• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere War Thunder Laberthread

Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Also es wird schon mehr als ein Kern genutzt, aber einer läuft immer am Limit, der Rest hat nicht wirklich was zu tun. Aus meiner Sicht unausgewogen. Wie sich das jetzt mit 4k/8k-Texturen verhalten wird, bin ich mal gespannt.
 
Hättest du das vor ein paar Tagen gefragt, hätte ich dir das sagen können.
BTW...
1647888521611.png


Das ist die Größe des Testservers mit installierten UHD-Texturen. Nur 63GB größer als die aktuelle Installation
 
oha, wat ne Größe….
Hoffentlich kommt dann nicht die Meldung wie bei den kleinen Client. Das find ich ja allgemein unglaublich nervig dass man zu den HD Texturen gedrängt wird

btw: wärt ihr auch für eine strengere Trennung zwischen 2.WK und Kalter Krieg? Manchmal bin ich ja doch recht genervt von den modernen Fahrzeugen in den niedrigen Rängen. Sein es nun bei den Panzen oder Schiffe. Auch wenn’s oft Papierfahrzeuge sind und beim ersten Treffer auseinander fallen ist deren Offensivfähigkeit doch oft deutlich höher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ja, bin ich.
War ja auch i.o. als sie die Hochseeflotte aufgedröselt haben.
Neue Spieler werden duch den riesen Grind, wenn sie "nur" den Leo2 haben wollen auch direkt erstmal demotiviert.
Und ohne Premium geht erst recht nix voran.
 
Vielleicht steig ich wieder in WT ein, nach längerer Zeit in WoT. Ist hier das Spielerlebnis ehrlicher oder mittlerweile auch fishy? Sprich, wenn ich irgendwo hinziele, kommt das Geschoss da auch immer an und der Ausgang des Spiels ist wirklich alleine von der Spieler-Performance abhängig?
Oder was nervt aktuell an WT? Die hohen Reperaturkosten, massiver Grind?
Habe damals beim Tiger 2 und Panther 1 aufgehört.
Aber aufgrund des Schaden-Modells ist das Spiel einzigartig und bestimmt noch spielenswert.
Hätte schon Bock, mal wieder den 163 durch die Lüfte gleiten zu lassen.... (ist der immer noch stark in guten Händen?)

Habs vor ein paar Tagen testweise gespielt und ich muss gefühlt ewig mit dem Mausrad reinzoomen in die höchste Zoomstufe im Panzer 🤦‍♂️
Mach ich es falsch oder gibt es eine Taste, mit der man sofort in der max. Zoomstufe ist, bzw. kann man die Zoomstufen im Menü justieren (und wenn ja, wo genau in den Optionen), damit man deutlich schneller mit dem Mausrad am Ziel ist? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grind ist so ne Sache. Ich selbst hab bei der Hochseeflotte zwar zwei Schalchtschiffe, aber mit so 50k SilverLions ist das mäßig lustig wenn man eins verliert. Daher dümpel ich eher mit HIgh-Tier Zerstörern rum, oder mit Torpedobooten zwischen den dicken Pötten. Da hab ich persönlich mehr von.
Bei den Panzern haste den Übergang zu Nachkriegsgeschossen ja auch schon mit Tiger 2. Da knuspert dann eine flügelstabilisiertes Geschoss deine dicke Panzerung im Nu durch.
Auch hier bin ich lieber in BR4 unterwegs, mit Panzer IV oder ähnlichen
 
Beim aktuellen Bastel-Event gibt es immerhin nur eine Sorte "Teile", die man sammeln muss.
Seit dem letzten Patch läuft das Spiel um einiges besser.
 
So, nach dem ich die beiden Hauptlinien bei den Russen durch habe (T-72 B3 & T-80 BVM), hab ich mit den deutschen Panzern weitergemacht und bin letztes Wochenende endlich beim Leopard 2 A4 angekommen.
Ist auf jeden Fall nicht schlecht das Ding.
Die Feuerkraft ist gefühlt genauso wie bei den russischen T-72 äquivalent, aber die Beweglichkeit ist deutlich besser.
Ich habe nur mehr von der Panzerung erwartet. Die ist natürlich deutlich besser als beim vorangehenden Leopard 2K (Panzerung nicht vorhanden), aber ich habe sie als T-72 Spieler viel besser in Erinnerung ^^
Was mich nur ankotzt, ist, dass ich damit überhaupt nichts gegen Helicopter habe.
Bei den Russen habe ich ein 12mm MG und kann auch Raketen mit der Kanone abfeuern. Mit dem Leopard 2K habe ich wenigstes ein 20mm MG.
Aber beim Leo 2 A4? Zwei poplige 7mm MGs...
 
bei mir ist nun die Scharnhorst eingelaufen. Sie ist wirklich sehr standhaft gegen andere Spieler. Vor allem ist der Torpedoschutz durchaus beachtlich. Nachteil: dadurch ist man dann ab und zu mal Primärziel, gerade wenn man üblicherweise in der Tabelle ganz oben steht. Aber gut, das Problem hab ich öfters ;)
Meine Lieblingsbeschäftigung bleibt das Torpedoboot steuern zwischen den dicken Pötten.
Achja: ein wirklich großer Gamechanger war beim letzten Update, dass der Spieler bei den Schiffen nun Primär- und Sekundärwaffen gleichzeitig selbst bedienen kann (vorher war nur ein hin- und herschalten möglich) . Bei den Künstenflotten ist nun Abenteuer Dauerfeuer angesagt.
 
Ich hatte Hoffnungen, dass mit dem neuen Update das nervige Geruckel endlich passe ist.
Aber...nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Geruckel? Bei deinem System sollte nichts ruckeln. Irgendwo hast du ne Einstellung (im System), die das Ruckeln hervorruft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Nee, er hat schon recht. Nach dem Update hab ich auch Ruckler. Meist nur für eine Sekunde, dann aber heftige. Hatte ich vorher nicht.
 
Wo ruckelts denn?
 
Im Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Singler schrieb:
Geruckel? Bei deinem System sollte nichts ruckeln. Irgendwo hast du ne Einstellung (im System), die das Ruckeln hervorruft
Selbst mit ulq gibt es zum Teil heftige Ruckler. Aber ja, verstehe ich auch nicht, z.B. Metro Exodus läuft butterweich...
BIOS aktuell, Windows noch mals neu installiert, WLP noch mals neu aufgetragen (Kühler eigentlich nicht für AM4), Timings für RAM verändert. Nichts hat geholfen.
Es gibt Runden, da läuft alles wie es soll, dann aber eben wieder Runden mit richtig fiesen FPS-Einbrüchen.
Ob vllt. auch die Internetverbindung Schuld ist? Da sollten aber keine FPS-Einbrüche zu Stande kommen.
Seit dem letzten Update kommen noch Grafikfehler dazu. Ketten, die über dem Fahrzeug schweben oder auch solche:
1505817934_shot2022_06_2619_05_30.jpg.0ce4f55c670f2a0b258e05a0350b4c14.jpg

1769046777_shot2022_06_2619_05_07.jpg.ce693f1a217ec2c3f7038ed98c7f82e1.jpg


@xNeo92x
geiles Profilbild😂.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VoAlgdH schrieb:
Selbst mit ulq gibt es zum Teil heftige Ruckler.

ULQ: Schäm dich!

Ansonsten:
geh ins War Thunder-Installationsverzeichnis

Lösche alle Verzeichnisse, die mit . beginnen, also zB .game_logs
Lösche die INHALTE (!) der folgenden Verzeichnisse:

  • cache
  • compiledShaders
  • Patch
  • update
Geh in das EasyAntiCheat-Verzeichnis, starte EasyAntiCheat_Setup.exe und dann auf "Dienst reparieren"

VoAlgdH schrieb:
Aber ja, verstehe ich auch nicht, z.B. Metro Exodus läuft butterweich...

Andere Engine, Single-Player etc

VoAlgdH schrieb:
BIOS aktuell, Windows noch mals neu installiert, WLP noch mals neu aufgetragen (Kühler eigentlich nicht für AM4), Timings für RAM verändert. Nichts hat geholfen.

Gibt seit gestern neue AMD-Graka-Treiber. Versuch die mal.

VoAlgdH schrieb:
Es gibt Runden, da läuft alles wie es soll, dann aber eben wieder Runden mit richtig fiesen FPS-Einbrüchen.
Ob vllt. auch die Internetverbindung Schuld ist? Da sollten aber keine FPS-Einbrüche zu Stande kommen.

Doch, kann. Viele Spieler können lags nicht von FPS-Einbrüchen unterscheiden. Wenn die Verbindung zum Server hakt, dann sieht es manchmal so aus, als würde sich die Welt ruckelnd bewegen... der PC versucht krampfhaft, zu extrapolieren, wo was sein könnte, bekommt dann neue Infos vom Server und muss anpassen.

Das zweite Bild (schwarz mit Krissel) zeigt es auch: du hast 140+ FPS hast... aber auch 3% Packetloss... also kein "FPS"-Problem

VoAlgdH schrieb:
Seit dem letzten Update kommen noch Grafikfehler dazu. Ketten, die über dem Fahrzeug schweben oder auch solche:
Anhang anzeigen 1233747

Das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das ist ein Zeichen dafür, dass der Vram der Grafikkarte kurz vor dem Abnippeln ist. Takte die Graka mal runter oder sorge dafür, dass die GPU besser gekühlt wird.
Check auch, welche Texturen du nutzt. Wenn du die 4/8k-Texturen nutzt, wird deine Graka anders beansprucht, was wiederum zu Probs mit dem VRam führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das ist ein Zeichen dafür, dass der Vram der Grafikkarte kurz vor dem Abnippeln ist
Mhh, möchtest du damit sagen, das seid dem letzten Patch c.a. 90% der Grafikkarten im Sterben liegen (ungefähr so viele haben bei uns in der Kampfgruppe das Problem)?

Fakt ist, WarThunder profitiert nicht von vielen Kernen. Hier ein Screenshot von gestern aus einem anderen Thread. FPS drops lassen/liesen relativ easy Provozieren, einfach mal Tabulator spammen und beobachten wie die Frames in den Keller gehen. Alternativ auf der Map Köln sehr viele Bomben werfen, damit möglichst viele Gebäude einstürzen. Oder ganz viele Smoke Granaten werfen (am besten mit einem Kollegen zusammen).

Was mich aber momentan viel mehr stört:
-Aufploppende Gegner Panzer ->Mündungsfeuer>Projektil>Fahrzeuge
-Fahrzeug/Flugzeug Sounds die nicht existent sind, oder extrem leise.
-Walletwarriors, die nur einen Spawn nutzen.
-Nachtgefechte (Gefechtsfeldbeleuchtung), mit NVD erblindet man ohne sieht man nichts.
-Spät ladende Texturen/Hitboxen von Objekten, die unter aller Sau sind.
-Die Chatfunktion mit dem Timer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Schwobaseggl schrieb:
Mhh, möchtest du damit sagen, das seid dem letzten Patch c.a. 90% der Grafikkarten im Sterben liegen (ungefähr so viele haben bei uns in der Kampfgruppe das Problem)?#

Wieviele aus deiner Kampfgruppe haben die 4/8k-Texturen installiert?

https://store.steampowered.com/app/1945841/War_Thunder__Air_Forces_Highres_Texture_Pack/

https://store.steampowered.com/app/1945840/War_Thunder__Ground_Forces_Highres_Texture_Pack/

https://store.steampowered.com/app/1945930/War_Thunder__Environment_Highres_Texture_Pack/

bzw bei nicht-Steam-Nutzern:

1656597906221.png


Achte auf das full Ultra HQ

Schwobaseggl schrieb:
Fakt ist, WarThunder profitiert nicht von vielen Kernen.

Was hat die CPU mit GPU-Problemen zu tun?

Oder beziehst du dich wieder auf die FPS?

Schwobaseggl schrieb:
Hier ein Screenshot von gestern aus einem anderen Thread. FPS drops lassen/liesen relativ easy Provozieren, einfach mal Tabulator spammen und beobachten wie die Frames in den Keller gehen.

Altbekanntes Problem
Hab dazu vor 2 Jahren schon ein kleines Video gemacht:


Der Screenshot ist übrigens - salopp gesagt - "meh" , weil man dort NICHTS nennenswert brauchbares herauslesen kann. Wie sind die Grafiksettings im Spiel, hast du weitere in den Treibern etc? Was hast du noch so alles im Hintergrund laufen?

Statt RTSS und Co, schau dir mal https://store.steampowered.com/app/966610/FPS_Monitor__hardware_ingame__desktop_overlays/
an... (eh gerade sale)

Sieht dann zB so aus (gibt aber noch zig andere Overlay-Beispiele:
1656596913654.png


Schwobaseggl schrieb:
Alternativ auf der Map Köln sehr viele Bomben werfen, damit möglichst viele Gebäude einstürzen. Oder ganz viele Smoke Granaten werfen (am besten mit einem Kollegen zusammen).

DAS ist ein super-altes Problem. Nimm mal ein Schlachtschiff, eine Phantom mit Missiles und geh in den Tiefflug und baller die ungelenkten Missiles drauf. Die FPS gehen da ins Negative.

Das ist aber (auch) ein Netcode-Problem... und das kann dann zu ungeahnten Problemen führen.
Vor ca 6 Monaten oder so haben Spieler dies ausgenutzt, um das Match crashen zu lassen (!). Das Problem wurde im groben gefixt und die Spieler perma-gebannt (weil sie das immer und immer wieder gemacht haben, einfach nur, um anderen das SPiel zu versauen)



https://forum.warthunder.com/index.php?/topic/542569-violation-of-the-eula/


Schwobaseggl schrieb:
Was mich aber momentan viel mehr stört:
-Aufploppende Gegner Panzer ->Mündungsfeuer>Projektil>Fahrzeuge

Hä?

Schwobaseggl schrieb:
-Fahrzeug/Flugzeug Sounds die nicht existent sind, oder extrem leise.

1656597399540.png


Ich habe dieses Problem NICHT. GGf mal schauen, ob du nicht versehentlich mehr Channel aktiv hast, als du solltest... oder ob du die Lautstärken seltsam eingestellt hast

Schwobaseggl schrieb:
-Walletwarriors, die nur einen Spawn nutzen.

Das Problem hast du auch ohne Walletwarriors... wenn die Runde scheiße anfängt, steigen die Leute nicht mehr neu ein.

Schwobaseggl schrieb:
-Nachtgefechte (Gefechtsfeldbeleuchtung), mit NVD erblindet man ohne sieht man nichts.

NVD = grün, also Restlicht-Verstärkung.
Ja, das ist ein Problem... aber ein realistisches. Deshalb schaltet man es auch ein und wieder aus.

Und ich danke den Deppen, die vergessen, ihre Scheinwerfer nicht auszuschalten. Die sieht man nämlich über NVD bzw. Thermal über die halbe Map ^^

Schwobaseggl schrieb:
-Spät ladende Texturen/Hitboxen von Objekten, die unter aller Sau sind.

Spät ladende Texturen kommt bei mir ÄUSSERST selten vor und ist meist ein Problem, das nur indirekt mit WT zu tun hat, denn wenn das System nicht voll ausgelastet ist, müssten die Texturen problemlos in den Ram gestreamt werden.

Oder meinst du die Texturen, die nachträglich RUNTERGELADEN werden? Die Skins für Fahrzeuge aus den Kisten beispielsweise?

schau dir mal die Einstellung an:

1656597787331.png


Schwobaseggl schrieb:
-Die Chatfunktion mit dem Timer.

Dir ist klar, dass das wegen eines bestimmten ... Ereignisses verschärft wurde, eben damit die Leute sich nicht durchgehend an die Gurgel gehen?
Ergänzung ()

@Schwobaseggl

Scheinbar hat Spookston auch das Problem mit den Glitches... aber nicht so heftig wie bei dir: Und auch das Problem mit dem Sound spricht er an... während ich die Glitches sehr selten habe, habe ich die Sound-Probleme beispielweise nie


Bei dir sieht das echt nicht wie ein "normaler" Glitch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Singler schrieb:
ULQ: Schäm dich!
War nur zum testen^^.
Singler schrieb:
Lösche alle Verzeichnisse, die mit . beginnen, also zB .game_logs
Lösche die INHALTE (!) der folgenden Verzeichnisse:
Teste ich mal.
Singler schrieb:
Andere Engine, Single-Player etc
Das mag sein, dort brechen mir aber die FPS nicht so heftig ein, dass es ruckelt. Zumal dort mehr an Leistung benötigt wird.
Singler schrieb:
Gibt seit gestern neue AMD-Graka-Treiber. Versuch die mal.
Sind schon drauf.
Singler schrieb:
Doch, kann. Viele Spieler können lags nicht von FPS-Einbrüchen unterscheiden. Wenn die Verbindung zum Server hakt, dann sieht es manchmal so aus, als würde sich die Welt ruckelnd bewegen... der PC versucht krampfhaft, zu extrapolieren, wo was sein könnte, bekommt dann neue Infos vom Server und muss anpassen.
Die FPS brechen von 144 auf zum Teil 60 ein. Selbst wenn sie von 144 auf 120 fallen, ruckelt es.
Singler schrieb:
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das ist ein Zeichen dafür, dass der Vram der Grafikkarte kurz vor dem Abnippeln ist. Takte die Graka mal runter oder sorge dafür, dass die GPU besser gekühlt wird.
Check auch, welche Texturen du nutzt. Wenn du die 4/8k-Texturen nutzt, wird deine Graka anders beansprucht, was wiederum zu Probs mit dem VRam führen kann.
Die Karte bewegt sich um die 70°C. Das sollte keine Probleme verursachen.
Ich teste aber mal ohne die 4k-Texturen.
Schwobaseggl schrieb:
FPS drops lassen/liesen relativ easy Provozieren, einfach mal Tabulator spammen und beobachten wie die Frames in den Keller gehen.
Tatsache, dreimal TAB drücken, und es ruckelt.
Selbst wenn ich im Spiel den Forschungsbaum runterscrolle, ruckelt es, die FPS gehen dort von 144 auf 60 runter. Warum auch immer...
 
VoAlgdH schrieb:
Tatsache, dreimal TAB drücken, und es ruckelt.
Selbst wenn ich im Spiel den Forschungsbaum runterscrolle, ruckelt es, die FPS gehen dort von 144 auf 60 runter. Warum auch immer...

Dann... spam die Tab-Taste nicht ^^
Ergänzung ()

Die FPS brechen von 144 auf zum Teil 60 ein. Selbst wenn sie von 144 auf 120 fallen, ruckelt es.

Nee, dann kann es höchstens laggen. Ruckeln hieße, die Framerate wäre so niedrig, dass keine flüssige Bildfolge mehr möglich ist.

Alles unterhalb von 30FPS ist ruckeln.

Hast du mal unter Windows die Xbox-Game-Bar deaktiviert? Du könntest nämlich ein Problem mit "Mikro-Rucklern" haben... und das hat idR nicht unbedingt was mit dem Spiel sondern mit Hintergrund-Prozessen zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben