HaraldSuender schrieb:
Hallo Leute, ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestossen und fände es gut, wenn wir uns ohne Polemik und Vorurteile kurz austauschen könnten. Ich bin CEO bei WardWiz Deutschland und nehme jeden Beitrag ernst. Um zu lernen und eventuelle Verbesserungen anzustossen, sind wir auf Rückmeldungen - zum Beispiel der User in diesem Forum - angewiesen. Ich möchte deshalb einige der Kommentare aufgreifen und meine Sicht der Dinge schildern:
Ohne Polemik und Vorurteile hört sich Gut an und so sollte auch eine Diskussion stattfinden
HaraldSuender schrieb:
User Jens schreibt: "Meiner Meinung nach taugen diese Programme nicht allzu viel und vermüllen dir nur das System. Aufpassen beim surfen und gut is"
Eine gute Software "vermüllt" auch nicht das System (ich denke User Jens meint damit die Arbeitsgeschwindigkeit?)
Keine Ahnung was
jderny =User Jens damit meint, was ich mir vorstellen könnte wäre z.b unzählige Registry einträge und
Einträge in Browser . Einige AV / IS Hersteller sind dafür bekannt das man Unzählige dieser Einträge findet,
so wie auch inzwischen einige dieser Hersteller Zusatztools wie Tuning und VPN Programme ihren Kunden mit verkaufen wollen.
HaraldSuender schrieb:
Doch bei aller Vorsicht lässt sich nicht ausschließen, das man sich trotzdem etwas einfängt. Eine seriöse Sicherheits-Software arbeitet auf verschiedenen Ebenen; da ist zunächst die Signatur-Datenbank, die mehrmals täglich ein Update erfährt - fragt doch spasseshalber mal bei Microsoft nach, wie oft das beim Windows Defender der Fall ist...dann sind da die heuristischen und polymorphischen Scans, der Registry Cleaner, der Rootkit- Scan und viele andere sicherheitsrelevante Features mehr.
Das erfordert jahrelange Programmierarbeit und sehr viele Tests. All das wird von Menschen gemacht, die mit Leidenschaft dabei sind und ein wenig Respekt verdient haben, oder findet Ihr nicht?
Ein Jeder verdient erst einmal Respekt, das sollte die Basis sein um mit einander umzugehen !
Kurze Erklärung zu den von Dir genannten Begriffen
- Signatur und stündliche Updates sind in der Regel bei AV Anbietern Standard
- Heuristischen scan =“Code einer Datei überprüft“ könnte man auch als Fingerabdruck einer Datei oder Schadware bezeichnen. Auch hier bei setzen die Hersteller von AV in der Regel nicht nur eine Technik an.
- Polymorphischen Scans, der Registry Cleaner, der Rootkit- Scan:
Schadware = schädlicher Software die ihren Code verändert/anpasst damit sie nicht so leicht zu erkennen ist.
Einträge in der Registry (Nachteile der Struktur der Windows Registrierungsdatenbank) und da durch Veränderungen
durch Schadware oder Exploit (Schwachstelle) sind keine Seltenheit sondern eine gängige Infektionsmethode.
Umso wichtiger ist die Verhinderung - Erkennung und Bereinigung von Veränderungen in diesem Bereich.
purzelbär schrieb:
Noch nie von dem wardwiz gehört und gerade mal auf deren Homepage geschaut. Ich würde mir das nicht installieren alleine schon deswegen nicht weil ich es nicht kenne und wenn man Pech hat, ist es so etwas wie Total AV Antivirus."
Ich verstehe deine Bedenken, es tummeln sich einige AV Hersteller im Internet zu denen es auch von
den Großen Internet Sicherheits und Malware Foren Warnungen existieren.
HaraldSuender schrieb:
Es liegt in der Natur eines recht neuen Produktes, dass es noch nicht bekannt ist. Ich denke, da stimmt Ihr mir zu? Es wäre schön wenn man bedenkenlos Millionen in die Werbung schmeissen könnte um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen, aber das ist leider nicht möglich und deshalb fahren wir gut mit Partnerschaften wie z.B. die mit Lizenzking. Glaubt denn wirklich jemand, dass unsere Produkte von einer etablierten Plattform gefeatured werden, wenn wir nur Schrott zur Verfügung stellen würden? Schaut mal bitte demnächst in eine der Februar-Ausgaben der Computerbild (falls der redaktionelle Teil rechtzeitig fertig wird). Da findet Ihr unsere Mobilversionen wieder, die ebenfalls getestet und für gut befunden wurden. Und nein, wir haben dafür nichts gezahlt. Wir stellen den Computerbild-Lesern Lizenzen zur Verfügung und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das "Risiko" eingeht, einfach mal auszuprobieren. Also möchte ich fragen: wenn 1 Million Computerbild-Leser uns mal gesehen haben; sind wir dann bekannt und hätten das Argument überkommen, dass man WardWiz deshalb nicht installierte, weil man es nicht kannte? Hand hoch: welche Sicherheitssoftware kennt Ihr und von welcher wisst Ihr wirklich wer dahintersteckt? Will damit sagen: ist es nicht ein bisschen weniger "leichtsinnig" eine deutsche Software zu probieren, als den Russen, Amerikanern, Israelis, Serben, Kroaten usw. zu vertrauen nur weil sie "bekannt" sind? Wo stehen denn die Server mit all den persönlichen Daten und was geschieht damit? Wird die DGVSO eingehalten?
Ich kenne einige der Hersteller und auch ein paar Programmierer,
die in den Großen Internet Sicherheits und Malware Foren sind .
Wo stehen eure Server ?
In
PC-Sicherheit.net https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?f=8&t=14484
wird auch über das Produkt und Hersteller geschrieben .
Das ihr "Wardwiz Deutschland GmbH wird im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main" eingetragen seid
und 12.09.2014 gegründet wurdet. Das sind schon ein paar Jahre !
Was dem dortigen Admin stutzig werden lässt ist was
OPSWAT ein Partner von euch schreibt:
OPSWAT zitat übersetzt:WardWiz stammt ursprünglich aus Deutschland und hat seinen Sitz in Indien. Er ist im Bereich IT-Sicherheitslösungen tätig. WardWiz bietet WardWiz System Essentials, ein Paket für den persönlichen und professionellen Gebrauch von Computersystemen. WardWiz wurde von einem Team erfahrener Fachleute im Netzwerk- und Computergeschäft aufgebaut und bietet seinen Kunden fortschrittliche IT-Sicherheitslösungen. WardWiz ist nicht nur eine Virenschutzmarke. Es ist vollgepackt mit Diensten, die die Grenzen des Virenschutzes weit überschreiten und Dienstprogramme zur Verbesserung der Systemleistung bieten. Plattform Produkt Kategorie Zertifizierung
Seid ihr jetzt eine Deutsche Firma, die ihren Sitz nach Indien verlegt habt?
Oder sind nur Teile der Firma in Indien ?
Mir ist es wichtig mehr darüber zu erfahren, und warum es so gemacht wurde !
HaraldSuender schrieb:
Abschliessend eine ehrliche Aufforderung: lasst mich wissen was wir noch besser machen können, aber bitte ohne die manchmal in solchen Foren aufkommende Polemik - wir sind ein seriöses Unternehmen und stellen uns gerne jeglicher sachlichen Kritik. In diesem Sinne......
Gerne ohne Polemik, ich hätte gerne meine Fragen beantwortet.
Kritik erst mal keine, nur gut gemeinte Tipps .
Geht in den Nationalen Sicherheitsforen die sich mit AV/IS/ Firewall als Hauptthema beschäftigen.
Geht in den Internationale Sicherheitsforen die sich mit AV/IS/ Firewall als Hauptthema beschäftigen.
Es gibt immer Kritik auch in solchen Foren, dieser Kritik muss man sich stellen.
Aber in der Regel gibt es dort auch Erfahrene User die wissen über was sie schreiben und was sie Fragen .
Und das ein AV Anbieter eine andere
Scanengine von einem anderen Hersteller benutzt ist auch in der Regel
kein Ausschluss Kriterium um nicht vernünftig miteinander zu Diskutieren