• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Mal schauen wie es im Frühling im Sale um die Performance steht.

Wobei mich das Gesehene auf YouTube nicht vom Hocker reißt, Doom Setting und Gegner auf leichtem Serious Sam Level.
Umgebung scheint nicht ins Kampfgeschehen mit eingebunden zu sein.
 
Chesterfield schrieb:
Als ich dein Kommentar las, dachte ich nur „okay Nvidia fanboy macht total unsinnigen Vergleich“.

Die RX6950XT ist EINE SUPER KARTE ! Aber wem erzähle ich das hier ??? ( nem fanboy kan. man nichts sagen)
Fanboy? Mit wie vielen 3090Ti und 4090 hast du schon gezockt?

Ich habe ein 6900XT und 3090Ti System, in den Durchschnitts Benchmarks wie CB liegen die Karten nur wenige Prozent auseinander.
In Real und mit meinen Einstellungen liegen aber Welten zwischen den Karten, nur bei ganz wenigen Titel kann die 6900XT halbwegs mithalten. Oft sind das völlig belanglose Konsolen Ports, sprich wenig RT, wenig Grafik, und hoch optimiert auf Navi.

Die 6900XT besitzt zu dem eine unterirdische RT Leistung, die Karte ist Ende 2022 eigentlich als Neukauf nicht mehr tragbar. Wer anderer Meinung ist darf das gerne, aber da muss man definitiv von Fanboy sprechen und nicht anders herum. Was denkst du eigentlich wie so die Karte Mittlerweilen so günstig verkauft wird? Weil die Nachfrage so Gross ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Ich krieg mit meinen Specs High + DLSS Quality in 2k 90-130 FPS in hektischen Szenen. GPU-Auslastung liegt dann bei so 75%, man merkt dass der 9900k langsam zur Bremse wird.
Leider crasht das Game relativ oft mit GPU-hung errors, auch stock. Scheinbar haben das Problem mehrere Leute.

Ansonsten ist das Game grafisch natürlich eine Bombe. 40k ist der geilste Scheiss.

Freue mich schon heute aufs weiterzocken (wenn es denn geht...)
 
Also bitte nehmt mal eure Nvidia Brille ab. Hier spricht keiner von Raytracing oder sonstiges

Medium Setting, FSR on, 1080p -> expected FPS = 60 auf einer 6800XT?
Und dann stellt man auf die gleiche Stufe eine 3060 oder eine 2060... Also wenn das kein Tippfehler ist, dann ist das mutwillig irgendwelche "optimierungen" einbauen, damit die AMD Karten besonders schlecht abschneiden.

Besonders toll optimiert scheint es aber auch sonst nicht zu sein, wenn in den ganzen empfohlenen Specs DLSS oder FSR vorausgesetzt wird, selbst in Full HD mit Medium Settings um 60FPS zu erreichen. lol Und was sind die Einstellungen denn beim Medium Setting mit RT? 1080p oder 1440p? Konnten sich wohl selbst nicht entscheiden.

und solche Spiele werden dann immer als Grund aufgeführt, warum man denn eine neue 1500€ Grafikkarte braucht. Na herzlichen Glückwunsch, da verzichte ich lieber. Sollen die großen Entwickler doch ihren unoptimierten, unfertigen Dreck selber spielen. Da werden die höheren Leistungen und DLSS/FSR dafür benutzt um sich die Optimierungen zu sparen, dann spar ich mir auch den kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Dural schrieb:
Die 6900XT besitzt zu dem eine unterirdische RT Leistung, die Karte ist Ende 2022 eigentlich als Neukauf nicht mehr tragbar.
Ja gut "unterirdisch" auf dem Level einer 2080 Ti und einer 3070. Klar mit der 3080 hält man so nicht mit, aber unbenutzbar ist das ganze auch nicht. Und wenn man im Raytracing die Strahlenlast reduziert, wird der Abstand zwischen Ampere und RDNA2 auch wieder kleiner.

Gerade in Anbetracht der aktuellen Preise und Nvidias Geschäftsgebaren kann ich jeden verstehen, der Raytracing um 1-2 Stufen reduziert und statt Ampere RDNA2 kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
mibbio schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Spalte in den Systemanforderungen explizit ohne RT sind?
Ja du hast recht, dann könnte es aber auch etwas mit DLSS 3.0 zu tun haben und muss nicht eine Vorteilnahme sein. Wird man sehen müssen. Ich glaube an keine "Nvidia" Programmierung, das gab es AFAIK nie.
 
Hab jetzt mal den Prolog gespielt und muss ebenfalls sagen, schlecht optimiert.
Hab nen 3700X und ne 2080Super und komme auf Mid mit DLSS(automatisch) auf die 50-70FPS.
Das ist für die gebotene Grafik und für recht schlauchige Areale ein Witz.
Hoffe da kommen noch Updates, ist ja auch nur ne "Beta" husthust :D

Spaß hats aber gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ragnarök88 schrieb:
Ja du hast recht, dann könnte es aber auch etwas mit DLSS 3.0 zu tun haben und muss nicht eine Vorteilnahme sein.
Da dort die RTX 2060 und RTX 3060 aus ausreichend genannt werden, dürfte DLSS 3.0 (mit Frame Generation) als Grund für den Unterschied zur 6800 XT auch rausfallen, denn das gibt's ja erst mit den RTX 4000ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
ComputerJunge schrieb:
Ist das Beleuchtungsmodell bei ME komplett per Path Tracing realisiert?
Ich bin da auch nicht so tief in der Materie, aber die Entwickler haben es beworben, dass alle Lichtquellen mit RT realisiert wurden. Also so wie ich es verstanden habe, ist der hybride Ansatz das, was die Performance und Optimierung so sehr leiden lassen. Ich hoffe im nächsten Step werden wir mehr RT-only Fassungen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Geringverdiener schrieb:
Erstmal abwarten wie Raytracing das Spiel verbessert, vieleicht ist es auch der letzte Crap und ist nur ein Leistungfresser anstatt Qualitätsverbesser.

zwischen FHD RT LOW 50FPS (mit einer 2060) und UHD RT HIGH 100FPS (mit einer 4080) liegen ja noch 1000 andere Welten dazwischen.

und das Spiel scheint jetzt nicht wirklich für AMD optimiert zu sein, aber wer regler bedienen kann, wird wohl in der Lage sein das spiel angemessen zu zocken ;)

also ich würde mir da keine Sorgen machen.
zumal AMD ja auch noch treiber nachschieben kann.

und ich jetzt nicht weiß wie AMD karten bei vermintide2 abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Geringverdiener
Creeper777 schrieb:
So einen Leistungsprung wie die 4090 zuletzt gemacht hat, wird keine Karte mehr haben.
Das haben wir bei der 30er Serie eben auch gedacht, der Sprung war jetzt doch wieder gigantisch.
Dural schrieb:
Was denkst du eigentlich wie so die Karte Mittlerweilen so günstig verkauft wird?
Weil AMD nicht auf so einem riesen Stapel sitzt wie Nvidia und bald die 7000er Serie kommt. Die Nachfrage nach AMD Karten generell immer geringer ist weil sie oft schlecht geredet werden und die Masse immer noch denkt, dass man nach jeder Treiberinstallation nen Blackscreen hat und damit ja eh nicht spielen kann.

Vor ein paar Jahren dachte auch jeder zweite, dass eine AMD CPU überhitzt, nach 12 Monaten kaputt geht und was weiß ich nicht alles.
 
das einzige was ich den recommendations entnehmen kann, ist:


- das man das Spiel mit einer GTX 970 oder einer RX 570 minimal zocken kann

- und wenn man weiß das man mit einer rx 570 zocken kann, dann weiß man auch das man das game auch mit einer 6700 xt zocken kann ;)

zwischen den specs liegen WELTEN
und das game wird wohl einer tendenziell richtung team GRÜN optimiert sein
 
Creeper777 schrieb:
Kann die Raytracing?

Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Auf dem hier eingebundenen Bild wird für Medium-Settings + FSR und ohne RT bereits eine 6800 XT angegeben. Das klingt für mich nicht nach Spaß mit einer 6700.
 
Zugänglicher fallen die Systemanforderungen für das Spielen ganz ohne Raytracing aus, wobei auch hier bei 1.920 × 1.080 Pixeln zu aktiviertem DLSS respektive FSR und einer GeForce RTX 3060 oder einer AMD Radeon RX 6800 XT geraten wird – und das bereits für mittlere Grafikeinstellungen. Die Kombination überrascht außerdem, weil die AMD-Grafikkarte eigentlich deutlich leistungsstärker auf dem Niveau einer RTX 3070 oder gar RTX 3080 agiert.

Das Darktide Spiel duerfte so unteriridisch programmiert sein (fuer AMD/RTG-Karten noch unterirdischer als fuer nVidia Karten), dass man wohl besser darauf verzichten moechte (teurer Beta-Tester per Kauf zum Marktstart zu werden), um den Entwicklern eine passende Botschaft zu schicken .... das Spiel qualifiziert sich damit als Grabbeltisch-Ware schon vor Veroeffentlichung :lol:.

Als ob sich fuer dieses popelige Spiel Leute Grafikarten ab 1500+ Euro kaufen wuerden (gesundes Verhaeltnis zueinander und so) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und das game wird wohl einer tendenziell richtung team GRÜN optimiert sein

bzw, ich muss mich korrigieren - das spiel wird GENERELL entweder extrem demanding sein bzw. schlecht optimiert, und darüberhinaus einen sehr guten DLSS support haben

weswegen sogar schwache RTX karten gut dastehen im vergleich zu starken fsr (amd) karten.

also ich tippe darauf das der DLSS support in dem spiel der ausschlaggebende faktor für die vergleichsweise gute NVIDIA performance sein wird. im raster wird nividia mit amd genauso gefordert sein, bzw, hier kann sogar team rot (entsprechend der besseren rasterleistung (z.b. 2060 vs. 6700 XT)) die nase vorne haben.

aber aufgrund der grottigen FPS bedingt durch starken demand, wird niemand auf fsr/dlss verzichten wollen
 
Melu76 schrieb:
bzw, ich muss mich korrigieren - das spiel wird GENERELL entweder extrem demanding sein bzw. schlecht optimiert, und darüberhinaus einen sehr guten DLSS support haben
FSR1 und 2 soll laut Artikel ja ebenfalls implementiert sein. Dann brächte "nur" framegeneration per DLSS3 einen proprietären Vorteil für nV. Ändert ja dann nichts an Deiner ersten Aussage außer, dass auch nV-Nutzer bis Ampere die Veralberten sind. Vielleicht kein genereller RTX-Showcase, aber ein DLSS3-Showcase. Machts doch aber jetzt irgendwie nicht besser, eher ím Gegenteil.
 
Wenn die Entwickler nicht mehr ihre Spiele polishen und eine highend Karte gerade so „ausreicht“. Optimierung ist denen mittlerweile ein Fremdwort.
 
Zurück
Oben