• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[WarCraft III] Sammel-Thread

Re: mein wc3 , WoW stürtzt immer ab wieso ?

also mein system:
Nvidia GeForce 6600 GT 128 mb ram
512 mb ram
400 watt netzteil
400 gb festplatte
windows xp home edition service pack2
wenn ich ncohwas posten soll schriebt es thx

wie lass ich WoW im opengl modus laufen ?

cpu?
mainboard?
wie wäre es mit diesen angaben. Wenn du eine 100Mhz cpu hast ist es klar, warum er abstürzt ;)

mhm meine cpu 3,2 ghz intel pentium 4 mainboard kA soundkarte realtek ac97 audio nochwas ?? inet verbindung dsl 2000 mit fp hab auch schin neu formatiert

Was für Graka-Treiber?
Motherboard-Chipsatztreiber installiert?

also grakatreiber hab ich den neusten von nvidia und chipsatz blablub weiss ich net

Dann finde mal raus, was für ein Motherboard du hast, bzw was da für ein Chipsatz drauf ist. (div. tools gibt es hier im DL-Bereich / Everest z.B.)

motherboard heisst Gigabyte GA-8SGXP und der chipsatz North Bridge: SiS 648FX und da stand noch ein ding South Bridge: SiS 964 das ist alles

[WC3] The Memory could not be "written"/"read"

Hallo,
Also letzte Zeit tritt immer öfter während ich Warcraft 3 spiele, dieser fehler auf!
Dabei schliesst sich das Spiel, ich lande auf dem Desktop und es erscheint diese Fehlermeldung:
The Memory could not be "written"/"read"

Weiss jemand wie ich diesen Fehler beheben kann? Woran liegt es? :(
Habe bisher noch zu keiner Lösung gefunden...

P.S.: Hab als Anhang noch 2 Bilder von der Fehlermeldung beigefügt...

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Re: [WC3] The Memory could not be "written"/"read"

Hast du dein System übertaktet?.. wenn ja ist es zu 99% Grund.(oder ram putt?) Hatte ich auch immer bei WC3 und WoW. Dann runter getaktet und nie wieder ein absturtz. Das prob hatten viele wegen übertakten.

Ja, habe mein System übertaktet!
Nur der Prozessor von 1,6 Ghz auf 2 Ghz ohne Vcore erhöhung ;)

Hoffe mal nicht das es am Ram liegt :(
Das Problem tritt meist bei Mod-Maps auf!
Naja werde mal die cpu runtertakten und nochmals testen!

EDIT:
Habe jetzt die CPU wieder runtergetaktet, und der Fehler kommt immer noch ! :( :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

bei mir war es ähnlich und da war der Ram im Arsch. Ram getauscht --> keine Probleme mehr. Es gibt für diesen Fehler eigentlich nur 2 Gründe.

1. zuviel übertaktet oder
2. Ram kaputt

WC3 reagiert sehr sehr empfindlich auf nicht 100%ig funktionstüchtigen Ram.

Dann werde ich glaub mal von heut abend auf morgen früh mal nen Ramtest laufen lassen, also Memtest...
Falls der Ram Fehler aufweisst, kann ich ihn ohne Probleme bei Snogard wider umtauschen?
Weil eigentlich habe ich ja ein Recht dazu! oder?

Er ist vllt grad einmal 2 Monate alt, vllt das noch nichtmals! :(

Naja wie lange muss ich denn den Test laufen lassen, damit ich weiss das mit dem Ram alles ok ist?

Gruß
Jan

ich hab das bei Prime95 getestet. Da gibts nen Menüpunkt wo er viel Ram testet bzw. benötigt. da hat er bei mir meist schon nach ein paar Minuten nen Fehler ausgespuckt

So habe mir einmal Prime95 installiert, was muss ich für einen test durchführen? Kannst
du mir evtl. mal die Menüpunkte gebenwas ich wie und wo noch einstellen muss
und wo und welchen Test ich starten muss um den Ram zu testen ? :)

Hab mal ein Bild gemacht :D einfach 1-4 wie im Bild durchklicken

1 --> Options
2 --> Torture Test...
3 --> Test "Blend" wählen
4 --> OK *welch Wunder* klicken :D

kannst das Proggie locker im Hintergrund laufen lassen, das nutzt nur soviel Systemressourcen wie grad frei sind. Also kein Problem weiter nebenbei zu surfen :)

Anhänge

• prime_speichertest.jpg
    prime_speichertest.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 285

mal ne frage, meldet sich das Programm wenn es nen Fehler entdeckt oder wie geht das los?
Und Musik hören nebenbei oder verbindung ins inet is kein prob oda?

ICh habe übrigens genau die selbe Fehlermeldung wie du Jannn sowohl früher bei WC3 gehabt, als auch jetzt bei WoW.
Das war wohl auch der Grund warum ich dann die Lust an Wc3 verloren hab, wenn man grad richtig vorm rechner geschwitzt hat und nurnoch die base zerstören muss und dann kommt diese dämliche Fehlermeldung...da hab ich regelmäßig in die Tischkante gebissen.
Bei WoW is das ja wurst, man kann da weiter machen wo man aufgehört hat.DIese Fehlermeldung kommt aber bei beiden Spielen und das nur bei den beien Spielen, bei keinem anderen. Liegt wohl daran das es Blizzard spiele sind. Das lustig is es kann auch ma 1 Tag nich kommen und dann 2 mal in 10 min. Na is scho lustig ich werd wohl auch meinen Ram austauschen, zumal ich ja eh noname drin hab, da liegt es nahe das es daran liegt...

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem Umtausch ist schon wieder so eine Sache. Wenn Du den FSB über die Spezifikationen des Speichers erhöht hast, dann hast Du auch keinen Anspruch mehr auf Tausch ;)

So hatte jetzt über Nacht mal Prime 95 laufen lassen, Resultat, übertaktet also Duron auf 2Ghz
(12*166) = Prime Fehlermeldung, nach 2 min xx sec :freak:

Dann einmal @default = lief ca. 1 std. ohne Fehler, dann hat ich keine Lust mehr zu testen...

Dann einmal Memtest angemacht, lief ca. 6 Std. ohne Fehler!

Zum umtausch des Rams:
Habe ihn nie ausserhalb der Spefikationen betrieben ;)
läuft normalerweise mit 166 MHz, aber er ist für 200 MHz ausgelegt.
Von der SEite aus dürfte es keine Probleme geben!

Werde heute nochmals gründlich testen, mal schauen was bei rauskommt..
Was mir aber noch aufviel, kommt der Fehler nur bei Mod Maps, und soweit ich mich errinern kann,
nur bei einer :rolleyes:

Hier mal ein Link, was ich zu dem Thema noch gefundne habe:
http://warcraft3.ingame.de/support/forumfaq.php#c0000005

So nun mal hoffen das ich es noch irgendwie behoben kriege :)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Jannn schrieb:
So hatte jetzt über Nacht mal Prime 95 laufen lassen, Resultat, übertaktet also Duron auf 2Ghz
(12*166) = Prime Fehlermeldung, nach 2 min xx sec :freak:

Dann einmal @default = lief ca. 1 std. ohne Fehler, dann hat ich keine Lust mehr zu testen...

Dann einmal Memtest angemacht, lief ca. 6 Std. ohne Fehler!

Hmm, dann teste den Speicher auf alle Fälle einzeln und in nem anderen Mainboard. Möglicherweise ist auch nur die CPU zu hart an der Grenze, gib ihm mal 0,1 VCore mehr. Mein Duron läuft auch auf Standard-VCore auf 2Gig aber ich geb ihm trotzdem noch zusätzlich 0,15 VCore mehr.

Jannn schrieb:
Hier mal ein Link, was ich zu dem Thema noch gefundne habe:
http://warcraft3.ingame.de/support/forumfaq.php#c0000005

ja, die Hilfen hatte ich alle von vorne bis hinten durchgearbeitet...da war nirgends was passendes bei mir dabei.

Ja, hab jetzt mal 0,25vcore mehr gegeben, und siehe da, komischerweise klappts jetzt :rolleyes:
obwohl es auf standard vcore überall anders auch rund läuft :D

Zurück
Oben