Wardwiz? Kenn ich nicht...

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Moin,

habe vorhin auf Lizenzking eine Windoof10-Lizenz gekauft und dabei Wardwiz geschenkt gekriegt.

Habe ich vorher noch nie gehört und die SuFu gibt auch nichts her. Kann mir jemand was zur Tauglichkeit sagen? Vielleicht auch im Vergleich zum Bitdefender?

Danke im Voraus und rutscht gut rein!
 
Hallo,

äh......Google dein Freund und so.....https://www.wardwiz.de/....
irgendeine Sicherheitssoftware, musst du selber entscheiden ob du das brauchst.
Meiner Meinung nach taugen diese Programme nicht allzu viel und vermüllen dir nur das System.
Aufpassen beim surfen und gut is

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SmooTwo
Da zu dieser Software noch nicht einmal bei Webseiten wie heise, golem, PCwelt usw. Informationen zu finden sind würde ich die Installation unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SmooTwo
Ist halt ne typische Software, die normalerweise bei nem PC vorinstalliert ist und die man dann sofort entfernt.
Die bekommen vermutlich Geld dafür, dass sie das mitliefern ;) Wenn einer von 100 dann die Verlängerung bezahlt, hat es sich dicke rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Noch nie von dem wardwiz gehört und gerade mal auf deren Homepage geschaut. Ich würde mir das nicht installieren alleine schon deswegen nicht weil ich es nicht kenne und wenn man Pech hat, ist es so etwas wie Total AV Antivirus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SmooTwo
Das wird wohl eine key sein, düber in ein paar Tage sowieso gesperrt wird
 
Also denke im heutigen Zeitalter ist eine Sicherheitssoftware nicht zu unterschätzen.. und wer wirklich schonmal einen Virus auf dem PC hatte weiß dass der ganze kostenlose Mist eh nix bringt, bzw. man gezwungen ist dann soweit die Bezahlversion zu nehmen, um den Virus zu entfernen.

Wenn du die Software geschenkt bekommen hast, probier sie doch mal aus. Habe geschaut, die kostet eigentlich 45 Euro und die ist auf eigentlichen allen bekannten Plattformen (Lizenzking, lizensio, lizenfuchs etc.) zu erhalten - und die würden die sicherlich nicht mit aufnehmen, wenn das nicht einigermaßen gut wäre oder es deinem PC schaden würde.

Und ist doch eigentlich ganz normal dass Firmen, die noch nicht bekannt sind, eher erstmal mit solchen Werbeaktionen gehen..
Und die würden die das nicht einfach so dazuschenken, haben ja sonst auch einen Ruf zu verlieren - oder denkst du nicht?
 
Hallo Leute, ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestossen und fände es gut, wenn wir uns ohne Polemik und Vorurteile kurz austauschen könnten. Ich bin CEO bei WardWiz Deutschland und nehme jeden Beitrag ernst. Um zu lernen und eventuelle Verbesserungen anzustossen, sind wir auf Rückmeldungen - zum Beispiel der User in diesem Forum - angewiesen. Ich möchte deshalb einige der Kommentare aufgreifen und meine Sicht der Dinge schildern:

User Jens schreibt: "Meiner Meinung nach taugen diese Programme nicht allzu viel und vermüllen dir nur das System. Aufpassen beim surfen und gut is"
Aufpassen beim Surfen ist schon mal ein wirklich guter Rat, gegen den nichts einzuwenden ist - doch bei aller Vorsicht lässt sich nicht ausschließen, das man sich trotzdem etwas einfängt. Eine seriöse Sicherheits-Software arbeitet auf verschiedenen Ebenen; da ist zunächst die Signatur-Datenbank, die mehrmals täglich ein Update erfährt - fragt doch spasseshalber mal bei Microsoft nach, wie oft das beim Windows Defender der Fall ist...dann sind da die heuristischen und polymorphischen Scans, der Registry Cleaner, der Rootkit- Scan und viele andere sicherheitsrelevante Features mehr.
Eine gute Software "vermüllt" auch nicht das System (ich denke User Jens meint damit die Arbeitsgeschwindigkeit?). Das erfordert jahrelange Programmierarbeit und sehr viele Tests. All das wird von Menschen gemacht, die mit Leidenschaft dabei sind und ein wenig Respekt verdient haben, oder findet Ihr nicht?

User Purzelbär schreibt: "Noch nie von dem wardwiz gehört und gerade mal auf deren Homepage geschaut. Ich würde mir das nicht installieren alleine schon deswegen nicht weil ich es nicht kenne und wenn man Pech hat, ist es so etwas wie Total AV Antivirus."
Es liegt in der Natur eines recht neuen Produktes, dass es noch nicht bekannt ist. Ich denke, da stimmt Ihr mir zu? Es wäre schön wenn man bedenkenlos Millionen in die Werbung schmeissen könnte um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen, aber das ist leider nicht möglich und deshalb fahren wir gut mit Partnerschaften wie z.B. die mit Lizenzking. Glaubt denn wirklich jemand, dass unsere Produkte von einer etablierten Plattform gefeatured werden, wenn wir nur Schrott zur Verfügung stellen würden? Schaut mal bitte demnächst in eine der Februar-Ausgaben der Computerbild (falls der redaktionelle Teil rechtzeitig fertig wird). Da findet Ihr unsere Mobilversionen wieder, die ebenfalls getestet und für gut befunden wurden. Und nein, wir haben dafür nichts gezahlt. Wir stellen den Computerbild-Lesern Lizenzen zur Verfügung und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das "Risiko" eingeht, einfach mal auszuprobieren. Also möchte ich fragen: wenn 1 Million Computerbild-Leser uns mal gesehen haben; sind wir dann bekannt und hätten das Argument überkommen, dass man WardWiz deshalb nicht installierte, weil man es nicht kannte? Hand hoch: welche Sicherheitssoftware kennt Ihr und von welcher wisst Ihr wirklich wer dahintersteckt? Will damit sagen: ist es nicht ein bisschen weniger "leichtsinnig" eine deutsche Software zu probieren, als den Russen, Amerikanern, Israelis, Serben, Kroaten usw. zu vertrauen nur weil sie "bekannt" sind? Wo stehen denn die Server mit all den persönlichen Daten und was geschieht damit? Wird die DGVSO eingehalten?

User Chrigu schreibt: "Das wird wohl eine key sein, düber in ein paar Tage sowieso gesperrt wird"
Nein, lieber User - das ist ein Lizenzschlüssel, der ein ganzes Jahr lang Gültigkeit hat - mit allen Updates inklusive. Das garantiere ich.

User Supastar schreibt: "Ist halt ne typische Software, die normalerweise bei nem PC vorinstalliert ist und die man dann sofort entfernt. Die bekommen vermutlich Geld dafür, dass sie das mitliefern ;) Wenn einer von 100 dann die Verlängerung bezahlt, hat es sich dicke rentiert."
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele Laptops und PC's mit vorinstallierter Software ausgeliefert werden, die - gelinde gesagt - keinen Schuss Pulver taugt, bis man zur Vollversion upgraded bzw. eine Voll-Lizenz kauft um alle Funktionen zu haben. Die Software-Firmen zahlen den Laptop und PC-Herstellern und -Händlern Geld dafür, dass ihre Software vorinstalliert wird. Hinzu kommt eine Teilung des Umsatzes wenn jemand kauft bzw. ein re-newal macht. Bei uns ist es so, dass wir - wenn wir bei dem Beispiel von User Supastar bleiben - 100 Lizenzen hergegeben haben, die vollumfänglich genutzt werden können (dahinter steckt tägliche Arbeit für uns). Das ist ein Gegenwert von Euro 4.495,00 - wenn nun jeder Hundertste nach 1 Jahr eine Lizenz kauft, haben wir - rein kaufmännisch betrachtet - 1% erwirtschaftet - ich denke wir sind uns einig, wenn man da nicht von "hat es sich dicke rentiert" reden kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

User Hayda Ministral schreibt: "Sieht nicht aus wie etwas das ich einem Freund empfehlen würde." Und postet dazu einen Link zu einem "Test" unserer Software gegen Malware.
Wir reden die Produkte unserer Mitbewerber nicht schlecht (ich meine damit nicht die Standort- und berechtigte Datensicherheitsdiskussion, sondern die Fähigkeit, Bedrohungen zu identifizieren). Wie in anderen Bereichen des Lebens auch, wird auch in unserem Metier ab und zu das Nest beschmutzt - in diesem Falle von einem ehemaligen Verkäufer auf dem asiatischen Markt, dessen Performance uns dazu zwang, das Arbeitsverhältnis ordentlich zu beenden. Wir können solche Reaktionen nicht verhindern, sondern nur geeignete rechtliche Schritte einleiten, aber dann ist es schon zu spät, wie man an dem Beitrag von User Hayda Ministral sieht: die Meinung ist zementiert. Wir haben ein Team aus einem Dutzend Testern und selbstverständlich sämtliche ernst zu nehmenden Konkurrenzprodukte auf verschiedenen PC's und Laptops installiert - wir brauchen uns nicht zu verstecken, soviel sei vorab gesagt. Unsere Signaturdatenbank umfasst 800 (!) Millionen Samples und selbstverständlich hat der Ex-Mitarbeiter so lange "probiert", bis er eine Malware fand, die noch nicht erfasst war, was er aber in dem Video verschweigt ist die Tatsache, dass ein etwas später gestarteter Scan die Bedrohung bereits fand und in Quarantäne verschob - bei 15000 neuen Bedrohungen täglich ist es schier unmöglich sofort das Gegengift parat zu haben, jedoch gebe ich zu bedenken, dass es wie ein Sechser im Lotto wäre, wenn ein User gerade in dem Moment, in welchem ein neuer Threat zirkuliert, von eben diesem betroffen wird. Wir investieren eine Menge Geld in die Zulieferung allerneuester Viren, so wie unsere Konkurrenten auch und können mit Fug und Recht behaupten, dass es keine andere Sicherheits-Software gibt, die unsere - im Gesamtbild betrachtet - übertrifft, auch nicht die der ganz Großen im Markt.

Abschliessend eine ehrliche Aufforderung: lasst mich wissen was wir noch besser machen können, aber bitte ohne die manchmal in solchen Foren aufkommende Polemik - wir sind ein seriöses Unternehmen und stellen uns gerne jeglicher sachlichen Kritik. In diesem Sinne......
 
Ich bin rein zufällig auf diesen Thread gestoßen und sage: dieser Markt ist übersättigt und braucht keine weiteren Mitbewerber, die sich weiß Gott wie finanzieren.

Für die allermeisten reicht der Defender auf dem PC und auf dem Phone der Playstore. 100% Sicherheit gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und areiland
@HaraldSuender
Die Aussage von @chrigu bezog sich auf den Produkt Key für Windows 10. Und da sind die Erfahrungen ziemlich eindeutig. Je günstiger ein solcher Produkt Key zu haben war, umso schneller merkt der Käufer, dass er falsch eingekauft hatte.

Abgesehen davon ist der Verweis auf die Signaturupdates genau ein solcher Seitenhieb, gegen die Du Dich eigentlich verwahrt hattest. Der Windows Defender bekommt regelmäßig seine Updates und zwar auch 12 mal am Tag, wenn aktualisierte Definitionen bereit stehen. Denn das standardmäßige Suchintervall liegt bei 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bob.Dig - der "Markt" beträgt weltweit 30 Milliarden US-Dollar und ist nicht statisch, er wächst. Eine reine Antiviren-Software reicht nicht aus. Wir sind seit 2014 aktiv (zunächst im asiatischen Raum) und starten jetzt sukzessive in Europa mit einer Branch in Manchester/UK und diversen Firmen-Kooperationen. Der reine B to C Markt ist - wie man auch in diesem Forum sehen kann - sehr schwierig. Ich kann jedoch gut nachvollziehen, wenn man das Gefühl hat, es gäbe zu viele Firmen auf diesem Sektor. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist die Kunst. Übrigens: wir finanzieren uns aus Einnahmen und Eigenkapital. Liebe Grüße
Ergänzung ()

Hallo User areiland, das mit der Signaturdatenbank war kein Seitenhieb - der Defender aktualisiert sich anhand vorhandener Signaturen. Diese werden maschinell generiert - es kommt auf den Zustrom an, welchen man nur über Bezahldienste auf ein entsprechendes Niveau hieven kann. Microsoft bedient sich meines Wissens keiner dieser Zulieferer. Das ist weder bösartig gemeint, noch respektlos - es geht aber nicht nur um die Signaturdatenbanken, sondern um etliche wichtige Funktionen mehr. Ich hatte mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt....übrigens haben wir neuerdings auch VPN im Programm. Ich hoffe es wird reichich genutzt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender speist die Signaturdatenbanken auch über seine Cloudbasierten Funktionen. Denn gerade die Beispielübermittlung soll dazu führen, dass neu aufbauende Exploits schnell erkannt und in die Signaturupdates aufgenommen werden können. Mit anderen Worten, es haben die Nutzer selbst in der Hand, wie aktuell und vollständig die Signaturdatenbanken sind. Da aber die Hälfte der Nutzer ständig "Spionage" brüllt und sogar sinnvolle Funktionen blockiert und deaktiviert, kann das eben leider nicht wirklich die volle Wirkung entfalten.
 
Da ist sehr viel Wahres dran.....aber nach unserer Auffassung und der anderer Mitbewerber geht Microsoft nicht den letzten Meter (Zero-Day-Protection). Wir sind finanziell noch nicht in der Lage an wirklich unabhängigen Tests (z.B. AV Comparatives) teilzunehmen, da die dafür aufgerufenen Summen fast abartig sind. Fakt ist jedoch, dass der Defender in den Tests regelmäßig den anderen Produkten hinterher hinkt. Das ist zwar nicht 100%ig aussagekräftig (ich kenne die Einzelheiten zu den Testmethoden nicht gut genug), aber doch des Nachdenkens wert. Wir lassen den Defender - ohne Manipulation - natürlich auch in unseren Tests laufen und können für uns ganz gut beurteilen wer wo steht. Wir werden nie den Verbreitungsgrad der Marktführer erreichen; das ist aber nicht unser Anspruch - wir entwickeln auch spezifische Anwendungen rund um unsere Produkte für Firmen. Drücken Sie uns die Daumen, wir sind das einzige durch und durch deutsche Unternehmen in diesem Haifischbecken :-)
 
HaraldSuender schrieb:
Wir sind finanziell noch nicht in der Lage an wirklich unabhängigen Tests (z.B. AV Comparatives) teilzunehmen, da die dafür aufgerufenen Summen fast abartig sind.

ct testet regelmäßig Virenscanner und erwähnt regelmäßig neue Kandidaten. Nun ist ct auch nicht mehr das was sie mal war, aber keine Erwähnung in ct ist trotzdem nach wie vor ein erstes Warnsignal wenn es um systemnahe Software geht. Und wie gesagt, eine positive Erwähnung im Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von addwareverseuchter Bloatware ist umgekehrt schon fast so gewichtig wie eine Warnung des BSI.
 
Meine Meinung:
Eine unbekannte Sicherheitssoftware ist erst einmal als unsicher einzustufen.
Warum?
Weil man als normaler Nutzer gar nicht in der Lage ist eine solche Softare zu beurteilen.
Entsprechend ist man auf (anerkannte) Tests und Urteile von Fachleuten angewiesen.
Schließlich kann man auch nicht sagen: "eine schlechte Software ist besser als keine", da diese am Ende mehr Schaden ansichten kann (schaft neue Angriffsvektoren, als welche abzusichern).

Allgemein wird auch seit einiger Zeit der Einsatz von AV-Software kontrovers diskutiert.
Schließlich nisten diese sich teilweise tief ins OS ein und machen teilweise unschoene Dinge (bspw. aufbrechen von verschluesslten Verbindungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben