Warenkorb programmieren

CPU

Lieutenant
Hi Leute,

wie soll ich einen Warenkorb programmieren?

Ich hab es mir so gedacht: Der benutzer wählt einen Artikel aus, und wird zusammen mit der art_nr in die DB eingetragen. Später hab ich dann in der DAtenbanl

[benutzer] | [waren]
admin | 001,025,089,002

Wie kann ich es mir einfacer machen?

Mfg
CPU

Je Datensatz ein Artikel, sonst wird das ein Krampf. Und natürlich die Menge nicht vergessen...

greetings, Keita

Sorry, aber das hört sich so an, als wolltest du im Formel1-Wagen deine Führerschein machen.
Bevor du so große sachen programmieren willst, solltest du dich erst mal mit Begriffen wie Normalisierung usw. beschäftigen.

Also zuallererst einmal wird der Inhalt des Warenkorbes normalerwiese nicht in der DB, sondern in der Session gespeichert.

SheepShaver schrieb:
Also zuallererst einmal wird der Inhalt des Warenkorbes normalerwiese nicht in der DB, sondern in der Session gespeichert.

Nö, das sind nur zwei verschiedene Methoden, von der keine "falsch" ist. ;)

Normalerweise ist man noch nicht eingeloggt, wenn man Artikel in den Warenkorb legt.

Und was machst Du mit Warenkörben von anonymen Shoppern?

Zuletzt bearbeitet:
Na was wohl, die Warenkörbe werden dann halt nach einer gewissen Zeit einfach aus der DB wieder gelöscht. ;)

Ich würde ein Objekt Warenkorb schreiben und das beim Starten des Webshop erzeugen und dann die Artikel im Objekt ablegen (in einer array struktur oder verketteten liste). Klar kann ma n die Warenkörbe der User auch temporär in der DB speichern, aber das erzeugt nur unnötig mehr Last auf dem DB-Server. Die Methode über Sessions bietet sich eher an.

Ja wie soll das denn gehen? Bis jetzt kam ich immer ohne arrays aus?

oder kennt jemand ein free Buch, dass man downloaden kann, indem u.a. erklärt wird wie ein eShop gemacht wird?

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (-)
Im Buch "Besser PHP Programmieren" ist ein Beispiel für ein Objekt Warenkorb, Stichwort ObjektOrientierte Programmierung. Gute Bücher gibt es einige. Ich glaube im Galileo Press Verlag gibts ein gutes für Einsteiger zum Thema PHP5 mit MySQL5.

Da du nicht geschrieben hast, dass es in PHP programmiert werden soll:

Probier mal Ruby On Rails aus. Dazu gibt's das geniale Agile Web Development With Rails Buch, in dem in den ersten Kapiteln schon ein recht kompletter WebShop programmiert wird. Wenn du ein mal RoR probiert hast, willst du nie wieder zu PHP zurück ;)

Zurück
Oben