Wardwiz? Kenn ich nicht...

brianmolko schrieb:
Na das stimmt ja nun so mal gar nicht.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren?

Aber sieh es mal realistisch - welche Firma hat denn heutzutage etwas zu verschenken? Was meinst du wie diese Firmen, die eine kostenlose Sicherheitssoftware anbieten, Geld verdienen? Indem sie auf die Loyalität ihrer Kunden bauen, nach jahrelanger Nutzung ihrer kostenlosen Software denn auch mal die Bezahlversion zu nehmen? - Wohl kaum.
Da kannst du ich gerne mal einlesen, es gibt zahlreiche Berichte darüber - sollte die kostenlose Sicherheitssoftware einen schwerwiegenden Virus oder andere Malware finden, kann diese nur mit der "Pro"-Version, "Premium"-Edition, usw. entfernt werden - was absolut Sinn macht, denn es gibt ja kein besseres Argument jemandem etwas zu verkaufen, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

sollte die kostenlose Sicherheitssoftware einen schwerwiegenden Virus oder andere Malware finden, kann diese nur mit der "Pro"-Version, "Premium"-Edition, usw. entfernt werden
In so einem Fall gehört Windows neu aufgespielt falls der betreffende User kein sauberes Systembackup zur Hand hat. Und auch eine Datensicherung sollte Pflicht sein.

purzelbär schrieb:
n so einem Fall gehört Windows neu aufgespielt

Sprich also jedes Mal, wenn ein schwerwiegender Virus oder ähnliches gefunden wird, soll ein User Windows neu aufspielen?

Ja, natürlich findet man nicht jeden Tag einen solchen Virus auf seinem PC, jedoch ist das trotzdem ein ziemlich umständliches Unterfangen wenn du mich fragst..
Plus, wenn du dir die Tipps diverser Fachseiten diesbezüglich durchliest, wird auf allen Seiten empfohlen "Nach Virusfund Windows neu installieren und dann ein Anti-Viren-Programm verwenden" ...

Und damit sich der Kreis schließt: Da hole ich mir lieber direkt eine bezahlte Software, die solche Bedrohungen direkt eliminiert - und hab meine Ruhe 😅

@AndroidNerd1308 Es gibt genug "Sicherheits"-Software da draußen (insbesondere Gratisversionen), die dem unbedarften User drölfzigtausend Fehler und Viren melden, nur um anschließend die Pro-Version zu verkaufen.
Die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Bedrohungen dagegen ist Null.

Ist teils einfach pure Bauernfängerei, da Standard-User blind in Panik verfallen sobald irgendwas blinkt und schreit "Bedrohung! Kauf JETZT!"

Also wenn du dir direkt Bezahlsoftware holst, dann wenigstens nicht die, die dir Panik macht, sondern irgendwas seriöseres.
Aber ich gebe purzelbär Recht, was die Neuinstallation angeht:
Bei akutem Schadsoftwarebefall sollte das Gerät schnellstmöglich neu installiert werden und nicht mehr in Kontakt zu Backups kommen. Es kann dir nämlich keiner garantieren, dass dein Programm der Wahl 100% findet oder entfernt, und dass das System dahinter dann noch stabil und sicher läuft.
Oder gibt es einen Antivirenhersteller, der tatsächlich Entschädigung zahlt wenn sein Produkt eine Bedrohung nicht komplett entfernen kann? Ich kenne keinen.

ImpactBlue schrieb:
Es gibt genug "Sicherheits"-Software da draußen (insbesondere Gratisversionen), die dem unbedarften User drölfzigtausend Fehler und Viren melden, nur um anschließend die Pro-Version zu verkaufen.
Die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Bedrohungen dagegen ist Null.

Ist teils einfach pure Bauernfängerei, da Standard-User blind in Panik verfallen sobald irgendwas blinkt und schreit "Bedrohung! Kauf JETZT!"

Genau meine Rede! Ist ja auch nur logisch, denn wieso sollten dir diese Firmen etwas schenken - natürlich ist das alles Geschäftemacherei... Leider.

ImpactBlue schrieb:
Oder gibt es einen Antivirenhersteller, der tatsächlich Entschädigung zahlt wenn sein Produkt eine Bedrohung nicht komplett entfernen kann? Ich kenne keinen.

Ja denke das macht keiner - klar entwickeln sich solche Softwares nahezu täglich weiter, aber auch die Hacker und Cyberkriminellen werden immer kreativer und die Attacken innovativer... Deswegen schützen die Softwares (zumindest die guten) ja auch nur bis 99,9% mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit eben "überrascht" zu werden - aber denke die sind dann entsprechend versichert, sodass man User nicht entschädigen muss...

ImpactBlue schrieb:
Also wenn du dir direkt Bezahlsoftware holst, dann wenigstens nicht die, die dir Panik macht, sondern irgendwas seriöseres.

Ja definitiv! Aber befasse mich schon relativ lang mit Themen rund um Cybersecurity und wenn man mal so schaut, wo denn die "Großen" so ihre Server haben und mit welchen Skandalen diese teilweise behaftet sind... da wird einem anders...
Hatte ebenfalls über Lizenzking einen Key für Wardwiz bekommen und mich natürlich auch erstmal darüber informiert... aber finde es sehr angenehm dass es eine deutsche Firma ist - soll nicht falsch klingen - aber irgendwie versetzt mich das in weniger "Panik", als wenn ich weiß, dass meine Daten auf Zypern o.ä. gespeichert werden 😅

Will jetzt nicht sagen, man soll den Tante Emma Laden von nebenan unterstützen haha - aber denke nur weil eine neue Firma noch nicht so präsent in der Werbung ist wie die großen Kraken der Branche, heißt es ja nicht, dass es dubios, unseriös oder schlecht ist. Jeder hat eine Chance verdient - sollte mich die Software enttäuschen dann fliegt sie halt wieder runter von meinem PC, aber bis jetzt läuft sie einwandfrei und ich bin echt zufrieden.

AndroidNerd1308 schrieb:
Ja definitiv! Aber befasse mich schon relativ lang mit Themen rund um Cybersecurity und wenn man mal so schaut, wo denn die "Großen" so ihre Server haben und mit welchen Skandalen diese teilweise behaftet sind... da wird einem anders...
Hatte ebenfalls über Lizenzking einen Key für Wardwiz bekommen und mich natürlich auch erstmal darüber informiert... aber finde es sehr angenehm dass es eine deutsche Firma ist - soll nicht falsch klingen - aber irgendwie versetzt mich das in weniger "Panik", als wenn ich weiß, dass meine Daten auf Zypern o.ä. gespeichert werden 😅
Hm. Da wir ja schon einen Repräsentanten der Firma hier haben mit @HaraldSuender wäre doch die Folgefrage hier naheliegend:

Wo liegen die Server von Wardwiz?

Sollte die Firma bestrebt sein, vor allem hier in Deutschland als seriös angesehen zu werden, könnte es doch quasi als Pflicht, aber zumindest als wertvoller Vorschlag erachtet werden, dass die zuständigen Server so lokal wie möglich sind, um zumindest bösem "Zugriff" ausserhalb D entgegen zu wirken. So zumindest mein Hirngespinst.
Infos über den Standort der Server gibt es aber keine, ich zitiere mal:
2. Verantwortlichkeiten des Unternehmens

Das Unternehmen wird die Software auf Servern hosten und warten. Diese Server werden von oder auf Anweisung des Unternehmens betrieben und gewartet. Das Unternehmen kann die Ausführung bestimmter Vorgänge an Dritte übertragen, sofern das Unternehmen gegenüber dem Benutzer für die Lieferung der WardWiz-Software verantwortlich bleibt.
Quelle: EULA

Bin gespannt, ob dazu was gesagt wird ;)
Unabhängig davon finde ich es immer wieder spannend, wie rein zufällig vermeindlich hohe Tiere einer Firma über das Forum stolpern, um Dinge geradezurücken.
Und dass der Thread zufällig am selben Tag davor von einem neuen Member gefunden wurde, der sagt "Och, gib der Software doch eine Chance, ist gratis!"
Verrückt, diese Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
ImpactBlue schrieb:
Und dass der Thread zufällig am selben Tag davor von einem neuen Member gefunden wurde, der sagt "Och, gib der Software doch eine Chance, ist gratis!"
Verrückt, diese Welt.

Haha was willst du damit sagen?
Gibt halt kein anderes Forum in dem etwas über Wardwiz geschrieben wird, deswegen gibt es halt eine Subscription und einen neuen Member mehr 🤷‍♀️ Hab den Key auch erst vor 2 Tagen bekommen und habe halt mal ein bisschen rumgesurft.

Und nur weil ich mich neuen Firmen nicht verschließe und weiß, wie hart es als Startup ist im Markt Fuß zu fassen (arbeite selbst in einem IT-Startup für eine Smart-Home App) - finde ich es jetzt nicht sonderlich verwerflich zu sagen, dass man auch neuen Firmen mal eine Chance geben könnte.

Plus, haben wir ja erörtert, dass die Software eigentlich nicht gratis ist, sondern als Werbemaßnahme nur gratis dazugegeben wird 😅 - kleiner Scherz. Aber habe nachgeschaut, kostet eigentlich knapp 45€.

Dass sich der Wardwiz CEO hier einen Tag später anmeldet und mitkommentiert konnte ich vorher leider nicht wissen.. aber kann dir versichern, dass ich damit nichts am Hut habe 😅

Aber muss sagen, dass ich eine Äußerung bzgl. der Serverstandorte auch begrüßen würde @HaraldSuender

AndroidNerd1308 schrieb:
Lasse mich gerne eines Besseren belehren?

Heutzutage nutze ich den Windows Defender.
Als ich damals noch Dritt-Antiviren-Software nutzte konnte ich mit Avast, Avira und auch mit Kaspersky Viren entfernen.
Keine Ahnung, welche (schlechte) Software du nutzt, aber deine Aussage "dass der ganze kostenlose Mist eh nix bringt, bzw. man gezwungen ist dann soweit die Bezahlversion zu nehmen, um den Virus zu entfernen." ist schlicht
FALSCH.

@brianmolko

Okay, nicht falsch verstehen jetzt, aber wie verdienen diese Firmen dann Geld? Wenn sie ein gutes Produkt, dass deinen PC vollständig schützt und mit dem du Viren entfernen kannst, kostenlos anbieten?

Schon gehört, dass es zu den kostenlosen Versionen auch Kostenpflichtige gibt mit erweiterten Funktionen?
Das Entfernen von Viren gehört NICHT zu der Erweiterung sondern funktioniert auch ohne Probleme mit der Gratisversion.

Aber wenn man keine Ahnung hat und so wie du irgendwelche dubiosen Sicherheitsprogramme nutzt, dann kann natürlich der Eindruck entstehen um auf eine Aussage wie die deinige zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
brianmolko schrieb:
Aber wenn man keine Ahnung hat und so wie du

Klasse Niveau 😄 kontstruktive Diskussionen scheinen nicht dein Fall zu sein.

brianmolko schrieb:
Schon gehört, dass es zu den kostenlosen Versionen auch Kostenpflichtige gibt mit erweiterten Funktionen?

Okay sprich es wird sich rein über die Add-On Funktionen wie beispielsweise Datenverschlüsselung oder so finanziert? Interessant. Könnte man dann doch auf einfach als Stand-Alone Produkt verkaufen oder? Und anstatt das Geld für die Entwicklung (und Weiterentwicklung, Updates, ...) einer Anti-Viren-Software zu "verschwenden" weil man die ja aus Nettigkeit verschenkt, einfach das Geld nehmen und die bezahlten Produkte vermarkten.
Aber ist kein Problem, ist leider üblich in dem Markt, dass viele nicht wissen, was für eine Arbeit hinter einer Programmierung steckt und diese niemals umsonst sein könnte.

Aber dann nutze mal weiterhin deine kostenlosen Softwares und ich wünsche dir, dass du dir nichts schwerwiegendes einfängst und weiterhin so unbesorgt surfen kannst 😉

@AndroidNerd1308
Du scheinst nie vernünftige Software verwendet zu haben, oder? Hast du jemals Avast, Avira oder Kapersky benutzt? Welche Antivirensoftware nutzt du aktuell?

Was Schwerwiegendes hab ich mir in über 20 Jahren Computernutzung noch nicht eingefangen (da ich weiß was ich tue).
Und falls doch mal etwas passieren sollte bin ich durch ein Backupkonzept gut geschützt.

Okay sprich es wird sich rein über die Add-On Funktionen wie beispielsweise Datenverschlüsselung oder so finanziert? Interessant. Könnte man dann doch auf einfach als Stand-Alone Produkt verkaufen oder? Und anstatt das Geld für die Entwicklung (und Weiterentwicklung, Updates, ...) einer Anti-Viren-Software zu "verschwenden" weil man die ja aus Nettigkeit verschenkt, einfach das Geld nehmen und die bezahlten Produkte vermarkten.
Glaube es oder auch nicht, aber mit den sog. Freeware AV's egal ob Windows 10 Defender oder von Avira, Avast, AVG, Panda Kaspersky usw kann man sein System nicht nur scannen, es läuft auch ein Echtzeitschutz und gefundene Malware mit den Scannern können auch gelöscht werden. rein von den Scannern egal ob OnDemand oder Echtzeitschutz unterscheiden sich die Freeware AV's nicht von den Bezahlversionen aber es fehlen ihnen Dinge wie Ransomwareschutz für ausgewählte Ordner(Defender hat diesen Schutz)und eben Dinge wie Backup Funktionen, Sandbox, Firewall und Optimierungstools für Windows um dir nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Geld verdienen die Virenschutz Hersteller mit Firmenlizenzen und sog. fragwürdigen Security Suites die aufgebläht sind mit Tools die ich eben nannte und dafür wird in den Freeware AV's von Zeit zu Zeit Werbung eingeblendet für diese Bezahlversionen und unbedarften Usern suggiert, diese Suites zu brauchen weil sie angeblich Rundumschutz über den Malwareschutz hinaus suggerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
ImpactBlue schrieb:
Verrückt, diese Welt.

Das ist schon sehr auffällig.

HaraldSuender schrieb:
Hallo Leute, ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestossen und fände es gut, wenn wir uns ohne Polemik und Vorurteile kurz austauschen könnten. Ich bin CEO bei WardWiz Deutschland und nehme jeden Beitrag ernst. Um zu lernen und eventuelle Verbesserungen anzustossen, sind wir auf Rückmeldungen - zum Beispiel der User in diesem Forum - angewiesen. Ich möchte deshalb einige der Kommentare aufgreifen und meine Sicht der Dinge schildern:

Ohne Polemik und Vorurteile hört sich Gut an und so sollte auch eine Diskussion stattfinden;)

HaraldSuender schrieb:
User Jens schreibt: "Meiner Meinung nach taugen diese Programme nicht allzu viel und vermüllen dir nur das System. Aufpassen beim surfen und gut is"
Eine gute Software "vermüllt" auch nicht das System (ich denke User Jens meint damit die Arbeitsgeschwindigkeit?)
Keine Ahnung was jderny =User Jens damit meint, was ich mir vorstellen könnte wäre z.b unzählige Registry einträge und
Einträge in Browser . Einige AV / IS Hersteller sind dafür bekannt das man Unzählige dieser Einträge findet,
so wie auch inzwischen einige dieser Hersteller Zusatztools wie Tuning und VPN Programme ihren Kunden mit verkaufen wollen.

HaraldSuender schrieb:
Doch bei aller Vorsicht lässt sich nicht ausschließen, das man sich trotzdem etwas einfängt. Eine seriöse Sicherheits-Software arbeitet auf verschiedenen Ebenen; da ist zunächst die Signatur-Datenbank, die mehrmals täglich ein Update erfährt - fragt doch spasseshalber mal bei Microsoft nach, wie oft das beim Windows Defender der Fall ist...dann sind da die heuristischen und polymorphischen Scans, der Registry Cleaner, der Rootkit- Scan und viele andere sicherheitsrelevante Features mehr.
Das erfordert jahrelange Programmierarbeit und sehr viele Tests. All das wird von Menschen gemacht, die mit Leidenschaft dabei sind und ein wenig Respekt verdient haben, oder findet Ihr nicht?

Ein Jeder verdient erst einmal Respekt, das sollte die Basis sein um mit einander umzugehen !

Kurze Erklärung zu den von Dir genannten Begriffen

• Signatur und stündliche Updates sind in der Regel bei AV Anbietern Standard
  • Heuristischen scan =“Code einer Datei überprüft“ könnte man auch als Fingerabdruck einer Datei oder Schadware bezeichnen. Auch hier bei setzen die Hersteller von AV in der Regel nicht nur eine Technik an.
  • Polymorphischen Scans, der Registry Cleaner, der Rootkit- Scan:
    Schadware = schädlicher Software die ihren Code verändert/anpasst damit sie nicht so leicht zu erkennen ist.
    Einträge in der Registry (Nachteile der Struktur der Windows Registrierungsdatenbank) und da durch Veränderungen
    durch Schadware oder Exploit (Schwachstelle) sind keine Seltenheit sondern eine gängige Infektionsmethode.
    Umso wichtiger ist die Verhinderung - Erkennung und Bereinigung von Veränderungen in diesem Bereich.

purzelbär schrieb:
Noch nie von dem wardwiz gehört und gerade mal auf deren Homepage geschaut. Ich würde mir das nicht installieren alleine schon deswegen nicht weil ich es nicht kenne und wenn man Pech hat, ist es so etwas wie Total AV Antivirus."
Ich verstehe deine Bedenken, es tummeln sich einige AV Hersteller im Internet zu denen es auch von
den Großen Internet Sicherheits und Malware Foren Warnungen existieren.

HaraldSuender schrieb:
Es liegt in der Natur eines recht neuen Produktes, dass es noch nicht bekannt ist. Ich denke, da stimmt Ihr mir zu? Es wäre schön wenn man bedenkenlos Millionen in die Werbung schmeissen könnte um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen, aber das ist leider nicht möglich und deshalb fahren wir gut mit Partnerschaften wie z.B. die mit Lizenzking. Glaubt denn wirklich jemand, dass unsere Produkte von einer etablierten Plattform gefeatured werden, wenn wir nur Schrott zur Verfügung stellen würden? Schaut mal bitte demnächst in eine der Februar-Ausgaben der Computerbild (falls der redaktionelle Teil rechtzeitig fertig wird). Da findet Ihr unsere Mobilversionen wieder, die ebenfalls getestet und für gut befunden wurden. Und nein, wir haben dafür nichts gezahlt. Wir stellen den Computerbild-Lesern Lizenzen zur Verfügung und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das "Risiko" eingeht, einfach mal auszuprobieren. Also möchte ich fragen: wenn 1 Million Computerbild-Leser uns mal gesehen haben; sind wir dann bekannt und hätten das Argument überkommen, dass man WardWiz deshalb nicht installierte, weil man es nicht kannte? Hand hoch: welche Sicherheitssoftware kennt Ihr und von welcher wisst Ihr wirklich wer dahintersteckt? Will damit sagen: ist es nicht ein bisschen weniger "leichtsinnig" eine deutsche Software zu probieren, als den Russen, Amerikanern, Israelis, Serben, Kroaten usw. zu vertrauen nur weil sie "bekannt" sind? Wo stehen denn die Server mit all den persönlichen Daten und was geschieht damit? Wird die DGVSO eingehalten?

Ich kenne einige der Hersteller und auch ein paar Programmierer,
die in den Großen Internet Sicherheits und Malware Foren sind .
Wo stehen eure Server ?

In PC-Sicherheit.net https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?f=8&t=14484
wird auch über das Produkt und Hersteller geschrieben .
Das ihr "Wardwiz Deutschland GmbH wird im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main" eingetragen seid
und 12.09.2014 gegründet wurdet. Das sind schon ein paar Jahre !
Was dem dortigen Admin stutzig werden lässt ist was OPSWAT ein Partner von euch schreibt:
Seid ihr jetzt eine Deutsche Firma, die ihren Sitz nach Indien verlegt habt?
Oder sind nur Teile der Firma in Indien ?
Mir ist es wichtig mehr darüber zu erfahren, und warum es so gemacht wurde !

HaraldSuender schrieb:
Abschliessend eine ehrliche Aufforderung: lasst mich wissen was wir noch besser machen können, aber bitte ohne die manchmal in solchen Foren aufkommende Polemik - wir sind ein seriöses Unternehmen und stellen uns gerne jeglicher sachlichen Kritik. In diesem Sinne......
Gerne ohne Polemik, ich hätte gerne meine Fragen beantwortet.
Kritik erst mal keine, nur gut gemeinte Tipps .
Geht in den Nationalen Sicherheitsforen die sich mit AV/IS/ Firewall als Hauptthema beschäftigen.
Geht in den Internationale Sicherheitsforen die sich mit AV/IS/ Firewall als Hauptthema beschäftigen.

Es gibt immer Kritik auch in solchen Foren, dieser Kritik muss man sich stellen.
Aber in der Regel gibt es dort auch Erfahrene User die wissen über was sie schreiben und was sie Fragen .
Und das ein AV Anbieter eine andere Scanengine von einem anderen Hersteller benutzt ist auch in der Regel
kein Ausschluss Kriterium um nicht vernünftig miteinander zu Diskutieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNerd1308
Hier hilft auch noch etwas Psychologie ...
Es herrscht haeufig die Meinung bzw. Auffassung, dass wenn etwas mehr kostet, es auch besser ist.
In welcher Form auch immer.
Wonach geht denn ein Laie, der keine Ahnung und sich nicht selbst informiert? Preis, Aufmachung und Empfehlungen, die er von irgendwoher bekommt (es gibt hier ja auch regelmaeßig Threads dazu ...).

Es kaufen genug Leute AV-Software, weil sie das Beduerfnis nach Schutz haben.
Funktioniert doch auch bei Fahrradschloessern und Versicherungen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
brianmolko schrieb:
Du scheinst nie vernünftige Software verwendet zu haben, oder? Hast du jemals Avast, Avira oder Kapersky benutzt? Welche Antivirensoftware nutzt du aktuell?

Habe lange Zeit Avira genutzt, den bekannten Luke Filewalker, bis ich denn auch mal eine "Akute Bedrohung" auf meinem PC hatte und mir empfohlen wurde auf die Vollversion upzugraden - unerfahren und panisch wie ich war, hab ich das natürlich gemacht für damals -Achtung- 79,99€.

Über Kaspersky brauchen wir gar nicht zu reden - kommt nicht von Ungefähr, dass die aus den kompletten USA verbannt wurden - so viel zu "vernünftiger" Sicherheitssoftware.

Ich will hier Wardwiz auch gar nicht verteidigen, aber finde es ist ein schönes Beispiel für die Beeinflussbarkeit der Konsumenten durch penetrantes Marketing.
Würden die euch jetzt im Fernsehen mit Werbung überhäufen, ihr auf Facebook Werbung sehen, im Stadion als Bandenwerbung und so weiter - dann bin ich mir sicher dass 90% aller Konsumenten sagen würden "Jaja die kenn ich, die sind vertrauenswürdig."

Wie gesagt ich arbeite selbst in der IT, wir haben eine App entwickelt, mit der man verschiedene Sachen in seinem smarten Haushalt kontrollieren kann. Wir sind auch eine deutsche Firma und es ist unheimlich schwer, Leute von seinem Produkt zu überzeugen, wenn man denn keine Millionen hat um Bandenwerbung im Stadion oder sonst wo zu schalten.

Und sich dann negativ über ein neues Produkt zu äußern weil man es schlichtweg einfach nur nicht kennt, finde ich nicht fair.

Wie gesagt, will hier niemanden überzeugen von seinen kostenlosen Anti-Viren-Programmen loszulassen, kann verstehen dass vielen "Laien" noch die Awareness für Cyberkriminalität fehlt - ich sage nur, dass man mal drüber nachdenken sollte, weshalb denn ein Produkt umsonst angeboten wird. Heutzutage hat niemand etwas zu verschenken, außer die Heilsarmee vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und areiland
AndroidNerd1308 schrieb:
Würden die euch jetzt im Fernsehen mit Werbung überhäufen, ihr auf Facebook Werbung sehen, im Stadion als Bandenwerbung und so weiter - dann bin ich mir sicher dass 90% aller Konsumenten sagen würden "Jaja die kenn ich, die sind vertrauenswürdig."

Es ist auch so, dass man eher zu einem Produkt greift, was man schon einmal gesehen bzw. wovon man gehoert hat, als zu einem vollkommen unbekannten Produkt (bewusst und unbewusst).

AndroidNerd1308 schrieb:
[...] ich sage nur, dass man mal drüber nachdenken sollte, weshalb denn ein Produkt umsonst angeboten wird. Heutzutage hat niemand etwas zu verschenken, außer die Heilsarmee vielleicht.

Dem kann man nur zustimmen.
Wie du es auch schon angesprochen hast, sollte man aber eher auf das Geschaeftsmodell achten, wer der Anbieter ist und was sonst so getrieben wird. Zu pauschalisieren hilft aber auch in den seltensten Faellen.
Und bei Sicherheit sollte man nicht wahllos risiken eingehen.
Und in einen hart umkaempften Markt einzusteigen ist unabhaengig der Branche schwierig.
Hier hilft halt nur Marketing, damit die Leute auf einen aufmerksam werden.
Das ist ja auch eine Kunst fuer sich und ist ein Milliardenmarkt (siehe allein Alphabet) ...

Btw ...
GData ist auch ein deutsches Unternehmen. Mehr Hintergruende kenne ich dazu allerdings nicht.
Vor Jahren genutzt. Preis und GUI war damals eigentlich gut und wollte auch keine unnoetige Aengste schueren (keine uebertriebenen Darstellung zu moeglichen Bedrohungen durch "Fehleinstellungen", nervende Hinweise, u.s.w.).
Wie der Stand heute ist: keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNerd1308
Ich möchte nicht die ganzen Zitate hier anführen (es wäre ein halber Roman), aber eines ist mir wichtig: User Happyday (übrigens vielen Dank für den wirklich sachlichen und umfangreichen Beitrag) fragt, wo unsere Server stehen und warum Opswat schreibt, wir seien nach Indien umgezogen.

Server: Malware-Datenbank, Signaturdatenbank und andere speicherintensive Bereiche haben wir verteilt; ein Teil beherrbergt Microsoft Azure, ein anderer Teil befindet sich in einem Datencenter in Darmstadt/Hessen - die Server zur Generierung der Signaturen sind in Pune/Indien unter der Egide unserer Analysten und C++ Programmierer - übrigens einträchtig Tür an Tür mit vielen Mitbewerbern.
Die Kundendaten sind in Deutschland (DGVSO lässt grüßen).

Scan-Engine: wir haben unsere eigene Engine und ein Revenue-Stream ist die Mitbenutzung durch zwei andere Unternehmen in unserem Business.

OPSWAT: wir haben uns bereits mit Opswat in Verbindung gesetzt und bereits die Bestätigung erhalten, dass der Eintrag sofort korrigiert wird. Wir waren, sind und bleiben ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Deutschland.

Wir hatten auch noch einen Hinweis aus einem anderen Forum: Malwarebytes hat die downloads unserer Installationsdateien als potenzielle Bedrohung proklamiert. Wir haben bereits an unseren lieben Mitbewerber geschrieben und um Korrektur gebeten. Die Leute von Malwarebytes sind sehr freundliche Profis (fast hätte ich Kollegen geschrieben) und werden diesem "Wunsch" selbstverständlich nachkommen.

Bitte nicht böse sein, wenn ich hier nur ab und zu Stellung nehmen kann, ich mache es aber wann immer ich ein wenig Zeit dafür finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
HaraldSuender schrieb:
die Server zur Generierung der Signaturen sind in Pune/Indien
Indien hat leider nicht unbedingt immer den besten Ruf - aber wir arbeiten bei uns auch mit vielen Firmen zusammen, die z.B. Ihre gesamte Entwicklung nach Indien outgesourced haben und das ist aus Kostengründen auch absolut verständlich. Nichts desto trotz wirft es immer einen gewissen Schatten, auch wenn die Jungs richtig gut sind und sicherlich bessere Skills als viele europäische Entwickler haben.

Ein kleiner Tipp meinerseits, wenn man "Wardwiz" z.B. in Google sucht, kommt man auch auf viele indische Anbieter eurer Software - daran vielleicht mal arbeiten, dann werden weniger Leute misstrauisch.

Scientist schrieb:
Und in einen hart umkaempften Markt einzusteigen ist unabhaengig der Branche schwierig.
Hier hilft halt nur Marketing, damit die Leute auf einen aufmerksam werden.
Sehe in genauso - aber, ich spreche aus eigener Erfahrung, das Budget ist am Anfang sicherlich nicht so üppig, dass man direkt einen Verein sponsern könnte oder so. Also finde ich es ehrlich gesagt gar keinen schlechten Ansatz mit Plattformen wie Lizenzking zu gehen, um so ein wenig Brand Awareness zu schaffen.
Machen wir auch so ähnlich - ist am Anfang halt immer ein Kampf der kaum etwas abwirft 😅

HaraldSuender schrieb:
Malwarebytes hat die downloads unserer Installationsdateien als potenzielle Bedrohung proklamiert.
😄 Glaube das würde ich an Ihrer Stelle auch so programmieren, dass wenn ein User Wardwiz installiert hat und das Produkt eines Konkurrenten runterladen möchte, es auch als enorme Bedrohung und Malware angezeigt wird 😄

Zurück
Oben