tun hat, denn wenn das System nicht voll ausgelastet ist, müssten die Texturen problemlos in den Ram gestreamt werden.

Oder meinst du die Texturen, die nachträglich RUNTERGELADEN werden? Die Skins für Fahrzeuge aus den Kisten beispielsweise?

Bei 32GB Arbeitsspeicher gehe ich eher weniger davon aus, dass es zu wenig ist.
Ich meine die gesamten Fahrzeug Texturen.
Beispiele:
-Ein gegnerischer Panzer fährt aus der Deckung hinter dem Haus. Das Fahrzeug wird aber erst ein paar Meter Später gerendert. Wenn es schon halb aus der Deckung ist. Was ein massiver Nachteil für mich ist, aber ein großartiger für den Feind.
-Diverse Objekte haben keine Hitbox ingame. Man konnte/kann ewig durch die Windmühle auf der Map Polen schießen.
-unüberwindbare zerstörte Baumstämme, die zum Teil immer wieder Auferstehen.
-Auf der Map Italien(heist jetzt anders, fällt mir gerade nicht ein) werden die großen Bäume erst sehr spät gerendert. Im LowLVL eher weniger ein Problem, bei 1200kmh aber schon.
Singler schrieb:
Dir ist klar, dass das wegen eines bestimmten ... Ereignisses verschärft wurde
Habe ich in den Nachrichten gehört. Der ingame Chat war auch extrem verseucht mit dem Thema. Team Zorro fällt mir auch noch regelmäßig auf. Es stört MICH aber trotzdem, wenn es so gut wie gar keine Komunikation in einem Multiplayer Spiel gibt.

PS: Es sind meine erfahrungen nach c.a 2500 bis 3000h in dem Spiel. Es wird von mir auch noch regelmäsig gerne gespielt.
Aber die von mir angesprochen Probleme sind nicht aus der Luft gegriffen.
Klick
Klick
Klick
Alles aus dem WT Forum.

Ich glaube auch nicht das der PC zu "schwach" für Warthunder ist.
System.jpg

CrystalDiskMark ist die Festplatte auf welcher Warthunder Instaliert ist.
Rest sollte selbst erklärend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Schwobaseggl schrieb:
-Capen ohne zu warten (okay, ist ein allgemeines Problem)

Das und "Killsteal" Anschuldigungen sind für mich komplett unverständlich in dem Spiel. Kannst du irgendwie mit vernünfitgen Argumenten erklären, warum du so denkst?

Wenn ich einen schnellen Panzer ziehe, dann habe ich einen Geschwingkeitsvorteil, bin aber mit den Waffen oder der Panzerung im Nachteil. Andere ziehen eine Maus (überspitzt) und fordern, das man mit dem cappen warten soll, weil sie die Punkte wollen. Und wenn man es nicht macht, das wird man im Chat geflamed, bekommt nette PMs, wird im Spiel gebullied oder sie setzen gleich Arty auf mich während ich kappe.

1. Negiere ich meinen Vorteil für Personen, die das eben nicht tun.
2. Wenn der Gegner cappt, ich aber warten würde, dann verliert das eigene Team Punkte oder anders rum, wenn ich cappe, aber der Gegner es nicht oder später tut, dann gewinnen wir Punke - egal wie wenig es ist, es kann am Ende den Unterschied machen.
3. Wenn ich warte, verliere ich Zeit, mich darauf besser zu positionieren
4. Ich mindere die SL, RP und SP Belohnung für mich, wenn ich das Cap teile.

--------------

Weswegen ich eigentlich hier bin, ich hab nach einer Neuinstallation (R5-3600, 32GB, RX 5770xt, Windows 10 Pro,Samsung mit Freesync,144Hz, ...) auf eine WT Neuinstallation gemacht, alles aktuell, aber die Kantenglättung sieht nun in der 3rd person extrem mies aus, egal was ich nehme. SSAA 4x sieht noch am besten aus, aber eben auch nicht gut. Komischerweise ist die 1st person Ansicht gut oder normal. Ich bin die WT Foren und Reddit durch, aber dort sind nur die anderen Grafikprobleme aktuell.

Also Frage, was benutzt ihr bei Kantenglättung/Anisotrope Filterung und seid ihr zufrieden damit?

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Kannst du irgendwie mit vernünfitgen Argumenten erklären, warum du so denkst?
Ich versuche dir mal ein Beispiel zu geben:
Wir sind auf einer x-beliebigen Karte mit drei Zonen zum Einnehmen. Die Maps sind im Normalfall so aufgebaut, dass zu jedem spawn ein Cap ausgerichtet ist und mittig noch einer.
Wir fahren auf Battlerating 5.7 du fährst in deinem nicht ausgebauten Tiger Panzer. In deinem Team spawnt einer mit einer italienischen r3. Der Spieler mit der r3 rusht in den ersten Cap (der nächste zu deinem Spawn) nimmt den Cap alleine ein. Danach rast er sinnlos in den Feind und stirbt. Wie es sich in warthunder Manier gehört wird in einer CAS gespawnt und in einer Kamikaze-Aktion ein Rache kill gemacht.
Was haben wir nun:
-der Italiener hat seinen Cap bekommen, seine volle Belohnung bekommen und die spawnpunkte für den Flieger. Ergo, ER hatte Spaß.
-das restliche Team hat keine Punkte/silverlions/Erfahrung bekommen. Kann eventuell nicht in ein zweites gutes Fahrzeug spawnen.
Die Runde geht verloren.

Was wäre nun die Alternative.
Die R3 geht direkt auf die mittlere Zone. Funktioniert zu 90% genauso gut.

Es erwartet ja keiner, dass jeder auf den letzten im Team wartet. Aber ich glaube, du weißt, was ich meine.

john.smiles schrieb:
4. Ich mindere die SL, RP und SP Belohnung für mich, wenn ich das Cap teile.
Sorry, wenn ich es sage. Warum spielst du dann ein Multiplayer Spiel, wenn du so sehr auf dich selbst bezogen bist? Gerade in Warthunder kann Teamplay den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bringen...

Edit:
gerade ingame gesehen.
Battlerating 11. Russischer BT5 rusht in den Cap. Um danach mit einem KA52 den Feindlichen Heli spawn zu Campen....

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Weswegen ich eigentlich hier bin, ich hab nach einer Neuinstallation (R5-3600, 32GB, RX 5770xt, Windows 10 Pro,Samsung mit Freesync,144Hz, ...) auf eine WT Neuinstallation gemacht, alles aktuell, aber die Kantenglättung sieht nun in der 3rd person extrem mies aus, egal was ich nehme. SSAA 4x sieht noch am besten aus, aber eben auch nicht gut. Komischerweise ist die 1st person Ansicht gut oder normal. Ich bin die WT Foren und Reddit durch, aber dort sind nur die anderen Grafikprobleme aktuell.

Also Frage, was benutzt ihr bei Kantenglättung/Anisotrope Filterung und seid ihr zufrieden damit?
Das ist wegen dem letzten großen Update so.
Gaijin hat die TAA Kantenglättung laut Changelog so weit "verbessert", dass Low Quality TAA nicht mehr benötigt wird...totaler Bullshit!
Warum?
Kurz nach dem Update konnte man noch in den Einstellungen die Beschriftung "low_TAA" sehen. Quasi die Variable im Programmcode. Kurz darauf hat man es korrigiert und auf TAA geändert.
Die Qualität entspricht aber genau dem, was vorher als normales TAA galt und nicht HQ TAA.

Schwobaseggl schrieb:
Ich versuche dir mal ein Beispiel zu geben:
Die Beispiele zeigen eher, das Flugzeuge und Heli im Ground RB zu billig sind und zum powerleveln dieser verleiten und eine Seuche sind. Sehe ich auch so.

Schwobaseggl schrieb:
Sorry, wenn ich es sage. Warum spielst du dann ein Multiplayer Spiel, wenn du so sehr auf dich selbst bezogen bist? Gerade in Warthunder kann Teamplay den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bringen...
Rücksichtnahme ist Teamplay. Rücksichtnahme aber zu verlangen, während man sich Vorteile sichert, zum Nachteil der anderen Spieler, ist schlichtweg asozial.

Und das machst du, wenn du einen langsameren Panzer/etc fährst und von anderen verlangst, auf dich zu warten. Auch du kannst was schnelleres nutzen, machst du aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@john.smiles ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Aber herzlichen Dank mich als "asozial" zu betiteln...
Am Ende vom Tag reden wir von einem Spiel dass wir mögen, sonst würden wir es nicht spielen.

Hab für mich nun die optimale Grafikeinstellung gefunden, nach dem Gaijin das Update verhauen hat.
Ich aktiviere 4xSSAA + TAA und stelle die TAA Qualität am Balken soweit ein, dass ich ca. 144 FPS habe.
Dazu noch deaktivierte Schatten. Die Texturqualität und Geländequalität dafür auf Maximum.
Alles sieht scharf aus und man erkennt die Gegner viel Schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Schwobaseggl
@xNeo92x
Gleich mal testen. Sollte ja mit der 6800 auch klappen^^.
Kannst du mal bitte eine Screenshot mit deinen Einstellungen hochladen?
Auf 144 Hz komme ich beim besten Willen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screensschot mit sch und niemand sagt etwas...)
Es gibt keinen TAA Balken bei mir, weder auf einem Nvidia als auf einem AMD GPU System.

Du drehst doch wohl nicht an der Render Resolution, oder?

Sorry hat etwas gedauert. Bin aktuell gesundheitlich etwas angeschlagen. Aber gottseidank kein Corona.

Hier sind die Settings:
settings1.jpg

settings2.jpg

Die FPS Spanne ist dabei von 100 bis 165 FPS. Abhängig von der Karte und dem Geschehen.
Es springt nicht ständig hin und her, sondern verbleibt meist in einem Bereich von 130-140 FPS.
Es sieht aber für mich flüssig aus und ich habe durch Freesync auch keine Verzerrungen.
Es könnte alles hübscher sein, aber ich ziehe hier die präzisere Darstellung der Schönheit vor.

• Gefällt mir
xNeo92x schrieb:
Sorry hat etwas gedauert. Bin aktuell gesundheitlich etwas angeschlagen. Aber gottseidank kein Corona.
Kein Drama, danke.
Gute Besserung.
Läuft tatsächlich viel besser.
Am Wochenende werde ich das ganze mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Ich habe mal ein paar Runden gedreht.
Schlecht sieht die Grafik in keinster Weise aus!
Man sieht tatsächlich viel mehr.
Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Bin mal auf die BV 155 im neunen BP gespannt und ob sie wirklich kostenlos erspielbar sein wird.

Ich versuche es gar nicht erst, mir die Event Fahrzeuge zu holen. Ist mir zu viel Aufwand.
Ich hab ein Leben zu leben und da ist dann unter der Woche einfach weder die Zeit, noch die Kraft da, um an solchen dämlichen Events teilzunehmen.

Der BP läuft ja einige Wochen. Zumal Stufe 50 recht easy zu erreichen ist.
Selbst, wenn man es nicht aktiv versucht.

xNeo92x schrieb:
Ich versuche es gar nicht erst, mir die Event Fahrzeuge zu holen. Ist mir zu viel Aufwand.
Ich hab ein Leben zu leben und da ist dann unter der Woche einfach weder die Zeit, noch die Kraft da, um an solchen dämlichen Events teilzunehmen.

Ich bin komplett durchgebrannt was WT angeht. Ich hab heute den BP beendet, den Elefanten in einen tauschbaren umgewandelt (natürlich erst in 90 Tagen gegen snailcoins tauschbar, WTF WT), WT deinstalliert, dass WT reddit rausgenommen, die WT Youtuber de-abonniert und so weiter. Letztes Mal war ich 2 Jahre raus, bis ich wieder Lust hatte.

Bin erst mal Stray zocken, bis dann.

Also mit dem Update von heute haben sie auch wieder bestimmt ein paar Bugs reingebracht. Was mir bisher aufgefallen ist, das HUD spinnt manchmal komplett...

man hat die HDR Funktion scheinbar entschärft. Diese habe ich gern genutzt um Geschosse besser verfolgen zu können, nun wirken die sie ohne HDR.

Edit: Die Pings werden auch immer schlechter. So viele Sessions wo ich 115-130er habe. Teils unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben