Ware erhalten ohne zu bezahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Natalie89

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier registriert, weil mich zur Zeit eine Sache sehr beschäftigt.

Anfang April habe ich bei einem großen und seriösem Onlinehändler einen Alienware Ultrawide Monitor für 1100 Euro bestellt.
Als Zahlung habe ich Amazon Pay benutzt.

Einen Tag später, habe ich bei Amazon Pay den Vorgang storniert, da ich mich für einen anderen Monitor entschieden hatte.

Dort steht auch der Eintrag: "Storniert".

Nun einige Wochen später steht plötzlich der DHL Bote vor meiner Tür und drückte mir den stornierten Monitor in die Hand.
Ich war natürlich baff und schaute sofort bei Amazon Pay nach, aber auch dort stand weiterhin "storniert".

Der Betrag wurde mir auch nicht abgebucht, das wäre mir auch so aufgefallen bei über 1000 Euro...

Ich kontaktierte Amazon Pay. Sie teilten mir mit, dass der Auftrag korrekt storniert wurde, und die sich nicht erklären können, weshalb die Ware bei mir eingegangen ist.

Da kam mir ehrlicherweise der Gedanke, das Gerät einfach zu behalten.

Der Onlinehändler schickte mir sogar 2 Emails in der Zeit, in denen er sich bedankte und mir viel Freude mit dem Produkt wünschte.
Es kam sogar eine Rechnung, die als erledigt erwähnt wird.

2 Wochen hatte ich nun den Alienware und nun meldete sich der Händler, dass die Transaktion bei Amazon Pay fehlgeschlagen sei.
Das ist sie natürlich nicht, da ich das ja manuell storniert hatte.

Der Händler schickte mir eine Rechnung, in dem er mich zum Zahlen auffordert.

Ja, es ist sicher nicht korrekt, nicht bezahlte Ware zu behalten.
Aber die Verlockung war groß.

Mich interessiert natürlich, wie das rechtlich aussieht.
Weiß da jemand mehr?

Der Händler gab mir jetzt 2 Optionen:

1. Retoure
2. Bezahlen

Was sagt ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
Eine von beiden Möglichkeiten wirst du wählen müssen, ob du willst oder nicht.

Falls du dich für Option 3, also einfach behalten und aussitzen entscheiden würdest, wäre das der falsche Weg. Dieser würde nur unmengen Ärger einbringen.
 
Natürlich zurückschicken.

Mich hätte nur gereizt zu wissen, wie das rechtlich aussieht und nicht moralisch.

Wenn ein Händler etwas aus heiterem Himmel zuschickt und dazu eine erledigte Rechnung mitsendet, finde ich das schon ziemlich interessant.
 
du hast ware in empfang genommen in der hoffnung, daß amazon die fehlbuchung nicht bemerken wird und hast auf profit gegiert. und jetzt fragst du die community, welche optionen dir offenstehen. in dir steckt kriminelle energie, man muss die sache beim namen nennen. du hast rechtlich überhaupt keinen anspruch auf behalt der ware ohne es zu bezahlen, für diese offensichtlichkeit braucht es doch wohl keine rechtsberatung. schick das ding zurück oder begleiche deine rechnung, das bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, BeBur und wolve666
Mal etwas Vorsicht bitte bei diesen Ausdrücken.
Kriminelle Energie hat damit nix zu tun.

Wäre das Ding rechtlich durch, hätte ich es behalten.
Das hat nix mit kriminell zu tun, sondern mit Hinterfragen der eigenen Rechte.

Auszug von der Verbraucherschutzzentrale:

Muss ich für nicht bestellte Ware bezahlen?
Keine Sorge: Wenn Sie ein Päckchen mit einer Ware erhalten haben, die Sie nie bestellt haben, müssen Sie dafür grundsätzlich nicht zahlen. Denn nur weil nicht bestellte Ware bei Ihnen ankommt, entsteht noch kein Kaufvertrag, der zur Zahlung verpflichtet. Das gilt unabhängig davon, was der Unternehmer in beiliegenden oder späteren Schreiben behauptet.


In diesem Fall habe ich die Ware tatsächlich nicht bestellt, da schon vor Wochen storniert.
 
Nur mal als Hinweis. Auch bei dieser Firma arbeiten nur Menschen, keine Götter. Und IT-Systeme können da schonmal Probleme machen wenn innerhalb so kurzer Zeit Bestellt und Storniert wird.
Insofern nur logisch, dass die Fehlbuchung im Laufe der Zeit doch aufgefallen ist und nun der Händler natürlich sein Geld für die Ware haben möchte.
Das recht steht da mMn auf seiner Seite. Worauf willst du dich auch berufen? Er hats nicht schnell genug bemerkt? Das hat mMn nichts mit 14 Tagen oder sonstigem zu tun.
Also zahlen oder zurückgeben. Ende. Rechtlich wirst du das aus meiner Sicht zu 100% verlieren.
 
Natalie89 schrieb:
Muss ich für nicht bestellte Ware bezahlen?
Keine Sorge: Wenn Sie ein Päckchen mit einer Ware erhalten haben, die Sie nie bestellt haben, müssen Sie dafür grundsätzlich nicht zahlen. Denn nur weil nicht bestellte Ware bei Ihnen ankommt, entsteht noch kein Kaufvertrag, der zur Zahlung verpflichtet. Das gilt unabhängig davon, was der Unternehmer in beiliegenden oder späteren Schreiben behauptet.
Aber du darfst sie, wenn es dann auffällt, auch nicht behalten. Fehlt dir dieser Passus dort? Dann schreibe denen das.

Es ist bestimmt jedem schon passiert, dass man zu viel erstattet bekommen hat oder Ware behalten soll, obwohl man widerrufen und/oder reklamiert hat. Klar, aber das sind meist keine Waren im Wert von über 1000€. Du bist auf keinen Fall Besitzer oder Eigentümer der Waren geworden, nur weil sie dir zugestellt wurden.
 
Natürlich hast du die Ware bestellt.
Du hast zeitig storniert, das ändert aber nichts daran, dass du die Ware zuvor bestellt hast.
Und damit gilt für dich der Passus nicht: "Der Händler hat mir einfach so Ware geschickt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Holt, Kobe und 2 andere
Natalie89 schrieb:
In diesem Fall habe ich die Ware tatsächlich nicht bestellt, da schon vor Wochen storniert.

Du hast sie bestellt. Seit wann sind stornieren und "nicht bestellen" das gleiche. Alleine, weil es verschiedene Worte sind, sollte dir zu denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Natalie89 schrieb:
Einen Tag später, habe ich bei Amazon Pay den Vorgang storniert,
Warum hast Du die Bestellung nicht beim Händler storniert? Du Hast ja beim Händler und nicht bei AmazonPay bestellt?

Wenn man mit Amazon Pay bezahlt, dann bekommt der Händler das Geld erst mit dem Versand. Du erhältst dann auch eine Email von AmazonPay das der Händler bezahlt wurde.
D.h. der Händler wurde nicht über Deine Stornierung informiert und bekam erst nach dem Versand die Info, dass nicht bezahlt wird.


Der Händler hat jetzt den Schaden, da der Monitor nun nicht mehr neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt, Rubidox und modiple
Ich weiß auch nicht. Wäre spannend, wenn jemand einfach mal so die Ware behält und dann guckt, was passiert. Ich meine, vielleicht macht der Händler ja gar nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Mordeos
Ich finde es schade dass der Händler Retoure anbietet denn die zwei Wochen sind ja schon um.
Du hast einen Kauf Vertrag abgeschlossen und noch nicht bezahlt die beiden Optionen sind daher eher Geld kriegen oder Forderung an Inkasso Büro abtreten und die das Geld eintreiben lassen.
 
Natalie89 schrieb:
Kriminelle Energie hat damit nix zu tun.

Sehe ich anders.
Du hättest die annahme verweigern können, oder den Monitor am selben oder spätestens am nächsten Tag zurück schicken können.
Du hast den Monitor aber 2 Wochen behalten ( scheinbar ja sogar genutzt) und gehofft das du damit durchkommst.

Biste aber nicht.

Sei froh das der Händler den Monitor noch Kulanterweise zurücknimmt ( Das muss er nach 14 Tagen eigentlich nicht mehr, ausser er hat einen defekt)
Verhalte dich richtig und Bezahl den Monitor oder schicke ihn zurück..

Ich wette, hätte der Händler den fehler nicht bemerkt, wäre hier kein Thread aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, BeBur und bigclangg
cartridge_case schrieb:
Aber er hat doch eine Rechnung geschickt? Oder hast du nicht alles gelesen?!
Ich denke er meint jetzt die Rechnung nicht zu begleichen. Ich vermute außerdem Sarkasmus hinter dem Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
@cartridge_case

Ich finde, man kann auch einfach mal nichts machen und gucken, wie sowas ein Gericht entscheidet.


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und cartridge_case
Ja, so mache ich das auch immer. Ich storniere meine Bestellungen beim Zahlungsdienstleister.

Du hast den Fehler gemacht. Man storniert dort, wo man gekauft hat. Und nicht beim Zahlungsdienstleister.

Du kannst davon ausgehen, das wird dem Händler auffallen. Und dann kannst Du deutlich größere Probleme bekommen als jetzt den Händler zu kontaktieren und die Rücksendemodalitäten besprechen.

Idon schrieb:
und gucken, wie sowas ein Gericht entscheidet.

Hoffentlich dem Kunden Betrug und oder Diebstahl ankreiden. Oder was auch immer. Wirst Du als Jurist besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Es handelt sich in dem Fall aber nicht um nicht bestellte Ware, sondern um Ware die man via Amazon Pay gezahlt hat, dort wiederum wurde die Zahlung storniert und anscheinend ging diese Info nicht an den Händler weiter oder wurde übersehen.

Ich lese hier mit keiner Silbe, dass die Bestellung beim Händler storniert wurde, sondern bei amazon pay, deshalb passt der Passus auch überhaupt nicht von der Verbraucherzentrale, weil es da um etwas völlig anderes geht.

Du behältst etwas, dass du nicht bezahlt hast. Was meinst du wohl wie die rechtliche Seite da aussieht?

Rechtlich gesehen wäre mal interessant zu erfahren ob der Händler halt für die Nutzung des Monitors noch Kosten geltend machen kann. Immerhin ist das ein hochpreisiger Monitor, den man jetzt nicht mehr als Neuware verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und Tinkerton
Du hast etwas erlangt, durch die Leistung des Onlinehändlers und dies ohne rechtlichen Grund.
Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt und hier nach Rat fragt?
Da du keinen Anspruch auf den Monitor hast, kann ein "behalten" sowohl zivilrechtliche, insbesondere Bereicherungsrechtliche, als auch ggf. strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Daher würde ich mich umgehend für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben