• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warcraft III ruckelt total?!

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hi,
ich habe folgendes Problem: In WC3 hab ich oft wenig FPS. Es ruckelt total. Heute bei der Lan ist mir aufgefallen, dass Freunde von mir dieses Problem nicht, bzw überhaupt nicht so stark haben. Das komishce ist jedoch das ich eine 5850 + 955 habe und meine Freunde eine 9800 + Q9400 @3.6 bzw einen Athlon X2 6000+. Bei denen Läuft es sehr viel flüssiger.. Kann das an Nvidia liegen? Wir haben es bei fast selben settings getestet.. Aber WC3 hat keine Physx oder? Kann es an Treibereinstellungen liegen?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet ;)
Lekio
 
Wenn du noch eine ältere Version nutzt würde ich versuchen das game auf einen Kern zu legen.
 
ja ein kern kann das problem lösen oder du versuchst mal alletreiber frisch drauf zu machen und das spiel neu zu installieren
 
Wie lege ich das spiel denn auf einen Kern?..
 
zum zuweisen strg+alt+enf--> taskmanager --> prozessauswählen --> rechtsklick -->preriotät fest legen --> CPU1 oder CPU2 aushaken
 
@Leiko
Du hast die Stromsparfunktion von deinem Phenom II X4 955 eingeschaltet, dadurch taktet der im Idle auf 800 Mhz pro Kern runter, was auch in deinem Sysprofile zu sehen ist.
Ich vermute mal das bei Warcraft III der 955er einfach bei 800 Mhz bleibt, statt auf die vollen 3,4 Ghz zu takten.
Schalt mal Cool & Quiet aus, dann taktet der 955er nicht mehr runter und Warcraft III sollte problemlos spielbar sein.
Ich selber habe einen Phenom II X4 mit 4x 3,3 Ghz, 4 GB DDR3, Radeon HD4870 1 GB und Vista x64, bei mir läuft Warcraft III auf 1680x1050 mit den höchsten Qualitätseinstellungen absolut Ruckelfrei.
 
Hatte auch schonmal so nen Fall, das Spiel fällt mir nur leider nicht mehr ein, dass die CPU nicht hochgetaktet hat. Einfach vorm Spielstart in der Energieverwaltung (Win7) auf Höchstleistung stellen und dann sollte es passen.
 
Kann da Sje2006 nur zustimmen, Bei Intel gibt es das selbe Problem (EIST), habe mich gewundert, dass trotz SSD das Spiel total lahm war nach Neuinstallation. FEhler war, dass sich einfach EIST eingeschaltet hatte, nun läuft es bei 1920x1200 auf Max Quali.

Einzig, was Ich noch nicht rausbekommen habe, wie ich WC3 ohne Adminrechte starten kann um dennoch online zu spielen. Normaler Doppelklick start verweigert mir später den BattleNet zugang.
 
Hm, ja, gute idee, lasst uns all' unsere Stromsparmechanismen abschalten, wir brauchen sowieso zu wenig Strom...

DAS ist keine Lösung!

Du könntest den TaskMgr mal mit Admin-Rechten starten und dann unter Prozesse WC3 nehmen und rechtsklick > zugehörigkeit festlegen > CPU1, sodass nur ein Kern benutzt wird und die anderen schlafen können.

Du solltest aber überhaupt mit TMonitor schauen, ob sich die Kerne überhaupt runtertakten, vll. liegt das problem ja auch woanders
 
@pfister-t
Erzähl mal nich soviel unfug, Warcraft III läuft halt Schlecht wenn Stromsparmechanismen aktiv sind.
Ich konnte das auch im Fall von WC3 auch reproduzieren, ich hab zum Testen einen alten Athlon64 3200+ (Sockel 754) genommen der im Idle auf 800 Mhz runtertaktet wie moderne AMD CPU's.
Und wenn Cool & Quiet aktiv ist der Prozessor einfach auf 800 Mhz geblieben statt hochzutakten und das unter XP und Vista. Kaum hatte ich Cool & Quiet ausgeschaltet lief das WC3 sauber.
Und die Nummer mit den Adminrechten hat im Fall von Vista nicht dazu geführt das sich der Prozessor auf normal taktet oder das WC3 besser läuft.

@P4ge
Du kannst normalerweise in den Eigenschaften der WC3-Verknüpfung festlegen das WC3 immer als Administrator ausgeführt wird, dann sollte es auch mit dem BattleNet klappen.
 
@Sje: Das mag schon sein, aber wenn C'n'Q aus ist, taktet sich die CPU nicht mehr runter und braucht dadurch unmengen an Strom!
DAS ist das Problem, dem man anders entgegen treten muss (und kann) als durch abschalten von C'n'Q!
 
@pfister-t
Klar braucht ne CPU die sich nicht runtertaktet mehr Strom, aber von unmengen würde ich hier nicht reden, schließlich reden wir ja nicht von einem alten Pentium D ...
Und ich lasse meinem Hauptrechner seit Jahren ohne Cool & Quiet laufen, bei meiner Aktuellen Config ist der Unterschied einfach zu gering.
Ohne Cool & Quiet verbraucht mein Rechner im Idle 167 Watt, mit Cool & Quiet sind immer noch 140 Watt, da machen 27 Watt Differenz den Kohl nicht Fett.
Ich denke mal das sich bei mir der Hohe Verbrauch durch meine HD4870 (die im Idle bloß die GPU auf 300 Mhz runtertaktet) und meine 5 HDD's erklärt.
Bei anderen Rechnern sieht das bestimmt anderes aus, letztendlich muss halt jeder selber wissen ob er Strom sparen will oder immer die volle Leistung haben will.
 
Es geht ja um den TE mit seinem Phenom II; außerdem sind 27 Watt 27 Watt, die man locker sparen kann!

Wie gesagt soll er WC3 auf einen Kern legen, dann reicht die Auslastung wahrscheinlich aus, dass C'n'Q den Kern hochtaktet.
 
Also ich hatte bis jetzt kein derartiges Problem ausser bei WC3..
zum zuweisen strg+alt+enf--> taskmanager --> prozessauswählen --> rechtsklick -->preriotät fest legen --> CPU1 oder CPU2 aushaken
Hab ich so gemacht, allerdings steht dort nur
"Echtzeit
Hoch
höher als Normal
Normal
Niedriger als Normal
Niedrig"

.. Muss ich es dann auf Hoch stellen oder wie?..
 
Mhm also wenn ich auf "Zugehörigkeit festlegen" klicke kommt das unten angehangene.
Warcraft muss ja dazu an sein oder? Weil sonst kann ich ja im Task manager nichts einstellen..
 

Anhänge

  • Wc3.JPG
    Wc3.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 586
Ja, WC3 muss an sein, und du musst den Taskmanager als Admin starten.
Anleitung:
Start -> "taskmgr" eintippen -> Rechtsklick -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen) -> dann auf die Verknüpfung rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Haken bei "Als Administrator ausführen" und dann einfach den Taskmgr mit dieser Verknüpfung starten, dann geht es zu 100%!
 
Zurück
Oben